Erste Pro und Contra zum Froyo (Andriod 2.2)

  • Antworten:24
Christoph Koper
  • Forum-Beiträge: 26

01.12.2010, 15:48:16 via Website

Hallo Leute,

ich habe vor zwei Tagen mein Update machen können und will hier mal meine Probleme und die Pros und Contras auflisten die mir bisher aufgefallen sind.

1. Ich habe schön per Dell Backup meine Daten und Kontakte gesichert. Beim zurückspielen sind keine Kontakte vorhanden. Also erstmal zur Not alle vCards vom PC eingelesen. Die erkennt er auch aber die Telefonnummern werden in "amerikanischer" ? Form abgespeichert. z.B. 017-122-33344 für eine Handynummer usw. und Sonderlaute ÄÖÜ werden mit Fragezeichen angezeigt und müssen manuell nachbearbeitet werden.
Beim Verfassen einer SMS ist die Sprache bei der Kontaktsuche ebenfalls englisch. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen.
Zudem sind alle vorgeblendeten Lesezeichen etc. ebenfalls alle ".com".

2. SMS Anwendung nicht auf dem Startbildschirm vorhanden sondern muss manuell einem Bildschirm zugefügt werden. Hier hätte ich erwartet dass es standardmäßig vorhanden ist.

3. Wecker nicht sichtbar. Konnte über ein App aus dem Market aber sichtbar gemacht werden.

4. eMail Konten mussten ebenfalls trotz Sicherung neu angelegt und die Einstellungen hierzu vorgenommen werden.

5. Musik: Hier werden viele Titel (aber nicht alle) ohne Interpret etc. angezeigt obwohl diese unter 1.6 alle korrekt ausgewiesen wurden (Abhilfe schafft hier der Player"PowerAMP" aus dem Market). Das Stage Widget "Musik" zeigt dazu tagesabhängig mal ein privates Bild zu einem Song an oder auch nicht. Völlig konfus???

6. Flugmodus nicht mehr über die obere Taskleiste auswählbar. Dies muss jetzt jeden abend über 3 Klicks erfolgen - Einfach nur nervig. Ebenso kann die Akkuladung nicht mehr einfach hierüber abgefragt werden.

7. Browser funktioniert 1a. Dieser ist mir unter 1,6 öfter abgestürzt.

8. Live Wallpaper sind spassig

9. Flash kann wiedergegeben werden - einfach unerlässlich. Nun lässt sich das Internet in vollen Zügen nutzen und geniessen.

10. Manche überflüssigen Standard Apps die ich nicht benötige lassen sich nicht deinstallieren und machen den untern Bildschirm voll.

11. Tastatur: Treffsicherer als unter 1,6 aber umständlicher bei einigen Zeichen wie "@, Ä, Ö, Ü, ...). Smileys beim sms versenden hab ich auch noch nicht gefunden (bin mir aber sicher die verstecken sich irgendwo).

Wer möchte kann die Liste gerne fortsetzen und/oder mir bei der Beseitigung meiner Probleme behiflich sein. Hierfür Vielen Dank!

Antworten
baum w.
  • Forum-Beiträge: 46

01.12.2010, 17:00:58 via Website

2. ist halt so
3. die uhr als widget aufem startbildschirm raufziehen ... raufklicken schon biste beim wecker
5. Musik: ist auch mal wieder so winamp nuten geht super mit dem widget
6. Flugmodus: austaste kuurz drückebn und auf flugmodus klicken
11. Tastatur mitem finger aufs eingabefenster gedrückt halten warten bis eingabe..... erscheint da kannste die tastatur ändern dann kommen auch smilies wenn A gedrückt hälst erscheint nach ner weile Ä

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

01.12.2010, 22:47:55 via Website

Hallo zusammen,

also ich bin bisher gar nicht damit zufrieden.

