HTC Desire HD - Netzprobleme/Abbrüche (T-Mobile) - Neuverbindung aber erst nach Neustart des DHD :-(

  • Antworten:5
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2010, 23:11:37 via Website

Hallo zusammen,

ich bin auch seit einiger Zeit Besitzer eines neuen HTC Desire HD.

Bin soweit ganz angetan, bis auf ein großes Problem.

Ich habe schätzungsweise bis zu 2 bis 3 mal am Tag das Problem das das DHD auf einmal kein Netz (T-Mobile) mehr hat, obwohl es immer an der gleichen Stelle im Büro liegt, wo eigentlich der Empfang ganz gut ist.

Die Netzabbrüche wären ja nicht unbedingt das Problem, wenn sich das DHD wieder automatisch einbuchen würde, aber genau das tut es dann leider nicht mehr und ich bin somit nicht mehr erreichbar. Manchmal merke ich erst nach Stunden das das Handy wohl schon länger Zeit nicht mehr eingebucht ist. Ich gucke inzwischen schon fast alle halbe Stunde auf das Gerät, um zu sehen ob es noch Verbindung hat. Das ganze ist ziemlich nervig

Sobald ich also kein Netz mehr habe, muss ich jedesmal das DHD komplett neustarten, eine normale "Netzsuche" hilft leider nicht. Manchmal muss ich das DHD sogar zwei- oder dreimal neustarten ... und wenn ich Pech habe kommt dann noch nach einem der zahlreichen Neustarts die Fehlermeldung "keine SIM-Karte vorhanden" und dann muss ich diese auch nochmal kurz entfernen und wieder einlegen. Erst danach geht das DHD wieder und bucht sich ins Netz ein.

Mit meinem vorherigen Handy (SE K770i) hatte ich überhaupt keine Probleme mit der SIM-Karte oder ähnliches.

Hat das Phänomen noch jemand, oder weiß jemand einen Rat? Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter

— geändert am 04.04.2019, 20:13:51 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.02.2011, 12:53:34 via Website

Hallo Peter,

auf die Gefahr hin, dass Du bereits in der anderen großemn Adroid-Community Dich belesen und eine Lösung gefunden hast, möchte ich Dir (und allen anderen, die davon betroffen sind) folgendes zu meiner Lösung schreiben:
Kurz zur Symptomatik:
Das Telefon hat sich ca. eine Woche nach dem Erwerb unregelmäßig mal häufiger mal seltener einfach aus dem Netz verabschiedet. In D habe ich es in erster Linie mit dem UMTS-Netz erlebt. Besonders auffällig war das Nicht-Wiedereinbuchen nach der Nutzung einer WLAN-Verbindung oder ganz generell, wenn man das Telefon eingeschaltet oder aus einer empfangfreien Zone wieder in einen Empfangsbereich gekommen ist (Aufzüge, Kellerkneipen, Luftschutzbunker ;-) etc).
Kompliziert wurde das Ganze noch durch eine schlechte bis nicht vorhandene GPS-Ortung: Das Gerät hat einfach keine Position gefunden. Erst mit Abschalten der Netzwerk-/WLAN-Verbindung, Aus-/einschalten, Handy-Neustart hatte ich manchmal eine Positionierung.
Kurioserweise ist das Ganze nicht im Ausland (Skiurlaub) aufgetreten. Da auf dem Weg in den Urlaub ein Systemupdate durchgeführt wurde, dachte ich schon, dass damit das Problem behoben gewesen sei. Zurück in D gings aber wieder los. Besonders ärgerlich war, dass das Telefon sich offenbar "nicht ganz" aus dem Netz verabschiedet hatte. Denn, wollte man mich anrufen ging nicht gleich die Box ran, sondern es kam eine Netzmeldung, das Gerät sei vorübergehend nicht erreichbar.... und dies obwohl ich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit eingestellt und ausprobiert hatte. So verpasst man dann Anrufe, was echt ärgerlich sein kann.

