TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Erste Erfahrungen mit X2G von Touchlet ( Pearl )

  • Antworten:20
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2010, 16:51:29 via Website

Ich habe das Teil seit 2 Tagen von Pearl. Bis jetzt festgestellte Mängel ( oder Probleme ) :

  1. GPS funktioniert nicht ( findet keine Satteliten )

  2. USB UMTS Stick von 1und1 ohne Funktion.

  3. USB Kabel ( Geräteeigene Buchse ) defekt. Stecker am Kabel ist gleich abgebrochen da er sehr schwer einsteckbar ist. Das heißt der Innenteil des Stecker ist im Steckergehäuse verschwunden und lässt sich somit nicht mehr stecken.

  4. Die Qualität der eingebauten Kamera ist nicht so gut.

  5. Die KFZ Halterung ist zwar recht stabil ( und hält auch ) aber bei dem großen Gerät wackelt es doch ganz schön beim Fahren.

  6. Beim mitgelieferten Programm POIBASE wird das Gerät nicht erkannt.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. WLan, EMailfunktion, surfen im Netz funktionierte ohne Probleme. Virtuelle Tastatur geht auch ohne Probleme. Apps ließen sich von verschiedenen Seiten schnell und gut installieren, Bedienung geht auch in Ordnung, Verarbeitung / Gehäuse / Optik ist meiner Meinung nach gut.
Also für das Geld hat man ( wenn alles funktioniert...) einen recht brauchbaren Tablet PC und ein super großes Navi.

Hotline Auskunft wegen der Defekte : zurückschicken und Austausch....... und das nach 3 Wochen Wartezeit wegen Lieferengpässen.....

Nachtrag
Ich habe gerade einen Test mit der SIM Card von 1und 1 im Handy über Bluetooth gemacht. Funktionierte sofort.
Apps lassen sich von micro SD installieren. ( z.b. google maps )

— geändert am 15.03.2019, 00:19:53 durch Moderator

Antworten
Pete g.
  • Forum-Beiträge: 15

17.12.2010, 18:15:37 via Website

Ja ich habe auch so Probleme , siehe mein Thread "Kombatibilitätsliste USB-Sticks".

Nun habe ich gelesen,das das ganz NEUE der Google Maps 5.0 raus gekommen ist. Wollte Ihn vom
Google-Market laden, geht natürlich nicht, weil unsser Ding ja von Pearl ist.

Gibts den im Pearl-Apps-Shop auch das Googlemaps 5.0 (das ganz neue meine ich) ?

Danke für infos

Antworten
Heiko Roth
  • Forum-Beiträge: 7

18.12.2010, 20:40:39 via Website

Hallo,
Es gibt weder das alte noch das neue Google Maps noch irgend ein App von Google.
Im App Center gibt es nur eine minimale Anzahl an Apps, die ich bisher auf meinem Samsung Galaxy S verwendet habe.
Schade, ich hoffe mal, dass sich das bessert und lade die apk Dateien von Hand runter und ziehe diese dann auf das Tablet.

Antworten
Heiko Roth
  • Forum-Beiträge: 7

19.12.2010, 04:40:13 via Website

Die Google Maps App habe ich mittlerweile. Die läuft auch. Google Mail läuft leider nicht. Auch der Google Marketplace stürzt beim Starten ab. Und die Kontakte gibt's gar nicht als app...

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 8

19.12.2010, 18:47:46 via App

Danke Pete!Bist ein Schatz!Danach hab ich gesucht!:-)

Antworten
Pete g.
  • Forum-Beiträge: 15

19.12.2010, 18:56:10 via Website

Kein Problem.... hatte ja auch nach .apk gesucht wegen der market, was ja nicht geht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

20.12.2010, 21:59:02 via Website

Peter Gornicki
Ich habe das Teil seit 2 Tagen von Pearl. Bis jetzt festgestellte Mängel ( oder Probleme ) :

1. GPS funktioniert nicht ( findet keine Satteliten )

2. USB UMTS Stick von 1und1 ohne Funktion.

3. USB Kabel ( Geräteeigene Buchse ) defekt. Stecker am Kabel ist gleich abgebrochen da er sehr schwer einsteckbar ist. Das heißt der Innenteil des Stecker ist im Steckergehäuse verschwunden und lässt sich somit nicht mehr stecken.

4. Die Qualität der eingebauten Kamera ist nicht so gut.

5. Die KFZ Halterung ist zwar recht stabil ( und hält auch ) aber bei dem großen Gerät wackelt es doch ganz schön beim Fahren.

6. Beim mitgelieferten Programm POIBASE wird das Gerät nicht erkannt.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. WLan, EMailfunktion, surfen im Netz funktionierte ohne Probleme. Virtuelle Tastatur geht auch ohne Probleme. Apps ließen sich von verschiedenen Seiten schnell und gut installieren, Bedienung geht auch in Ordnung, Verarbeitung / Gehäuse / Optik ist meiner Meinung nach gut.
Also für das Geld hat man ( wenn alles funktioniert...) einen recht brauchbaren Tablet PC und ein super großes Navi.

Hotline Auskunft wegen der Defekte : zurückschicken und Austausch....... und das nach 3 Wochen Wartezeit wegen Lieferengpässen.....

Nachtrag
Ich habe gerade einen Test mit der SIM Card von 1und 1 im Handy über Bluetooth gemacht. Funktionierte sofort.
Apps lassen sich von micro SD installieren. ( z.b. google maps )

Zu 1. GPS funktioniert ohne Probleme
Zu 2. keine Erfahrung. Nutze WLan über Galaxy S.
Zu 3. Der Stecker scheint wirklich etwas labil zu sein und geht schwergängig. Ist mit äußerster Vorsicht zu benutzen.
Zu 4. Webcam Niveau.
Zu 5. Kam bei mir schon defekt an und muß getauscht werden. Das Gerät ist allerdings auch ziemlich schwer.
Zu 6. Du mußt die SD freigeben, da Dateien übertragen werden.

...

Antworten
Rene Werner
  • Forum-Beiträge: 9

30.12.2010, 00:07:45 via Website

Hi... Habe meins seit 20.12.
Vom Preis Leistungsverhältnis OK.

Probs bisher nur mit der UMTS-Dongle Funktion.
Habe mir den Stick von ProSieben kommen lassen, funktioniert aber irgendwie nicht.
Stehe mit der Pearl-Technik in Verbindung. Hoffe die helfen weiter.

Ansonsten finde ich keinen kompatiblen Barcodescanner.
Die die ich habe geben zwar ein Bild und einen Scannerbalken. Es wird aber iwie nichts erkannt bzw fehlt ein Auslöser.

Bei der Installation von C:GEO wird die Instalation abgebrochen.

Wenn einer zu den Punkten Erfahrung gesammelt hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

P.S.: Ich möchte das Touchlet zum Paperless Geocaching verwenden.

Antworten
Rene Werner
  • Forum-Beiträge: 9

30.12.2010, 11:16:42 via Website

Enttäuschend...

Der Techniksupport von Pearl hat mir zu dem UMTS-Dongleproblem lediglich die Rückabwicklung des Kaufes angeboten.
Dabei war ich im Großen und ganzen zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings kann ich es ohne mobile I-Netverbindung nicht im gewünschten Umfang verwenden.

Alles sehr enttäuschend....

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

30.12.2010, 12:51:02 via Website

Rene Werner
Enttäuschend...

Allerdings kann ich es ohne mobile I-Netverbindung nicht im gewünschten Umfang verwenden.

Alles sehr enttäuschend....

Mit Hilfe eines mobilen WLAN-Hotspots mit SIM-Karte wärst du mobil :-) Das klappt prima.
und du hättest noch 4 weitere Zugriffspunkte.

Ich finde das Touchlet vom Preis-/Leistungsverhältnis überraschend gut.
GMarket, Navi, ICQ etc. funktionieren (auch dank der Anleitungen hier)

Das einzige wirkliche Problem ist noch ein Kalender: der Prozess com.android.calender scheint zu fehlen.
Daher habe ich (bei allen?) keinen Kalenderspeicher. Ist das bei allen so?

viele Grüße, Arthur

— geändert am 30.12.2010, 16:02:36

Antworten
A. Miert
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2010, 20:20:40 via Website

Hallo,

leider lassen sich viele apk. Dateien nicht installieren warum ? Hat da jemand eine Idee wie es doch möglich ist ? Ich wollte das X2G unter anderem auch für Geocaching nutzen kann aber keine dafür benötigte Anwendung installieren. Alles weitere bis auf den UMTS Stick funktioniert aber.

Gruß Andi

Antworten
Rene Werner
  • Forum-Beiträge: 9

03.01.2011, 02:06:29 via Website

Ich denke ich werde das X2G trotzdem behalten...
Die Idee mit dem mobilen Hotspot finde ich prinzipiell gut.... Sind aber nochmal ca. 80,-€

Wäre schön wenn im laufe der Zeit mal die User die es geschaft haben den UMTS-Stick ans laufen zu bekommen einen Thread mit ner Anleitung und ner Liste mit kompatiblen Sticks eröffnen...
Und einer Bezugsquelle wie man denn an diese kommt.

Der Stick von Huawai der über Pro7 & Vodafone ausgeliefert wird geht schonmal nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

03.01.2011, 19:20:58 via App

Poibase muss nicht Funktionieren du musst nur das NavGear.APK instaliereun und NavGear Ordner auf die Micro-SD tun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

03.01.2011, 19:24:01 via App

Du musst in die Einstellung und Anwendungen und unbekante Herkumft anmachen dann kannst du alle Apps instalieren die es gibt

Antworten
Gunter S.
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2011, 19:16:01 via Website

Hallo, versuche es mal mit dem Deja Kalender und Kontakte. Kann mit Outlook abgleichen und läuft super. G

Antworten
Peter Slawisch
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2011, 23:45:57 via Website

Hallo Andy !

Es gibt im Pearl-AppCenter das Programm "Locus". Dieses lässt sich auf dem X2G installieren und man kann damit einfache Geocaching-Aufgaben lösen.

Gruß Peter !

Antworten
Andreas Haan
  • Forum-Beiträge: 5

20.01.2011, 08:33:18 via Website

Hi Andi,
Für einige Programme ist eine Verbindung zum Internet bei der Installation erforderlich, vielleicht ist das dein Problem.
Wenn die Problem mit dem Stick hast, kannst du vielleicht über WLan oder Bluetooth eine Verbindung herstellen.

Gruss
Andreas

Antworten
Roland A.
  • Forum-Beiträge: 23

20.01.2011, 14:29:20 via Website

Hallo Zusammen,

hiermit verabschiede ich mich Voraussichtlich vom TOUCHLET Tablet-PC X2G Forum (zumindest mit Anfragen, aber vielleicht kann ich noch Tipps geben!).
Ende Dezember habe ich an den Pearl Support eine Mail mit der Auflistung der Mängel des X2G geschickt. Pearl ist auf diese gar nicht eingegangen und hatte nichts besseres zu tun als eine RMA Schein zu schicken. vor ca. 14 Tagen haben sie mir das X2G mit dem Hinweis "Keine Fehler gefunden" wieder zurückgeschickt. Ich habe das überprüft und festgestellt, dass der Fehler mit der Lautstärketaste natürlich immer noch da ist. Da das Update 12/2010 auf der Supportseite stand habe ich mir das heruntergeladen und installiert. Gefühlt lief es dann etwas stabiler, das heißt dass die sporatischen Abstürze nicht mehr so häufig waren. Aber zufrieden war ich trotzdem nicht. Letzte Woche kam dann eine Mail von Pearl dass ich die Produkte aus der Lieferung bewerten soll. Das habe ich dann auch gemacht und mich beschwert dass auf die Mängel nicht eingegangen wird und anscheinend nicht richtig getestet wird, sonst würden die Fehler bemerkt werden. Prompt kommt wieder eine Mail, dass ich einen Rücktausch beauftragt hätte und mir ein Retourenschein zugeschickt wird.
Nach dem der Schein dann doch 6 Tage auf sich warten lies, habe ich zwischendurch die Bluepanther Thunder FW ausprobiert, das X2G gerootet, den Google Market installiert und auch die Googlekontakte zum laufen gebracht. Der Googlekalender funktionierte immer noch nicht. Die FW war stabiler, aber das Thema Lautstärketaste bleibt. GPS funktioniert, aber ich werde in einer 50er Zone ab 45 Std/km immer gewarnt ich würde zu schnell fahren. :(
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich mit dem ...eiß Teil verbracht habe! Ich hatte zwar auf das angekündigte Update gehofft, weil die Hardware so schlecht nicht war, aber wenn ich das Teil mit dem Samsung Galaxy Tab vergleiche.....!? Bevor ich mein Geld nicht wieder bekomme, zurück mit dem Teil!

Gestern Abend kam dann der Retourenschein und heute habe ich das X2G seiner Bestimmung übergeben! Zur Post und zurück zu Pearl mit dem Hinweis dass ich es nie mehr sehen möchte! :mad:

Roland

Antworten
Frank Mrosack
  • Forum-Beiträge: 3

22.01.2011, 11:22:38 via Website

Ist eigentlich schon Jemandem aufgefallen, dass der Touchlet in Werbeabbildungen oft mit hochkant ausgerichtetem Hauptbildschirm dargestellt wird? Ich habe diesbezüglich bei Pearl nachgefragt und die Antwort erhalten, dass dies betriebssystemseitig nicht vorgesehen sei. Wie hat Pearl dann diese Aufnahmen hinbekommen??

Antworten
Midion Cabal
  • Forum-Beiträge: 4

29.01.2011, 18:23:46 via Website

So, ich hab das gute Touchlet seit Mitte Dezember. Ich wollte eigentlich ein Archos 10.1 aber da hab ich solange nachgeschaut, wann sie endlich liefern, dass ich die Nerven verloren habe und bei Pearl bestellt (war natürlich auch nicht lieferbar, aber ...ach was solls ich habs nun).
Also: ich habe beschränktes Windows-Wissen, Null Linux oder dann auch Android-Wissen und wollte mich mal ganz ganz doll bei den ganzen Profis oder Halbprofis hier im Forum bedanken, die ihr Wissen zusammentragen und selbst Dummies wie mir eine anständige Gebrauchsanleitung liefern.

Für 200 EUR habe ich bekommen:
- eine Navigation, die ich schwer einschätzen kann, da es meine erste ist, aber mich beeindruckt es
- ein Gerät, das ich in den letzten 3 Tagen ca. 5 x auf Werkszustand zurückgesetzt habe und von dem ich nicht die Finger lassen kann
- einen E-Book-Reader ( ich benutze Aldeko und habe nun so manches, was ich besser damals in der Schule gelesen hätte und sogar Scheibenwelt auf Spanisch, weil das wollte ich immer mal verbessern), sowie Comics und Mangareader (Mango)
- einen Videoplayer, der zwar kein ruckelfrei in HD liefern kann, aber herrje, für das Geld unterhält mich das Touchlet wirklich einwandfrei mit Videos von der SD oder via Youtube-App
-es bleiben vielleicht nicht viele Spiele ohne die GPU-Unterstützung, aber im Market (danke auch für diese Anleitung) gibts genug andre für Mal zwischendurch, ich gebe allerdings zu, dass ich nen Nintendo DS habe und daher auf die Emu nicht sooooo viel Wert lege.

Also wenn das mit UMTS noch klappt ( hatte nur Mal ein Paket von O2 zum testen, war ein Flop...klar, man lese nur..der nächste wird dieser günstige K 3565 Z) und tatsächlich Flashplayer...tja dann empfehle ich das Touchlet allen Leuten, die Nerven haben, lesen können und sich schon vorher Gedanken machen, ob sie für 170/200 EUR einen High-End-PC in Hosentaschenform erwarten.
Ich hatte so ziemlich jeden hier in den 2 Foren aufgelisteten Fehler und bin nicht verwöhnt ( hab ich doch glatt nen Röhren-TV), aber hey: ein Apple kommt mir wegen der ganzen Art und restriktiven Weise nicht nach Hause (auch wenn dies wohl die einzige Möglichkeit ist, was derart Stabiles für Dummies wie mich im Umlauf zu haben) und wenn ich mich mal traue endlich zu rooten (downgeloaded hab ichs schon gemäss hiesiger Anleitung) dann liegts an dem Touchlet, die kleine Bastelwiese, die mir aber mit jedem Mal mehr Spass macht.

Ach ja: viel Glück den Bastlern, die an der Akkulaufzeit arbeiten *cheer pom pom*

— geändert am 29.01.2011, 18:27:31

Antworten