1. Klingeltöne lassen sich nicht mehr frei wählen in Kontakten wie unter 1.6, oder ich bin zu unerfahren.
2. Häufige Fehlermeldungen, z,B. dieses Accuweather, hängt ständig oder beim Zugriff auf android Hilfe über google kommt eine server-redirects Meldung, diverse andere Meldungen, die ich hier nicht alle nennen kann. Ständiges "Quitten". Das nervt.
3. Ich finde bei mir das Internet träger und erstaunlicherweise werden bei google nun bei einigen Suchbegriffen scheinbar mehr englische Seiten aufgeführt. Kann aber auch nur gefühlt so sein.
4. Kein Zugriff auf Batterieanzeige und anderes (über die Kopfleiste)wie vorher.
5. Alles sehr gewöhnungsbedürftig und nicht intuitiv.
6. Tastatur finde ich umständlich und dieses swypen nervt mich erst recht.
7. Ich finde, das es in einigen Anwendungen beim scrollen nicht mehr so schön flüssig läuft.
8. Ich fand die Aufteilung in die einzelnen Bildschirme unter 1.6. besser.

Leider kann ich noch nichts positives vermelden, doch halt, bei Google Maps das zoomen mit den Fingern klappt nun, habe ich aber nicht wirklich vermisst.

Bisheriges Fazit: Ich will mein 1.6. wieder, weiss aber nicht wie.

Na ja, viel persönliches, aber meine Meinung.

Habe schon einen Neustart machen müssen und bin nun dabei alle meine Apps einzeln wiederherzustellen. Das nervt nun zusätzlich.

Grüsse

— geändert am 01.12.2010, 23:28:33

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2010, 11:09:37 via Website

Hi,

mal meinen Senf dazu.

Grundsätzlich bin ich sehr enttäuscht! Aus einem sehr gut funktionierendem, übersichtlichem System mit schnellem Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, sowie gute Einstellungsmöglichkeiten, wurde nun Froyo/Stage. :-(

Mit dem Update auf Version 2.2 wurde das Streak in die Reihen der Spielzeugtelefone eingereiht.

Aber hier nun konkrete Pros und Contras

Pro:
der Umstieg hat bei mir Problemlos funktioniert, alle meine Daten (Kontakte, SMS/MMS, und Co.) sind wieder drauf
es läuft flüssiger

Contra: (und das sind echte Kritikpunkte!)
keine Einstellungsmöglichkeiten in der Oberfläche
- Ich habe ein riesiges Display und es wird nicht genutzt,
- die Symbole sind zu klein, die Symboltitel abgeschnitten
- ich brauche keine 7! Desktops, warum lässt sich das nicht ändern?! - auch ich fand die ursprüngliche Aufteilung der Desktops besser.
- die Stage Widgets nutzen nicht den gesamten Bereich und sind damit lächerlich fürs Streak dafür habe ich mir nicht 5" zugelegt!

umständliche Menüführung
- Dell hat in seiner ersten Version gezeigt wie einfach es gehen kann - schneller Zugriff auf wichtige Funktionen,
nun muss ich um einen Kontakt aus der liste zu suchen 3x klicken - früher genau einmal!
- ich vermisse die überaus sinnvolle obere Leiste mit allen Infos und Direktzugriffen die man so braucht
was habe ich jetzt?! - ein Schiebefenster mit nur und ausschließlich einer Benachritigungsanzeige die auch noch häßlich ist
- schnell mal WLAN ein und ausschalten - ist nicht.
in APPs -> Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> WLAN vier Schritte!
in der 1.6er-Vers. hatte ich mir einen Shortcut dafür auf den Desktop gelegt - sprich 1-Click, das ist nun nicht mehr möglich
- die neue softwaretastatur ist ein Grauen und gleichzeitig ein schlechter scherz! sie nimmt ca. 80% des Displays ein und funktioniert
wie bei einem stink normalem Touch-Handy. Die absolut genial an das Streak angepasste Tastatur der Version 1.6wurde niedergemacht. die eingabe ist
nun eine Qual. das zus. Nummernfeld ist raus. Ausserdem scheint es bei der Eingabe einen Bug zu geben. Wenn man ein sonderzeichen drückt passiert es sehr oft, dass die tastatur einfach ausblendet und man erst wieder das eingabefeld betätigen muss um weiter zu schreiben - das ist hin und wieder recht nervig
Die wundervollen pfeiltasten sind weg! damit wird es zur Qual wenn man nachträglich einen Buchstaben in den Text einfügen möchte.

