Tasker Projekt: "Fallsensor" bzw. "Security Alarm" - wie beginnen?

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

20.11.2010, 00:43:35 via Website

Hallo,

Ich habe vor wenigen Tagen Tasker gekauft und bin von den Funktionen sogut wie erschlagen worden, die diese App in sich hat. Gleichzeitig ist mir eine Idee gekommen und zwar:

Das Samsung Galaxy S hat ja einen Magnetsensor (z.B. für Kompass-Apps), weiters gibt es auch Möglichkeiten den Lagesensor zu nutzen. Mir schwebt vor eine Aktion auszulösen, wenn das Handy z.B. in kurzer Zeit die Lage bzw. Position ändern. Mein Hintergedanke: Es stürzt jemand oder wird überfallen, in diesem Fall würde diese kurzfristige Lageänderung eintreten. Wenn dies passiert kann z.B. automatisch die GPS-Position gesendet werden und eine Rufnummer angeklingelt werden.

Soweit mein Gedankengang, kann man dem folgen?

Die Frage ist nur, wie man dies realisieren könnte mit Tasker? :-)

Bin gespannt und freu mich auf Ihre Postings.

Viele Grüsse,
Jürgen

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

20.11.2010, 13:58:49 via Website

Die ausführende Aktion ist nicht das Problem.
Das Problem ist der Context, die Bedingung. Tasker kann zwar Gestiken erkennen, aber nur bewusste. Es werden keine G-Kräfte überwacht, die z.B. zumindest bei einem einem Autounfall Koordinaten verschicken kann.
Gleiches gilt für einen Sturz oder für einen Überfall. Ich wüsste nicht was man da als Auslöser nehmen könnte. Aber mit Tasker alleine ist das so nicht umzusetzen. Aktion ja, Context nein. (Lasse mich aber gerne eines bessern belehren.)

Man bräuchte eine App, die die Daten des Accelerator-Sensor überprüft und Werte bis zu einer gewissen Toleranz vergleichen kann. Sind X werte in Y Zeit gleich, könnte man dadurch eine Art Totmannschalter generieren. Die App müsste dann nur eine Benachrichtigung kreiren können, den Rest könnte Tasker wieder machen.
Für Unfälle müsste diese App dann das gleiche mit G-Kräften machen können.
Wie man einen Überfall erkennen könnte, wüsste ich jetzt gar nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.11.2010, 14:13:59 via Website

Na die Nummer freut sich wenn sie jedesmal angeklingelt wird wenn dir das Handy runterfällt oder du es mal etwas zügiger aufnimmst...irgendwie erkenne ich da keinen Sinn, da das Handy die Situation nicht allumfassend beurteilen kann.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

20.11.2010, 14:24:24 via Website

Naja, es muss ja nicht direkt eine Nummer angeklingelt werden.
Und herunterfallen und Unfall könnte man schon im gewissen Maße unterscheiden. z.B. wenn im Auto im Handyhalter und dann G-Kräfte über X, dann...
Zudem könnte man noch einen Timer einbauen. Wenn heruntergefallen, dann hat man noch eine Minute um z.B. auf ein bestimmtes Widget zu drücken.
Also theoretisch ist da schon was machbar. Inwiefern sich das gut umsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

20.11.2010, 14:36:50 via Website

ich hab aber schon mal apps gesehen die sowas konnten... da würd ich mir die arbeit mit tasker nicht machen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

20.11.2010, 21:09:58 via Website

derHaifisch
Man bräuchte eine App, die die Daten des Accelerator-Sensor überprüft und Werte bis zu einer gewissen Toleranz vergleichen kann. Sind X werte in Y Zeit gleich, könnte man dadurch eine Art Totmannschalter generieren. Die App müsste dann nur eine Benachrichtigung kreiren können, den Rest könnte Tasker wieder machen. Für Unfälle müsste diese App dann das gleiche mit G-Kräften machen können.
Wie man einen Überfall erkennen könnte, wüsste ich jetzt gar nicht.

So in der Art hätte ich mir das auch irgendwie vorgestellt, nur die Umsetzung ist mir schleierhaft.

Jörg L.
ich hab aber schon mal apps gesehen die sowas konnten... da würd ich mir die arbeit mit tasker nicht machen...

An was für eine App hast du denn gedacht? Eventuell reicht mir auch ein Suchbegriff.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

21.11.2010, 11:22:06 via Website

@jürgen
gute frage. ich weis nur das ich so ne app schon mal beim stöbern gefunden hab. ich hab sie aber gestern bei ner kurzen suche nicht wiedergefunden.
die app war irgendwie für bergsteiger oder extremsportler gedacht. ich weis, das hilft nicht viel weiter ....

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2010, 22:38:01 via Website

Ich kenne so eins für WM auf www.softonic.de/pocketpc .
Aber so wie ich es in Erinnerung habe lief es nur mit GPS so in der Art: "wenn du zulange vorm Sexshop stehen bleibst, sag ich es deiner Frau"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

21.11.2010, 23:16:41 via Website

Michael Altmaier
Ich kenne so eins für WM auf www.softonic.de/pocketpc .
Aber so wie ich es in Erinnerung habe lief es nur mit GPS so in der Art: "wenn du zulange vorm Sexshop stehen bleibst, sag ich es deiner Frau"

*ggg* ... naja das ist nicht ganz, das was ich suchte...

Antworten