Motorola Milestone - Todesstoß für Motorola

  • Antworten:35
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

16.12.2010, 16:21:03 via Website

Im Februar 2011 kommt 2.4 Honeycomb und Motorola schafts noch nicht mal das Milstone auf 2.2 zu bringen. Das bestätigt mich darin das wir Milestone User den Traum Android Gingerbread 2.3 begraben können genauso wie Motorola.

Ruhe in Frieden

— geändert am 04.04.2019, 20:19:51 durch Moderator

Fabien Röhlinger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.12.2010, 16:26:39 via Website

Hängt dein Leben an 2.3? Ich vermisse an 2.2 nichts, auch mit 2.1 kann man leben...so what?

Gelöschter Account

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2010, 16:28:13 via Website

Und wieder ein "ich krieg kein Update"-Thread :bashful:

Ich bin inzwischen auf CyanogenMod umgestiegen, da ich einfach zu neugierig war :grin:

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

16.12.2010, 16:30:17 via Website

Es geht um die zukunft von Motorola, wer kauft sich denn dann noch Motorola !
Wer kauft sich ein Smartphone für 300 bis 500 € mit eingebackener Firmware.
Ich auf jeden fall nicht.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

16.12.2010, 16:33:26 via Website

dann kauf von ner anderen firma, da wirst nicht viel mehr updates bekommen ;)

das droid in usa haben sie upgedated. scheint ihnen wohl genug zu sein.

der 1000000 "ich krieg kein update" thread macht es aber auch nicht besser.

swordiApps Blog - Website

Gelöschter Account

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2010, 16:42:11 via Website

Ich denke das Problem ist, dass wir Android-User ein wenig verwöhnt sind...

Bisher kannte ich es noch nicht, ständig ein (kostenloses) Update des Betriebssystems zu bekommen. Weder mit meinen WinMobile oder Symbian-Telefonen. Geschweige denn mein PC. Win 7 musste ich mir teuer kaufen :angry:

Das Milestone gibt es jetzt - lasst mich lügen - seit 2009? Zwei Updates habe ich OTA bekommen, 2.1 hatte ich mir außer der Reihe bereits geholt. Nun läuft es mit 2.2.1 und bis ich mir ein neues hole, bekomme ich mit Sicherheit auch noch 2.3 oder sonstwas.

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

16.12.2010, 16:55:46 via Website

was machen die Leute mit gerooteten stone wenn sie einen Defekt am Stone haben, ich glaube kaum das Motorola die repariert. Ich habe bis Februar 2012 noch Garantie Und danach werde ich es auch rooten. Aber noch über 1 Jahr mit der kränkelden Firmware da vergeht einem die Lust auf Android.

— geändert am 16.12.2010, 16:57:18

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2010, 17:00:15 via Website

@ Andreas: Richtig, es war 2.0.1 auf dem Stein, dann kam 2.1, dann das Bugfix-Update 2.1.36 und bald kommt FroYo offiziell :)

Man kann einen Stein auch ganz einfach wieder "entrooten" und dann einschicken... Im übrigen haben wir Milestone-User nicht wirklich was von Gingerbread, was sollen wir damit ausser den neuen Icons?

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

16.12.2010, 17:03:44 via Website

Gerade wir Stone user haben was davon. Mit dem Krüpeligen Internen Speicher kann mann dann wenigstens ein Paar apps auf sd verschieben. Und zum entrooten muß das Phone auch funktionieren und defekte phones funktunieren in der regel nicht!

— geändert am 16.12.2010, 17:04:41

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2010, 17:05:54 via Website

App2SD kommt bereits mit FroYo, welches wohl in diesem oder nächsten Quartal offiziell auftaucht - dazu braucht man kein Gingerbread.