Fazit:
wie gesagt, grundsätzlich sehr enttäuscht. Meine persönliche Vermutung hinter dem ganzen. Froyo/Stage wurde für alle Smartphones gleichgeschrieben. Das Streak hat nun keine eigene Oberfläche mehr die genau auf das Gerät und seine Möglichkeiten abgestimmt ist wie zur 1.6er Version. Nun muss das Streak mit einem allgemein gültigem System auskommen und dementsprechen einschnitte hinnehmen.
Ich bin zur Zeit am hadern, mein Streak wieder auf die 1.6er-Versionzu bringen - sogar auf die gefahr hin, dass ich ein veraltetes System habe und mit fehlender kompatibilität zu kämpfen habe - dafür aber ein sinnvolles OS!

— geändert am 02.12.2010, 23:08:00

Antworten
Christoph Koper
  • Forum-Beiträge: 26

03.12.2010, 11:03:51 via Website

Also: Folgendes hab ich jetzt rausgefunden:

1. "Amerikanische" Anzeige der Rufnummern in den Kontakten: Nochmal alle srunter und mit Dell Sync wieder drauf und schon siehts wieder gut aus.
2. Flugmodus: Danke für den Tip: Geht realtiv leicht über die Starttaste - Länger gedrückt halten und dann Flugmodus oder Lautlos auswählen.
3. Baterienanzeige und Wifi/Bluetooth lassen sich mit einem Gratis Widget superleicht bedienen: Link hier:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.geekyouup.android.widgets.battery/Battery-Widget


Mal sehen wann es eine schöne Oberfläche fürs Streak gibt: Auch mit hat hier 1.6 perfekt gefallen.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

04.12.2010, 00:07:56 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich mit 2.2 nicht warm werde und ich das 1.6 wieder haben will, ist es möglich, über "factory reset" auf 1.6 downzugraden oder bleibt es dennoch 2.2 ?

Danke für Tipps

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

04.12.2010, 10:10:53 via App

moin, es bleibt 2.2. habe es schon 2 mal ausprobiert.lg hubsi
Rolf Ermer
Hallo zusammen,

nachdem ich mit 2.2 nicht warm werde und ich das 1.6 wieder haben will, ist es möglich, über "factory reset" auf 1.6 downzugraden oder bleibt es dennoch 2.2 ?

Danke für Tipps

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

04.12.2010, 10:36:03 via App

an alle die die 1.6er tastatur vermissen, wie ich auch. Schaut mal in den thread "tastatur". da ist ein link angegeben, wo die 1.6er runtergeladen werden kann, wers kann. Mir ist es nicht gelungen. Aus lauter verzweifelung machte ich mich zuf die suche nach einer alternativtastatur und bin bei thumb keyboard gelandet. Kann im markt für 1€ erstanden werden und ist m.m nach eine sehr schöne alternative. Es gibt 6 verschiedene tastaturen im quermodus und ebenso vi im hochmodus.

MEIN grösster kritikpunkt an froyo ist der erheblich hohe stromverbrauch. Beim 1.6 hielt der akku gut und gern 16 bis 24 stunden. Mit frovo max. 8 bis 10 stunden, bei gleicher nutzung. Sollte jemand einen weg zum"ddowngraden" gefumden haben, bitte puplizieren oder an mich mailen (volkerknochel@googlemail.com).

einige der hier angesprochenwn probleme lasse sich mit hilfe von apps und widgets lösen, z. Bspl. Batterie. Quick battery und quick settings schaffen da abhilfe. Beide pade , q b als widget, 1 klick auf q b umd mann/frau ist in den q s und wlan, wifi. Flugmodus und vieles mehr lâsst sch einstellen.

Erst malnsoviel dazu. Freue mich auf weitere anregungen

lg hubsi...:-)

Ist űgrigens mit thumb keyboard geschrieben worden

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

04.12.2010, 11:21:35 via Website

Hallo Volker,

Danke für Deinen Hinweis. Wenn es irgendeinen einfachen und unkomplizierten Weg zum Downgraden gibt, interessiert mich das auch. Habe schon einiges recherchiert, aber das erschien mir als "Nicht so Erfahrener" sehr kompliziert. Na ja, entweder auf Verbesserungen seitens Dell warten oder mit 2.2 abfinden.

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das sein lassen mit dem upgraden. Man lernt nie aus:wink:

Bis dahin.

Antworten
TimoBeil
  • Forum-Beiträge: 13

04.12.2010, 16:07:41 via Website

Hallo,

ich will bestimmt niemandem zu nahe treten, aber mich würde interessieren, ob alle diejenigen, die solch große Anpassungsschwierigkeiten haben, auf ihren Desktop-Rechner noch WIN 98 laufen haben.>_>

Es sind an sich alle "nervigen" Neuerungen bzw. Verbesserungen mit ein paar Klicks zu ändern. Ein wenig Spieltrieb muss aber schon vorhanden sein, sonst ist m. E. so ein Smartphone, das einem gestandenen PC das Wasser reichen kann, einfach nicht die richtige Wahl gewesen.

Die Stage-Oberfläche (wer will die eigentlich?) besteht aus Widgets. Diese sind durch drücken und halten ruckzuck in den Papierkorb verschoben und schon ist Platz in Hülle und Fülle...
Zum Beispiel für das "Free Power Widget" aus dem Market. Mit diesem sind nahezu alle An/Aus-Schalter griffbereit. Und obendrein eine Akku-Prozentanzeige.
Wer einen Musikplayer sucht, der nicht Kraut und Rüben, Klingeltöne und schöne Musik durcheinander wurstelt, landet früher oder später beim Mortplayer. Dieser sortiert sauber nach Ordnerstuktur.

Und überhaupt: einen sauber organisierbaren Homescreen mit schönen Widgets bietet der kostenlose LauncherPro. Dass mehrere oder viele Homescreens ein Segen sind, bemerkt man spätestens, wenn man etwas mehr installiert und dann nach Themen (Büro, Spiele, Foto usw.) trennen kann.

Wem Swype nicht gefällt, was ich sehr gut verstehen kann, wählt unter Einstellungen die normale Android-Tastatur und aktiviert sie anschließend durch langes drücken in einem Textfeld.


Grüße

— geändert am 04.12.2010, 16:10:12

Thomas Schneider

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

04.12.2010, 17:31:13 via App

hallo,
Bin noch nicht solange bei ddn androiden.
habe
mich sehr auf 2.2 gefreut und finde es auch weiterhin toll und werde es auch nutzen. Wie gesagt: tastatur und stromverbrauch. Tastatur konnte ich selbst lősen, aber der stromverbrauch. Falls du eine lősung hast, ich bin für alles offen.
mein streak liebe ich und mőchte es nicht mehr hergeben, ausser DELL entscheidet sich, noch eine richtige tastaur drunter zu bauen (wie beim desire z).

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
TimoBeil
  • Forum-Beiträge: 13

04.12.2010, 19:52:15 via Website

Volker Knochel
hallo,
Bin noch nicht solange bei ddn androiden.
habe
mich sehr auf 2.2 gefreut und finde es auch weiterhin toll und werde es auch nutzen. Wie gesagt: tastatur und stromverbrauch. Tastatur konnte ich selbst lősen, aber der stromverbrauch. Falls du eine lősung hast, ich bin für alles offen.
mein streak liebe ich und mőchte es nicht mehr hergeben, ausser DELL entscheidet sich, noch eine richtige tastaur drunter zu bauen (wie beim desire z).

Hinsichtlich Stromverbrauch tippe ich bei dir auf versteckte zügellose Konsumenten. Ich kann nämlich nicht über nennenswerten Mehrverbrauch im Gegensatz zu 1.6 klagen. Allerdings nutze ich nicht das Original Dell Froyo, sondern ein gemoddedes. Durch Geschwindigkeitstweaks ist mein Froyo aber bestimmt nicht sparsamer. Eineinhalb Tage hält er gut; dabei surfe ich ca. 60 Minuten täglich und verwende ihn ebenso lange als WLAN Router. Mail, Wetter, Twitter, RSS aktualisiere ich überwiegend manuell. Sonstige Nutzung ca. 60 Min. täglich.

Zur Reduzierung des Stromverbrauches trägt meiner Erfahrung nach bei:

kein Live-Wallpaper
keine dauerhafte Aktivierung der Synchronisation bzw, Reduzierung der Zeitspanne
kein Taskkiller; Automatisierte Taskliller sind die größten Fresser (und der größte Krampf, weil unter Android meist kontraproduktiv!)
GPS, WLAN, Bluetooth aus, wenn nicht benötigt

Ich kann nur immer wieder das "Free Power Widget" empfehlen; mit diesem ist ein gutes Management möglich. Wenn man dort auf die Akku-Prozentanzeige tippt, kommt man in ein Menü, das eine (magere) Nutzungsstatistik zeigt. Auch die Display-Helligkeit lässt sich damit schnell steuern. Die Synchronisation ist mit einen Klick an und auch wieder aus. Nebenbei: die Vollversion ist erschwinglich.

Grüße

PS: über deine ersten Beiträge im Tastatur-Thread habe ich herzlich gelacht. Die waren gut. Danke!

Antworten
Jens - Uwe Austel
  • Forum-Beiträge: 16

05.12.2010, 09:01:26 via Website

Guten Morgen, meine Frage passt hier nicht ganz, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Ich habe seit gestern einen Streak vom MM - also einen "freien" leider kommt beim Versuch das Froyo Update abzuholen staändig die Meldung das kein Update zur Verfügung steht!? - mach ich was falsch?
Baseband: GAUSB1A111100-EU

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

05.12.2010, 13:14:53 via Website

Hallo zusammen,

erst einmal muss ich nochmal dazu sagen, das ich vor dem Dell Streak nur ein Uralthandy (Nokia) hatte und auch wenig telefoniere (und kein Problem damit habe mir eine Schokolade ans Ohr zu halten, es sei den sie ist Bitter :bored:. Das Dell Streak kommt mir aufgrund meiner Nutzungswünsche, der Displaygrösse und ausgiebiger Tests anderer Smart- und/oder i-phones entgegen.

Ich konnte es sofort ohne grosse Kenntnisse (intuitiv, eigentlich das grosse plus bei apple) und Einstellungen nutzen und "the dell streak brings a smile on my face". Denn bis dato habe ich mich immer über die "Handyfreaks", die "appten, flashten, rooteten, rerooteten, kernelten" und was weiss ich noch alles veranstalten, um ihre Smartphones zu nutzen, lustig gemacht.
Nun gehöre ich zwangsweise auch dazu. Wenn ich spielen wollte, würde ich mir eine Playstation zulegen oder den PC nutzen (mit Win 7 übrigens, mag ich auch nicht so dolle). Nun muss ich dies und das veranstalten, um es wieder nutzbar zu machen.

Ich will nun nicht sagen, das alles schlecht ist, aber die schon oben genannten Punkte vermisse ich und die entsprechenden "Anpassungwidgets und -apps" sind zwar ok, aber aus meiner Sicht umständlich und es braucht Zeit, alles in die Reihe zu bringen. Die kann ich aber eigentlich besser nutzen.

