Samsung Galaxy S — Wirklich nur Service Point Center?????

  • Antworten:36
  • Geschlossen
J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

04.12.2010, 07:54:08 via Website

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor 3 Tagen das SGS zugelegt und klar was macht man. Erst einmal gucken was so alles geht. Tja und dann habe ich mal eben ene Entsperrmuster eingegeben, gespeichert und gleich vergessen :angry:. Nun habe ich schon verschiedene Kombis durchprobiert natürlich ohen Erfolg, denn sonst würde ich ja nicht hier schreiben. Also im I-Net recherchiert. Da auch viel gefunden.U.a., dass man mit Lautstärke hoch + HomeTaste + Power ein in ein Menükommen sollte, mit dem man die Werkseinstellungen wieder herstellen kann. Das könnte ja vllt helfen. Doch leider klappt das nicht.!! Bei mir erscheint der Startbildschirm und verschwindet dann wieder,kommt wieder und verschwindet wieder und so fort. Das kann ich eweig machen - naja bis einen Krampf in der Hand/Finger bekomme. Fazit es geht nicht. Liegt das evtl daran, dass das Gerät wegen dem Muster gesperrt ist? Muss ich das Teil nun doch letztlich in einen Samsung Service Point bringen? Hilfe wäre nett. Bin schon ziemlich verzweifelt und ärge mich über mich selbst genug.

THX

molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

04.12.2010, 08:55:06 via Website

J.B.
Hallo Forumsgemeinde,

U.a., dass man mit Lautstärke hoch + HomeTaste + Power ein in ein Menükommen sollte, mit dem man die Werkseinstellungen wieder herstellen kann. Das könnte ja vllt helfen. Doch leider klappt das nicht.!! Bei mir erscheint der Startbildschirm und verschwindet dann wieder,kommt wieder und verschwindet wieder und so fort.
THX
Jup, das wundert mich nicht, denn Du hast dann offensichtlich ein etwas neueres Gerät.
Hier funktioniert dieser sogenannte 3 Button Modus, um ins Recovery-Menü zu kommen, nicht mehr .
Ist aber nicht so wild, dafür gibts schon lange einen Fix: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=785201
Den Fix einzuspielen wäre in jedem Fall erste Bürgerpflicht !
Im Recoverymenü kannst Du das Teil dann im Menüpunkt "wipe data" ( Werkszustand) zurücksetzten und alle ist gut.

Vorteil dabei ist auch, daß Du Dich gleich mal mit Odin vertraut machen kannst. Supergeiles Tool, wird Dir auch später noch gute Dienste leisten :lol:
Und so lange es das gibt, wirst Du ein Servicepoint mit Sicherheit nie von innen sehen. :grin:

— geändert am 04.12.2010, 09:00:50

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

04.12.2010, 09:17:36 via Website

He danke für den Tipp, nur da steht

Preparations: Make sure you have the drivers installed (i.e Kies is recognizing the phone), adb available and "USB Debugging" turned on in "Settings -> Applications -> Development" menu. Type *#0228# in the dialer and check Voltage value (without USB plugged in) is atleast 3800(mV).

Da ich ja nicht mehr ins Handy kann, wie soll ich dann sicherstellen, dass dies so steht: "USB Debugging" turned on ???


Ich habe jetzt Odin runtergeladen und bin nach dem Link vorgegangen, tja nada. Ich vermute mal ohne dass das Handy aud USB Debugging ein steht funzt das nicht. :mad:

— geändert am 04.12.2010, 09:40:29

Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

04.12.2010, 09:45:04 via Website

also meines wissens ist das so wenn du das entsperrmuster falsch eingibt fragt der dich nachm pin!

und ich meine dann kannste wieder normal rein!

EDIT:

wenn du versuchst in den recovery modus zu kommen musst du die tasten loslassen sobald das startbild erscheint!

— geändert am 04.12.2010, 09:47:00

Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

04.12.2010, 10:31:14 via Website

Hi all,

ist ja auch ne super Anleitung um " gefundene" Handy`s zu nutzen......

