Pendel Panda Fahrplan App

  • Antworten:32
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

25.11.2010, 12:27:05 via Website

Hi Leute,

ich wollt euch kurz meine Fahrplan App "Pendel Panda Fahrplan" vorstellen und fragen was ihr so davon haltet.

Warum denn noch eine Fahrplan App?!?
Wie viele wissen gibt es ja bereits eine sehr gute Fahrplan App namens "Öffi", also warum sollte ich mir die Mühe machen?

Ich besitze kein Auto und bin daher seeehr oft mit den Öffentlichen (oder dem Fahrrad :) ) unterwegs.
Dabei Fahre ich eigentlich immer nur zwischen ca. 10 Stationen hin und her, z.B. Uni, Arbeit, ZuHause usw.
Ich wollte daher ein App machen mit der man extrem schnell solche häufig gefahrenen Strecken abfragen kann, was
nicht unbedingt die Stärke von Öffi oder RailNavigator ist. Außerdem bevorzuge ich die recht schöne Ergebnis-Seite der mobilen DB-Fahrplanauskunft anstatt diesen ganzen aufgeblasenen "In-App-Ergebnissen".

Und genau das das soll Pendel Panda auch machen:
Extrem schnell täglich gefahrene Strecken abfragen und direkt zur Ergebnis-Seite der Deutschen Bahn weiterleiten.

Merkmale
  • Geniales neues Eingabekonzept für häufig gefahrene Strecken
  • Einmal eingerichtet, nur 3 Berührungen zum Ergebnis (in ca 3-4 Sekunden bei guter Internetverbindung)
  • Speziell für Pendler ausgelegt
  • BahnCard hinterlegen (um gleich die richtigen Preise zu sehen)
  • ICE ausschließen (oft für Studenten nützlich)
  • DE Nah- und Fernverkehr (also wirklich alle öffentlichen Verkehrsmittel, nicht nur DB-Züge)
  • Kostenlos aber dafür mit Admob-Werbung am unteren Rand

Hier noch der Androidpit-Link zu Pendel Panda:
[app]Pendel Panda Fahrplan[/app]








Und zum Schluss noch ein Paar Screenshots (sry für die Größe):



Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

29.12.2010, 17:56:23 via Website

Fantastische App - wenn nicht sogar Pandatastisch :-)

Antworten
Frank Haug
  • Forum-Beiträge: 14

16.01.2011, 17:18:03 via App

suppi genau das was ich gesucht habe. funzt einwandfrei.

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

17.01.2011, 00:46:36 via App

hallo Mohamed,
Ich habe deine App vorhin geladen und schon ein wenig getestet. Ich finde sie ist sehr gut und funktional gelungen! Genau das, was ich schon lange gesucht habe!

Meine Bitte an dich wäre, dass du vielleicht noch alternative Skins anbieten könntest... Dein Design ist zwar schön, aber ich finde es etwas zu kindisch bzw. verspielt...

liebe Grüße,
Tobias

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

17.01.2011, 10:02:26 via Website

Hi Tobias,

danke für dein Feedback ... das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich habe schon von mehreren Benutzern gehört, dass sie das Interface gerne etwas "seriöser" hätten.
Es steht auch schon auf meiner ToDo Liste, jedoch möchte ich vorher noch ein paar (wich ich finde)
interessantere Punkte abarbeiten.

Hier ein aktueller Auszug meiner ToDo Liste ... nach Priorität sortiert.

  1. Bug beheben: "Lange Netzwerkzugriffe blockieren die UI"
  2. Bug beheben: "Der Zurück Button geht manchmal nicht mehr"
  3. Ad-Free Key anbieten
  4. GPS-Ortung integrieren um nahegelegene Haltestellen zu finden
  5. Eingabe von Adressen ermöglichen, nicht nur Haltestellen
  6. Fahrplanauskunft mit Zwischenstop ermöglichen
  7. Reihenfolge der Buttons frei anordnen
  8. Das Inteface-Design konfigurierbar machen (mit Skins?)
  9. Die Hilfe muss auf den neusten Stand gebracht werden
  10. Lokale Verkehrsnetze anbinden
  11. Verbindungen im Kalender speichern wie beim DB railnavigator


Du kannst davon ausgehen, dass ich im Schnitt einen Punkt Pro Woche abarbeite
(je nach Aufwand und aktuellem Uni-Stress auch mal 2 bis 3).

