Appsounds als Ringtones verwenden

  • Antworten:1
Duckemai
  • Forum-Beiträge: 63

02.12.2010, 16:19:48 via Website

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit Ringtones. Dafür habe ich ein kleines App geschrieben, in dem Sounds als ressources gespeichert sind.

Ich kann zwar nun mit dem RingtoneManager auf die vorhandenen Klingeltöne im Smartphone zugreifen und diese Liste im App öffnen, doch wie lade ich die Sounds aus dem App in die Liste der vorhandenen Klingeltöne des Smartphones rein? Habe irgendwo gelesen, dass das nur mit der Datenbank geht. Aber die Sounds müssen das App ja gar nicht überleben, sondern nur so lange leben wie das App selbst.

Vielen Dank
Duckemai

— geändert am 02.12.2010, 16:20:38

Antworten
Duckemai
  • Forum-Beiträge: 63

08.12.2010, 10:34:47 via Website

Vllt stelle ich meine Frage noch mal konkreter.

Ich habe nun eine Klasse, welche die Rintones verwaltet. Darin kommt folgende Zeile vor, die aber eine Exception auslöst:

sendBroadcast(new Intent(Intent.ACTION_MEDIA_SCANNER_SCAN_FILE, Uri.parse("file://"+dir+fileName)));

Wenn ich sie direkt in der PreferenceActivity aufrufe, läuft sie ohne murren. Nur nicht in einer ausgelagerten Class, da diese nicht die
Methode sendBroadcast kennt. Ein "extends PreferenceActivity" wirft aber dennoch die Exception:

12-08 09:31:28.643: WARN/System.err(1005): java.lang.NullPointerException
12-08 09:31:28.653: WARN/System.err(1005): at android.content.ContextWrapper.sendBroadcast(ContextWrapper.java:241)
12-08 09:31:28.662: WARN/System.err(1005): at com.RingtoneManager.Ringtones.saveRingtone(Ringtones.java:76)
12-08 09:31:28.662: WARN/System.err(1005): at com.RingtoneManager.RingtoneMaPref$2.onPreferenceChange(RingtoneMaPref.java:78)
...

Kennt sich jemand mit OOP gut genug aus um mir sagen zu können, was hier zu tun ist?
Danke!

Antworten