HTC Desire HD - Kontaktfotos in schlechter Qualität: Problem inzwischen gelöst?

  • Antworten:18
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.12.2010, 11:47:22 via Website

Ich möchte meine Kontakte mit Fotos versehen. Dazu habe ich einige Fotos auf mein DHD kopiert (in guter Auflösung), die auch im Album ordentlich aufgelöst dargestellt werden. Nun kann man ja einen (quadratischen) Ausschnitt jedes Bildes als Kontaktfoto festlegen. Auch das funktioniert erstmal wunderbar!

Das Problem ist, dass bei einem Anruf das Kontaktfoto unscharf und sehr matschig angezeigt ist, was zwar kein echtes Problem ist, allerdings sehr unschön aussieht und einem aktuellen Smartphone wie dem DHD eigentlich nicht würdig ist!

Inzwischen konnte ich herausfinden, dass für die Anzeige des Kontaktfotos nur die Thumbnails verwendet werden. Diese liegen offenbar nur in der Größe 96x96 Pixel vor (genauso kann ich es z. B. auf dem Rechner im MyPhoneExplorer auswählen). Bei einem Anruf werden diese 96x96 Pixel "großen" Bilder zusätzlich hochskaliert, damit sie größer dargestellt werden. Leider werden sie dadurch allerdings unscharf und matschig!

Ich möchte die Kontaktfotos lokal auf meinem DHD liegen haben und nicht via Googlemail, Facebook oder sonstigem synchronisieren!

Gibt es dafür inzwischen eine praktikable Lösung?

— geändert am 04.04.2019, 20:15:53 durch Moderator

Antworten
cabotine
  • Forum-Beiträge: 20

03.12.2010, 16:55:29 via Website

Hi,
ich hab noch kein AndroidPhone, hab aber mal nach dem Problem gesucht und vielleicht hilft Dir das weiter:

This is the workaround i've used, not ideal but it does work :)

Here's the workaround for HTC Desire (and probably for other devices with Sense UI):

You should create additional contact and save it in phone memory. Contact info can be empty and it's not important what name you'll choose.
Then you should add a photo for this contact.

Next step is to create a link in People between this new contact and that one stored in Gmail account. By pressing Menu key during link creation you have access to options to choose name and photo for this "linked contact". You should choose photo from "Phone".

The result is you have high quality photo in your caller ID!
Also, you have duplicate contacts: one from Google account (but it's still synchronized!! , second from your phone internal memory. But it's not a problem - you won't see those duplicates as long as they're linked.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.12.2010, 19:53:30 via Website

Ich nutze aber gar kein Googlemail! Weder für die Kontakte, noch zum Mailabruf!

Meine Kontakte werden nur Lokal auf dem Handy gespeichert und mit nichts synchronisiert.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

07.12.2010, 09:09:29 via Website

Tritt das Problem denn bei anderen DHD-Benutzern genauso auf?

OK, es mag viele geben, die vielleicht in Ihren Kontakten gar keine Fotos einpflegen oder denen das unscharfe (hochskalierte) Bild beim Telefonieren gar nicht auffällt. Aber da ich von dem Problem schon ewig lese, mag ich kaum glauben, dass es inzwischen immer noch nicht gelöst ist.

Freue mich deshalb über jedes weitere Feedback!

Antworten
Christoph Wieduwilt
  • Forum-Beiträge: 7

12.12.2010, 18:46:43 via Website

mittelhessen
Ich nutze aber gar kein Googlemail! Weder für die Kontakte, noch zum Mailabruf!

Meine Kontakte werden nur Lokal auf dem Handy gespeichert und mit nichts synchronisiert.