Was hast du für ein Problem mit dem entrooten? Das geht entweder über eine App oder über die OpenRecovery oder man flasht eine .sbf-Datei neu. Im letzten Fall muss nocht nichtmal das Handy wirklich funktionieren, nur eben soweit dass der PC es erkennt.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2010, 17:16:33 via App

Na, im Prinzip hat er recht. Wenn gar nichts mehr geht... hab ich halt Pech gehabt. Allerdings liegt der Fehler dann an der Hardware. Ein Gerät, dass nicht mal 2 Jahre hält ersetzt ich dann sowieso.

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

16.12.2010, 17:18:15 via Website

Meine frage war wie entrootet man einen stone wenn es keinem mucks mehr macht ! allso auch keinem strom zur sd karte.
Na und ob wir europäer 2.2 bekommen glaube ich auch nicht mehr und die mehrheit der stone besitzer auch. Es ist auch kein Heul thread "wäähhh ich krieg kein update " dieser beitrag soll nur die meinung aller Motorola besitzer anstoßen Quo Vadis Motorola (wo will Motorola hin)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

16.12.2010, 17:21:47 via Website

Dirk L.
Meine frage war wie entrootet man einen stone wenn es keinem mucks mehr macht ! allso auch keinem strom zur sd karte.
Na und ob wir europäer 2.2 bekommen glaube ich auch nicht mehr und die mehrheit der stone besitzer auch. Es ist auch kein Heul thread "wäähhh ich krieg kein update " dieser beitrag soll nur die meinung aller Motorola besitzer anstoßen Quo Vadis Motorola (wo will Motorola hin)

dann ist es aber schief gegangen, denn es ist ein heul thread - ganz leicht zu erkennen.

deine garantie ist kein wirklicher grund nicht zu rooten.

swordiApps Blog - Website

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.12.2010, 17:22:15 via Website

Wenn es wirklich keinen Mucks mehr macht ist es gebrickt -> Hardwarefehler. Und ich wage mal zu behaupten dass in so einem Fall aber auch datrepair bzw. andere von Motorola beauftragte Firmen nicht mehr sehen können obs gerootet war. Kenne übrigens niemanden der es geschafft hat seinen Stein zu bricken - ausser beim Versuch den Bootloader des XT720 einzuspielen, aber das ist eine andere Geschichte :grin:

Laut O2 kommt FroYo im nächsten Jahr, laut Motorola kommt es dieses Jahr...


Markus Gursch


deine garantie ist kein wirklicher grund nicht zu rooten.


stimmt!

— geändert am 16.12.2010, 17:22:43

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

16.12.2010, 19:12:18 via App

hab mein handy nach nem flashversuch auch schonmal nicht mehr anbekommen....na und .... bin zum handyladen.....hab gesagt das es aufeinmal runtergefahren ist und nun nicht mehr startet.....dann wurde es eingeschickt.....und 2 wochen später habe ich ein nagelneues bekommen!


und das ganze trotz root und allem pipapo!!!

Antworten
Peter Bauer
  • Forum-Beiträge: 3

16.12.2010, 23:25:02 via App

Aber ehrlich, ich denke das kann sich kein Herrsteller leisten einen ~400 EUR teuren Smartphone nicht aktuell zu halten, wo gerade Google Nexus S zu kaufen ist. Was Motorola und z.b Sony Ericsson macht ist einfach zum heulen, genau für diese Herrsteller kam Android zum besten zeitpunkt und sind nicht im konkurs gegangen. Mann würde meinen diese Firmen aktualisieren den OS am schnellsten, aber das ist nicht der fall. HTC hat z.b einen 3 jahre alten Smartphone den 2.2 update zur verfügung gestellt und SE X10 hat 2.1. dass ist so nicht in Ordnung. Aber ich denke auch dass jammern nicht hilft. Es ist nicht so dass der Milestone mit 2.1 schlecht wäre, aber mit 2.2 hat mann den gefühl als hätte mann einen neuen Gerät in der Hand, ist schneller, hat viele nützliche optionen, und es gibt schon ein haufen von Apps die nur ab 2.2 funktionieren. Und genau dass ist auch bei 2.3 der fall und wird auch bei den anderen updates der fall sein. Natürlich bis auf dem zeitpunk wo der OS schon so optiemiert ist dass die updates nicht im Jahres abstand sondern eventuell jedes dritte Jahr rauskommen. Momentan ist der Android in einer solchen entewicklungsphase, dass bei jedem Update wichtige und nützliche optionen erscheinen, und nicht nur neue Ikons wie einige hier schreiben. Ich habe mein Milestone in April gekauft da war eben der 2.1 rausgekommen und das hat der Milestone fast zeitgleich mit Nexus One bekommen. Wenn ich aber jetzt ein Android Phone kaufen würde, dann würde ich eventuell Nexus one oder einen HTC oder Samsung natürlich ohne vertrag kaufen. Nexus S ist leider noch etwas teuer. Aber ich bin der meinung dass sich der neue google Nexus S eine der meist verkauften Smartphones sein wird, und nur weil er die Lücke der update probleme der Herrsteller schliesst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

17.12.2010, 09:18:19 via Website

Leute - ihr redet hier von Mobiltelefonen. Warum sollte irgendein Hersteller, egal ob Motorola, HTC, whatsoever überhaupt verpflichtet sein, irgendwas zu updaten, was nicht fehlerhaft ist? Ich benutze jetzt seit fast 20 Jahren Mobiltelefone und diese waren immer eine Einheit aus Hard- und Software, die eben so funktionierte, wie sie funktionierte. Und wenn man fand, dass Symbian S60 3rd Edition besser sei als die 1st Edition, hat man sich halt was neues gekauft, hätte aber nie von Nokia erwartet, hier kostenlos alle vorhandenen und verkauften Geräte upzudaten.
Und nun mal zu Android und Motorola Milestone: Meins funktioniert mit 2.1 ganz hervorragend, ungerootet. Ich habe noch keine Software gefunden, die man unbedingt bräuchte und die zwingend 2.2 voraussetzt und auch sonst gibt es keine Schwierigkeiten. Also mal ernsthaft: Motorola hat dieses mittlerweile als ALT zu bezeichnende Gerät zwei Mal mit einem neuen OS versehen und das ist IMHO ein super Service. Wenn es nun noch ein Update auf 2.2 geben sollte, ist das auch ein solcher, aber wenn eben nicht, dann hat das garantiert nichts mit einem "Todesstoß für Motorola" zu tun, sondern mit absolut verständlicher Produktpflegepolitik.

LG,

Thomas

Matze S.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.12.2010, 09:31:17 via App

Ich bin mit meinem X10 mini pro sehr zufrieden, Allerdings ist es schon so, dass man sich in der Linux-Gemeine kostenlose Updates gewohnt ist. Dass Android OS frei ist, verstärkt diese Erwartung.
Dass die Hersteller lebenslang Updates liefern, kann man bestimmt nicht erwarten. Allerdings sollten alle Bootloader offen sein, und Garantiefragen anders behandelt werden. Verliere ich beim PC auch die Garantie, wenn ich ein anderes OS installiere?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2010, 09:53:10 via Website

Ich finde es ein wenig symptomatisch was hier geschieht.

Der Sprung von 2.1 auf 2.2 aber auch von 1.6. auf 2.1. ist nicht zu vergleichen mit z.B. Windows XP auf Windows 7.
Zum großen Teil wurden hier nur große Fehler der Vergangenheit (App2SD als Beispiel) beseitigt. Da finde ich kann man ein update schon erwarten, denn früher wurde Software eben gebrauchsfertig ausgeliefert. Bei nötigen Patches gab es z.T. kostenlos was extra dazu um sich zu entschuldigen.

Natürlich wollen die Hersteller auch, dass man sich neue Geräte kauft. Von daher wird da eben ein Mittelweg gesucht (2-3 Updates pro Gerät sollten aber auch genug sein, ab da wird es ohnehin eng was Hardwareanforderungen angeht)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

17.12.2010, 09:57:26 via Website

Der Vergleich mit dem PC hinkt. Bei den PCs gehört es zu den zugesicherten Eigenschaften, dass er universelle Programme (und dazu gehören dann auch andere OSe) ausführen kann. Und beim PC wird durch das Installieren eines anderen OS auch nicht die Firmware verändert. Das ist beim Mobiltelefon anders, hier muss der Hersteller nur die einwandfreie Funktion der von ihm erstellten Kombination aus Hardware und installierter Software/Firmware gewährleisten. Im übrigen kannst du auch beim PC die Gewährleistung durch Installation eines anderen OS verlieren, wenn zum Beispiel dein Linux (so wie das bei meinem letzten Toshiba-Laptop der Fall war) mit den ACPI nicht klarkommt und den CPU-Lüfter unter Last nicht hochdreht und die CPU dann gebraten wird.

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

17.12.2010, 11:02:55 via Website

Danke für eure meinungen also bis auf Peter sind hier eigentlich alle der meinung das ein telefon so bleiben kann wie man es gekauft hat.
Allen anderen sollten sich dann besser ein telefon kaufen das nicht mehr als 50-150 € kostet , mich wohl inbegriffen. Als ich mir ein Android angeschaft habe und ihr wohl auch sind wir alle von den Herstellern und den Medien Verarscht worden weil sie damit geworben haben das man sich ein Android kauft und das auch immer Uptodate bleibt. Ich befürchte jetzt nur das sich die mehrheit der Konsumenten drauf besinnt doch nur zu telefonieren da die tollen dreingaben in den handys doch nach einem halben jahr nicht mehr funktioieren (flashplayer u. Apps für höhere betriebssyseme). ich mußte nach dem update auf 2.1 auch schon jedemenge liebgewonnene apps runterschmeissen weil sie nicht mehr gingen. Vieleicht sollten die unzufriedene Motorola kunden doch auf symbien o. windows phone. die machen wenigstens keine vollmundigen versprechungen die sie dann nicht einhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2010, 11:13:58 via Website

Vielleicht solltest du mal die Apps benennen die unter 2.2 laufen aber unter 2.1 nicht?

Abgesehen davon widersprichst du dir grade selbst...aber welche Apps liefen denn unter 1.6 aber unter 2.1 nicht mehr?

Machs doch mal konkret? Dein Hauptkritikpunkt ist ja, dass gewisse Apps nicht gehen würden, du hast das aber nie belegt!
Was sich am OS ändert ist ja auch deiner Aussage nach zu verschmerzen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.12.2010, 11:19:52 via Website

Dirk L.
Als ich mir ein Android angeschaft habe und ihr wohl auch sind wir alle von den Herstellern und den Medien Verarscht worden weil sie damit geworben haben das man sich ein Android kauft und das auch immer Uptodate bleibt.

Wer hat wann wo damit geworden?

Dirk L.
Ich befürchte jetzt nur das sich die mehrheit der Konsumenten drauf besinnt doch nur zu telefonieren da die tollen dreingaben in den handys doch nach einem halben jahr nicht mehr funktioieren (flashplayer u. Apps für höhere betriebssyseme).

Also bei mir funktionieren FlashPlayer und sämtliche Apps welche 2.2.1 benötigen, dank Nadlabak!

Bitte vergesst nie das unser Telefon schon über ein Jahr alt ist! Bei Symbian-Geräten ist das nicht viel, aber bei dem wahnsinnigen Entwicklungstempo von Android ist unser Milestone veraltet! Da kann auch kein Hersteller was dran ändern - okay, mit Ausnahme der Freigabe des Bootloaders.

Speziell zu Gingerbread: So wichtig ist das gar nicht für uns. Erstens bringt Gingerbread ein neues Dateisystem mit sich, welches zwar das System beschleunigt - aber nur wenn das Gerät genügend Ressourcen hat. Und die sind knapp auf unserem Stein, besonders wenn man ihn noch nicht übertaktet hat! Ausserdem bringen uns die APIs für Gyroskope auch nichts, und AAC kann der CM auch. Zugänge für eine Frontkamera benötigen wir auch nicht, da der Stein keine hat, die fehlt genauso wie ein NFC-Chip.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

17.12.2010, 11:23:09 via Website

Also ich weiss nicht was ihr alle habt,... Mein Legend ist das ERSTE Handy das ich habe das überhaupt was von Updates weiß,...
Und ich lebe noch immer, und konnte mit allen Geräten bisher leben,...
Ja, ich habe jetzt auch das Update gemacht, aber selbst wenn nicht, dann wäre es imemr noch ein gutes Gerät,... und ich denke es würde auf 2.1. immer noch funktionieren,...
Und ja, es wird immer Apps geben die für höhere Versionen ausgelegt sind, ich konnte am PC auch nie die geilen Spiele zocken, weil ich nie die Mega-PC's hatte,... Und es war auch nicht so schlimm,...
Ein Autohersteller updatete euch eure Karre auch nicht, schon gar nicht für Umsonst,... Und da gehts um ein "bisschen" mehr Geld als bei einem Handy,...
Und wenn ihr euch wirklich soooooooooo verarscht fühlt, dann wechselt doch einfach Hersteller, würde mich interessieren welcher für euer Handy ein Leben lang Updates anbietet,...
Bzw. wie lang das die jeweils aktuelle Hardware mitmacht,... Ich konnte mir auf meinem alten Laptop auch kein Vista installieren, weil der einfach nicht "gut" genug war,...

— geändert am 17.12.2010, 11:25:06

sothio

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

17.12.2010, 11:30:44 via Website

Bevor ich mir irgend ein multimedia gerät kaufe informiere ich mich sehr sorgfältig, so bin ich dann auch auf das milstone gestoßen. Definitiv als quelle kann ich chip, computerbild ct usw nenen außerdem habe ich mich noch bei us foren informiert. als apps die unter 2.1 nicht mehr gehen waren tubedroid, zeitungen und noch ein paar games an deren namen ich mich nicht mehr erinnere.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.12.2010, 11:32:44 via Website

Ein Gerät bleibt niemals aktuell, siehe Timos Beispiel mit den PCs.... Kauf' dir doch ein anderes ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

17.12.2010, 11:42:56 via Website

@Timo: Auch von mir DANKE!

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 106

17.12.2010, 13:09:50 via Website

Ich glaube, dass es einfach auch verdammt viele Leute gibt, denen sowas total egal ist bzw die sich garnicht so dafür interessieren. Ist ja nicht jeder so ein Spielkind und bastelt an seinem Handy rum was geht. Für den alltäglichen Gebrauch reicht auch 2.1. Wenn man nicht gerade in einem Forum unterwegs ist bekommt man das ja eigentlich auch garnicht so mit, wer jetzt schon froyo hat, wer nicht, dass bei Moto Handy immer groß rumgeheult wird etc etc.

Und zu dem Garantieverlust: Rooten, flashen, wenn was passiert, ab in den Bootloader und originale sbf flashen + einschicken, wenn das nicht geht einfach so einschicken. Wenn man nichtmal mehr in den Bootloader kommt, dann können die auch kaum nachvollziehen, dass es gerootet war. Gibt genug Leute, die gebrickte gerootete Phones ersetzt bekommen haben...