Nun gut. Nun zu weiteren Anmerkungen:

1. Trotz entsprechender Veränderungen und Reduzierungen über free power widget u.ä. fällt mir weiterhin ein schnellerer Batterieverlust als vorher auf. Ich konnte es vorher bei meiner Nutzung (ähnlich der von Volker plus ebooks lesen) ca. 1,5 Tage ohne laden verwenden. Nun ist es ständig am Stecker, ca. alle 6-8 Stunden. Jaja, ich weiss, das kann ich wieder irgendwie mit irgendeinem Widget oder App, oder oder einstellen. Brauchte ich vorher aber nicht.

2. einzelnen Kontakten kann ich immer noch nicht individuelle Klingeltöne zuordnen. Es ist immer der einmal festgelegte, ob mp3 oder Android Töne. Klingeltöne an entsprechende Stellen zu bekommen kann ich übrigens, ob über direkte Wege oder Anlegen entsprechender Verzeichnisse auf der sd Karte. Aber das brauchte ich vorher auch nicht. Ging einfach so, nachdem die mp3´s erst mal installiert waren.

3. Nachdem ich nun auch den Opera Browser -wie von Volker vorgeschlagen- nutze, stürzt zwar nichts mehr ab, aber nun hampel ich halt mit 2 Browsern rum. Braucht ich vorher auch nicht.

4. Nutze auch Launcher Pro, finde ich auch gut, ist auch ne tolle App. Aber der meldet sich gelegentlich, wenn man eigentlich anderes zu tun hat und will betreut werden. Braucht ich vorher auch nicht. Mein Helfersyndrom ist schon belastet genug.

5. Nach "Stand by" muss man nun immer so ein Schloss nach oben schieben. Nervt. Brauchte ich vorher auch nicht. Power Taste drücken. Fertig.

6. Tastaturen habe ich nun mehrere probiert, aber so richtig bin da noch nicht mit zufrieden. Nutze nun das Thumb Keyboard, aber so wirklich ist es das nicht.

7. Starten des Dells dauert genauso lange wie vorher (bin Erbsenzähler, also hab ich es gezählt), aber das herunterfahren dauert nun bei mir 3x so lange (hab ich auch gezählt, schon vorher als noch 1.6 drauf war).

Ich finde das Dell Streak weiterhin gut, aber der Sprung auf 2.2 ist für mich keine wirkliche Verbesserung. Das von Dell aufgemotzte 1.6. war ein gut funktionierender Individualist, der sich von der Reihe welcher "1.x oder 2.x auch immer Versionen" abhob. Nun kocht das Dell Streak im Einheitsbrei mit und muss bedient werden wie ein nerviger Windows PC, ob mit Win 98 oder Win7:smug:.
Nein, ich will kein iphone (ich mag übrigens die Apple Produkte, arbeite beruflich mit Macs; superklasse), aber das entwickelt sich aus meiner Sicht zu einem Massenprodukt, das jeder hat. Und irgendwie will ich nicht das, was jeder hat. Bin halt auch Individualist, so wie das Dell Streak 1.6 wohl einer ist/war.
Wahrscheinlich werde ich mein Streak gegen ein "altes" mit 1.6. tauschen müssen, da ja downgraden nur scheinbar was für Oberexperten ist, die "flashen, rooten und was weiss ich..." beherrschen. Ich kann und will das nicht so kompliziert. Hatte gehofft, es ginge einfacher.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Grüsse vom "Dino":wink:

— geändert am 06.12.2010, 18:37:55

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 4

06.12.2010, 22:42:32 via Website

@ Rolf Ermer

Danke für deinen Beitrag, ich hätte es nicht besser schreiben können.

mfg
Rob

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

09.12.2010, 20:54:24 via Website

Hallo zusammen,

hier tut sich ja nicht mehr allzu viel.

Ich hatte gedacht, das sich vielleicht doch noch mehr mit positiven Meldungen einklinken und den ein oder anderen Tipp drauf haben, möglichst einfache Verbesserungen oder downgrade-Wege vorzunehmen.

Nachdem ich nun in verschiedenen anderen Foren gestöbert habe, auch englischen, komme ich leider immer mehr zu dem Schluss, das das update doch nicht so ein grosser Wurf ist. Zwar wird auch das ein oder andere gelobt, das bleibt aber verschwindend gering. Vielmehr ist festzustellen, das viele Nutzer, wie ich auch, nun viel an ihrem Dell "herumfummeln" müssen, um es wieder auf Linie zu bringen. Es ist schon erstaunlich wie hoch die "Leidensbereitschaft" bei uns allen ist und scheinbar Unmengen an Zeit vorhanden sind, um an dem Streak "herumzuspielen" und es weniger zu nutzen.

Da ich nun schon mehrere negative Aspekte des updates gemeldet habe, möchte ich auch keine weiteren mehr nennen (hätte noch ein paar), wäre sonst zu frustrierend.
Leider kann ich persönlich immer noch nichts positives vermelden, aber ich gebe mir Mühe, dennoch etwas zu finden. Mir bleibt ja auch nicht viel anderes übrig, da ja, wie schon in anderen Einträgen meinerseits angemerkt, ein Zurück auf 1.6 nur mit großem Aufwand und "Smartphoneabitur und -studium" geht. Oder sich ein anderes mit 1.6 ausgerüstetem Dell Streak zu besorgen.

Bis dahin, auf der Suche nach Pluspunkten und vielleicht doch noch ein paar Tipps

Grüsse vom Dino

— geändert am 09.12.2010, 20:57:58

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 4

09.12.2010, 22:21:47 via Website

hi,

man muss jetzt tatsächlich alles was das streak vorher konnte nun mit apps nachbessern.

LauncherPro ist unabdingbar und lohnt sich.

Ansonsten umhören was man so an apps braucht, damit es wieder läuft. Downgrade ist unrealistisch und wird sich auf dauer nicht lohnen.

Gruß

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

10.12.2010, 09:43:10 via App

hi,
es gibt noch etwas, was mir sehr unangenehm aufgefallen ist. Einer der Gründe auf 2.2 upzugraden (ausser dass ich Spielkind bin und alles Neue ersteinmal meine Neugierde weckt), war doch das mit 1.6 nicht alle Apps (relevant oder nicht) runtergeladen werden konnten. Also upgrade auf 2.2. Und was passiert jetzt. Die Kiste will mir erzählen, dass ich "nur" 1.6 habe und diverse Apps lassen sich nicht laden. Ganz schõn nervig, zumal es den einen oder anderen App gab auf den ich mich doch sehr freute Calenngoo zum Beispiel, habe ich bei mein 3GS benutztbund geliebt).
Es gibt noch einige andere Dinge die ziemlich nerven (kennt jemand eine gute Kontaktdatenveraltung?).
Bin momentan etwas gefrustet und überhaupt nicht gut auf android zu sprechen.
Bis bald
Hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

11.12.2010, 21:58:06 via App

hab ich grad mal rüber kopiert.
Frei nach d motto:
"the torture never stops" frank zappa

hi,
freut mich, natürlich nicht, dass user anderer devices ähnliche probleme nach update auf 2.2 haben wie wir Dell Streak user. Im entsprechenden thread gibt es ähnliche probleme und anmerkungen. Meiner Meinung nach kommen die updates der einzelnen androidversionen viel zu schnell, und sind nicht richtig "ausgebacken". man mőchte zwar toller und schőner als IOS sein, aber die sind meiner meinung nach immer noch weit vor android, da die sich auch mehr zeit lassen.
Ich bin kein apfelfan, habs über ein jahr lang intensiv genutzt, denke doch dass ich etwas mitreden kann das ganze macht einen etwas professionellern eindruck. Der store, die apps und alles andere, abgesehen von den ganzen beschränkungen die uns der zentralratsvorsitzende von apple sonst noch so beschert. Also was bleibt übrig, weiter kämpfen oder was? Ich für meinen geschmack habe langsam die nase mehr als voll, nach nicht mal 3 monaten intensiver android nutzung.
Was kőnnte danach kommen? IOS - KEINE ALTERNATIVE, WM7 - schlechter als die vorgänger, SYMBIAN 3 - mal anwarten was das neue nokia e7 bringt.
ich werde weiter berichten was so alles passiert.
Lg hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

12.12.2010, 00:54:03 via Website

Hallo Volker,

schön zu hören, das Du Zappa Fan bist (nur mal so am Rande).

Sorry, aber was hast Du gerade mal rüber kopiert?

Ansonsten probiere ich zur Zeit auch viel aus.

Was merkwürdigerweise auch nicht mehr funktioniert ist, das ich nun mit Calibre (ebook Programm zum bearbeiten und verwalten von ebooks) nicht mehr wie früher Bücher direkt auf den Streak "schubsen" kann. Das kann zwar auch am Programm selber liegen, aber der Zusammenhang zu 2.2 liegt nahe.

Vorher wurde in Calibre nach Anschluss des Streak automatisch die Funktion "an Reader übertragen" angezeigt. Nun ist da nix. Oder ich zu blöde. Also wieder eine Sache, die vorher einfach ging und nun nicht mehr.

Suchtest Du nicht ein Kalenderprogramm? Ich nutze "Calendar Pad Pro". Aber vielleicht kennst Du das ja. Kontaktapps habe ich Phone Book und acontacts getestet. Gefiel mir irgendwie nicht.

Bis dahin

Gruss vom Dino

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

12.12.2010, 10:31:26 via App

den oben abgebildeten text.

Grüsse aus der hauptstadt

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
mohammad zamani tehrani
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2011, 17:10:11 via Website

hi
kannst du mir bitte sagen wie ich andriod 2.2 updaten bzw. haben kann ?????

Antworten
Thomas Schneider
  • Forum-Beiträge: 23

10.02.2011, 22:35:19 via Website

Monate später... da steh´ ich nun ich armer Tor... Auch wenn langsam mehr positive Meldungen kommen habe ich mich zum 2.2 noch nicht durchringen können. Kann mir jemand klare Vorteilen nennen? Was ist gemoddet? Was ist geflasht? PC Sync wird also nicht mehr unterstützt von 2.2? Krieg´ ich das Streak überhaupt noch erkannt von Win7? Ich glaub´ ich lasses und kümmer´ mich lieber um 1.6 - fähige Apps... Kennt Ihr eine gescheite offline Navi App? - 1.6 rennbar natürlich <_<

Antworten
Thomas Schneider
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2011, 19:22:21 via Website

Keiner mehr da?

Antworten
Christoph Koper
  • Forum-Beiträge: 26

23.02.2011, 13:41:08 via Website

Hab Robs Tip ausprobiert und den Launcher X-Pro installiert (ist gerade für 0,39 Euro das App der Woche) und den Home Switcher for Froyo runtergeladen. Und diese Kombi ist echt der Hammer. Da kann man sich ALLES von der Optik her einstellen wie man will. Ich hab mir das Ganze jetzt in 4 Widgets zusammengefasst und die Symbole groß gewählt. Zudem kann man durch die Widgets scrollen! (dafür braucht man den Home Switcher).
Man kann sich die Anzahl der Bildschirme einstellen (wer also wieder 3 wie bei 1.6 haben will hat jetzt keine Probleme mehr). Auch die Spalten und Zeilenanzahl kann man sich beliebig einstellen. Damit wird der Bildschirm voll ausgenutzt.
Und das geislte finde ich ja die Dock-Leiste rechts, die man auch scrollen und mit Funktionen jeder Art belegen kann (Anwendung, Direktwahl (mit Bild), und und und.

Damit wäre nun alles behoben und jetzt sogar besser als unter 1.6.

.

— geändert am 23.02.2011, 13:44:56

Antworten