Es kann also noch ca. 2 Monate dauern bis es soweit ist, dass ich dir deinen Wunsch erfüllen kann.
Ist das in Ordnung für dich? order würdest du es weiter oben in der Liste einstufen?


Vielen Dank und Schönen Gruß,
Mohammed

— geändert am 04.02.2011, 18:06:28

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

17.01.2011, 11:13:16 via Website

Besteht die Möglichkeit die Werbung gegen eine kleine Spende rauszuwerfen?
Ich persönlich installiere mir keine App mit Werbung - ich zahle lieber dem Entwickler einen kleinen Beitrag für seine Arbeit

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

17.01.2011, 11:58:26 via Website

Hi DGIR,

ehrlich gesagt hab ich das noch gar nicht in Betracht gezogen.

Ich könnte dir eine Werbefreie Variante zuschicken,
jedoch ist das auf Dauer keine schöne Lösung da regelmäßig Updates rauskommen.

Eine andere Option wäre eine kostenpflichtige "Add-Free" Variante von Pendel Panda
im Market anzubieten. Jedoch gefällt mir der Gedanke nicht, dass ich dann zwei Apps pflegen muss.

Eine dritte Variante wäre die Werbung in der App mit einem Code deaktivieren zu können, welcher
gegen eine Spende erworben werden kann. Ich befürchte jedoch, dass die Google Market AGBs das nicht erlauben, da
es vermutlich eine Variante von "In-App-Purchase" wäre.?!?

Was wäre hältst du für - am Sinnvollsten -?

Schönen Grüß,
Mohammed

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

17.01.2011, 12:25:08 via Website

Ich kenne mich zwar in dem Bereich nicht aus, aber warum machst du es nicht z.B. wie der
Developer vom Astro Datei-Manager?

Er bietet diesen Dateimanager kostenfrei an: ASTRO-Datei-Manager

Und wer diesen dann werbefrei möchte, kann sich den Pro Key installieren: ASTRO-Dateiman-Pro-key

Das ist also nur ein Key von wenigen Bytes, der von dir auch nicht weiter gepflegt werden muß (Updates etc.)
da nur das App dementsprechend aktualisiert wird.

Gruß Johann

— geändert am 17.01.2011, 12:25:35

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

17.01.2011, 12:52:13 via Website

Johann Q.
Und wer diesen dann werbefrei möchte, kann sich den Pro Key installieren: ASTRO-Dateiman-Pro-key

genau so meinte ich das
sprich - neue APK für Summe X
Diese APK speichert z.B. bei der installation einen Wert in den gleichen Properties wie Deine Standard-App
Diesen Wert fragst du ab, wenn der wert gesetzt ist = keine werbung
andernfalls werbung

wobei ich das noch nicht elegant finde ... das licenceframework macht doch genau das was du brauchst
sprich - du prüfst aus der fahrplan app ob der user eine lizenz für eine andere app hat
diese app ist eben nur die lizenz
wenn lizenz da = keine werbung

Antworten
Rumpeldibumbum
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2011, 15:30:57 via Website

DGIR
Besteht die Möglichkeit die Werbung gegen eine kleine Spende rauszuwerfen?
Ich persönlich installiere mir keine App mit Werbung - ich zahle lieber dem Entwickler einen kleinen Beitrag für seine Arbeit

Hallo,

auch ich würde mich über die Möglichkeit freuen, ein wenig Geld loszuwerden - ich mag auch keine Werbung.

"Wapedia" und "Pakete" lösen dies über eine getrennte "Donation-App", vielleicht ist das auch für einen Panda ein gangbarer Weg...äh...Eukalyptusbaum :)

Generell eine tolle App, die Datenerfassung auf der an sich nicht schlechten Reiseauskunft ist doch recht aufwändig.
Das Design ist mir persönlich etwas zu "grün", ich mag es auch eher etwas sachlicher, aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Thorsten

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

18.01.2011, 10:20:33 via Website

Hi Leute,

danke für die genialen Anregungen! (*pandatastisch*)

Dass es das Licence-Framework gibt hatte ich total vergessen, da ich mich nie wirklich damit beschäftig hab.
Aber es ist natürlich die schönste Lösung und ich werde auf jeden Fall die Ad-Free Version
damit realisieren nachdem ich mich etwas eingearbeitet hab.

Ich muss euch aber noch um ca. 2 Wochen vertrösten bis ich dazu komme einen Ad-Free Key anzubieten,
da ich mich momentan mitten in der Uni-Prüfungszeit befinde.

Was wäre denn eurer Meinung nach ein fairer Preis um die Werbungen loszuwerden?


@Thorsten
Stell dir einfach vor, dass das ganze Grün von den unmengen an Eukalyptus kommt, die der Pendel Panda
tagtäglich frisst um die Fahrplanauskunft zu ermöglichen
... zumindest solange bis der Punkt "Design anpassen" auf der ToDo-Liste erreicht ist :grin:


Schönen Gruß,
Mohammed

P.S.: Ich hab die ToDo Liste aus meinem vorherigen Post bearbeitet und den AdFree-Key an
dritter Stelle eingefügt.

— geändert am 18.01.2011, 10:38:11

Antworten
Rumpeldibumbum
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2011, 13:30:00 via Website

Hallo Mohammed,

Mohammed El Batya
Was wäre denn eurer Meinung nach ein fairer Preis um die Werbungen loszuwerden?
[Handelmodus]Letztlich ist Pendel Panda ja nur ein hübsches GUI für die Fahrplanauskunft... :P[/Handelmodus]
...jaja, nicht schlagen :)

Meine Meinung: Die (Design-)idee von Pendel Panda ist klasse, die Umsetzung (mal abgesehen vom persönlichen Ästhetik-Empfingen) gelungen.
Der Panda spart eine Menge Zeit und Nerven bei der Datenerfassung, die App hat einen hohen Nutzwert.
Wie wäre ein Preis zwischen 2 und 3,50 Euro? 2,99 Euro scheint z.B. im Market recht beliebt zu sein.

Mohammed El Batya

... zumindest solange bis der Punkt "Design anpassen" auf der ToDo-Liste erreicht ist :grin:
Ok...dann versuche ich, so lange durchzuhalten ;-)

Mohammed El Batya
Ich hab die ToDo Liste aus meinem vorherigen Post bearbeitet und den AdFree-Key an
dritter Stelle eingefügt.

Zwei Anmerkungen:
Es wäre schön, wenn du den Punkt 9 von der Liste entfernen und die Hilfe mit jedem Release entsprechend den Änderungen anpassen würdest. Eine Hilfe ist letztlich keine funktionale Erweiterung, sondern eine Unterstützung des Anwenders.
(Ja, ich weiß...bei vielen Programmieren gibt es einen erschreckenden Mangel an Dokumentationswillen :P)

"Von draußen" geschaut kann es sinnvoll sein, die Punkte 6 - 8 gemeinsam zu erledigen. Der Auslöser für die Funktionalitäten 6 und7 muss sich in der Oberfläche wieder finden. Es würde vielleicht mehr Arbeit machen, wenn du erst ein Redesign der Oberfläche machst und im Anschluss daran das Redesign des Redesigns für die neuen Funktionen.

Vielleicht könnte man die Buttons optisch teilen? So etwas wie "Pfote auf bestimmten Teil des Buttons = Endhaltestelle", "Pfofe auf einen anderen bestimmten Teil = Zwischenhalt bzw. Fahrt über"?.