Meine erste "Reparaturmaßnahme" hat in einem Handy-Tausch durch einen T-Shop bestanden. Die Telekom ist da sehr fix: An einem Tag das Gerät mittags hingebracht, am nächsten direkt wieder abgeholt.
Mit dem neuen Gerät hatte ich ca. 2 Tage Ruhe. Alles hat unauffällig funktioniert. Danach haben sich die o.b. Probleme wieder eingestellt. Extremst genervt habe ich mich dann mal auf die Problemrecherche im Netz begeben - und, wie bereits gesagt, in der anderen großen Community einen langen, langen Thread dazu gefunden. diort haben einzelne Nutzer davon berichtet, dass sie nach dem Austausch der SIM-Karte endlich Ruhe hatten.
Also habe auch ich eine neue SIM-Karte besorgt. auch das macht die Telekom ad hoc: Man bekommt im T-Shop mit entsprechender Authentifizierung eine neue SIM-Karte samt PINs/PUCs in die Hand gedrückt. Das war am 09.02.2011.
Seither habe ich kein Problem mehr mit dem Telefon.

Allerdings bleiben für mich offene Fragen:
- Warum passierten die Fehler nur in D?
- Warum nur in Verbindung mit dem UMTS-Netz?
- Warum klappte die GPS-Positionierung nicht( ,die ja in erster Linie nichts mit einem vorhandenen Netz zu tun hat)?
- Warum traten die Probleme mit einem neuen Gerät zwei Tage (bzw. eine Woche) lang nicht auf?
- Warum treten die Probleme, die offenbar durch eine neue SIM-Karte gelköst wurden, nur auf dem DHD auf? (Ich habe die Karte natürlich auch mal x-gecheckt in anderen Smartphones (HTC Wildfire oder Nokia)... Da hat alles prima funktioniert)

Damit ist die "Heilung" durch eine neue SIM-Karte für mich zwar eine Problemlösung aber keine Fehlerbeseitigung. Zumindest in der anderen Community hat einer User berichtet, dass eine neue SIM-Karte nichts gebracht hat. Was soll er nun tun? Keine Ahnung - immerhin scheint das Problem multifaktoriell zu sein und bei unterschiedlichsten Providern auftzutreten.

Daher ist meine Empfehlung: neue SIM-Karte einsetzen und ausprobieren, ggfs. noch mal tauschen.

viele Grüße, Peter.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 7

14.02.2011, 13:02:56 via Website

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Problembericht.

Auch ich habe mich in anderen Android-Foren schlau gemacht und bereits im Dezember eine neue SIM-Karte von der Telekom bekommen und danach waren die Probleme nicht mehr aufgetaucht :-)

Hat also auch bei mir an der SIM-Karte gelegen.

Seitdem läuft das DHD wie geschmiert ... :-)

Viele Grüße

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

14.02.2011, 17:51:37 via App

hey, wahrscheinlich war eure sim karte schon älter. aktuell sind es 64k simkarten, die alten waren 32k simkarten. diese unterstützen geräte neuesten stands nicht mehr (bzw. die netztechnik wie umts oder hsdpa), es kommt zu euren beschriebenen problemen. liegt also definitiv nicht am handy!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

14.02.2011, 19:30:44 via Website

Uiui der Thread wurde aber von weit unten ausgegraben ;)

Ich hatte genau das gleiche Problem, auch bei mir hat der Austausch gegen eine neue SIM-Karte das Problem gelöst.

Bei mir war es sogar so, dass in der Netzübersicht zwar mein Netz als verfügbar angezeigt wurde, ich aber beim Versuch mich einzuwählen eine Meldung bekam "Netz erlaubt keine Registrierung" oder so ähnlich.

Wie gesagt, seit Austausch der SIM funktioniert wieder alles reibungslos.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

15.02.2011, 11:49:25 via App

rene giermann
hey, wahrscheinlich war eure sim karte schon älter. aktuell sind es 64k simkarten, die alten waren 32k simkarten. diese unterstützen geräte neuesten stands nicht mehr (bzw. die netztechnik wie umts oder hsdpa), es kommt zu euren beschriebenen problemen. liegt also definitiv nicht am handy!

Moin,Moin,

Ich habe mein DHD jetzt ca. 3 Wochen. Habe eine ganz alte Simkarte von Vodafone. Ist mindestens schon 9 Jahre alt. Hatte aber bis jetzt noch keine Probleme bezüglich der Einwahl ins Netz. Woran kann ich den erkennen ob meine Sim 32 oder 64k ist? Werde das jetzt mal im Auge behalten. Hoffe bei mir tritt der Fehler nicht auf. Bei meinem vorherigen Smartphone ( HD2 ) hatte ich solche Probleme auf jeden Fall nicht. War aber auch WinMob. und nicht Android.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten