Affengriff funktioniert nicht - trotzdem flashen?

  • Antworten:21
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

16.12.2010, 11:16:00 via Website

Hallo erstmal,

da dies mein erster Post ist, stell ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Christoph und seit Anfang September habe ich ein Samsung Galaxy S (ungebrandet), welches auch mein erstes Android ist.
Firmware habe ich lediglich von Stock auf JPO über Kies geupdated.

Jetzt zur Frage bzw. dem Problem:
Das SGS wurde immer lahmer, bis es schon keinen Spass mehr gemacht hat es zu benutzen, daher wollte ich eigentlich nur einen Hard-Reset durchführen.
Zur Datensicherung (über Titanium) habe ich es mit z4root gerootet, was auch einwandfrei funktioniert, und dann alle Apps gesichert.

Dann habe ich aber die vielen Lobeshymnen auf 2.2.1 (JPU) gelesen und dachte mir: "wenn ich schon mal dabei bin ..."
Jetzt wollte ich aber vorher ein Nandroid erstellen. Dabei fiel mir dann auf, dass ich über die Tastenkombinationen (also Affengriff) weder in den Recovery- noch in den Download-Modus komme.

Ich weiss, dafür gibt es auch fixes, aber dann ja über adb etc. (wovon ich auch keine Ahnung habe).
Wenn ich das richtig sehe, besteht dann ja auch die Gefahr das Gerät zu bricken (genau wie beim direkten flashen ohne sich um den 3-Tasten-fix zu kümmern).
Habe ehrlich gesagt auch nicht so großes Vertrauen in die gebastelten Micro-USB-Stecker, dass ich mich darauf verlassen würde.

Habe ich etwas übersehen / vergessen?
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

EDIT:
Ja, ich habe noch etwas vergessen: Nandroid-Backup hat nicht funktioniert, weil ich dank JPO "recovery 3e" habe, daher wollte ich folgendermaßen vorgehen:
- nach dieser Anleitung CF-Root: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108
- dann Nandroid
- und danach 2.2.1
Danke schonmal für eure Antworten!

— geändert am 20.12.2012, 16:52:08 durch Moderator

Antworten
Frank Berg
  • Forum-Beiträge: 19

16.12.2010, 15:20:06 via Website

Hallo Christoph,

ganz klare Antwort: Ohne 3-Tasten nicht flashen.

Lies dir besser zunächst die entsprechenden Themen zum 3-Tasten Fix durch, wenn Du halbwegs englisch kannst auch bei XDA.
Wenn Du dann die 3 Tasten Funktion hergestellt hast kannst Du verfahren wie (fast) unten beschrieben.
Zwischen Punkt 1 und 2 solltest Du noch CWM installieren, der ist bei CF-Root nicht dabei. Ist aber recht simpel.
Beim Flashen von JPU nimm bitte die von samfirmware.com (4 Files) mit 512er PIT.
Und zusätzlich zur Anleitung bitte auch "bootloader-Update" mit markieren.

Grüße
Franky

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

16.12.2010, 16:10:24 via Website

Danke für die Antwort.

Also ich muss erstmal "Recovery 2e" zurück bekommen.
So: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=9433417&postcount=287 ?

Und danach den 3-Tasten-fix.
So: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=821698 ?

Wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstehe, besteht doch auch dabei eine nicht geringe Chance, mein SGS zu bricken, oder?

Du hast natürlich recht, CWM habe ich vergessen zu schreiben. Darüber wollte ich das Nandroid erstellen. Wenn ich daraus neustarte, komme ich auch in den Recovery-Modus (aber eben 3e).

Danke,
Christoph

Antworten
Frank Berg
  • Forum-Beiträge: 19

16.12.2010, 16:33:24 via Website

Schau mal hier,
vielleicht hilft das auch weiter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=810685

Der Umgang mit der adb.exe ist auch nicht so schwer, in den HowTo's stehts ja recht genau drin.

Egal was Du machst, FW-Update über Kies, Odin, 2e Recovery hast Du immer die "Chance" zu bricken, bei der einen Variante mehr, bei der anderen weniger.
Aber man kann das Risiko natürlich minimieren.
Wenn Du ein Notebook hast, nimm das, falls Strom ausfällt beim flashen (unwahrscheinlich aber möglich) hast Du noch Akku.
Wenn Du mit Odin auf JPU flashen willst kannst Du die JPU-Variante von Richthofen nutzen, da wird der Bootloader nicht angerührt. Ist aber was das JPU betrifft eher fehlerbehaftet.

Grüße
Franky

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.12.2010, 09:54:47 via App

In jedem Fall den 3 Tasten Fix installieren. Sowie du den drauf hast, kann bei allen anschließenden Flashvorgängen eigentlich nichts mehr passieren, weil du immer noch in den Recovery/Download-Modus kommst.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

17.12.2010, 10:42:35 via App

Ja, klar, will auf jeden Fall erst den 3-Tasten-Fix drauf packen.
Nur braucht der doch auch Recovery 2e, ich habe ja wie geschrieben 3e.
Da liegt mein Problem, ich will nicht ohne 3-Tasten-Fix rum spielen, muss aber genau das tun, um den drauf zu bekommen.

Ich habe mir jetzt erstmal den Micro-USB Stecker und den Widerstand bestellt. Bis ich die hier habe mache ich erstmal nichts.

Danke für eure Hilfe, ich sag Bescheid, wenn alles geklappt hat (oder eben nicht).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.12.2010, 14:21:15 via App

Wofür brauchst du einen Stecker und einen Widerstand? O_o

edit: jetzt weiß ich es.....darauf würde ich allerdings auch nicht vertrauen. Wähle lieber den anderen Weg.

— geändert am 17.12.2010, 15:20:01

Antworten
Frank Berg
  • Forum-Beiträge: 19

17.12.2010, 15:04:02 via Website

Es gibt da ja noch diesen "Fön-Trick"........

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

17.12.2010, 15:06:08 via Website

Hast du ein paar mehr Infos???

Gruß, Steffen

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

17.12.2010, 15:18:30 via Website

Jepp, habe davon gelesen, aber das erscheint mir doch so abenteuerlich, dass ich mich darauf nicht als Absicherung verlassen will.
Außerdem besitze ich keinen Föhn und ein neuer ist mit Sicherheit teurer als der Stecker und der Widerstand :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.12.2010, 15:24:10 via App

Oha - auf was für Ideen die Leute kommen.....

Es gibt da noch diesen Trick mit dem zweiten neuen SGS in der Schublade. Wenn du das erste zerschossen hast, einfach das zweite benutzen. Ist teurer als die beiden anderen Varianten, funktioniert aber 100%ig :-)

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

17.12.2010, 15:31:08 via Website

Daumen hoch... gefällt mir!!!!! :lol:

Gruß, Steffen

Antworten
Frank Berg
  • Forum-Beiträge: 19

20.12.2010, 09:04:30 via Website

und wie siehts aus?

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

20.12.2010, 09:41:49 via App

Leider noch immer unverändert. DHL ist wieder mal zu lahm, Teile sind noch nicht angekommen.
Will den USB-Stecker ja wie gesagt erst zur Sicherheit hier haben und testen, dass die Methode bei mir funktioniert (wobei ich daran eigentlich nicht zweifel).

Werde hier schreiben wenn sich was tut.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2010, 02:23:30 via App

So, der Karton (ja, ein richtiger und sogar recht großer Karton, für ca. 10 Gramm Inhalt) ist heute angekommen.
Habe natürlich direkt getestet, ob das mit dem USB-Stecker und Widerstand funktioniert: Klappt, SGS ging sofort in den Download-Modus.
Jetzt habe ich also meine letzte Rettung für den Fall der Fälle, das fröhliche flashen kann also beginnen.

Ich werde die Fortschritte hier weiterhin schreiben, vielleicht hilft es ja noch jemanden, der ähnliche Problem hat.

Danke für eure Hilfe bis hierher erstmal.

Antworten
Frank Berg
  • Forum-Beiträge: 19

24.12.2010, 13:46:11 via Website

bin gespannt. ich hab jetzt von Darky die V6 drauf, mit kleinen Anpassungen. Läuft top. Wenn dir auch nach einem CustomRom ist nimm die V7 von Darky!
Schöne Weihnachten!

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

28.12.2010, 23:05:50 via App

Sooooo, hier mal ein Statusupdate:
Erstmal alles mit Titanium gesichert, hatte ja mit z4root gerootet.
Habe erst den 3-Tasten-Fix installiert, dann CF-Root, für Recovery 2e, dann CWM, für Nandroid. Hat aber nicht funktioniert.
War mir dann aber auch egal und habe JPY drauf gepackt, wieder CF-Root, noch schnell ne andere Batterieanzeige und zu guter Letzt noch den OCLF.

Meine Erfahrungen: flashen mit Odin war echt easy und konnte keine Problem feststellen. Auch mit der update.zip war ok (brauchte ich für die Batterieanzeige).
Und das Wichtigste: es hat sich gelohnt! Mit JPO 700 Punkte in Quadrant, mit JPY 1250 Punkte und inzwischen dank OCLF 1800 Punkte. Und auch subjektiv bin ich sehr zufrieden. Der Akku hält länger und die Geschwindigkeit ist viel besser, gar kein Vergleich.
Würde also jedem, der sich ein wenig technisch auskennt, empfehlen zu updaten.

Und nochmal danke für eure Hilfe, speziell natürlich danke an dich, Frank.

Wenn mir langweilig wird probiere ich mal ein Custom-ROM ;)

Antworten
Frank Berg
  • Forum-Beiträge: 19

29.12.2010, 14:20:32 via Website

Danke!
Freut mich zu hören dass alles gut geklappt hat.
Du hast also ohne funktionierende 3-Tasten Kombi geflasht? Oder hab ich das nur falsch gelesen?
Zumindest müsste es ja jetzt funktionieren.

Wenn Du dich entscheiden solltest ein Custom-Rom zu flashen kann ich dir Darky's empfehlen, z.Zt. in Version 7.6.
Das HamsterRom in V6 scheint auch klasse zu sein, hat (nur?) einen anderen Kernel der noch auf 2.2 basiert, dafür BackLightNotification.
Ich werde, wenn ich Zeit und Lust hab wohl das ROM von Dena
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=869408
testen, sieht grafisch ganz nett aus. Das "ärgerliche" ist nur, meins läuft gerade sooo schön dass ich eigentlich keinen Grund habe....

P.S. Versuchs mal ohne den Lagfix. Die JPY ist von Haus aus recht fix so dass keine großartige Geschwindigkeitssteigerung durch LF mehr erfolgt. Außer beim Benchmark, der m. E. aber nicht viel aussagt.
Wenn Du nichts groß merkst würde ich ihn weglassen.
Und Ohne LF hast Du noch etwas mehr Akkulaufzeit.

Grüße
Franky

— geändert am 29.12.2010, 14:25:18

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 21

30.12.2010, 02:13:43 via App

Nein nein, ich habe als allererstes den 3-Tasten-Fix installiert.

Bezüglich der Akku-Laufzeit hast du recht, die hat tatsächlich mit LF nachgelassen.
Habe den OCLF daher wieder runter geworfen, nur hat danach keine einzige App mehr funktioniert :(
Sofort nach dem Starten “unerwartet beendet “.
Habe dann einen factory-reset über den recovery-modus gemacht, hat aber auch noch nicht gereicht, also auch nochmal über die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (dachte bisher das wäre das gleiche).

Also wieder alles neu machen, so langsam macht es keinen Spaß mehr, habe das Gefühl ich mache am Handy nix anderes mehr als Apps herunter zu laden (will die auch nicht alle über Titanium wieder herstellen, weil ich dann ja keine Updates mehr bekomme, darüber stelle ich nur die Daten wieder her).

Naja, ich hoffe jetzt läuft's erstmal.

Grüße, Christoph

Antworten
Frank Berg
  • Forum-Beiträge: 19

30.12.2010, 09:20:39 via Website

Ja, das "ständige" Installieren der Apps ist der Preis den man zahlt;-) Dafür haben wir ein Gerät mit der höchsten Individualisierbarkeit. Es gibt aber Möglichkeiten das zu automatisieren. TitaniumBackup oder MyBackup. Ich sicher damit Apps (ohne Data), SMS, Telefonprotokoll. Das Wiederherstellen geht dann recht fix. Nur die persönlichen Konfigurationen sind weg.
Aber wie schon gesagt, im Moment bin ich zufrieden, es läuft und läuft....und was neues tut nicht Not. Obwohl die neue 7.6 mit dem LitePro_Blue_SkylineV3 JPY Theme schon reizt...
Wenn Du zufrieden bist, lass es wie es ist und nutze es;-)

Grüße
Franky

— geändert am 30.12.2010, 09:21:03

Antworten