NeighborChat

  • Antworten:27
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

07.12.2010, 01:39:39 via App

Bin auch gerade dabei meine erste Android-App zu schreiben. Es ist eine Chat-App die einwenig anders ist als man Chats kennt.

Und zwar kann man mit Leuten schreiben die in deiner nähe sind. man stellt zb. ein Umkreis 100km dann können deine Nachrichten nur von dem gelesen werden wer in diesem Radius ist. zb. auf Festivals um neue Freunde kennen zulernen oder um Leute kennen zulernen welche in deiner Nachbarschaft leben. die App ist noch sehr spartanisch und rudimentär aber funktioniert. braucht auf jedem fall GPS.

auf meine todo steht
- localisierung auch ohne GPS Version: 0.6
- verschiedene channels
- anzeige von sendedatum und Entfernungangabe bei der Nachricht Version: 0.7
- Online-User Liste Version: 0.12
- anzeige/Verwaltung eines User-Profils
- optional Hintergrund Service zur benachrichtigung neuer Nachrichten
- Freunde speichern

Download:
apps.qdaniel.de/NeighborChat.apk bitte über den Market installieren

Anregungen und gefundene Bugs natürlich gern gesehen.

— geändert am 22.12.2010, 20:30:36

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

07.12.2010, 01:53:38 via Website

Edit: gerade ein Fehler in der Registrierung entdeckt. Bin gerade am fixen. Registrierung klappt nun (kein update nötig)

07.12. 03:05 Ist nun auch über den Android Market verfügbar.

— geändert am 07.12.2010, 03:11:04

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

09.12.2010, 01:46:30 via Website

Keine da der testen oder sich das anschauen mag?

Gerade ist Version 0.10 erschienen. mit ein paar grafischen verbesserungen und beheben von übertragungsproblemen.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

09.12.2010, 02:17:47 via App

Ich guck es mir mal an, wenn man nicht seine Daten angeben muss ;-)

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

09.12.2010, 02:24:26 via App

Gut ich teste es mal morgen, nachts um fast halb 3 ist keiner da;-)

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

09.12.2010, 16:57:28 via App

zur zeit sind leider natürlich nicht immer welche da, app ist ja erst paar tage alt hoffe das natürlich noch viele Leute kommen. übernächsten wer werde ich auch ein webinterface bauen. dann kann man dies auch zuhause nebenbei offen haben

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

09.12.2010, 16:57:29 via App

zur zeit sind leider natürlich nicht immer welche da, app ist ja erst paar tage alt hoffe das natürlich noch viele Leute kommen. übernächsten wer werde ich auch ein webinterface bauen. dann kann man dies auch zuhause nebenbei offen haben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.12.2010, 17:29:17 via Website

Werde es auch mal testen und dann berichten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

09.12.2010, 17:39:34 via Website

Wenn der Market mal anfängt es zu laden werd ich mittesten.

User Nr. 2618

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

09.12.2010, 19:24:18 via App

Gibt es auch Kategorien wie Singles, Mitfahrzentrale oder ähnliches? Das Prinzip hat großes Potenzial! :)
Werde die App gleich mal testen..

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

09.12.2010, 19:44:06 via App

ich werde es auch mal testen, bin gespannt :)

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

09.12.2010, 21:19:46 via App

Ich habe sie mir Jetzt mal etwas länger angeschaut. Eines Vorweg, um die App richtig auszuprobieren bedarf es erstmal etwas Zeit, bis sich ein paar Leute mehr angemeldet haben.
Was mir aufgefallen ist:
1.:Wenn man die App mal löscht und dann wieder installiert, muss man sich erneut registrieren, es gibt leider kein Login.

2.:Wenn die App geschlossen wird und man sie danach wieder öffnet, bleibt die letzte Session gespeichert. Da stellt sich die Frage, ob die APP sich überhaupt richtig schließt.

3.: Nachrichten werden, zumindest bei mir, z.T. nicht gesendet, egal ob WLAN oder mobil. Internet...

4.: Die Kilometer Entfernungsangaben werden alle bei 0.0 km angezeigt... Aber wie schon gesagt, zumindest bei mir...

Ja das wäre es erstmal.... Bin gespannt, was den Anderen aufgefallen ist. Aber ist halt erst alles noch am Anfang. Wenn du am Ball bleibst wird sie bestimmt gut.

LG Matteck

— geändert am 09.12.2010, 21:22:08

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.12.2010, 21:24:58 via Website

Allgemein ist die App etwas hakelig, wechsel zwischen den Screen/Menue dauert ziemlich lange. Und ich glaube auch am Akku wird das sehr nagen.

Wäre es nicht besser einmal per GPS und Handynetz den Standort ausfindig machen und dann GPS wieder aus. Dafür ein Button mit dem man sich beim Standortwechsel wieder orten lassen kann, dann geht das nicht so auf den Akku.

Desweiteren mach mal bei Twitter/Facebook Werbung für die App, denn je mehr drin sind desto besser kann man testen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

09.12.2010, 22:16:11 via App

Hey,
mir gefällt die App auch ganz gut. Wie ist das mit der Karte? Wielange zeigt die Benutzer an? Bei mir war nur einer aus Österreich "da"..
Lg Ansgar

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

10.12.2010, 00:52:50 via App

Ansgar M
Hey,
mir gefällt die App auch ganz gut. Wie ist das mit der Karte? Wielange zeigt die Benutzer an? Bei mir war nur einer aus Österreich "da"..
Lg Ansgar

Bei mir wurde komischerweise auch nur einer aus Österreich angezeigt.....

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

10.12.2010, 12:05:40 via Website

also zur karte werden alle benutzer der letzten 30 min angezeigt. ja mit der ortung muss ich mir noch was einfallen lassen. evtl. aber die ortung über netzwerk ist bisschen sparsamer.

Nach dem neuinstallieren das registrier formular schleißen und dann in den einstellungen dein alten login eintragen. Da wäre ein startbildschirm mit login und ein
registier button welches das formular aufruft wohl besser.

hab net soviele facebook freunde mit android also wer es dort posten will gerne.

— geändert am 10.12.2010, 12:07:04

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

10.12.2010, 12:15:07 via Website

Matteck M.
Ich habe sie mir Jetzt mal etwas länger angeschaut. Eines Vorweg, um die App richtig auszuprobieren bedarf es erstmal etwas Zeit, bis sich ein paar Leute mehr angemeldet haben.
Was mir aufgefallen ist:
1.:Wenn man die App mal löscht und dann wieder installiert, muss man sich erneut registrieren, es gibt leider kein Login.

2.:Wenn die App geschlossen wird und man sie danach wieder öffnet, bleibt die letzte Session gespeichert. Da stellt sich die Frage, ob die APP sich überhaupt richtig schließt.

3.: Nachrichten werden, zumindest bei mir, z.T. nicht gesendet, egal ob WLAN oder mobil. Internet...

4.: Die Kilometer Entfernungsangaben werden alle bei 0.0 km angezeigt... Aber wie schon gesagt, zumindest bei mir...

Ja das wäre es erstmal.... Bin gespannt, was den Anderen aufgefallen ist. Aber ist halt erst alles noch am Anfang. Wenn du am Ball bleibst wird sie bestimmt gut.

LG Matteck
zu 1. siehe post drüber

2. ja die app wird geschlossen es werden immer die letzten nachrichten angezeigt und wenn man wieder on geht erhält man auch nachrichten welche wärend des offline seins geschrieben wurden. Gerade am anfang wo nicht immer jemand da ist sinnvoll. auch will man die app ja ne immer laufen haben im hintergrund nur um auf nachrichten zuwarten.
Wird auch ordendlich geschlossen.

3. ja das problem hab ich machmal auch oft wenn sonderzeichen drin sind ... hm ... weiß nur net warum.

4. alle die noch nie eine position gesendet haben/ermittelt werden konnte liegen technisch immer auf lat 0 long 0 (irgendwo im ozean) und sind dann natürlich 0km weit weg.

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

18.12.2010, 03:43:45 via Website

Es wurde nun ein Loginscreen zwischen geschaltet damit man sich nicht doppelt registrieren muss ;-)

Zusätzlich gibt es nun in Webinterface um nicht immer am Handy auf nachrichten zu warten. Registrieren ist übers Webinterface noch nicht möglich kommt aber heute abend. Funktioniert nur mit html5 geolocation api also Firefox, Chrome und Opera beta

Erreichbar unter: http://nearchat.qdaniel.de

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 15

20.12.2010, 20:59:25 via Website

Finde die Idee sehr gut. Werde es mir auch mal ansehen. ;)
Eventuell könnte man irgendwann später auch für andere Smartphonesysteme entwickeln wie Iphone oder sowas, wenn das ganze etwas mehr Benutzer hat.
Und wie schon gesagt könntest eventuell auch par Sachen mit einfügen, wie Plaudern, Flirten oder sonstiges.

Ich glaube mit mehr Usern wird es sicher Spaß machen.

Also dann ich bin testen. :P

Edit: Also ich kann übers Interface etwas schreiben, über die App nicht. Da kommt immer nur "Übertragung: Fehler beim Ssenden der Nachricht!"
Aber eigendlich sollte es gehen...

Und entweder sind die KM auf 0,0km oder ewig weit entfernt (5000km +)

— geändert am 20.12.2010, 21:05:50

Antworten
Vincent Garcia
  • Forum-Beiträge: 18

20.12.2010, 22:22:05 via App

also ich finde die idee genial!

wäre super, wenn der standort sich auch per wlan einstellen würde. habe kein gps im tablet.

**edit

sehe gerade, dass er meinen standort doch erkannt hat.

echt super.

wir brauchen mehr leute!

— geändert am 20.12.2010, 22:25:25

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

20.12.2010, 22:48:09 via App

Super Idee auf jeden Fall...
Werde gleich meine eindrücke posten!

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

20.12.2010, 22:58:20 via App

Okay meine ersten Eindrücke:
Beim ersten Start bekam ich erstmal die Krise: schwarzer Hintergrund!
Die App ist wirklich super aber wieso dieses "design"?
Also ich muss sagen diese appidee ist wirklich der reine Wahnsinn! Die app ist wirklich haaammmer ich empfehle sie gleich morgen 2 Freunden. Diese app hat wirklich rießen Potential!

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

21.12.2010, 22:56:47 via Website

Gefällt mir das die App und die Idee bei euch gut ankommt. Ab nächste Woche werde ich mich mal an paar feinheiten machen.

Leider hab ich kein Mac oder iPhone um die App dafür zu programmieren aber sollte jemand sich daran trauen oder an der Android-App helfen wollen gerne.
die Server-Kommunikation ist über https/json recht simple so das die eigentliche arbeit am design und handling des interface ist.

Ich bin mehr der Porgrammierer als Designer sollte also jemand ne grafische Idee haben so ist die natürlich gern gesehen.

Johannes

Edit: Also ich kann übers Interface etwas schreiben, über die App nicht. Da kommt immer nur "Übertragung: Fehler beim Ssenden der Nachricht!"
Aber eigendlich sollte es gehen...

Und entweder sind die KM auf 0,0km oder ewig weit entfernt (5000km +)

Wegen dem Sende fehler muss ich mal genauer beobachten hab ich öfters auch mal bei etwas längeren nachrichten oder sonderzeichen obwohl das sos ist wenn man die mehrmals versucht abzuschicken auch oft dann gesendet wird.

das zweite liegt daran das noch keine position übertragen wurde. ambesten mal mit firefox oder chrome auf das webinterface und die location ermittlung erlauben. Oder am handy gps oder wlan geolocation zulassen

— geändert am 21.12.2010, 22:58:13

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 15

24.12.2010, 15:26:51 via Website

Also mit der App kann ich immer noch nichts senden und im Web Interface meine Position orten lassen geht auch nicht da kommt immer nur "Es konnte noch keine Geolocation ermittelt werden. ", habe aber alles zugelassen.

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

24.12.2010, 15:57:09 via App

Ich würde dir gerne beim grafischen helfen.. grafisch aber auch als programmierhilfe stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Melde dich wenn du interesse hast!

Bin zwar nicht der beste aber ich denke derartiges müsste ich gut schaffen.

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

28.12.2010, 23:51:51 via Website

ich richte die tage mal ein svn ein wer lust hat mit dran zuarbeiten einfach ne mail an mich.

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

22.01.2011, 12:46:22 via App

Würd auch gern mittesten aber wenn ich es mir aus dem Market runterlade zeigt er mir einen Downloadfehler an. Ich hab das Touchlet X2

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

22.01.2011, 13:41:10 via App

Hallo Daniel,

deine Idee ist wirklich super sofern sie genügend Anhänger findet.

Ich habe die App auf dem Desire HD getestet soweit ich konnte. Leider war niemand anwesend im Umkreis.

Das größte Problem ist wohl die Geschwindigkeit der App selbst. Das führt zu frustrierten Usern.

Einfach gehalten ist sie, gut übersichtlich bisher und die Einstellungen sind klar und verständlich.

Die Idee mit den Channels ist super. Vielleicht solltest du einen Alpha Test Channel einrichten zum Testen.

Interessant finde ich persönlich bei solchen Projekten die Entwicklungsgeschwindigkeit und zu sehen wie die App sich stetig verbessert und verändert. Die UI ist daher denke erstmal Nebensache sofern du alleine daran Arbeitest.

Das mit dem GPS ist wirklich noch nicht das gelbe vom Ei. Einmal Lokalisieren und bei Bedarf manuell aktualisieren wäre durchaus vorläufig sinnvoll.

Ich bleibe dran und bin Gespannt auf die Changelogs. und die Entwicklung der App.

LG Norman

Antworten