HTC Legend - anständige Anleitung...

  • Antworten:103
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 02:10:50 via Website

... finde ich hier leider keine!

das gibts ja nicht, das auf androidpit.de keine anständige und handfeste anleitung zum rooten verfügbar ist!

ich surf hier schon 3 stunden von einen link zum anderen, 5648 tabs offen, und man wird erst nicht schlau daraus.
einer schreibt er hat nen neuen flash, doch link ist keiner vorhanden, einen neue ROM (kA wie man das nennt), ist auch
gekommen, doch link funzt auch nicht mehr, oder man muss dafür bezahlen.

root anleitungen vom april 2010 werden mir m.e. auch nicht weiterhelfen, wenn ich schon root mach, dann will ich die
aktuellste version drauf haben.

also leute, meine bitte:

gebt mir einfach eine anleitung die auch up to date ist, und nicht von anno dazumal -.-
wo saugt ihr das euch alles runter? die links funzen doch alle nicht?!
und die links mit den anleitungen sind zwar schön und gut, aber alles andere als "neu" bzw. eine
10-fache weiterverlinkung vorhanden...

— geändert am 04.04.2019, 20:16:59 durch Moderator

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 22

07.12.2010, 02:31:20 via Website

hmm also rooten ist datumsunabhängig,
ich habe meine DHD auch gerootet kurz nachdem der root rauskam, diese methode funktioniert auch heute noch, es gibt aber mittlerweile schon andere möglichkeiten des rootens, bzw vereinfachungen, das man alles mit einem klick erledigt. Ich weiß es nicht wie es sich mti dem HTC Legend verhält, aber da dürfte auch die anleitung vom April noch funktionieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 02:47:04 via Website

und wo bekomm ich die ganzen rom´s flash dinger und RUU apk´s SU her?!
bzw woher weis ich dann überhaupt dass das ganze zeugs deutsch ist?!

omg ich denke ich versteh´s einfach nicht.... :(

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 22

07.12.2010, 03:16:14 via Website

was willst du denn machen? nur rooten oder auch anderes rom flashen?

ich kenne den ablauf beim legend nicht, aber zum rooten brauchst du normal kein neues rom. und normalerweise werden alle programme die du verwenden wirst zum rooten usw in english sein...aber da gibt es ja nicht viel zu lesen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 04:05:55 via App

was ist der Unterschied zwischen root und neuer Rom? ich will es ein bisschen übertakten und 2.2 drauf machen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 22

07.12.2010, 05:34:08 via Website

wenn du es rootest, kannst du andere roms einspielen, und hast vollen zugriff aufs system, kannst daher alles verändern und anpassen wie du willst, unter anderem auch sachen, die wenn sie falsch eingestellt werden, eine menge schaden anrichten können.

für dein vorhaben brauchst du so oder so root, damit du 2.2 einspielen kannst, solange es kein offizielles für dein gerät ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 08:16:51 via Website

jap, und für das bräuchte ich eine "anständige" anleitung, die auch mir weiterhilft.
und vor allem einen brauchbaren download-link, für 2.2.

btw 2.2: ist das die bug-geladene VF Version, die als erstes releast wurde, oder wie kann ich das verstehen?

lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 11:20:20 via Website

Hallo Thomas, ich hab mal zusammengesucht nach welchen Tut's und HowTo's ich mein Legend gerooted habe. Und nachdem das gut eine Woche her ist, denke ich das das heute auch noch klappt ;)


Bevor du allerdings beginnst, solltest du dir im Klaren darüber sein das du SÄMTLICHE Daten verlieren wirst. Solltest du deine Daten, Einstellungen, Sms und dergleichen behalten wollen, gibt es die möglichkeit eines "Softroot". Durch diese "App" erhältst du auch Root-Rechte, diese verschwinden allerdings beim Neustart des Telefons.

Um meine Daten zu sichern habe ich mir Titanium Backup aus dem Market geladen.
Für die Sms habe ich mir SMS Backup & Restore heruntergeladen. (Sichert jedoch keine MMS)

Den Softroot findest du hier.


=> Downgegraded hab ich mein Legend nach dieser (englischen) Anleitung.

=> GeRooted habe ich es dann nach dieser (englischen) Anleitung .

=> Meine Goldcard habe ich nach dieser (deutschen) Anleitung erstellt, die weiteren Links die du benötigst findest du auf der Seite selbst.

(Zum herraussuchen der CID kann ich dir allerdings sagen das es mir nicht gelungen ist das über das CMD-Fenster zu machen. Ich habe daher mit einem Dateibrowser der in der ersten Antwort erwähnt wird die Datei gesucht, geöffnet und manuell ausgelesen.
Zum Post selbst kann ich dir nur raten die "manuelle" Umrechnung NICHT zu verwenden, die hat einen Fehler.)

=> Und zum Schluss hab ich diese ROM aufgespielt, die beinhaltet lediglich ROOT, ansonsten ist es ein Stock-Rebuild von Android 2.2.1 (Seite auf Englisch)


Alles was du brauchst findest du auf diesen Seiten, die Dateien die du benötigst sind alle darauf verlinkt.

Sollte trotzdem noch was unklar sein oder fehlen dann gib bescheid. ;)

Mfg
Richard

— geändert am 07.12.2010, 11:32:26

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 11:27:05 via Website

vielen danke für die antwort!!!

goldcard brauche ich aber nur bei gebrandeten geräten oder?
meins hat kein branding.

genau auf diese downgrade hilfe bin ich auch gerade, das ist ja verdammt kompliziert!
funzt es ohne nicht?

lol und auf der root-site bin ich ebenfalls :D
und du gibst meinen verdacht recht, das dies ihne downgrade nicht funzt :/

ROM hab ich mir auch die von dir genannte geladen, ist die eh auf deutsch? -.-
hat diese die VF bugs? nein oder?!
Stock = ? :P


danke nochmals,

lg thomas =)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 11:39:21 via Website

Das mit der Goldcard kann ich nicht aus persöhnlicher Erfahrung bestätigen, ich habe sowas allerdings schonmal wo gelesen.
Da es aber kaum schaden kann, ich habs gemacht und es hat geklappt.

Nein ohne funktioniert es definitiv nicht, tut mir leid. Ein downgrade muss leider sein, der ist allerdings garnicht schwer. Bei mir hats schon beim ersten mal geklappt, nur hab ich das nicht kapiert und hab das 2 Stunden lang weiter probiert. Mit dem Ergebniss, das sich nix mehr getan hat weils ja schon fertig war. ;)

Jap, die läuft momentan bei mir auch noch und soweit ich das beurteilen kann, ist die auf deutsch.
Was die Bugs betrifft, in der 2.2 warn angeblich welche, die allerdings in der 2.2.1 behoben wurden.
Diese ROM basiert auf 2.2.1, und wenn da keine Bugs bekannt sind, dann sind da auch keine ;)

Stock = Die vom Hersteller ausgelieferte unmodifizierte Version


Kein ding

Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 11:58:23 via Website

phu..

hab jetzt den android sdk and avd manager installiert.
wie gehts jetzt weiter? blick mich bei der englischen anleitung nicht durch...

erklär mir bitte nur mehr im groben wie der downgrade geht, danach dürfte sogar ich es weiter können :blink:


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 12:22:07 via Website

Du lädst dir die beiden Dateien runter:
hack4legend-v5.zip
RUU 1.31 for Legend

Dann erstellst du dir eine Goldcard.

Du hast das SDK schon installiert sagst du, dann kopierst du den inhalt aus dem "hack4legend-v5" in den Unterordner SDK\tools.

Du steckst dein Legend an und lässt es aber auf "Nur laden", dann aktivierst du den "USB-Debugging" Modus. Unter Einstellungen\Anwendungen müsste das sein.

Wenn du soweit bist dann öffnest du die "Eingabeaufforderung" (falls du Vista oder Windows 7 hast dann suche über die Startsuche "cmd.exe", rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" klicken)

Jetzt solltest du zu dem SDK\tools Ordner navigieren, ich weis nicht wo du das hin installiert hast aber als Beispiel "C:\SDK\tools"
(falls du da nicht weiterkommst sag bescheid)

Dann tippst du folgenden text ein:
1crackin.bat

Jetzt siehst du ne Menge Zeug in dem Fenster und dein Legend wird mindestens 5 mal neustarten. Lass es einfach bis alles fertig ist.

Zum schluss solltest du dann sowas irgendwo in den letzten paar Zeilen sehen:
1crwxrwxrwx 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd0

wobei da nur der erste Teil gleich sein muss, das Datum kann (und wird wohl auch) abweichen.

Sollte es bei dir aber so aussehen:
1c---rw---- 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd0

dann hast dus NICHT geschafft oder richtig gemacht. (also nochmal auf Anfang)

Jetzt die Goldcard einlegen und die Datei
RUU 1.31, run the RUU_Legend_HTC_WWE_1.31.405.5_R_Radio_47.26.35.04_ 7.05.35.26L_release_126592_signed.exe
ausführen die du vorher (hoffentlich) runtergeladen hast.

Und wenns fertig ist, dann hast du den downgrade erfolgreich durchgeführt ;)


Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 12:31:28 via Website

gut, soweit alles gemacht, nur wie kann ich den verdammten cmd.exe fenster zu nen ordner navigieren?!

goldcard hab ich keine gemacht, ich denke mal das ich die nicht brauche :huh:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 12:39:31 via Website

Gut das mit der Goldcard geht auf dein Konto wenn es nicht klappt ;)

Navigieren is ganz einfach.
1cd.. (ein ordner weiter zurück)
2cd *ordnername* (in diesen ordner wechseln wenn er innerhalb der ordners is in dem du dich grad befindest)
3chdir *den ganzen pfad hier eingeben* (bringt dich genau in den ordner mit dem pfad den man eingibt)

Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

07.12.2010, 12:41:36 via Website

Thomas B.
nur wie kann ich den verdammten cmd.exe fenster zu nen ordner navigieren?!

Puhh :)
Da hapert es wohl überall...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 12:44:33 via Website

es geht und geht und geht einfach nicht
das system kann den angegebenen pfad nicht finden.

C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\tools

wie genau soll ich bitte hier schreiben?
omg...........

brauch ich sicher ne goldcard?!



lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 13:14:26 via Website

Thomas B.
C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\tools

wie genau soll ich bitte hier schreiben?

Du musst den Pfad "exakt" schreiben, wie soll das Computer das sonst finden?

1chdir C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\tools

Ich empfehle dir eine GoldCard zu erstellen, ob du eine brauchst kann ich dir wie gesagt nicht sagen.

Probiers also nochmal ;)


Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 13:16:17 via Website

gut, habs geschafft den pfad rein zu tipsln :D

aber jetzt bin ich draufgekommen das ich doch ne goldcard brauche :(
DAS AUCH NOCH!!! :rolleyes:

phhuuuu......

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 13:19:15 via Website

Glückwunsch ;)

Naja ich habs dir ja gesagt :)

das schaffst du schon ;)


Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 13:35:38 via Website

nah goldcard funzt nicht :(
ich verzweifel bald.....

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 13:37:41 via Website

Woran scheiterts denn?

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 13:46:57 via Website

kA ob die GC jetzt funzt oder nicht aber plötzlich kommt der code
crwxrwxrwx
nicht mehr :angry:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 13:55:25 via Website

Wie oft hast du das denn gemacht? Das reicht normal wenn dus einmal machst ;)

Ich dachte es scheitert bei der GoldCard? Woran denn?

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:00:48 via Website

so, news update lol:

goldcard ist fertig.
crwxrwxrwx code hat er mir auch ausgespuckt.

GC wieder eingelegt, passiert aber nix?!?!?!!?!?

mit htc sync verbunden, usb debug weiterhin aktiv.
versuche jetzt die RUU, muss ich die nur doppelklicken oder wie?
wenn ja, kommt ne fehlermeldung "ist keine zulässige win32 anwendung".


omg omg omg :D:D:D

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 14:03:31 via Website

hast du auch überprüft ob die datei vollständig geladen wurde? beim ersten mal runterladen hab ich nur knapp 30 mb geladen gehabt, die is knapp 128 mb groß.

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:04:23 via Website

gut, hab jetzt die RUU gesaugt die dort angegeben war, anscheinend war die alte unvollständig.
doch jetzt folgender fehler:

error (-5001 : 0x80070002) has occurred while running the setup.
Please make sure you have finished any previous setup and closed other applications.
If the error still occurs, please contact your vendor.


>_>

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:04:52 via Website

lol die hat 7mb?!

edit: jetzt lad ich 128mb.

dann einfach doppelklick?
phone mit sync verbunden?

und dann kann ich über das hier rooten oder?

http://theunlockr.com/2010/06/07/how-to-root-the-htc-legend/


und wie darf ich das dann mit anderen flash Roms usw. kA verstehen?
kann ich mir dann immer einen andere rom drauf machen?
sorry falls diese frage mehr wie dumm ist, aber ich hab nicht viel plan :P

gehen dann immer wieder meine daten verloren?

— geändert am 07.12.2010, 14:07:40

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 14:05:54 via Website

Das kam bei mir auch, weil die datei unvollständig war ;)

versuchs nochmal

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 14:15:52 via Website

Klar kannst du dir von da ein CustomRom aussuchen.