Ich wünschte mir es würde wirklich "nur" über Händler oder Service Point mit Kaufnachweis zu entsperren.....

Das musste mal raus.... :(

Gruß
Taz

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

04.12.2010, 13:26:06 via Website

Ich kann per Kaufnachweis belegen, dass ich das Handy gekauft und nicht 'gefunden' habe. Aber ich kann den Post in gewisser Weise schon verstehen.



lso meines wissens ist das so wenn du das entsperrmuster falsch eingibt fragt der dich nachm pin!

und ich meine dann kannste wieder normal rein!

EDIT:

wenn du versuchst in den recovery modus zu kommen musst du die tasten loslassen sobald das startbild erscheint!

Also das mit dem PIN geht mal garnicht, denn da kommt schon das Entsperrmuster. Zwar kann ich denPIN eingeben,dennoch bleibt das Handy gesperrt. Anrufer kann ich zwar annehmen, aber der Rest bleibt mir verwehrt.

Sobald ich die Lautstärke hoch und Home-taste loslasse nachdem der Startbildschirm erscheint, bootet das Handy ganz normal hoch. Leider auch keine Hilfe.

Mir wird wohl wirklich nur der Service Point bleiben. DEPPMODUS


Habe jetzt noch einmal im DOS Modus gecheckt. ADB devices liefert nichts zurück. Zwar wird das Handy mit Kies erkannt und kann auch 'bearbeitet, aber der DOS-Modus schafft das nicht.
Vllt noch einer eine Idee?

— geändert am 04.12.2010, 14:21:38

Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

04.12.2010, 16:02:42 via App

Hm,
hast du schon einen GoogleAccount mit dem Handy verknüpft (zB für den Market)? Wenn ich den Code x Mal falsch eingebe fragt er mich nachmeiner GmailAdresse und dem Passwort..
Lg Ansgar

Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

04.12.2010, 17:42:29 via Website

Genau so war es bei meiner Tochter, die Frau wollte vermutlich mal ein bißchen "schnüffeln" und hat 20 mal den falschen Strich gezogen.
Danach war das SGS gesperrt und wollte den Google Code haben, danach war wieder alles OK und hat das Teil wieder frei.

Gruß

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

04.12.2010, 20:04:13 via Website

Ne sorry soweit war ich noch nicht, dass ich das Handy schon mit G-Mail verbunden habe.

Egal ich habe gestern und heute soviel Infos im I-Net gelesen bzw. erhalten und wirklich einiges mit dem Handy probiert. Montag ruft der O2 Dealer und der muss das dann wohl zum Service Point Center von Samsung senden. Shit happens - vllt hab ich ja Glück und bekomme es vor dem 24.12 wieder.

Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

04.12.2010, 22:07:15 via Website

was ist denn wenn du dich anrufen lässt und dann annimst und sofort den homebutton drückst???

kommt da bei dir auch das entsperrmuster??

Edit okay habs gerade mal probiert aber wenn du nen entsperrcode hast dann musste den auch eingeben!:(:(

— geändert am 04.12.2010, 22:11:21

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2010, 07:10:32 via Website

Tja wie gesagt, wenn man sich des Entsperrmusters erinnen kann, dann wäre es kein Prob. Btw - Anrufen lassen und dann telefonieren geht. Aber dennoch bleibt nur diese Funktion. Alles andere ist realer Weise gesperrt.

Trotzdem erste einmal Danke an alle für die diversen Tipps. Schönen 2. Advent....

molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

05.12.2010, 18:27:04 via Website

Eine Geschichte, die in jedem Fall funktioniert, wäre dann das Neuflashen mit Odin, in 15 Minuten bist Du damit durch.
Da Du das Teil ja eh erst 3 Tage hast, hält sich der Re-Installaufwand für Apps und dergleichen wohl in Grenzen.

— geändert am 21.12.2012, 11:00:57 durch Moderator

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2010, 19:35:01 via Website

Nett und vielen Dank auch, aber

1. die 3 tasten Kombi funktioniert nicht
2. das Flashen führt zu Garantieverlust (warum also, da ich es ja nur weggeben muss)
3. adb schon verwendet: Fehklermeldung - device not found
4. Odin auch schon eingesetzt - kein Pass

Ich vermute 3. + 4. funktionieren nicht, weil USB Development nicht explizit zugelassen ist.

Aber ich finde toll wie das Forum hier agiert und unbedingt holfen möchte. Dennoch werde ich morgen den O2 Dealer aufsuche und das Hady einsenden lassen.

molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

06.12.2010, 09:38:35 via Website

J.B.
Nett und vielen Dank auch, aber

1. die 3 tasten Kombi funktioniert nicht
2. das Flashen führt zu Garantieverlust (warum also, da ich es ja nur weggeben muss)
3. adb schon verwendet: Fehklermeldung - device not found
4. Odin auch schon eingesetzt - kein Pass

Ich vermute 3. + 4. funktionieren nicht, weil USB Development nicht explizit zugelassen ist.

Aber ich finde toll wie das Forum hier agiert und unbedingt holfen möchte. Dennoch werde ich morgen den O2 Dealer aufsuche und das Hady einsenden lassen.

1. fürs Flashen benötigst Du NICHT die oben erwähnte 3-Tasten-Kobi, SONDERN die Kombi, die zum Downloadmodus führt, als da wäre
VolumeDOWN/Eingabetaste/PowerON
Dies funktioniert auf jeden Fall!

2. stimmt nicht, das Gerücht ist leider nicht aus der Welt zu kriegen. Ob über Odin oder Kies, das Ergebnis ist doch identich, warum solltest
Du dann die Garantie verlieren?

3. adb---kann ich nichts zu sagen.

4. kein Pass: kommt ganz selten mal vor, hatte ich erst auch ..teste einfach mal einen anderen USB-Port, dann funktionierts.
Hat mit USB-Debugging rein gar nichts zu tun.

Versteh wirklich nicht , warum Du für Deine Tüddeligkeit auch noch richtig Geld abdrücken willst anstatt Dir für lau mal 15 Minuten Zeit zu nehmen .

Was kann Dir denn passieren? Wenns mit Odin nicht klappt, was ich 100 prozentig ausschliesse, kannst Du das Teil ja immer noch wegbringen, selbst bezahlen musst das Ganze ja so oder so.

Aber es nicht wenigstens mal zu probieren und bares Geld zu sparen......das entzieht sich meinem Verständnis. komplett.

lg

— geändert am 06.12.2010, 09:50:24

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

06.12.2010, 10:26:44 via Website

1. fürs Flashen benötigst Du NICHT die oben erwähnte 3-Tasten-Kobi, SONDERN die Kombi, die zum Downloadmodus führt, als da wäre
VolumeDOWN/Eingabetaste/PowerON
Dies funktioniert auf jeden Fall!


Ich komme in den Modus weder mit down oder up + Home + Power on rein.

Bei Up + Home + Power kommt der Startbildschirm vom Handy - geht dann weg - kommt wieder - etc

Das mit einem anderen USB Port kann ich ja mal versuchen und ich war wirklich der Meinung, dass man dann die Garantie verliert.

Bei dem Ganzen irritiert mich nur, dass ich mit Kies auf das Handy zugreifen kann. Kies erkennt es und bietet mir die Möglichkeit Kontakte, Kalender etc. zu sichern. Bei Odin komme ich nur leider nicht durch. Aber wie gesagt ich werde mal einen anderen Port versuchen.

Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

06.12.2010, 10:56:35 via Website

Muß man nicht Kies deaktivieren oder sogar löschen wenn man mit Odin arbeitet?
Dachte das hätte ich mal irgendwo gelesen?
Bin mir da aber im Moment nicht sicher da ich Odin noch nie benutzt habe.

Gruß

molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

06.12.2010, 12:53:10 via Website

Thomas D.
Muß man nicht Kies deaktivieren oder sogar löschen wenn man mit Odin arbeitet?
Dachte das hätte ich mal irgendwo gelesen?
Bin mir da aber im Moment nicht sicher da ich Odin noch nie benutzt habe.
Gruß
Höre ich das erste Mal. Ist aber defintiv nicht so
Odin besteht übrigens lediglich aus einer simplen exe-Datei, eine Installation ist nicht notwendig.
Kies dagegegen verbraucht 100x so viel Speicherplatz , funktioniert dafür aber 100x schlecher....:lol:

@ J.B

Daß Du nicht in den Downloadmodus kommst, ist mir komplett unverständlich.
Das höre ich wirklich das erste Mal.
Passiert eigentlich nur, wenn der Bootloader defekt ist und das ist bei Dir definitiv nicht der Fall.
Ohne den Downloadmodus hast Du natürlich verloren, da nützten Dir auch tausend alternative USB-Ports nichts....
Normalerweise erscheint das putzige Android-Baumännchen nach 3-4 Sekunden.

— geändert am 21.12.2012, 11:01:06 durch Moderator

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.12.2010, 13:10:50 via Website

Ich finds ja wirklich gut dass das anscheinend sehr schwierig ist das Handy nutzbar zu bekommen.

Andererseits ist das eigentlich nur dann eine wirkliche Alternative, wenn man einfach in einen Laden dackeln kann und gegen Rechnungsvorlage fix entsperrt wird. Evtl eine kleine Lehrgebühr von 10€ oder so...

molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

06.12.2010, 14:50:41 via Website

[quote=Andy]Ich finds ja wirklich gut dass das anscheinend sehr schwierig ist das Handy nutzbar zu bekommen.
quote]
Eigentlich nicht , denn normalerweise funktioniert der Downladmodus in 99,9 % aller Fälle völlig ohne Probleme.:blink:

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

06.12.2010, 16:47:44 via Website

@moll2000

Viel Dank für all deine Bemühungen, aber es ist wie es ist. Das Androidmänchen erscheint nicht. Einer der anderen USB Ports bringt keine Verbesserung. Ich habe wirklich alle Tipps hie rund aus anderen Foren schon getestet, leider ohne Erfolg. Was immer mein SGS verriegelt (hat) nun ist es eh egal, da ich heute mittag eben in einem S Service Point Center war. Sehr netter Service, der zunächst einen Workaround probiert. Was glaubt ihr? KEIN Erfolg. Na ja nun wird es wohl für 1,5 Wochen im Service sein und dann sollte ich es wieder bekommen. Kosten - sie sollen sich in Grenzen halten. Und mal ehrlich - Dummheit muss bestraft werden. Mir wird das bestimmt NIE mehr passieren. :grin::lol:

molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

06.12.2010, 17:46:29 via Website

Oha, na dann muss man sich wohl wirklich geschlagen geben..... Hast Du die Leutz vom Service Point mal gefragt, wieso
der Downloadmodus nicht funktioniert ? Würde viele hier wohl brennend interessieren.

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

06.12.2010, 19:24:25 via Website

No sorry, aber ich hab eauf eine ausführliche Fehlerbeschreibung und wenn möglich Lösungsdoku bestanden. Jetzt heisst es warten......

molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

06.12.2010, 19:40:15 via Website

Kannst ja hier im Thread dann mal nachberichten.
Hoffen wir, daß es nicht allzu lange dauert. Drück Dir die Daumen! :lol:

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2010, 13:44:57 via Website

Hilfe!!

Habe das gleiche Problem

1) Entsperrmuster vergessen, Handy gesperrt
2) Nimmt meine Google-Daten zum Entsperren nicht an (obwohl 100% richtig)
3) der 3-Tasten-Griff funktioniert nicht (egal ob Vol+ oder Vol-), offensichtlich eine neuere Version des SGS

Habt ihr irgendwelche Ideen was man machen könnte??

DANKE !!!

Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

08.12.2010, 23:27:15 via Website

bei sovielen leuten die das vergessen bin ich mir sicher das 70% das teil gefunden oder geklaut haben!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2010, 23:33:09 via Website

Tobi H.
bei sovielen leuten die das vergessen bin ich mir sicher das 70% das teil gefunden oder geklaut haben!

Ich habe nachweislich eine Rechnung. Das Problem meiner Meinung nach mit den Entsperrmustern ist, dass die nicht so leicht zu merken sind wie ein PIN oder so... und noch dazu gibt es offensichtlich ein Bug beim SGS, dass er nicht die Google-Daten auslesen kann, die man zum Entsperren braucht...

Zurück zu meiner frage:

1) Entsperrmuster vergessen, Handy gesperrt
2) Nimmt meine Google-Daten zum Entsperren nicht an (obwohl 100% richtig)
3) der 3-Tasten-Griff funktioniert nicht (egal ob Vol+ oder Vol-), offensichtlich eine neuere Version des SGS

Ideen???

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

08.12.2010, 23:36:50 via Website

Du hast doch diesen thread hier hoffentlich gelesen. Mehr Ideen haben wir nicht, also teile dein Schicksal mit J.B.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

09.12.2010, 19:29:45 via Website

das war eine generelle aussage ich wollte dir da nichts unterstellen!

ich finds gut das es nur übers center geht weil so gestohlene phones mal schnell aufgedeckt werden!

wie mario sagte teil dein schicksal mit j.b. denn wie er selber schon sagt dummheit muss bestraft werden!:bashful:

ich mein das muster musst du 1 mal wiederholen und da du jedes teil nur einmal verwenden kannst können die
variationen auch nicht so schwer sein das man sich die nich merken kann!
aber naja vielleicht sind da einige wirklich wie ein sieb!! :P

Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

09.12.2010, 20:25:07 via Website

Schein aber irgendwie doch Angst bekommen zu haben und hat schnell seinen Account gelöscht.

Gruß

Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

09.12.2010, 22:13:40 via Website

ja ich hab mir das gedacht weil der nur 3 posts hatte gerade erst angelegt!
naja soll er doch damit leben mit dem schlechten gewissen was er warscheinlich nichtmal hat!

J.B.
  • Forum-Beiträge: 10

15.12.2010, 20:03:57 via Website

Hallo Gemeinde,

es gibt Nueigkeiten. Heute habe ich SGS wieder erhaltenund ich muss sagen ich würde 10 von 10 Punkten vergeben. Der Service Point Shop war einer von einem Provider, der NICHT meiner ist! Also hatte ich doch arge Bedenken. Aber nein völlig zu Unrecht.Top Service. Der Techniker hat dan erst einmal all das verscuht, was ich auch schon gemacht hatte. Letztlich kam er zu dem Schluss, dass dasBS komplett verranzt ist und das Handy eingeschickt werden muss. Oh, oh. Kosten hörteich anlaufen. Er ganz cool in die Fehlerbeschreibung reingeschrieben. Gerät stürzt ab und lässt sich nicht mehr entriegeln.
So und heute gab es das Hady dann wieder.Komplett neu geflasht und mit 5 (!!) neuen Apps und was soll ich sagen - ich brauchte KEINE Taler zu zahlen.Das nenn ich mal Service.

Ansgar M

Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

15.12.2010, 21:59:59 via Website

Hört sich ja super an, GZ dazu.
Und jetzt einfach besser aufpassen. :-)

Gruß

Frank M.
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2012, 09:17:02 via Website

Gibt es hier im Forum ein Ober-Gott dem ich meine Rechnung zumailen kann, der mir dann aufgrund des Nachweises die Infos zukommen lässt die ich benötige? Es kotzt mich nämlich an wenn ich auf meine Frage nur superwichtige Hinweise wie - solche Tips geben wir hier nicht - oder - ich schliesse deshalb den Thread - bekomme.
Wenn ich ein Handy "gefunden" hätte und man zum entsperren (Sperrmuster) die googlemail-Daten des Verlierers benötigt, wie soll ich denn da dran kommen. Hallo, ich habe gestern ihr Handy "gefunden", bitte teilen sie mir noch ihre googlemail-Daten zum Entsperren mit. Für wie blöd wird man gehalten. Mehr möchte ich erstmal nicht schreiben. Alles weitere kläre ich lieber mit einem kompetenen Forumsteilnehmer.

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

17.10.2012, 10:15:16 via Website

Frank Möhlecke
Gibt es hier im Forum ein Ober-Gott dem ich meine Rechnung zumailen kann, der mir dann aufgrund des Nachweises die Infos zukommen lässt die ich benötige? Es kotzt mich nämlich an wenn ich auf meine Frage nur superwichtige Hinweise wie - solche Tips geben wir hier nicht - oder - ich schliesse deshalb den Thread - bekomme.
Wenn ich ein Handy "gefunden" hätte und man zum entsperren (Sperrmuster) die googlemail-Daten des Verlierers benötigt, wie soll ich denn da dran kommen. Hallo, ich habe gestern ihr Handy "gefunden", bitte teilen sie mir noch ihre googlemail-Daten zum Entsperren mit. Für wie blöd wird man gehalten. Mehr möchte ich erstmal nicht schreiben. Alles weitere kläre ich lieber mit einem kompetenen Forumsteilnehmer.

Es ist natürlich verständlich das du verärgert bist, dennoch werden wir wie schon gesagt keine Tipps diesbezüglich geben.
Wir sind kein Servicepoint, zu dem du dich bitte wenden sollst.
Bitte achte in Zukunft auch auf deinen Ton.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Frank M.
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2012, 12:20:23 via Website

Hier werden doch soviele Hinweise zum Entsperren mitgeteilt, das ich nicht verstehen kann/mag das gerade der Hinweis ob eigenes oder fremdes Googlemail-Konto genutzt werden muss der Ultima Ratio sein soll. Seis drum, der Käufer hat sich gerade über eBay gemeldet das das Handy funktioniert.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.10.2012, 12:28:12 via Website

Frank Möhlecke
Hier werden doch soviele Hinweise zum Entsperren mitgeteilt, das ich nicht verstehen kann/mag das gerade der Hinweis ob eigenes oder fremdes Googlemail-Konto genutzt werden muss der Ultima Ratio sein soll.

Entsprechende Anfragen werden normalerweise sofort geschlossen.
Sonst hättest du über die Suche bestimmt eine Antwort auf deine Frage gefunden ohne selbst einen neuen Thread zu eröffnen.

Von unserer Seite ist nicht festzustellen, ob die Angaben alle richtig sind und deswegen gibt es auch keine Antwort auf solche Fragen.
Schön, dass sich dein Problem von selbst erledigt hat. Ich wünsche dir noch viel Spaß.

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

17.10.2012, 12:31:31 via Website

Frank Möhlecke
Hier werden doch soviele Hinweise zum Entsperren mitgeteilt, das ich nicht verstehen kann/mag das gerade der Hinweis ob eigenes oder fremdes Googlemail-Konto genutzt werden muss der Ultima Ratio sein soll. Seis drum, der Käufer hat sich gerade über eBay gemeldet das das Handy funktioniert.

Das eigene muss benutzt werden, dein Beitrag klang aber (für mich zumindest) so, als ob du einen weg suchst das zu umgehen.
Da dies dann eine nicht nachprüfbare Situation für uns ist, haben wir so gehandelt.

Wenn Tipps auftauchen , schließen wir die Threads eigentlich immer mit einem Hinweis.
Natürlich kann es mal passieren das wir einen Übersehen.

Gut das sich jetzt alles geklärt hat.

Deshalb mache ich hier auch zu.

— geändert am 17.10.2012, 12:48:51

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln