Bluetooth Incall Lautstärke maximieren

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.11.2010, 17:37:59 via Website

Bei mir war urplötzlich die Incall Lautstärke meines Bluetooth Headsets total leise. Der Gesprächspartner war kaum mehr zu verstehen.

Nun ist es so, dass es im Standard Android keine Möglichkeit gibt, diese Lautstärke manuell zu beeinflussen. Ergo schreibt man sich mal eben ein paar Zeilen und macht das eben selber ...

Here we go ...
1int Volume,VolumeMax,VolumeNew ;
2
3 /* Audiomanager instanzieren */
4 AudioManager am = (AudioManager) this.getSystemService(Context.AUDIO_SERVICE);
5
6 /* Derzeitiges und Maximales Volume für Incall Volume auslesen */
7 Volume = am.getStreamVolume(AudioManager.STREAM_VOICE_CALL);
8 VolumeMax = am.getStreamMaxVolume(AudioManager.STREAM_VOICE_CALL);
9
10 Log.d("Momentanes IncallVolume:", new Integer(Volume).toString());
11 Log.d("Momentanes IncallVolumeMax:", new Integer(VolumeMax).toString());
12
13 /* Incall Volume auf Maximum setzen und kurzen Bestätigungston spielen */
14 am.setStreamVolume(AudioManager.STREAM_VOICE_CALL, VolumeMax, AudioManager.FLAG_PLAY_SOUND);
15 VolumeNew = am.getStreamVolume(AudioManager.STREAM_VOICE_CALL);
16
17 Log.d("Neues IncallVolume:", new Integer(VolumeNew).toString());

Jetzt ist alles wieder prima und ich kann jedermann wieder gut verstehen ... :)

Viel Spass damit ---

Der Code funktioniert ab Api Level 1

lg Voss

Mac Systems

Antworten
Sven Trochim
  • Forum-Beiträge: 4

03.04.2011, 06:04:35 via Website

Hi. Wollte mal fragen was ich mit diesem Code machen muß?
Wäre garantiert auch für andere interesant.



Lg Sven

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.04.2011, 10:38:14 via Website

Hallo Sven,

als Entwickler kann man sich diesen Code-Schnipsel in eigene Apps einbauen und ihn so zum Leben erwecken.

Es ist keine vollständige App, nur ein Code Schnipsel eben, dem Titel dieses Forums entsprechend.

lg Voss

Antworten
Sven Trochim
  • Forum-Beiträge: 4

05.04.2011, 16:39:32 via Website

Hmm.

Wie bekomme ich das hin?

In einer Wohnung ist das Headset noch zu gebrauchen aber draussen viel zu leise.

Da ich ein Tab besitze ist es auch die einzige möglichkeit anständig zu telefonieren.

Kann da einer nicht mal was Programmieren?

Überall im Inet trifft man darauf. Nur keine richtige lösungsmöglichkeit.

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.04.2011, 16:51:34 via App

ich kann dir eine fertige app schicken, kein Thema. Schick mir bitte per pn mal Deine Mailadresse...
sobald ich zuhause bin dann

lg Voss

Antworten
Sven Trochim
  • Forum-Beiträge: 4

05.04.2011, 19:02:43 via Website

Super weil ohne headset ist so ein Tab nicht praktikabel.

Antworten