Zu den Daten, ich hab den Post mit den Links nochmal aktualisiert zu dem Thema vorhin.

Und ja deine Daten sind alle weg.

Und Nein, "nebenbei" kannst du das nicht installieren, das ist nicht wie eine "Applikation" sondern das "Betriebssystem".

Vergleichbar mit deinem PC und Windows, oder Mac OS, oder Linux.

Das alte ist dann weg und du spielst was ganz neues auf.

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:17:52 via Website

okokok.. es läuft grade!
aber: dort steht von 1.31.405.5 nach 1.31.405.5

wtf?!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 14:22:02 via Website

Dann hast du den Downgrade schon erfolgreich durchgeführt.

Und dann solltest du jetzt auch in der Lage sein dein Legend zu Rooten.

Glückwunsch ;)

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:24:35 via Website

aber es steht doch

1.31.405.5 nach 1.31.405.5

da wird ja keine zahl kleiner?
also kein downgrade?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 14:26:45 via Website

Hast du die RUU-Datei schon mal laufen lassen?

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:29:17 via Website

ja jetzt gerade.
und im moment bin ich am rooten, hab aber kA obs jetzt funzt oder nicht gg.

welche rom soll ich verwenden?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 14:32:46 via Website

Gut, dann roote mal fertig.

Das musst du entscheiden, aber am besten eine die den "Stable" Status erreicht hat.

Ein RC (Release Candidate) hat meistens noch Fehler und es ist auch wahrscheinlicher das du Daten verlieren kannst oder dein Handy beschädigt wird.

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:38:08 via Website

welchen kannst du mir empfehlen?
am besten mit download link?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 14:43:14 via Website

rootedupdate.zip wird installiert :D
wie kann ich jetzt ne costum rom raufmachen bzw. einfach nur froyo?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 14:47:47 via Website

Die CustomRom die ich dir verlinkt hab ist das was du suchst. Das ist "nur" Froyo, mit SU (SuperUser) Rechten. Wenn du ein "normeles" Rom (RUU) wieder aufspielst dann war das was du grade gemacht hast umsonst.

Dann ist sowohl Root, als auch der Downgrade wieder weg.

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 15:13:35 via Website

habe jetzt cyanogen mod drauf?
ist das gut?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 15:15:30 via Website

Welchen? Ich weis von keiner Stable version die "aktuell" ist.

Aber wenn sie dir gefällt, warum sollte es dann schlecht sein ;)

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 15:22:44 via Website

Das ist eine CM in version 6.0.0 RC2.

Ich kenn sie nicht, aber ich vermute mal das es eine durchaus gute Wahl ist.

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 15:52:34 via Website

ok, bin soweit fertig.

HERZLICHEN DANK FÜR DEINE TOLLE HILFE!!!
ohne dich hätt ich das nicht geschafft :)


jetzt werd ich mich aml extremst mit meinen "neuen" legend beschäftigen :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 15:55:09 via Website

Bitte gerne, keine Ursache ;)

Ich habs ja selber auch mal lernen müssen :D warum also nicht weitergeben der Info ;)

Viel Spass mit deiner neuen CW :)


Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 134

07.12.2010, 17:32:06 via App

gratulation Thomas.
ich traue mich das nicht.
ziehe meinen Hut(wenn ich einen hätte) vor dir.
alle Achtung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 17:55:41 via Website

danke dir :)

das war ein k(r)ampf :D
aber dank richard´s hilfe hats geklappt.

bin immerhin knappe 9 stunden dabei gesessen gg

kannst es aber auch machen, mit der anleitung hier funzt das.
und auf werkseinstellungen zurücksetzen ist normal auch kein problem.

trau dich!! ;)
nein, eh deine entscheidung.


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 18:59:55 via Website

noch ne frage:

hab mit dem aktuellen mod ein problem mit der kamera, autofokus funzt nicht richtig
und wenn ich normal fotos machen will hängt das bild stark nach.

lösungen?


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.12.2010, 19:09:19 via App

Willkommen bei den Custom Roms. Wie du selber festgestellt hast sind diese nicht immer ohne Fehler. Ich habe aus genau diesem Grund wieder ein Unroot durchgeführt und freue mich an der Stabilität.

mfG, Roli

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 19:11:40 via Website

Dabei kann ich dir nicht helfen, das sind eigenheiten der ROM die du aufgespielt hast. Du kannst versuchen eine neuere version aufzuspielen, aber damit ist nicht garantiert das die Bugs damit behoben sind.

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten