Samsung Galaxy Tab — USB Ladefunktion Galaxy Tab am PC geht nicht mehr

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

17.11.2010 13:22:56 via Website

Habe leider nichts in der Suche gefunden.
Bei mir funktioniert das Aufladen über USB nicht mehr. Habe mehrere Rechner ausprobiert. MEIN GT läst sich nur noch mit dem Netzteil aufladen.
Sobald ich das USB kabel an einen PC anschließe kommt die Anzeige Akku läd micht im Display . D.h. Ein unterbrochener Ladepfeil. Sobald ich das USB Kabel wider an das org. Netzteil anschließe lädt das GT wieder. Was mache ich falsch oder hab ich was übersehen?

Gelöschter Account

17.11.2010 15:23:56 via App

Obwohl es hier auch Leute gibt, die was anderes behaupten, ist das Tab wohl nicht für das Laden am PC vorgesehen.
Der Grund ist vermutlich, dass der benötigte Ladestrom, die Leistungsfähigkeit eines Standard-USB übersteigt. Für den doch relativ grossen Bildschirm braucht das Teil auch einen relativ grossen Akku und der braucht vermutlich etwas mehr Power.

17.11.2010 15:27:52 via Website

hi,

ich glaube nicht, dass das laden am pc jemals bei dir gegangen ist.

es ist von samsung nicht vorgesehen, dass das GT am pc geladen werden kann.
der hintergrund ist ein technischer: die usb-buchse am pc ist mit 500mA maximaler
stromstärke spezifiziert. diese reichen aber nicht aus um den grossen akku des
GT zu laden. wenn du dir die kleine schrift auf dem netzstecker des GT anschaust,
dann siehst du dass der output mit 2A beschriftet ist.
das ist die stromstärke, die man anscheinend braucht, um das GT laden zu können.

ich finds auch schade.

17.11.2010 17:33:46 via Website

Danke für die kompetenten Antworten. Dann bin ich ja beruhigt auf der einen Art das es bei Euch auch nicht geht. Aber großer Mist ist es trotz dem. Man braucht also immer ne 220 V Steckdose oder halt das KFZ Ladekabel. Vielleicht gibts ja noch mal ne andere Lösung für dieses Problem. Dann dürften ja die externen Powerakkus mit 5000 mAh auch nicht funktionieren als Notstrom. Oder haz schon jemand Erfahrung?

17.11.2010 18:24:55 via Website

Nabend,
ich bezweifele das das laden des Tabs am Pc Sinn macht.Da der Akku 4000mAh hat und ein
normaler USB-Anschluss nur 500mA liefert, würde das laden min. 8 Stunden dauern.
Selbst bei einem High-Power Anschluss mit einem Ampere wären es noch min. 4 Stunden.
Ein Powerpack mit 5000mAh dürfte soeben eine Ladung schaffen.

17.11.2010 18:32:11 via Website

Danke für die interessanten Meinungen. Kann man sich also auch sparen das Geld für nen externen Zusatzakku.
Na zum Glück macht der interne GT Akku nicht ganz so schnell schlapp wenn man ihn träniert hat.

04.02.2011 03:09:18 via App

Ich weis ist schon etwas länge her das die Frage aufkam.
Habe jetzt aber Erfahren das der Usb Stecker wohl eine andere Belegung alls normale Usb Stecker haben soll.
Deshalb ist ein Laden wohl nur mit einem mitlerweile erschienenen Adapter Möglich.
Aber 100 % Sicher ist das nicht

04.02.2011 07:04:53 via App

das laden am pc,oder laptop funktioniert. aber es dauert einfach lange. das macht jedoch nichts wenn es neben einem im büro liegt und nachgetankt wird ))

Acer A501 32gb, Motorola Milestone

04.02.2011 20:39:11 via Website

eben gerade, sozusagen vor einer Sekunde, habe ich das mal mit dem Adapter versucht:
Ebay Artikelnummer: 350430182505

Am PC eingestöpselt, und sofort steht auf dem Display "Laden"
Ohne Adapter steht da garnichts.

Jetzt steht die Anzeige gerade bei 37%
Mal sehen, wie lange es dauert, bis es voll ist.

PS
Auch wenn das SGT eingeschaltet ist, wird weiter geladen.
Auch oben im Icon der Taskleiste wird das Ladesymbol angezeigt.
Status steht jetzt bei 40%

— geändert am 04.02.2011 20:47:10

05.02.2011 07:21:15 via Website

die Ladezeit liegt bei etwas über 2 Stunden.

Das ganze hat jedoch auch einen Nachteil.
Hat man das SGT per USB und dem Adapter mit dem PC / NB verbunden, kann man zwar noch mit dem Tab Arbeiten, jedoch kann man nicht über Kies oder als Massenspeicher auf das SGT zugreifen.

05.02.2011 15:22:38 via App

Hallo Christian,

ja, es gibt anstelle des Original-Kfz-Ladekabels auch passende USB-Adapter.

Du musst nur darauf achten, dass als Ausgangsstrom 2A aus der Buchse kommen.

Ich habe einen bei Amazon gefunden, der weniger als 10 Euro gekostet hat und das Tab lädt.

Hier ist der Link dazu...

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0046S8HQG/ref=mp_s_a_19?qid=1296915899&sr=8-19

Gruss

Heike

— geändert am 05.02.2011 15:26:11

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

05.02.2011 18:36:42 via Website

Heike E.
Hallo Christian,

ja, es gibt anstelle des Original-Kfz-Ladekabels auch passende USB-Adapter.

Du musst nur darauf achten, dass als Ausgangsstrom 2A aus der Buchse kommen.

Hallo Heike,
wir reden hier von unterschiedlichen Baustellen.
Zum einen die 2A Ladestecker für unterwegs, die Du meinst.
Zum anderen über die Ladefunktion am Rechner.
Der Ladestrom am Rechner beträgt nur 500 mA und reicht unter normalen Umständen nicht aus.
Das ist das gleiche, als wenn Du im Auto die normalen USB Ladegeräte nimmst.

Mit dem von mir o.g. USB Adapter lädt das SGT eigentlich recht zügig am 500mA USB Anschluss des PCs.

31.03.2011 07:36:40 via Website

Hallo Leute.
Ich hänge mich mit meiner Frage mal in diesen Thread:

Da das mitgelieferte Kabel recht kurz ist, habe ich dieses über eine herkömmliche Usb-Verlängerung mit dem Ladeteil verbunden.
Gestern fiel mir auf, dass das Tab, trotz Standby saulangsam geladen wird. Kann es sein, dass ich bei Verwendung einer Verlängerung auch diesen Usb-Adapter benötige?
Sollte dies bereits bespochen worden sein, bitte ich um Verzeihung; die Suchfunktion half mir nicht weiter.

— geändert am 31.03.2011 07:42:36