HTC Desire HD - DHD mit Eplus Branding ist ein Nachteil

  • Antworten:14
Tom Paderbadom
  • Forum-Beiträge: 6

20.11.2010, 15:57:56 via Website

Hallo zusammen,

ich stehe unmittelbar vor dem Kauf des HTC Desire HD und wollte mal in meinem ersten Beitrag um Rat fragen.

Ich hatte mir zunächst fest vorgenommen ein brandingfreies Gerät zuzulegen, was im Moment ja noch so gut wie garnicht angeboten wird.

Jetzt ist es so, dass ein renomierter Telefon-Shop in der Stadt Bonn ein Gerät mit Eplus Branding anbietet für 529 Euro.
Natürlich vertragsfrei so wie ich es haben wollte.
Der "liebenswerte" Verkäufer versichert, dass:

tatsächlich kein E Plus Logo erscheint beim bedienen
auch sonst keine Branding erkennbar ist
nur die Telefoneinstellungen eben von Eplus voreingestellt sind.

Das Gerät befindet sich im Schaufenster ausgestellt (ausgepackt) und wurde erst gestern geliefert (absolut glaubhaft, denn ich sehe es zum ersten mal dort). Es schaut natürlich aus wie neu.

Was meint ihr, kann ich da zugreifen? Ich glaube wenn ich meine 02 Karte da reinstecken, werden sowieso die 02 Einstellungen übernommen.

Gelesen habe ich ab und an mal im Forum, dass das Eplus Branding so ziemlich das harmloseste Branding von allen sei.

Kann ich das gute Stück jetzt für 529 Euro kaufen oder gibt es da was zu bedenken?
Kaufen werde ich es mir sowieso irgendwann, nur wenn ich jetzt etwas Geld sparen kann und ich habe das tolle Gerät sofort...das wäre schon was...)

Wenn noch jemand hier so ein vertragsfreies gebrandetes Eplus DHD gekauft hat, dann wäre es toll wenn er mir von seinen Erfahrungen erzählen würde.

Gruß Tom Paderbadom

PS: Der Laden macht gleich zu und dann ist Wochenende. Möglicherweise gibt es dieses superschöne Teil am Montag nicht mehr in diesem Laden für 529 Euro.

— geändert am 04.04.2019, 20:12:36 durch Moderator

Antworten
Marcus F.
  • Forum-Beiträge: 27

20.11.2010, 16:24:14 via Website

Hallo Tom,

ich habe am Mittwoch (17.11.) mein DHD in einem lokalen ePlus Shop i.V.m. einer Vertragsverlängerung erworben.

Mit Ausnahme der Einstellungen zum APN sind mir noch keine ePlus-"Brandings" aufgefallen, wobei ich von derartigen Einstellungen ja nicht unbedingt von "Brandings" reden möchte, denn die können ja ohne Nachteile (irreversibel / Garantieverlust) jederzeit rückgäng gemacht zu werden.

Insgesamt habe ich noch keine ePlus Logos, keine sonstigen Markierungen, Aufkleber, Aufdrucke, Hinterbilder, Menüs oder Sonstiges ePlus verdächtiges gefunden. Auf Sim-Karten anderer Mobilfunkbetreiber funktionerten auf Anhieb (SIM-Lock- und Net-Lock-Free).

Die Softwareversion lautet: 1.32.405.6

Und wen ich mich nun nicht irre und die anderen Beiträge korrekt verstanden habe, sagt die "405" aus, dass es sich um ein freies Gerät handelt.

Ich würd' nun nach 3 Tagen sofort wieder zugreifen, auch die Zweifel über die Größe oder das Gewicht sind vollständig gewichen - der große Bildschirm hat schon imense Vorteile!

Viel Erfolg beim zuschlagen :-)

Gruß
Marcus

Antworten
Tom Paderbadom
  • Forum-Beiträge: 6

20.11.2010, 17:05:35 via Website

Wow, das hört sich gut an.

Ich bin ja schon absolut überzeugt von dem Gerät.
Aber etwas haben mir die Horrormeldungen über den Staub unter Display, die schlechte Tonqualiät und diesen Spalt am Rückdeckel schon gemacht.
Egal ich möchte das Teil haben und wenn es geht zu einem vernünftigen Preis.

Wenn so ein "super schwaches" Eplus Branding drauf ist, was nur auf ein paar Voreinstellungen greift wäre mir das piep egal.

Es freut mich, dass Dir das Teil so gefällt ich muss es haben.

Werde mich am Montag nochmal in ein paar Eplus Läden umschauen, die mir das Teil vielleicht auch wie dieser Händler (eines war da und das wird am Montag weg sein) anbieten, hoffentlich dann auch vertragsfrei für 529 Euro oder sogar weniger.

Also ich habe das doch richtig verstanden, ich schiebe dann meine Sim-Karte (ist von o2) einfach in das Gerät und die Voreinstellungen was z.B. das Internet oder MMS betrifft werden wahrscheinlich überschrieben von o2.

Gruß Tom Paderbadom

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 36

20.11.2010, 17:23:03 via Website

Mein E-Plus Gerät ist zu 100% Branding frei. Das hat am anfang erst die Einstellungen von der SIM geladen.
Aber im E-Plus Shop bekommst du höchstwarscheinlich einen Preis um 620€ genannt, wenn sie überhaupt eins da haben.
Und momentan haben die auch keines mehr auf Lager. Die nächste Lieferung ist für den 24.11 angekündigt.

Antworten
Tom Paderbadom
  • Forum-Beiträge: 6

20.11.2010, 17:32:31 via Website

Na wie ich oben schon geschrieben habe, in dem Shop in dem ich war ( war keine Eplus Shop ) hatten sie ein Eplus gebrandetes Handy für 529 Euro.

Ich war mir halt nur nicht sicher ob
> diese Eplus Branding mir so sehr auf den Sack geht, dass es mich eben stört, z.B. immer Logoeinspielungen oder Einstellungen die man nicht richtig weg bekommt
> ob der Preis von 529 'Euro ok ist
> ob sich htc updates aufspielen lassen (ok das ist jetzt klar)

Werde mich am Montag mal noch etwas erkundigen ob ich so ein Eplus gebrandetes HD desire noch für einen guten Preis bekomme. Die absolut brandingfreien Geräte sind ja irgendwie noch nicht auf dem freien Markt angelangt und werde wahrscheinlich auch noch etwa teuerer sein.

Gruß Tom Paderbadom

Antworten
Marcus F.
  • Forum-Beiträge: 27

20.11.2010, 18:05:58 via Website

Die Eintragung zum APN sind, so vermute ich mal, direkt von ePlus eingetragen worden, ich denke nicht, dass die von der SIM-Karte kopiert wurden. (?)
Insofern könnte es bei Dir dann wohl notwendig werden die Einstellungen von O2 manuell einzutragen, was aber keine besondere Herausforderung sein sollte.

Bis lang habe ich nur eine T-mobile und Vodafone-Karte ausprobiert, um zu schauen ob es evtl. ge-SIM-locked ist, nun ist wieder ePlus drin.

Was Deine Kritikpunkte angeht, muss ich sagen:

Jetzt wo Du es sagst, hab ich auch mal nachgesehen - ist mir bislang sonst noch nicht aufgefallen:

-> Spalt am Rückdeckel -> ja, vielleicht ein 1/10 Millimeter, ich würde es nicht bemängeln wollen.
-> Staub unter Display -> nein, nichts gefunden - kein Staub vorhanden.
-> schlechte Tonqualität -> jain, beim Telefonieren ist der Sound OK (ist auch ein anderer Lautsprecher), zur Musik- und zur Benachrichtungston-Wiedergabe ist der Sound schon etwas schwach und zuweilen etwas blechern, fällt mir besonders bei der Navigation auf.

Vielleicht sind meine Anforderungen auch nicht so streng, habe zuvor mehrere Jahre HTC-Windows Mobile-Geräte genutzt und nun auf dieses HTC-Android-Gerät gewechselt und war daher wohl größere Beeinträchtigungen gewohnt gewesen ;-).

Nein, nun mal im Ernst: Es gibt noch ein paar Punkte die ich noch anpassen muss und ein paar Applikationen die noch zu finden und zu installieren sind dann ist es für mich der perfekte Business- und Social-Net-Life Begleiter. Ich hatte unmittelbar zuvor ein HD7 mit Windows Phone 7 für eine Woche zum testen gehabt und habe es direkt am Tag nachdem ich das DHD erhalten hab, zurückgegeben - und halte das Android doch für deutlich fortschrittlicher als W7!

Viel Spass und Erfolg dann am Montag :-)

Gruß
Marcus

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

20.11.2010, 19:19:27 via Website

Im Notfall kann man das Gerät ja immer noch debranden!

MfG

Maestro

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

20.11.2010, 22:55:34 via Website

Guten Abend.
Hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke.

Da ich am Montag EEEENDLICH in die Androidfamilie eintrete und mein Desire Z erhalte, würde mich interessieren wie es in Sachen Branding bei O2 aussieht.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
Mika

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

20.11.2010, 23:00:03 via Website

Beim DHD war es eine o2-Szene, Navi-Software, Bookmarks und APN-Einstellungen. Bis auf die Navi-Software konnte man alles löschen.

MfG

Maestro

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

20.11.2010, 23:17:11 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Tom Paderbadom
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2010, 23:39:57 via Website

Also ich denke mal, so ein Eplus Branding ist kein wirkliches Branding, also damit kann man leben.

Nur ein paar Voreinstellungen von Eplus und die lassen sich einfach ändern.

Gut, ich schau mal, dass ich so ein DHD mit Eplus Branding günstig noch bekomme.

Gruß Tom Paderbadom

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

21.11.2010, 23:50:31 via Website

Ein Branding ist ein Branding ... selbst wenn nur ein Bookmark anders ist ist es eine eigene Firmware-Version und kann somit nicht mit den OTA-Updates der Originalfirmware kombiniert werden. Darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man kein Debranding durchführen will.

MfG

Maestro

Antworten
Tom Paderbadom
  • Forum-Beiträge: 6

22.11.2010, 11:02:54 via Website

Branding ist Branding...das stimmt nicht in jedem Fall.

Bei diesem Eplus Branding kann man eben Updates vom Hersteller draufspielen.

Das wurde hier von einigen Eplus-Usern mit DHD Geräten bestätigt.

So ist das eben und es gut so....

Gruß Tom Paderbadom

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

22.11.2010, 15:37:51 via Website

Dann haben sie von E+ ein brandingfreies Gerät bekommen.

War bei den ersten Geräten von VF auch so, mittlerweile gibt es aber bereits erste Geräte mit VF-Branding.

So ist das eben und es gut so.... ;)

MfG

Maestro

Antworten
Tom Paderbadom
  • Forum-Beiträge: 6

23.11.2010, 18:37:17 via Website

Hallo Volks,

hat jemand negative Erfahrungen mit diesem vermeintlich schwachen Eplus Branding...?

Gibt es Erfahrungen?

Gruß Tom Paderbadom

Antworten