HTC Desire - Telefonspeicher voll - ich bin sauer!

  • Antworten:57
  • Bentwortet
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 09:36:53 via Website

Hallo,

es macht höchstwahrscheinlich keinen Unterschied, ob ich diesen Post schreibe oder nicht. Aber mein Frust steigt täglich und hier ist wohl inhaltlich dass korrekte Forum dafür.

Als ich mich für ein Smartphone entschieden habe, gab es (neben technischen Daten) zwei Kriterien für mich: Apps und Flash.

Ich habe mich für ein Android Phone entschieden. Da habe ich beides: Viele Apps und Flash. - Dachte ich.

Nach bereits 1 Monat Nutzung war mein Telefonspeicher das erste mal voll. Ok, ich suche herum, finde ein App2SD und weiter geht es. Dann stelle ich aber fest, dass das nur die halbe Lösung ist. Immer mehr Apps ließen sich nicht verschieben. So, mein Handy war kurz danach wieder voll. Und ich merkte, in welcher Falle ich stecke.
Ich wollte Flash, aber bereits AIR musste ich wieder löschen. Kein Platz...

Selbst wenn der Telefonspeicher ausschliesslich nur für reine System-Apps verwendet werden würde, ist er knapp. Will man dann noch tatsächlich Entertainment-Apps nutzen - tja Pech. Meine Telefonspeicher-Apps sind mehrfach handverlesen. Oh, diese braucht doch glatt ein halbes MB? Tja, dann muss ich es wohl löschen. Ich kann sogar regelmäßig Apps löschen, der Telefonspeicher wird trotzdem in der Tendenz immer voller. Also sinkt sogar meine mögliche Anzahl an Apps dort mit der Zeit. Ich das wirklich so ernst gemeint?

Der Hammer war dann das letzte OS Update. Natürlich NACH dem kompletten Erstinstallationsversuch fordert er mich auf, doch bitte meine "ungenutzten Apps" zu deinstallieren, da er für die Installation 28 MB benötigt. Harr, harr. Ich dachte ich erwerbe ein Entertainment- und Kommunikationsprodukt. Stattdessen habe ich mir ein technisches Konfiguriertool gekauft. Ich dachte die Zeiten sind seit den frühen PCs vorbei. Oder kommen die wieder? Sehr gerne würde ich wieder vor jedem Spiel meine Autoexec.bat und die Config.sys neuschreiben müssen. An dieses Nutzererlebnis fühle ich mich jetzt stark erinnert.

Zuerst habe ich mit Filemanager-Apps (auf dem Telefonspeicher) versucht Platz zu schaffen: Sehr schweren Herzens habe ich SMS, Musik und andere sehr persönliche Daten gelöscht, nur um festzustellen, dass die irgendwo doch offensichtlich auf einem anderen Speicher liegen (obwohl die File-App mir anzeigte, nicht auf der SD karte zu sein.). So musste ich dann meine 3 größten Apps (darunter Flash) deinstallieren, um mein Update installieren zu können. Klasse. Übrigens ist die Market-App dafür nun auch wieder gewachsen und ist auch nach der Reinstallation in die Riege der 3 größten Apps aufgestiegen. Hmm. Vielleicht sollte ich dieses App deinstallieren, weil ich keinen Platz mehr habe?

Mittlerweile bereue ich jeden Tag mehr, nicht das I-Phone genommen zu haben. Dessen User hören mir immer nur ungläubig zu, wenn ich von meinen Speicherplatzproblemen berichte. Eigentlich habe ich ja keine. Meine SD Karte hat gähnende Leere. Aber die wird ja auch nicht benötigt.

Klar, ich könnte mein Handy rooten. In meinem Verständnis ist das hacken. Aus politischen Gründen mache ich soetwas nicht. Ich habe meine Konsolen nicht gehackt, meinen PC nicht, benutze auf dem DS keine gehackten Speichermedien. Muss ich jetzt auf meinem Handy damit anfangen? Nur um es einfach nutzen zu können?

Naja. Fürs erste versuche ich mich an das störende Symbol oben zu gewöhnen, dass den vollen Speicher anmahnt. Ansonsten ist halt immer Weihnachten, wenn ein App mal sich auf SD Karte installiert. Das Leben ist schön.

So, dass musste jetzt raus.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

— geändert am 04.04.2019, 20:20:02 durch Moderator

Thilo P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2010, 09:46:48 via Website

Das große Flash Update habe ich auch entfernt, es hat mir nichts gebracht und nur Platz gefressen. Aber sonst hatte ich trotz eines Navis (~20MB) immer 20MB frei. Hab aber auch Apps nach 2 Wochen unbenutzt einfach gelöscht.

Was dir eventuell helfen kann:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/402337/APP2SD-auch-fuer-nicht-umprogrammierte-Apps

Geht eigentlich bei allem was kein Widget hat. Ansonsten lässt sich alles auch wieder zurückverschieben.

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 10:43:26 via Website

@ Andy
Danke für den APP2D Tipp. Eigentlich ist aber schon die Anleitung dazu ein weiterer Beweis für meine Aussage. Wenn man jetzt schon Developer-Tools verwenden muss...

@ onkel thomas
Oft habe ich bei anderen Posts zum Thema voller Telefonspeicher Ratschläge lesen müssen, die einem vorschreiben möchten, wie man sein Telefon zu benutzen hat. Oder die einem vorwerfen, dass man das Feature, das definitiv zu den wichtigsten Marketingaussagen von Android gehört, auch ausgiebig nutzt. Ich bin kein Freund davon.

Jede Telefon ist individualisiert. Ein einfaches System, dass eine bezahlte App fest auf ein Handy bindet, hätte z.B. genügt, um gegen Missbrauch von Kauf-Apps zu schützen ohne den Telefonspeicher zu belasten. Aber das Problem haben ja derzeit eh nur die ehrlichen Kunden. Alle Hacker ziehen sich schon jetzt nahezu alles auf die SD Karte. Anleitungen dazu findet man ja fast überall. Ich finde das nicht in Ordnung.

Android hat alles, um ein Spitzensystem zu sein. Leider stellen sie sich selbst unnötig ein Bein. Und zwar ziemlich heftig.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

17.12.2010, 10:48:21 via Website

Ich verstehe deinen Unmut, aber die Speicherprobleme beim Desire und dessen geringer interner Speicher sind allgemein bekannt. Es nützt dir jetzt nichts, wenn du genau das anprangerst, wenn dieses Problem ohnehin in jedem verfügbaren Android-Forum angesprochen wird. Du hast dich sicher vorab über das Desire informiert, aber eben wohl nicht gut genug. Und nun bist du unzufrieden, verständlich. Wenn es dich so ärgert, musst du wohl oder übel wechseln.

MichaelAli Mente

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 10:59:08 via Website

@ Michael F.
Natürlich hatte ich mich informiert, aber welche Dimensionen das Problem hat merkt man erst wenn man es selbst erlebt. Zudem waren alle Posts, die ich zu dem Thema vorher gelesen hatte, relativ zahm. Vielleicht hilft mein Post wenigstens anderen, eine bessere Entscheidung zu treffen.

Was den Desire angeht: Mag sein, dass er wenig Speicher hat. Für mich liegt das Problem jedoch im OS, weniger im konkreten Speichervolumen. Der PC hat die harte Trennung in unteren und oberer Speicher abgeschafft, weil soetwas schon damals nicht mehr technisch zeitgemäß war. Ich gehe fest davon aus, das Android dies früher oder später auch machen wird. Solange ärgert man sich mit solchen Kinderkrankheiten herum.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

17.12.2010, 11:11:27 via Website

Ich habe den Thread mal ins Desire Forum verschoben, denn viele der neuen Android Phones haben lange kein Speicherproblem mehr, da der Speicher für Apps um ein vielfaches angewachsen ist.

Darüber hinaus ist deine "Alle Rooter sind Böse"-Theorie ja mal sowas von daneben. Nichts gegen dich, aber diese Sichtweise ist mehr als eindimensional und ist eine Pauschalisierung sondergleichen.

Solltest du wirklich so unzufrieden sein, dann hast du Möglichkeiten:

1. Du verkaufst dein Desire und bleibst Android mit einem Milestone 2, Nexus S oder Desire HD treu und hast mehr als genügend Speicherplatz.

2. Du verkaufst dein Desire und kaufst dir ein iPhone, welches ein super Gerät ist.... Keine Frage.

LG

Nima

Andreas B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2010, 11:18:01 via Website

Also beim DHD sind solche Probleme Geschichte und im Gegensatz zum Iphone finde ich es ganz angenehm einfach meine SD Karte wechseln zu können. Damit kann ich prinzipiell sogar über die 32GB gehen...

Android ist offener, aber damit gibt es eben auch mehr zu tun und man muss mal schnell auf Developer Tools zurückgreifen. Ist ja auch keine große Aktion, Tool bleibt Tool.

Übrigens ist Rooting kein Hacken sondern lediglich ein komplettes Ausnutzen der Möglichkeiten. Ich glaube die meisten der hier im Forum aktiven gerooteten Phones haben legal gekaufte Apps drauf.
Andersrum muss ich bei Android nicht rooten um mir Apps anderweitig zu besorgen.

Und wegen deinem Iphone Vergleich: Viele Iphone Poweruser haben ihres auch gejailbreaked...und im Gegensatz zu den Herstellern von Android Phones hat Apple schon versucht die Leute dafür vor den Kadi zu zerren...

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 11:25:46 via Website

@ Nima Begli
Ok, ich betrachte also deine Aussage als Freibrief: Ich soll und darf mein Handy rooten. Falls ich irgendwelche Probleme mit zurkünftigen Systemupdates oder so bekommen sollte, darf ich dann auf dich verweisen? Du bist ja schließlich Moderator im offiziellen Android Forum.
Seltsam nur dass rooten in den Foren selbst immer mit hacken gleichgesetzt wurde. Naja. Ist halt ein Kavaliersdelikt. Sorry, dass muss ich noch lernen.

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange der Speicher bei den neuen Handys reichen wird? Die Apps dürfen ja jetzt auch deutlich größer werden. Ich sprach von einem systematischen Fehler. Naja. Ich wußte, dass ich in ein Pro-Forum schreibe. Die Reaktionen auf Kritik sind da in der Regel ähnlich. Hatte eigentlich sagar mit mehr Kontra gerechnet.

Ich bedanke trotzdem für die Antworten.

Nachtrag:
@ Andy: Rooten ist kein Hacken? Ok. Dann werde ich dass wohl machen müssen. Ich habe halt auch schiss, etwas kaputt zu machen. Obwohl ich einfach nicht verstehen kann, warum ich dann Root-Tools benötige. Wenn es nur ein Freischalten aller Nutzungsoptionen ist, dann hätte ich eine offizielle Funktion dafür bei den Einstellungen erwartet, wie in anderen OS üblich (mit Warnmeldung halt).
naja. Vielleicht habe ich mich tatsächlich für das Linux-like Bastel handy entschieden. Nur dass Google nun wirklich nicht politisch mit Linux vergleichbar ist.

— geändert am 17.12.2010, 11:30:52

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

17.12.2010, 11:31:39 via Website

Ist halt ein Kavaliersdelikt. Sorry, dass muss ich noch lernen.
Also ist Rooten für dich sowas wie ne Straftat?
Holt euch Infos, bevor ihr euch ein Handy holt und wenn ihr dafür zu faul seid, holt euch nen Iphone. Immer dieses rumgeweine, meine Speicher ist voll, dann packt euch nicht soviel Sch**** aufs Handy, ich wette damit du brauchst 50% der Anwendungen nicht. Android ist halt bissel umfangreicher als nen Iphone, du kannst mehr machen.
Handy umtauschen, oder bisschen durch Foren stöbern und deinen Speicher in 1.5h (davon ist die meiste Zeit Ladezeit des Handys) so vergrößern, dass selbst AppMessis, keine Probleme mehr haben.

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.12.2010, 11:36:45 via Website

Langer Rede kurzer Sinn: Das Desire ist leider noch ein Androide der 'älteren' Generation (alle Desire Besitzer mögen mir verzeihen) mit geringem internen Speicher. Tolles Gerät, ohne Frage, aber wenig Platz. Ich bin ja auch Desire Nutzer.

Aber wenn man sich mal umsieht, was derzeit an neuen Androiden auf den Markt kommt, sieht man, daß nun der interne Speicher immer stärker erweitert wird. Deshalb würde ich an deiner Stelle, wie Nima schon ausgeführt hat, das Desire einfach verticken und mir einen Androiden mit großem internen Speicher zulegen. Und schon ist das Problem gegessen.

Ich persönlich warte mal in Ruhe ab, was HTC demnächst, nächstes Jahr, in dieser Richtung auf den Markt bringt. Sollte da was kommen, was größenmäßig im Rahmen des Desire bleibt, jeodch viiieeel internen Speicher mitbringt, wird's gekauft. Aus die Maus.