Gruß

Thorsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2011, 21:48:37 via Website

Erstmal ein weiteres Lob: Deine App ist für meinen täglichen Bedarf (> 95%) eine wesentliche Verbesserung gegenüber Fahrplan DE, die Eingabemethode ist wirklich toll. Die Werbung ist allerdings wirklich unschön da, also schließe ich mich dem Ruf nach AdFree-Key an :-)

Mohammed El Batya

Was wäre denn eurer Meinung nach ein fairer Preis um die Werbungen loszuwerden?

Bei 2,99 würd ich nicht mehr nachdenken, sondern sofort kaufen ;-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.01.2011, 22:02:11 via App

Auch von mir mal ein kurzes Feedback: ich bin zwar nicht deine Zielgruppe, aber wenn ich es wäre, wurde ich mir wünschen, dass die Art der Zeiteingabe geändert wird. Dieses plus minus Dingens braucht zuviel Zeit. Warum keinen Nummernblock dafür hernehmen? Beispiel: Zeiteingabe JORTE.

Ansonsten Daumen hoch, super Idee und prima umgesetzt!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

19.01.2011, 20:13:23 via App

als ich gerade gesehen habe, dass du ein Update für die App erstellt hast habe ich mich sehr gefreut! Vor allem die neue Funktion hört sich toll an! Leider schlägt das Update über das App-Center ständig fehl... Liegt das an deiner App, am AC oder an meinem Desire z?

Ansonsten: Weiter so!

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

19.01.2011, 20:28:35 via App

Hat sich erledigt... Nach dem geschätzt 20sten Versuch hat es funktioniert!

Erste Versuche mit dem neuen Feature haben sehr gut funktioniert. Sehr gute und hilfreiche Erweiterung!

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

02.02.2011, 23:55:43 via Website

Hi Leute,

tut mir leid, dass ich mir mit dem Antworten etwas Zeit gelassen hab, aber "RealLife" war grad etwas stressig. :grin:

Ich muss leider sagen, dass ich wirklich verzweifelt versucht habe eine elegante Lösung für eine werbefreie Version
von Pendel Panda zu finden ..... jedoch ohne Erfolg.

Folgende Varianten habe ich Versucht:

Licensing Framework
Der Plan:
Ich release eine App mit dem Namen "AdFree Key für Pendel Panda", welche 2,99€ kostet. Pendel Panda selbst bleibt wie gehabt kostenlos und mit Werbung versehen. Pendel Panda fragt dann regelmäßig beim Android Market über die Licensing API nach, ob der Benutzer den AdFree Key gekauft hat. Falls dies der Fall ist wird die Werbung deaktiviert.
Das Problem:
Der Android Market verbietet mir Pendel Panda hochzuladen sobald ich die Licensing API verwende, mit der Begründung "Kostenlose Apps dürfen die Licensing API nicht verwenden". Der Grund liegt wohl darin, dass die Licensing API nicht für die Verwendung in kostenlosen Apps vorgesehen war. (Obwohl die die konkrete Programmier-API das theoretisch erlaubt.)

Shared Preferences
Der Plan:
Anstatt über den Android Market und der Licensing API zu gehen, wollte ich einfach einen Flag in den SharedPreferences speichern sobald die Key App installiert wird. Pendel Panda guckt dann einfach nach ob der Flag gesetzt ist und deaktiviert entsprechend die Werbung.
Das Problem:
Damit zwei Apps auf den selben Speicher zugreifen können müssen sie die selbe Shared User ID haben. Sobald ich jedoch in Pendel Panda eine solche ID festlege kann die App nichtmehr auf den alten Speicher zugreifen. Das hätte zur Folge, dass alle User nach einem Update alle Stationen neu eintragen müssten. Das möchte ich ihnen jedoch definitiv nicht antun!!! Vermutlich wäre eine vorherige komplette deinstallation notwendig?! Auch ein definitives No-Go!

Zwei Apps
Der Plan:
Einfach den Pendel Panda Code kopieren und alle Werbeeinblendungen ausbauen. Dies dann als eigene App veröffentlichen.
Der Problem:
Das ist eine schrecklich unschöne Lösung da ich dann alle Änderungen in beiden Varianten pflegen muss, was lästige Arbeit bedeutet.
Da ich zeitlich eh relativ stark eingeschränkt bin ist diese Lösung nicht praktikabel und auch aus Programmierer-Sicht alles andere als elegant.


Habt ihr noch Ideen? bzw. Hab ich eventuell bei der Licensing API etwas übersehen?

@Evelyn Chocal
Das mit dem Nummernblock ist eine schöne Idee und ich werde es definitiv in Betracht ziehen sobald ich etwas Zeit finde.

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

03.02.2011, 02:41:04 via Website

Nachtrag: Habs doch noch hinbekommen.

Nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch noch für eine Lösung entscheiden können.

Ich hab jetzt die App namens [app]Ad-Free Key für Pendel Panda[/app] veröffentlicht, welche Pendel Panda komplett Werbefrei macht.

Lösung:
Die Key App enthält einen Service welcher durch Pendel Panda aufgerufen wird. Ist der Service vorhanden wird die Werbung deaktiviert.

Problem:
Diese Lösung kann relative einfach ausgetrickst werden, aber das nehme ich jetzt erstmal in Kauf. Eventuell kann ich in Zukunft durch
diverse "Security Through Obscurity" Maßnahmen die Austricks-Hürde etwas erhöhen.

PS:
Habe die ToDo Liste in meinem früheren Beitrag entsprechend angepasst.

— geändert am 03.02.2011, 02:46:02

Antworten
Joachim Fuß
  • Forum-Beiträge: 28

03.02.2011, 11:16:57 via Website

Super App,

funktioniert super hier in Essen.

Habe die App auch sofort gekauft (erhöht die "Motivation" des Entwicklers) :-)

LG Joachim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.06.2011, 09:42:52 via Website

fett, und jetzt mit Positionsbestimmung^^

allerdings läuft die Bambus-Ortung anscheinend endlos lange hier im Haus^^, ob wohl z.B. in maps meine Posi perfekt eingezeigt bekommen (ca 16m genau)
WLAN, GPS sind an...

ist das zu entschuldigen, weil ich die Ortung hier im Haus teste?

Werde es später mal draußen testen!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

15.06.2011, 12:56:32 via Website

Hi TazZ :)

Freut mich, dass dir die Positionsbestimmung gefällt.

Die aktuelle Variante der Positionsbestimmung ist mein erster Versuch und es gibt bestimmt noch Optimierungs-Potential.

Wird denn bei dir während du endlos wartest oben in der Leiste das blinkende "Suche GPS SIgnal" Icon eingeblendet?
Deine Antwort könnte mir helfen mit den nächsten Update die Positionsbestimmung zu verbessern.

Vielen Dank für dein Feedback
und schönen Gruß,

Mohammed

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.06.2011, 15:12:06 via Website

ja,
gps-Symbol blinkt, sowie UMTS zusätzlich zum WLAN kurz anspringt (soll das so?).

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

15.06.2011, 15:41:49 via Website

hmm also es wird zunächst versucht, dich anhand des Netzwerks zu orten .... wenn die Ortung zu ungenau war (was durchaus vorkommen kann)
dann wird alternativ GPS verwendet. Da du aber in Gebäude kein GPS-Signal bekommst ... kommt es auch zu keiner Ortung :(

"Ungenau" bedeutet bei Pendel Panda Abweichungen von mehr als 1000m

Das UMTS anspringt müsste ok sein, da das für die Netzwerk Ortung benötigt wird.

Die große Frage ist also:
Warum war die Ortung anhand des Netzwerks so ungenau wenn dich Google Mapp doch so genau Orten kann?

Kannst du mir noch einen Gefallen tun :) ?

- Deaktiviere mal GPS komplett. (Unter Einstellungen > Standort &Sicherheit > GPS-Satelliten)
- Versuch nochmal Haltestellen in deiner Nähe zu finden.
- Das sollte jetzt auf jeden Fall etwas zurückliefern, da jetzt das 1000m limit ignoriert wird
- ..... eventuell musst du es ein paar mal Versuchen.

Wie relevant sind die angezeigten Stationen für dich? Sind sie zu weit weg?

DICKES Danke für deine Hilfe!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.06.2011, 17:48:32 via Website

der sucht sich hier nen Wolf, bzw ein Panda^^

es steht weiterhin "Bambus-Ortung läuft..." und der Balken dazu!

Es kam auch mal die Meldung: "Wähle jetzt deine Zielstation",
dann öffnete er die Bahn-Seite, aber es war kein Startort gefunden wurden.

(gps hatte ich aus!)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

16.06.2011, 10:02:32 via Website

Super! Danke für die Infos!

Ich konnte anhand deiner Angaben tatsächlich einen Fehler finden der dafür gesorgt hat, dass die Positionsbestimmung
unendlich weiterlief obwohl sie fehlgeschlagen ist.

Auch habe ich die generelle Logik für die Positionsbestimmung (hoffentlich) verbessert.
Ich verzichte jetzt komplett auf GPS (außer das Handy kann nichts anderes) und setze
voll auf die Netzwerkortung.

Wäre super wenn du mir berichten könntest ob das neueste Update bei dir die erhoffte Besserung bringt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.06.2011, 10:38:08 via App

Wie lange sollte denn eine ideale Ortung dauern?

Bewege mich gerade in einer Straßenbahn, auf die schnelle fand er nix.

Fehlerbericht wurde gesendet..

Edit
Es kam jetzt auch die Meldung:
Wo bin ich, mir dem traurigen smiley...

— geändert am 16.06.2011, 10:40:37

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

16.06.2011, 16:37:21 via Website

.... hmm

also normalerweise dauert die Ortung nicht länger 15 Sekunden.

Ich vermute, dass du einfach keine Internetverbindung oder ein schlechtes Signal hattest.

Ich hab jetzt wieder ein neues Update herausgebracht mit kleinerer Änderungen, aber es sollte eigentlich
nichts an deinem Problem ändern .... leider.

Ich probier schon den ganzen Tag mit meinem Handy(Nexus One) eine Situaition zu erzeugen, welche
zu deiner Beschreibung passt. Das einzige was passen könnte ist, wenn das Handy "glaubt" eine
Internetverbindung zu haben ... aber das Signal so gut wie gar nicht vorhanden ist.

Versuchs bitte nochmal bei dir zu Hause im W-Lan .
...wenn es da wieder nicht geht, dann liegt ein Panda-Fluch auf deinem Handy :)

Wenn es im W-Lan funktioniert kannst du es ja nochmal ohne WLan probieren.
Aber warte nach dem ausschalten des WLans kurz bis sich dein Handy wieder ins 3G/HSDPA Netz eingewählt hat.
(Das erkennst du an den Icons in deiner oberen Leiste)

— geändert am 16.06.2011, 16:38:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.06.2011, 16:47:37 via Website

so, im WLAN kommt jetzt dauernd die Fehlermeldung "Wo bin ich:("

und ab und zu ganz kurz irgendwas mit "sehe mich mal um.." und "hole Bambus" , aber dann wieder die Fehlermeldung!

Unterwegs habe ich eigentlich immer HSDPA, dank eplus!

Edit:

mit mobilen Internet hier im Haus (2G) erscheinen die Texte "sehe mich mal um.." und "hole Bambus" zwar länger, aber die Fehlermeldung am Ende kommt trotzdem^^


liegt bestimmt an meinem Desire HD^^ sry....

aber selbst wenn das Internetsignal zu schwach ist, sollte / könnte er nicht dann "viel entferntere" Stationen finden, weil die Ortung vllt nicht genau genug ist? So hätte ich jetzt eine App eingeschätzt!?

— geändert am 16.06.2011, 16:51:34

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

16.06.2011, 17:15:32 via Website

also jetzt bin ich langsam wirklich ratlos ...

Die Ortung läuft in zwei Phasen ab:

1. Hole deine Aktuelle Position
2. Hole Haltestellen in deiner Nähe anhand des Ergebnisses aus 1.

Die Meldungen "sehe mich mal um.." und "hole Bambus" hab ich eingebaut um
zwischen diesen beiden Phasen zu unterscheiden. Da du beide Meldungen gesehen hast
ist nicht das finden deiner Position das Problem, sondern der zweite Schritt ....
das holen von Haltestellen in deiner Nähe.

Der zweite Schritt mach eigentlich nicht mehr, als eine Webseite zu öffnen und auszulesen.

Spontan fallen mir folgende Gründe ein warum das fehlschlagen kann:
1. Du hast kein Internet <-- (is ausgeschlossen da du im W-Lan warst)
2. Ich hab einen Fehler im Code ...aber da ich den nicht reproduzieren kann ..wird der nicht so leicht zu finden sein :/.
3. Es befinden sich wirklich weit und breit keine Haltestellen (1km Radius)

Ich tendiere zu 2 ^^ ... daher muss ich es unbedingt schaffen den Fehler zu reproduzieren .... ansonsten is es ein Kampf gegen Windmühlen :(

EDIT:
Ahhhhhhhhhh .... hab grad ne Mail von einem weiteren Benutzer mit dem selben Problem bekommen :DD

EDIT2:
Könntest du mir noch eine PM schreiben wo du dich ungefähr befindest? (Ort/Straße)

— geändert am 16.06.2011, 17:32:37

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

16.06.2011, 19:30:21 via Website

Dem Großen Panda sei Dank! Der Fehler ist gefunden!

Nachdem ich deine Kooridnaten mit denen eines weiteren sehr hilfreichen Pendel Panda Nutzers abgeglichen hab is mir folgendes aufgefallen:

deine 52.*******, 9.******
seine 49.*******, 8.******
meine 48.*******,11.******

Mein Longitude hat vorne zwei Stellen ... und eures nicht ..... und genau das ist auch die Ursache für den Fehler :D
Deshalb konnte auch keiner meiner Freunde den Fehler reproduzieren.

Ich hab beim programmieren total ausgeblendet, dass das in manchen Teilen Deutschlands so ist .... bzw. hab nicht gedacht, dass das ein Problem darstellen könnte ^^ ...... tja ...das denken soll man bekanntlich den Pandas überlassen.

Das neuste Update sollte das Problem beheben *daumen*drück*

Nachtrag:
Die erste Erfolgsmeldung hab ich eben bekommen!!! Der Fehler scheint behoben zu sein :D

— geändert am 16.06.2011, 19:44:47

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.06.2011, 20:12:30 via Website

da fällt der Panda ja fast vor Freude vom Baum^^ ES GEHT!

Die Ortung hat nicht ein mal 1 sek. gedauert und er hier meine 5 Haltestellen angezeigt!

Key Gekauft :)

— geändert am 16.06.2011, 20:18:54

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mohammed El Batya
  • Forum-Beiträge: 14

16.06.2011, 20:39:26 via Website

Yeaaah! Panda-Party!!! :D

Dann erkläre ich den Fehler hiermit für offiziell gefixt!!!

Ich Danke dir ganz herzlich für deine großartige Hilfe!!!
ohne dich säße ich vermutlich noch nächste Woche an dem Fehler :)
und natürlich danke fürs Key-Kaufen ... das weiß ich wirklich zu schätzen!

Falls in Zukunft wieder Probleme auftreten weißt du ja wie du mich findest.

Pandatastische Grüße,
Mohammed

Gelöschter Account

Antworten
Andlabs
  • Forum-Beiträge: 12

16.06.2011, 23:25:04 via Website

Ein App die man mal echt jedem weiterempfehlen kann.
Mit Öffi war das ganze alles viel fisliger.

Ein Panda der einen nachausebringt, wer hätte das gedacht.

VG

Lukas

Antworten