Hm, also das Android-Betriebssystem ist aber geradezu dafür gemacht, Kalender, Kontakte und Mails über ein Google-Konto zu verwalten. Vorteil: Alles kann am "großen" PC eingegeben und gehandelt werden und trotzdem ist alles unterwegs auf dem DHD mit dabei, einschl. der Aufgaben (Google-Aufgaben oder Remember the Milk). Also ich finde die Nichtnutzung vergleichbar, mit einer super Küche, modernster Technik und dann esse ich nur Suppe aus der Mikrowelle und schmeiße den Pappteller weg.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.12.2010, 18:54:43 via Website

Eigentlich soll das hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Google-Accounts werden. Ich habe einen Google-Account, aber den habe ich nur für ide Nutzung des Markets angelegt. Ansonsten hat sich ja inzwischen herumgesprochen, dass man durch die Nutzung anderer Mailprovider keine Nachteile hat. Im Gegenteil: ich kann nahezu alles was ich will mit meinem PC problemlos synchronisieren (z. B. meine Thunderbird-Kontakte etc.). Wozu sollte ich also meine E-Mail Adresse wechseln oder alle meine Kontakte einem Provider in die Hände legen? Der Vergleich mit der Küche ist demnach quatsch!

Ich bitte aber deshalb hier ausdrücklich darum, keine Diskussion darüber zu eröffnen. Es gibt Leute die das gleiche Problem übrigens trotz (bzw. gerade!) wegen ihres Google-Accounts haben. Die Bilder werden wegen der Synchronisierung wohl verkleinert, komprmiert, etc.

Gerade wenn ich die Fotos lokal auf dem Handy habe und mit nichts synchronisiere, müssten sie doch in bester Qualität angezeigt werden?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

12.12.2010, 19:37:28 via Website

Hallo zusammen,

bei meinem DHD tritt daselbe Problem auf. Obwohl die Kontaktfotos in guter Qualität auf der SD Karte liegen, werden Sie eher unscharf im Anrufbildschirm wiedergegeben.

Bisher habe ich keine Lösung dafür finden können...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 166

13.12.2010, 12:33:27 via Website

Wenn man sich das Werbevideo vom DHD ansieht, wird man echt neidisch.
Hoffe es gibt bald eine einfache Lösung.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.12.2010, 12:42:25 via Website

Ich will mich jetzt nicht dafür verbürgen, aber ich meine, dass ich ganz am Anfang (wo ich sehr viel mit dem Handy experimentiert habe) auch mal ein scharfes Kontaktbild hatte. Fragt mich aber bitte nicht, ob das wirklich so war und vorallem nicht, wie ich das hinbekommen habe. Wenn ichs wüsste, hätte ich das Thema vielleicht gar nicht aufgemacht, sondern die Lösung an anderer Stelle gepostet.

Es ist aber schön zu hören, dass das "Problem" mich nicht alleine betrifft (ehrlich gesagt: ich wusste ja vorher schon, dass es bekannt ist ;-)). Allerdings wundere ich mich schon darüber, dass es viele nicht stört (bzw. dass sie es gar nicht bemerken) und noch mehr, dass es da bisher scheinbar keine Lösung gibt! :-(

Dem Topmodell eines Smartphone-Herstellers ist das wirklich nicht würdig! :-(

Scheinbar werden für die Anzeige der Kontaktbilder nur Thumbnails benutzt (die dann wieder hochskaliert werden und deswegen besch...... aussehen). Wieso das aber der Fall ist und wie mans unterbinden kann, weiß ich bisher nicht. :-/

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.12.2010, 19:22:22 via Website

Da ich nicht mit einem Google Account oder Facebook synchronisiere, habe ich glaube ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden.

Ich habe festgestellt, dass die Bilder dann scharf dargestellt werden, wenn man sie über Kontakt->Bearbeiten hinzufügt. Der Weg übers Album und dann ein Bild als Kontaktfoto verwenden bringt leider nur ein unscharfes Bild. Demnach habe ich mir jetzt alle Kontaktfotos in einen separaten Ordner auf der SD-Karte in der Größe (800x480=max. Displayauflösung) gespeichert. Anschließend habe ich das Handy neu gestartet, damit die Bilder im Album aktualisiert werden und dort auch auftauchen (das ist wichtig für den nächsten Schritt). Danach gehe ich in den Kontakt, gehe auf Bearbeiten und wähle als Fotoquelle Alben aus. Dort gehe ich in den Ordner wo ich meine Kontaktfotos abgespeichert habe, wähle das passende Foto aus, wähle den quadratischen Bildausschnitt, tippe zwei Mal auf speichern und alles klappt. ;-)

Leider kann ich euch weder sagen, wie und ob das ganze nun funktioniert, wenn ihr mit einem Google Account oder Facebook synchronisiert, noch weiß ich, wieso das nicht über den umgekehrten Weg übers Album (als Kontaktbild hinzufügen) funktioniert.

PS: Wer Speicherplatz sparen möchte, kann den Ordner mit den Kontaktbildern dann übrigens löschen. Die Anzeige der Fotos in den Kontakten und bei einem Anruf funktioniert dann trotzdem noch. Scheinbar wird das Bild mit dem gewählten Bildausschnitt noch irgendwo ins System kopiert. Ich lasse die Kontaktbilder trotzdem drauf, weil ich sie somit noch mal formatfüllend im Album anschauen kann.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.09.2011, 14:43:05 via Website

gibt es hier immer noch keine andere lösung, als die kontakte als telefonkontakt zu speichern und nicht zu verknüpfen?? :-(

bzw man darf nicht mit google syncen(kontakte), aber dass is ja wohl nicht sinn der sache...

— geändert am 15.09.2011, 14:49:30

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

15.09.2011, 15:21:24 via Website

Also, ich habe keine Probleme mit meinen Kontaktfotos.
Sie werden alle sehr gut & klar angezeigt !

Aber evtl. könnt ihr euch die App Full Screen Caller ID anschauen. :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.09.2011, 16:22:36 via Website

[quote=Freshman]Also, ich habe keine Probleme mit meinen Kontaktfotos.
Sie werden alle sehr gut & klar angezeigt !

und du hast den google kontakte sync aktiviert?

— geändert am 15.09.2011, 16:23:10

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

15.09.2011, 18:25:03 via Website

©h®is
und du hast den google kontakte sync aktiviert?

Yepp,ist aktiviert !

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.09.2011, 19:38:36 via App

Hmmm

Hab heute ne über ne Stunde rumprobiert..

Hab das Kontakt Bild erneuert,
Dann wars im (htc) widget gut, kurze zeit später wieder pixelig...

Was dann half war, war den Kontakte sync von Google zu stoppen.

Seit dem bleiben sie gut..?!

Hat jmd ne Idee, was da nicht stimmt??

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.09.2011, 05:58:48 via Website

Ich habe da auch keine Idee. Bei mir funktioniert das schon immer, egal ob über das Handy selbst, über Google oder Facebook.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

29.11.2011, 00:33:29 via Website

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema mal im Google Hilfe Forum eine "Idee" vorgeschlagen für die abgestimmt werden kann.

Hier der Link dazu: http://goo.gl/mod/nYCw

Vielleicht gibt sich Google mal an das Problem wenn genug Leute dafür abstimmen!? Also los geht´s!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.11.2011, 15:54:42 via App

Gute Idee
meine Stimme hast du

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Björn R.
  • Forum-Beiträge: 84

21.03.2012, 09:33:28 via Website

Hallo Forum,
ich habe das gleiche Problem,
ABER erst seit das Gerät vor kurzem in der Werkstatt war. dementsprechend wurde das Gerät komplett geleert und neueste Software in der Werkstatt drauf gespielt.
Vorher war alles gut, schön scharfe Bilder- egal ob die Bilder von googlekonto oder Facebook ware.
ich tippe darauf das es ein Softwareproblem ist, finde es aber reichlich unschick das ich immer erst raten muss wer auf dem Bild zu erkennen ist ...
Wenn ich selbst Kontaktbilder aufnehme und dann festlege - sind die Bilder Scharf, könnte somit auch was mit der von Facebook gesendeten Bildgröße zu tun haben???

bitte keep me postet

Antworten