Ich denke mal, das Speicherplatzproblem tritt vor allem in der Anfangsphase auf, wenn man seinen Androiden grad neu hat und natürlich tonnenweise Apps ausprobiert. War bei mir nicht anders. Aber jetzt, bei meinem 4. Androiden, bin ich schon viel ruhiger geworden: jetzt hab ich nur noch auf dem Gerät, was ich wirklich brauche plus einige Spiele für die Kids, und kann mit den verbleibenden 65 MB freien Speicher prima leben.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

MichaelAli MenteGelöschter AccountH-A W.

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 11:38:56 via Website

@ grex desire
Danke für deinen konstruktiven Post.

Wenn du das Speicherproblem mit "umfangreicher als I-Phone" begründest, dann habe ich zumindest eine Vorstellung von deinem Problemverständnis.
Bezüglich anderer Aussagen von dir hatte ich ja oben schon geschrieben. Aber danke! Das war die Art Post, die ich eigentlich mehr erwartet hatte.

— geändert am 17.12.2010, 11:39:18

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

17.12.2010, 11:39:34 via Website

H-A W.
@ Nima Begli
Ok, ich betrachte also deine Aussage als Freibrief: Ich soll und darf mein Handy rooten. Falls ich irgendwelche Probleme mit zurkünftigen Systemupdates oder so bekommen sollte, darf ich dann auf dich verweisen? Du bist ja schließlich Moderator im offiziellen Android Forum.
Seltsam nur dass rooten in den Foren selbst immer mit hacken gleichgesetzt wurde. Naja. Ist halt ein Kavaliersdelikt. Sorry, dass muss ich noch lernen.

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange der Speicher bei den neuen Handys reichen wird? Die Apps dürfen ja jetzt auch deutlich größer werden. Ich sprach von einem systematischen Fehler. Naja. Ich wußte, dass ich in ein Pro-Forum schreibe. Die Reaktionen auf Kritik sind da in der Regel ähnlich. Hatte eigentlich sagar mit mehr Kontra gerechnet.

Ich bedanke trotzdem für die Antworten.

Das war kein Freibrief und auch keine Aufforderung... Mir ist nur deine Aussage, Rooten = Hacken = Böse, ein wenig auf den Magen geschlagen.
Das Rooten vernichtet sozusagen deine Garantie, dem muss man sich bewusst sein. Es lässt sich zwar wieder entrooten, wenn man Probleme hat und es einschicken sollte, trotzdem kann der Hersteller auf Eigenverschulden verweisen und dann kommt eine Eigenbeteiligung der Reparatur zustande.

Trotzdem ist es so, dass das Rooten nur die Möglichkeiten die in deinem Desire verborgen liegen ans Tageslicht bringt. Das ist nicht Gleichzusetzen wie das Rooten einer PSP oder einer PS3, bei der das Raubkopieren von Spielen im Vordergrund steht (zumindest bei den meisten die sowas machen).

Selbst HTC sagt zu diesem Thema, dass sie ohne Root und Custom Roms nicht so erfolgreich wären, da viele die auf die langfristige Nutzung von Android setzen auch das Rooten im Hinterkopf behalten. Und deshalb hat HTC auch den Bootloader, im Gegensatz zu Motorola, nicht gesperrt bzw. den Rootern das Leben schwer gemacht.

Es ist und bleibt aber deine Entscheidung und ich persönlich habe mich zumindest im ersten Jahr dagegen entschieden und werde mein Desire womöglich erst nach Ablauf der Garantie rooten, um ein wenig damit zu experimentieren.

Zum Thema neue Phones:

Soweit ich informiert bin haben die neuen Geräte wie Desire HD, Nexus S, Galaxy S und das Milestone 2 allesamt mehr als 2 GB Speicher nur für Apps. Das ist im Vergleich zum Appspeicher des Desire ein evolutionärer Schritt, wenn man dies so bezeichnen möchte.
Da kann man dann auch weit mehr Apps "lagern", als auf unseren kleinen Desire.

Ich persönlich kann dich voll und ganz verstehen und auch ich habe des öfteren schon an einen Wechsel zu Apple gedacht, aber da ich den direkten Vergleich habe (Meine Freundin und mein Bruder benutzen beide Apple Produkte), bin ich immer davon abgehalten worden. Aber auch diese Entscheidung wäre vertretbar und völlig nachzuvollziehen.

Gelöschter AccountAndreas B.H-A W.sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

17.12.2010, 11:46:33 via Website

Wo wir gerade so schön beisammen sind...:)

Seit 2.2 Froyo ist es ja möglich ohne die dunkle Seite der Macht zu betreten, rooten, App's auf die SD-Karte zu schieben.
Nur warum geht das nicht mit allen?
Mich interessiert der technische Hintergrund ich habe keine Speicherpropleme im Gegenteil noch über 100MB frei.

No I am not on f*!#ing Facebook

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 11:47:56 via Website

@ Evelyn Chocal
Schöne Antwort.

Es ist halt jetzt gerade die Startzeit. Als ich mein Desire gekauft hatte, war es eines der absoluten Topgeräte (und sehr teuer) und ich bin noch nicht aus der Ausprobierphase raus und es ist schon "ältere Generation". Das schmerzt. :)

Ich bin eine Spielernatur und hab Dinge gern griffbereit. Ich kaufe mir ja such nicht jedesmal einen Rotstift neu, wenn ich mal einen brauche. :D (kleiner Scherz)
Meine Apps werden auch noch in Zukunft eher wachsen als sinken. So Android es zulässt.

Ich stehe wohl alleine mit meiner Meinung, dass Android in diesem Punkt einen (leicht behebbaren) falschen Ansatz fährt. Aber wer bin ich, dass ich darüber zu urteilen wage.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.12.2010, 11:53:05 via Website

auch das Rooten und anschließende Nutzen von A2SD+ löst das Speicherproblem eventuell nicht auf Dauer. Es gibt genug "App-Sammler" die den Telefonspeicher trotzdem voll bekommen, da Apps immer noch einige Daten im Telefonspeicher ablegen. Allem voran Spiele und Navigationsapps sind da echte Speicherverschwender. Eine dauerhafte Lösung mittels Root wäre Data2SD, wo ein Teil der SD-Karte als echter Telefonspeicher eingebunden wird, dann ist der Telefonspeicher nur noch durch die größe der SD-Karte begrenzt. Das ist aber noch in der Entwicklungsphase und funktioniert bei einigen Usern, andere berichten über massive Performanceprobleme und Ruckler, aber da bewegt sich im Augenblick viel.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Ich habe vor Kauf des Desires auch viel gelesen, aber ich hätte nie gedacht, dass Telefonspeicher ein Problem darstellt, es war für mich selbstverständlich, Apps auf die SD-Karte legen zu können, ich war der Annahme, dass die geschilderten Speicherprobleme nur beim Multitasking entstehen, wenn zu viele Apps im Speicher sind. Nun gut, ich habe gelernt, dass Android in dieser beziehung komplett anders funktioniert.

Rooten hat schon etwas mit hacken zu tun, da die Hersteller von Telefonen das Rooten nicht vorgesehen haben und es durch Sicherheitsmechanismen zu verhindern versuchen, die "gehackt" werden müssen. Ich glaube einzig beim Nexus kann man das "NoRoot-Feature" abschalten, natürlich nach einem deutlichen Hinweis des Garantieverlustes.

Meine persönliche Meinung ist, dass man das Telefon (sofern man nicht übertaktet oder die Hardware sonst irgendwie außerhalb und oberhalb Ihrer Spezifikation betreibt) durch Root nich beschädigen kann und ich würde es auch auf die Spitze treiben und zu rechtlichen Hilfsmitteln treiben, wenn beispielsweise mein Display innerhalb der Garantiezeit ausfällt und mir der Hersteller erzählen will, das er keine Garantie auf die Hardware geben will, weil ich gerootet habe. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Realität ist im Moment so, dass Du die Garantie auf dein Gerät mit dem Rooten aufs Spiel setzt. Solange das Gerät noch einigermaßen läuft, kann man das Rückgängig machen, ohne das Spuren bleiben. Natürlich wird aber der Hersteller sehen, ob deine CPU wegen einer kalten Lötstelle nicht mehr funktioniert, oder ob sie wegen Übertaktung durchgebrannt ist.

Martin B.Ali MenteH-A W.

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 11:53:42 via Website

@Nima Begli
Vielen Dank für deine guten Detailerläuterungen.

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 11:57:30 via Website

@ Brain McFly
Deine Antwort ist für mich persönlich einer "Android Gottheit" würdig. :) Du triffst den Nagel auf den Kopf. Auch dir danke dafür.
Hmm. Gutes Forum. Gute Mitglieder. Freut mich.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 95

17.12.2010, 12:08:33 via App

Das das desire zu den älteren Geräten gehört,sage ich stimmt nur bedingt.
Es ist zwar schon älter,vergleicht man jedoch die Ausstattung mit aktuellen neuen smartphones,spielt das desire immer noch ganz oben in der Liga mit.

Ich persönlich könnte mir kein iPhone kaufen,da ich mich mit der Firmenphilosophie von Apple nicht anfreunden kann.
Ich passe mein Telefon gerne meinen Bedürfnissen an,mittels aussehen etc.,das kann ich beim iPhone nicht.
Dass das iPhone vllt.auch stabiler läuft,ja.
aber warum?
Es zwingt dem Benutzer ein fest vorgeschriebenes System auf,was nicht verändert werden darf und es gibt nur eine Hardware,darum läuft es stabil.
Android ist unendlich anpassbar und läuft auf unterschiedlichster hardware und für diese Gegebenheiten kann es dann auch mal zu kleinen Problemen kommen,wobei diese sehr selten auftreten und Android sehr stabil läuft.
Daher finde ich es ein sehr gelungenes System und will es auch auf keinen fall mehr missen,mein schönes Desire:)

Der interne Speicher des desire ist mickrig,offen zugegeben.
nach dem rooten stieg mein Speicher jedoch auf akzeptable 50 mb an und ich hatte wieder platz.
und dort war Flash,Navigon,maps,Skype etc.drauf.soll heißen richtige Speicherfresser.
Nachdem ich jetzt das neue Rom mit a2sd drauf hab,hab ich intern sogar 90 mb frei,trotz dieser großen apps.

Das data2ext wird auf jeden Fall ebenfalls noch besser werden und dann hast du nen Riesen Speicher.

Ich bastel halt gerne an meinem Telefon rum und da ist halt Android und auch das desire,da es über eine sehr große community besitzt,finde ich, die erste Wahl.

— geändert am 17.12.2010, 12:12:52

Marco D.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.12.2010, 12:19:32 via Website

also übrigens, bisher hab ich noch jeden IPhone-Besitzer die Tränen in die Augen treiben können, was mit einem Androiden so möglich ist.
Beispiele: Widgets, auch solche mit schnellfunktionen, z.B. mal eben das WLAN abschalten oder so. Der Market von Android, beim IPhone laufen das Passwort eingeben nervt einfach. Mal eben ein paar MP3s aufs Telefon schieben, womöglich über WLAN und ohne am PC sitzen zu müssen? Geht nicht. Wie-Updates ohne Rechner und eine Software drauf, direkt am Telefon? Is bei Apple nicht. Wie du kannst ein Android telefon im Laden kaufen und einschalten und direkt telefonieren? Geht beim IPhone nicht. Wie, du wechselst jetzt mal eben den Akku? Was, du benutzt mein USB Kabel meiner Kamera zum Laden von deinem Handy?

Klar es gibt einige Sachen, wo das IPhone klar überlegen ist. Auch muss Google was tun, um den Business-Einsatz eines Androiden sicher und einfach und vorallem gut funktionierend zu gestalten. Aber Android ist ja auch deutlich jünger als IOS oder Symbian, wenn ich an die Anfangszeit von Symbian zurückdenke war es auch nur mehr oder weniger ein Krampf und ein originales N95 ist in meinen Augen ziemlich unbrauchbar ;o)

Marco D.H-A W.Luigi

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

17.12.2010, 12:21:52 via Website

H-A W.
@ Brain McFly
Hmm. Gutes Forum. Gute Mitglieder. Freut mich.

Das hört man doch gerne ... Und wie du siehst haben viele von uns auch ein Desire und leiden mit dir :P

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

17.12.2010, 15:56:17 via Website

Ich verstehe nicht ganz, warum du sagst Android macht was falsch, wenn die Telefonhersteller dem Gerät so wenig Speicher geben. Das ist einfach ein Versämnis auf Seiten der Hersteller, die einfach den Größenzuwachs bei Apps nicht gesehen oder falsch eingeschätzt haben, der durch die stärkere Hardware und Funktionen in neuen Android Versionen entsteht. Google hat da gemacht was es konnte, indem es die Möglichkeit eingebaut hat, Apps auf die SD zu verschieben. Wenn Appentwickler diese Option nicht einbauen, liegt das weder bei Android noch bei Google sondern eben an den Entwicklern.
Einfach so zu sagen, bei Apple reicht der Platz besser aus, finde ich auch nciht richtig. Dort kann man eben nicht mal eben die Speicherkarte austauschen. Wenn das Telefon 8 GB Speicher hat, dann hat es auch nur 8 GB und die 8 GB müssen auch Musik etc. halten. Zudem lese ich bei iOS Apps immer wieder Größenangaben von mehreren 100 MB. Da kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Platz all zu lange hält. Bei mir sind schon grundsätzlich immer mal mindestens 4-5 GB mit Musik belegt, die übrigen 3-4 GB (bzw. weniger dank Größenumrechnung, 8GB für Datenträger sind ja effektiv nur ~7.5 GB) würden in dem Fall auch nur sehr wenige große Apps mit ~250-300 MB halten. (Das sind selbstverständlich nur meine Gedanken, wie es wirklich ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Geldscheißer für ein iPhone hab ;D)

Zum Root-Thema: Ja, beim PC ist das System komplett zugänglich, der Unterschied ist aber, dass Windows einfach wieder neu aufgesetzt werden kann und dann funktioniert alles wieder. Das kann auch ein Anfänger problemlos mit Hilfe der beigelegten Recovery Disks. Wenn sich der Nutzer aber das Telefonsystem zerschießt dann kann er nicht einfach mal eine DVD einlegen und das Telefon reparieren. Da muss das Telefon zum Hersteller zurück, was auf die Menge der Nutzer gewaltigen Aufwand = gewaltige Kosten verursacht. Versandkosten zwecks Garantieanspruch, mehr Anrufer an den Hotlines = man braucht dort mehr Personal, man braucht mehr Leute, die den ganzen Tag irgendwelche eingeschickten gebrickten Telefone neu Flashen, etc. pp.
Zusätzlich entsteht ein Ruf den man nicht gebrauchen kann. "Pass auf, ein Android Telefon geht schnell kaputt! Kauf dir lieber was anderes"

— geändert am 17.12.2010, 15:57:56

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.12.2010, 16:18:41 via Website

Andreas B.
Zum Root-Thema: Ja, beim PC ist das System komplett zugänglich, der Unterschied ist aber, dass Windows einfach wieder neu aufgesetzt werden kann und dann funktioniert alles wieder. Das kann auch ein Anfänger problemlos mit Hilfe der beigelegten Recovery Disks. Wenn sich der Nutzer aber das Telefonsystem zerschießt dann kann er nicht einfach mal eine DVD einlegen und das Telefon reparieren. Da muss das Telefon zum Hersteller zurück, was auf die Menge der Nutzer gewaltigen Aufwand = gewaltige Kosten verursacht. Versandkosten zwecks Garantieanspruch, mehr Anrufer an den Hotlines = man braucht dort mehr Personal, man braucht mehr Leute, die den ganzen Tag irgendwelche eingeschickten gebrickten Telefone neu Flashen, etc. pp.
Zusätzlich entsteht ein Ruf den man nicht gebrauchen kann. "Pass auf, ein Android Telefon geht schnell kaputt! Kauf dir lieber was anderes"

Einspruch, Euer Ehren!
Eine Wiederherstellungsfunktion zu Implementieren, bzw. sich Android selbst komplett frisch aufspielen zu können wäre mit einem offiziellen Rootzugang ein Kinderspiel. Hast du komplettes Root mit S-Off kannst du selbst bei völlig zerlegten Betriebssystem meist mit wenig Aufwand alles wieder herstellen. Es funktioniert nur nicht ohne Root, was viele Problemrufe beweisen bei Leuten, die Ihr telefon debrandet haben aber auf Root verzichten. Du fällst da leider auf "Propaganda" der Hersteller rein, die Ihre Kunden kontrollieren wollen.

Marco D.

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 17:04:36 via Website

@ Andreas B.
Ich verstehe nicht ganz, warum du sagst Android macht was falsch, wenn die Telefonhersteller dem Gerät so wenig Speicher geben. Das ist einfach ein Versämnis auf Seiten der Hersteller, die einfach den Größenzuwachs bei Apps nicht gesehen oder falsch eingeschätzt haben, der durch die stärkere Hardware und Funktionen in neuen Android Versionen entsteht. Google hat da gemacht was es konnte, indem es die Möglichkeit eingebaut hat, Apps auf die SD zu verschieben. Wenn Appentwickler diese Option nicht einbauen, liegt das weder bei Android noch bei Google sondern eben an den Entwicklern.

Mir geht es hier grundsätzlich um diese Zweiteilung des Speichers. Wie gesagt: Gab es beim PC auch mal und war - äh - schlecht. Das I-Phone hat nur einen Speicher (dafür soweit ich weiß nicht änderbar, was auch nicht toll ist). Aber Apps einfach laden zu können bis der (eine) Speicher voll ist, ist schon nett. Warum hat Android da dem I-Phone einen unnötigen Vorteil gegeben?

Wenn ich mir ein Telefon zulege, was offiziell mehrere GB Platz hat, nur um festzustellen, dass dieser zusätzliche Platz vielleicht für eigene Movies und Musik nett ist, aber nur bedingt für den App-Betrieb, dann ist das für den Massenmarkt ungünstig. Jetzt arbeiten die Handy-Hersteller dagegen. Aber ist es deshalb besser geworden? Nein. Nur solange, wie der nun neue, größere Telefonspeicher für die neuen, größeren Apps reicht. Die App-Hersteller müssen nix ändern, Android kann es weiter zu einem "Problem anderer Leute" definieren. Ich finde das schade.

Bei neuen Technologien gibt es viele, die bereit sind, mehr Bastelenergie hineinzustecken und dies auch als persönliche, motivierende Betätigung empfinden.
Ich befürchte halt, es ist ein kleines bisschen wie bei Linux, welches deshalb hauptsächlich bisher ein Hardcore-Betriebsystem geblieben ist, weil es "normale" User abgeschreckt hat. Will ich wirklich wissen, wie ein Videorecorder funktioniert? Muss ich Software für meinen Fernseher herunterladen, um Programme empfangen zu können? Das I-Phone hat zusätzlich auch noch den "Coolness" Zusatzfaktor. Es war auch das System, was die anderen Smartphones erst möglich gemacht hat. Google hat darauf aufgebaut und eine gute Alternative geschaffen. Ich habe mich aktiv für Android entschieden.

Manchmal können aber "Kleinigkeiten" viel kaputt machen.

— geändert am 17.12.2010, 17:09:53

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 95

17.12.2010, 17:13:49 via Website

Wenn ich mir ein Telefon zulege, was offiziell mehrere GB Platz hat, nur um festzustellen, dass dieser zusätzliche Platz vielleicht für eigene Movies und Musik nett ist, aber nur bedingt für den App-Betrieb, dann ist das für den Massenmarkt ungünstig. Jetzt arbeiten die Handy-Hersteller dagegen. Aber ist es deshalb besser geworden? Nein. Nur solange, wie der nun neue, größere Telefonspeicher für die neuen, größeren Apps reicht. Die App-Hersteller müssen nix ändern, Android kann es weiter zu einem "Problem anderer Leute" definieren. Ich finde das schade.

Genau da hast du denke ich den Denkfehler drin.

Der interne Speicher wird größer, genau, dadurch entsteht mehr Platz für die Apps.
Da die meisten Apps auf SD Karte ausgelagert werden, behaupte ich jetzt einfach mal, dass dir 2 GB dann reichen.

So und jetzt kommt der große Unterschied zum IPhone!
Beim Android, hast du dann die 2 GB wirklich für APPS zur Verfügung, besser gesagt, sogar noch mehr da die
Speicherkarte mitgenutzt werden kann.

Beim IPhone, hast du, wenn es blöde läuft, auch nur 100 MB für Apps.
Wenn du bei nem 16 GB Iphone, 10 GB Musik und noch 4 GB Filme und 1 GB sonstige Dateien.
UUUPS, dann sind nur noch 1 GB für Apps da und wirklich nur noch 1 GB.
Auf den internen Speicher vom IPhone wird halt alles draufgemüllt.

Und dort ist dann nichts mit, ich roote mal schnell oder ich mach mir ne größere Speicherkarte rein.

Bitte versteh es nicht falsch, aber ich denk genau in dem Punkt machst du nen Denkfehler.
Du siehst nur den internen Speicher, das ist aber zumindest beim Android nur die halbe Wahrheit.

— geändert am 17.12.2010, 17:15:15

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.12.2010, 20:13:10 via Website

Ich hatte den Unterschied zwischen dem I-Phone und Android Speicher schon verstanden. Das hatte ich in meinem früheren Post versucht anzudeuten.

Tatsächlich hat aber meine Argumentation einen Denkfehler:
Das Problem sind in Wirklichkeit nicht die 2 Speicher, sondern der Umgang damit. Die 2 Speicher geben ja gerade die Möglichkeit, einen austauschbaren Speicher zu verwenden. Das ist ein Vorteil von Android.
Das eigentliche Problem ist die Entscheidung, dass nicht der Benutzer, sondern das App entscheiden darf, wohin es gespeichert wird. Es darf meiner Meinung nach einen Vorschlag machen, aber es nicht bestimmen. Ohne diese Regel, gäbe es diese ganze Diskussion ja gar nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.12.2010, 20:48:48 via Website

Ich hab jetzt nur mal fix überflogen, ich bin gerade aus 'nm bösen Mittagsschlaf aufgewacht. -grml-
Dein Problem und Frust verstehe ich, hier bin ich auch etwas sauer, also will ich dir etwas helfen:

1.) Root:
Wenn du rootest, ist es zu 99% zurückspielbar. Was (nicht) passieren darf ist: Gleichzeitiger Ausfall von USB und SpeicherkartenSlot aufgrund von einem Hardware-Fehler. (z. B. abgerissener USB-Port... höchst unwahrscheinlich). Ansonsten gibt es immer eine Lösung das Telefon vom Root wieder wegzubewegen, wenn ein Garantiefall besteht.
Was passieren darf: Der Strommanagementchip darf durchgaren, dann können selbst die Jungs nicht mehr feststellen dass du root hattest. (Ist mir beim Milestone einmal passiert...)

2.)Lösungen:
Hier gibt es 3 Lösungen:
A2SD
Data2SD
MTDBoottable-Change

a)A2SD:
Es gibt eine Hackvariante, die älter als Froyo ist, womit alle Apps auf eine spezielle Partition auf deiner SD-Karte gespeichert werden. ALLE. Das gibt eine Menge Speicher frei.
b) Data2SD:
Es gibt eine neuartige Hackvariante, die ein paar Wochen / Monate alt ist, womit alle Daten auf eine Spezielle Partition auf deiner SD-Karte gespeichert werden. Ich kenne das Script nicht genau, allerdings wird das noch viel mehr Speicher frei geben.
b) MTDBoottable-Change *:
Falls du dich ein wenig mit Linux und Partitionen auskennst, es gibt auch eine Variante in Android, deine Partitionen im internen Speicher zu verändern. Ich selbst benutze das, dabei muss allerdings bei jeder neuen ROM ein kleines Script in der Recovery ausgeführt werden, da sonst die ROM nicht booten kann, da sie mit der neuen Partitionstabelle nichts anfangen kann und das System einfach nicht gemountet wird. Hier habe ich mittlerweile die Systempartition auf 125MB SystemROM, eine 280MB Datenpartition (zum Vergleich: Das Desire hat ab Werk 147MB Datenpartition), und eine 25MB Cachepartition, damit auch etwas größere Spiele damit klar kommen, mit 2MB funktioniert das aber auch.

*Dies benötigt nicht nur Root, sondern auch S-OFF, davon kommt man auch wieder weg, allerdings darf da dein USB-Slot nicht zerstört werden. :) S-OFF ist NOCH EIN TIEFERER Eingriff in das System deines Desire.

Wenn dir davon was zusagt, werden wir alle deine Speicherprobleme lösen. :x
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.12.2010, 20:49:53 via App

In dem Punkt bin ich auch etwas enttäuscht von Android.
Sogar Symbian konnte vor Jahren Programm auf die SD (oder damals noch MMC) installieren und zwar komplett.

Ich hoffe, dass die Entwickler da noch etwas Druck machen. Immerhin kauft man keine Apps, wenn der Speicher dafür fehlt. Spiele liegen bei mir gar nicht drin. Sonst komm ich eigentlich mit dem begrenzten Platz klar.

— geändert am 17.12.2010, 20:53:21

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

17.12.2010, 20:55:52 via App

Es ist doch egal, ob ich 20, 50 oder sogar 100 MB frei habe, wenn auf der SD noch jede Menge ungenutzt ist. Und nicht jeder hat Lust oder auch nur die Fähigkeit alles im System umzumodeln.
Ich denke mir mal, das Google und die Entwickler von Android sehr wohl auch in den einschlägigen Foren stöbern, (wenn auch vermutlich eher in den Nicht-Deutschen :-)) und woher sollen sie wissen, was die Leute stört, wenn man es nicht ausspricht? Ich sehe das als konstruktive Kritik und nicht als Ablehnung als Solches.
Ich finde mein Desire super toll, aber dieses Nachgucken, ob der Speicher langt oder nicht, ist einfach etwas albern.
Auch fast alle Updates gehen immer einer mit einer Speicherplatzerhöhung einher, siehe Market.
Dieser Ärger, der hier angesprochen wird ist doch eigentlich vollkommen unnötig und vermeidbar, wenn man ALLE Apps dort speichern könnte, wo man Platz hat. Genau das wäre ja auch der Vorteil gegenüber dem Ei, da man die Speicherkarte bei Android ja auswechseln kann.
Liebe Grüße
Sabine

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.12.2010, 21:13:00 via Website

@Sabine: 280MB Datenpartition, A2SD, und heute Morgen hatte ich schon wieder die Meldung, dass der Speicher nahe Lebensende ist. ;) Das ist nicht so wahrlich gut. Zum Glück werden mittlerweile immer größere interne Speicher verbaut. Achja, Google sucht weniger in den Foren, die haben einen Bugtracker dafür, wo man solche Dinge ansprechen kann. -hust- :)

@Simon: Hier geht es mehr um pirated-apps. Mit dem momentanigen Teil wird ein Teil des Programmpakets verlagert, damit nicht noch mehr Warez von jedem x-beliebigen User im Internet kusiert. Das ist momentan ein wirklich aktuelles Problem.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.12.2010, 22:00:01 via App

@Mio Starkid:
Das heisst, dass wir das Problem einem Schutzmechanismus zu verdanken haben? Dass mit einer kompletten Installation auf die SD mehr Warez möglich sind, weil man auf diese vollständigen Zugriff hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.12.2010, 23:16:47 via Website

Janein. :)
Das Problem, dass der Speicher zu klein ist, wurde erst in diesem Jahr erkannt. Die aktuelle Google-A2SD-Lösung ist nur deswegen so gekommen, da der Warezmarkt momentan in großen Aufschwung ist.
Ein Beispiel:
Gameloft released ein neues Spiel, es dauert keine 3 Stunden, dann finde ich es auf einschlägigen Warez-Seiten für sämtliche Telefonausführungen.
DAS ist da das Problem.
Ein normaler Hacker / Linuxkenner kann auch jegliche App auf seine SD-Karte schieben, dass ist nur ein Befehl und das Wissen, wo das Zeug liegt. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.12.2010, 23:40:50 via App

Mit Warez für die Androiden habe ich mich nie gross auseinandergesetzt.
Ich erspahre euch die genaue Ausführung davon, wass ich von Kopierschutzmechanismen und Einschränkungen halte, denke jedoch, dass dies ein zweischneidiges Schwert ist, da es auch (potentielle) Käufer trifft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.12.2010, 23:42:11 via Website

Momentan wird der Warezhype noch weiter gepushed, da das Rückgaberecht auf 15 Minuten gekürzt wurde. Nun ist aber gut, das driftet zu weit ab.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.12.2010, 03:23:03 via Website

Haha geil,

endlich noch ein leidensgenosse, der über den baby-speicher klagt, da bin ich wenigstens nicht der einzige trottel hier, der mit seinem telefon einfach nur vernünftig arbeiten will !!


man hätte es seitens HTC am besten gleich das "HTC - Root" nenen sollen :mad:
-und die Herstellergarante doch nur als ''Zubehöroption'' anbieten sollen ?!

— geändert am 18.12.2010, 03:26:05

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Hans M.

Antworten
Shivering
  • Forum-Beiträge: 21

18.12.2010, 09:33:05 via App

als ich mir das desire gekauft hab gabs noch nicht soviele tests und foren beiträge. das prob ist halt das desire wird mit 512 mb speicher beworben, ja aber durch bs und zwangs sw von htc sind nur noch ca 140 für uns zur verfügung... finde gerade was unnötige zwangssw angeht sollte man dem nutzer mehr freiheiten lassen um wenigstens noch ein paar mb von den versprochenen 512 mb rausholen..
bringt ja irgw nix wenn mir ein verkäufer sagt: hey du hast 1tb speicher auf dem rechner. und nach kauf stell ich dann fest das er da sein eigenes bs raufgespielt hat wodurch ich nur noch 50mb frei hab ....und da darf ich dann nix dran verändern xD .. etwas überspitzt, aber spiegelt so in etwa meine gedanken zu den speicherangaben wieder...

— geändert am 18.12.2010, 09:41:27

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

18.12.2010, 10:06:56 via Website

Bin absolut für Kopierschutz.

Man muss die Entwickler, die viel Zeit und Geld in die Entwicklung guter Software stecken, schützen.

Da werden Geräte für über 500,-€ gekauft und dann bei 1,49€ gejammert! Da hab ich 0 Toleranz!

Das Problem liegt einzig an HTC und dem Desire. Ein Freund von mir hat etliche Apps auf sein DEFY geladen und immer noch über 1GB frei! Der wusste noch nicht mal was A2SD ist!

Sobald es einen ordentlichen Nachfolger für mein Desire gibt, wird gewechselt! Wenn das Nexus S nicht so unglaublich hässlich wäre, stünde schon fest was als nächstes kommt.

Gruß

Hans

— geändert am 19.12.2010, 13:47:34

Ali Mente

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.12.2010, 13:06:50 via App

ja da schließ ich mich dem an!
ich geb meinem Desi auch nicht meht lange und dann hau ichs übern jordan!

das nexus s is potthässlich!!

ich werde mir bald das Acer Stream zulegen, hat zusätzlich zu den 515mb nochmal 2gb flash intern!! und bin scharf aufs HDMI!
einziger nachteil: 2.1 Eclair...

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Daniel m.
  • Forum-Beiträge: 53

05.01.2011, 14:01:39 via App

Aus diesem Grund habe ich mir das HD geholt. 100 Apps drauf und immer noch 950 MB freier Speicher.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

05.01.2011, 14:09:31 via Website

Ich hab das nonrmale Desi, 426 Apps drauf, und noch knapp 200MB "intern" frei... :P

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

05.01.2011, 16:57:12 via Website

Früher sammelte man Paninibilder (tausche 15 Rummenigge gegen einen Völler), heute sind es Apps.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

05.01.2011, 17:51:36 via Website

onkel thomas
Der Clem
Ich hab das nonrmale Desi, 426 Apps drauf, und noch knapp 200MB "intern" frei... :P

Ja klar, und ich dachte immer das normale Desire hat sowieso nur 147.62MB Internal Memory!

Scheint ja ganz außergewöhnlich normal zu sein dein Desire...... aber wenn man Appsammler ist braucht man das wohl :grin::grin:


Stichwort: DATA2SD

Und da wird die Partition, die eingebunden wurde, nun mal als INETRNER SPEICHER angezeigt... :P

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

05.01.2011, 18:15:03 via Website

Der Clem



Stichwort: DATA2SD

Und da wird die Partition, die eingebunden wurde, nun mal als INETRNER SPEICHER angezeigt... :P

Dem kann ich nur zustimmen.. habe mit dem Miui ROM auch das DATA2EXT aktiviert.. nun habe ich meistens 700MB freien INTERNEN Speicher...dauerhaft.. Eigentlich dürfte das System nur max. 512MB anzeigen...aber es zeigt Mir weit über 700MB an.. kein Plan ,warum.. Jedenfalls sind die Sorgen um den Internen.Speicher erst einmal verflogen...
In Verbindung mit einer schnellen MicroSD Karte, ist das TOP !

Wer es nich glaubt..probiert es einfach mal selber aus.
Es gibt ein Miui ROM, aus Australien, welches dieses Feature automatisch eingebaut hat.
www.miui-au.com ..diese ROM Version ist auch nur für das DESIRE !!!

— geändert am 05.01.2011, 18:19:44

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

05.01.2011, 18:21:44 via Website

versteh ich jetz nicht... es wird anhand von Systemkommandos einfach der Pfad geändert, wo die Sachen nun installiert werden.. das is ähnlich, wenn ich alle Windowsprogramme auf meine externe Festplatte installieren würde.. is die Festplatte nicht angeschlossen, gibt es auch keine Programme.. Am Desire selber wird ja nichts verändert.

Weitere Informationen zu diesem Script, welches auch auf anderen Geräten funktioniert, findet ihr im folgenden XDA Threat :
[DATA2whatever] @ XDA

— geändert am 05.01.2011, 18:28:36

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

05.01.2011, 18:39:27 via Website

nun ja..wenn du solche Innovationen nicht magst, die Dir Android bietet, solltest du vielleicht dann doch ein iPhone besser haben !!??
Verstehe nicht warum du dich beklagst..? es ist ein normales Desire.. flasht du ein normales ROM wieder, ist der Zusatz und die Umstellung im System wieder weg..

und ich änder nich die Systemkommandos, sondern ändere das System mit den Systemkommandos.. das ist ein Himmelweiter unterschied..
Wenn man keine Ahnung hat, ....... !!!

— geändert am 05.01.2011, 18:43:28

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

05.01.2011, 18:54:40 via Website

426 Apps,meine güte,wozu braucht einer so viele,die kann man doch garnicht alle nutzen,es sei denn.......,na ja,jeder wie er will.
die liste würde ich gern mal hier lesen,vieleicht finde ich ja auch noch ein paar.

Gelöschter Account

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

05.01.2011, 18:55:23 via Website

onkel thomas


den letzten Spruch hättest du dir sparen können denn er zeigt auf welchem Niveau du dich unterhalten möchtest :grin: und hilft den Leuten mit Speicherproblemen bestimmt weiter!!

Si tacuisses, philosophus mansisses!

aber ich habs ja schon erwähnt.......du verstehst es nicht! :P

Sorry... ich versuche hier zu helfen, während du das pauschal schlecht redest... Du redest (versuchst) mit zu reden, wovon du scheinbar keinen Plan hast und es noch nicht selber ausprobiert hast. Also wer hilft hier wem ? Ich versuche hier immer zu helfen mit meinen Beiträgen und meinem Wissen, was ich mir erarbeitet habe über die letzten Monate.

Und dieses "du verstehst es nich", kannst du dir mal voll sparen..Denn scheinbar versteht hier die falsche Person etwas nicht...
Daher hab ich mit meinem letzten Spruch wohl schon ganz recht...!!!

Ich kann mir schon vorstellen, wie du auf derzeit über 850 Beiträge gekommen bist.. weil du Mist schreibst..Sinnlosen Mist ohne ersehbare Hilfestellungen.

— geändert am 05.01.2011, 18:57:11

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

05.01.2011, 19:13:17 via App

Hm???

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2011, 19:18:55 via Website

Leute, friedlich bleiben wenn ich bitten darf ..

NIEMANDEM ist hier geholfen mit wüsten Beschimpfungen!

Normal = ungerootet und ungeflashed ... = Originalware
426 Apps auf dem Desire ungleich Originalware ..

:what: Damit ist die Angelegenheit erledigt. :what:

lg Voss

Gelöschter AccountGelöschter AccountAli Mente

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

05.01.2011, 21:00:09 via Website

onkel thomas
Michael A.
Der Clem



Stichwort: DATA2SD

Und da wird die Partition, die eingebunden wurde, nun mal als INETRNER SPEICHER angezeigt... :P

Dem kann ich nur zustimmen.. habe mit dem Miui ROM auch das DATA2EXT aktiviert.. nun habe ich meistens knapp 700MB freien INTERNEN Speicher...dauerhaft..
In verbindung mit einer schnellen MicroSD Karte, ist das TOP !

Wer es nich glaubt..probiert es einfach mal selber aus.
Es gibt ein Miui ROM, aus Australien, welches dieses Feature automatisch eingebaut hat.
www.miui-au.com ..diese ROM Version ist auch nur für das DESIRE !!!

soviel dann zum Thema ganz normales Desire!!!!! :wacko:

Lol....sorry, aber ich meinte mit "normales" Desire, dass es NICHT das HD ist!
Aber was hier jetzt für ne Diskussion abgeht ist ja Wahnsinn...sehr belustigend.

Demnach wäre also, sobald ich zb roote, für Dich das Desire kein "normales" Desire mehr?

Naja, jedenfalls wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich LEDIGLICH aussagen, dass man nicht unbedingt ein Desire HD braucht, um noch 700MB intern frei zu haben...das ist m ittlerweile (gottseidank) auch mit dem "normalen" Desire, also dem Ur-Desire, möglich...

Antworten