Antworten
Peter Bauer
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2010, 14:45:08 via Website

Jeder könnte recht haben aber entscheiden wird es die Zeit.
Es gibt Hersteller die so denken dass der Aktualisierung wichtig ist wie HTC oder Samsung, und es gibt Hersteller die denken dass es nicht wichtig ist wie Motorola und Sony, und es gibt auch natürlich Hersteller die denken dass der Android nicht für Sie ist wie Nokia.
Jahr 2011 wird sicherlich Interessant, meiner Meinung nach wird sich Android als Marktführer sich für Jahre Lang etablieren, und es wird sich herausstellen ob die Hersteller ihre update Politik ändern werden oder nicht.
Und wem der update wichtig ist soll Google Nexus kaufen für mich ist es wichtig und deswegen werde ich nächstes Jahr einen Nexus one oder Nexus S kaufen

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

17.12.2010, 16:50:15 via App

Ich persönlich bin zufrieden mit dem milestone, denn es kann fast alles&ist somit im preis-leistungs-verhältnis zur zeit top!
Natürlich würde sich jeder über ein offizielles 2.2 freuen, zumal das milestone ja mit Flash beworben wurde.
Ich traue mich persönlich nicht wirklich an irgendwelche MOD's ran und hoffe somit das 2.2 wirklich noch kommt:-)

Ich denke alles darüber is irrelevant fürs milestone, denn mit APP2SD &Flash ist das milestone perfekt:)

Vlt sind wir steinbesitzer einfach zu verwöhnt was Updates betrifft:)

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

20.12.2010, 22:06:23 via App

also bmir persönlich fehlen folgende funktionen:
apps to sd
wifi thetering
flash (damit wurde auch beworben)
gingerbread brauche ich nicht.

und es wurde auch beworben dass milestone froyo bekommt. nun ist froyo schon seid einigen monaten heraus alle haben denn, nur moto nicht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2010, 22:14:36 via Website

pareh
also bmir persönlich fehlen folgende funktionen:
apps to sd
wifi thetering
flash (damit wurde auch beworben)

Geht alles mit dem CyanogenMod.

pareh

und es wurde auch beworben dass milestone froyo bekommt.

Wo wurde denn mit FroYo geworben? O2 hat mit Flash geworden, aber FroYo wurde nie erwähnt, wenngleich es das implementiert. Übrigens kommt FroYo, die angebliche Werbung wird also erfüllt! Es wurde ja nicht gesagt dass es bis zu einem bestimmten Termin da sein wird ;)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

21.12.2010, 04:05:20 via Website

können wir das an dieser stelle beenden???
denn solche themen haben wir hier zu hauf.. schaut euch mal im milestonebereich um... sinnfrei noch und nöcher ein und das selbe neu zu bereden...
ist hier ja wie bei den politikern, die labern und labern auch und die industrie entscheidet dann was gemacht wird und wie....

ich könnte wetten gleich macht wieder einer einen petitionsthread auf... weil sein handy nicht geupdatet wird, oder weil ihm ein furz quer liegt....:rolleyes:
mein tip an alle die, die immer meckern, schmeißt euer smartphone weg und greift euch nen altes 3310, das brauchte keine updats und war tortzdem cool genug:vader:

Antworten
TheDeathklaat
  • Forum-Beiträge: 27

21.12.2010, 07:12:57 via App

3310? Das war niemals so cool wie das gute alte 3210! ;)

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

21.12.2010, 10:19:39 via Website

@Timo mal ganz heftig und zustimmend mit den Kopf nicke

und mal ehrlich ... aus Sicht von Motorola..... wer nicht auf 2.2 für den 1. Stein warten kann
soll sich doch den 2. kaufen ..fg
2.2 für Stein 1 kommt...... irgendwann
2.3 für den 2. Stein kommt dann bestimmt auch ..... irgendwann

und alle die vor Ungeduld mit den Füßen scharren ....
alle par Monate ein neues Handy von einem anderen Hersteller ...
immer von dem der das neuste OS drauf hat

PS Ich liebe meinen Stein mit 2.1

— geändert am 21.12.2010, 10:20:43

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten