HTC Desire - WLAN oder EDGE was spart Akku?

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

10.11.2010, 19:16:30 via Website

Hallo Jungs und Mädls.
Was brauchst eigentlich mehr Akku?
WLAN oder EDGE? (UMTS ist immer aus bei mir, wegen Akku)

Also ich will immer online sein. Damit der Sync steht.
Was sollte ich lieber nutzen? WLAN oder EDGE?

— geändert am 04.04.2019, 20:10:36 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

10.11.2010, 19:18:02 via App

edge...hält meiner Erfahrung nach länger

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

10.11.2010, 19:19:18 via Website

micha franken
edge...hält meiner Erfahrung nach länger

Danke. Das ging ja fix :-)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

10.11.2010, 19:52:13 via Website

Die Tatsache, dass du UMTS aushast ist nicht positiv für deinen Akku... zwar verbrauchen EDGE und UMTS im Idle-Zustand (also an aber keine Übertragung) gleich viel (5mA), aber unter "Last" ist UMTS deutlich sparsamer mit (Volllast) ungefähr 150mA, während EDGE unter Volllast auf 250mA kommt, also einiges mehr...

Im Zweifelsfall da eher auf UMTS schalten, dort verbrauchst du weniger und hast shcnelleres Internet... noch dazu sind Übertragungen über UMTS ja deutlich schneller als über EDGE und somit verbrauchst du vergleichsweise noch weniger Akku, wenn du 5 Sekunden mit 150mA läufst oder 10 Sekunden mit 250mA...


Der einzige Grund, UMTS auszulassen ist dann, wenn du in einem "Funkloch" wohnst, wo ständig zwischen UMTS und EDGE/GRPS gewechselt wird, weil die Verbindung einfach zu schwach ist... weil ein ständiger Wechsel verbraucht vergleichsweise viel Akku, weil die Module dort ja unter Last senden und empfangen müssen...


WLAN verbraucht im Idle-Zustand etwa 12mA, unter Vollast bis zu 275mA... das ist zwar einiges mehr als bei UMTS/EDGE, aber dafür dauert eine Übertragung über WLAN deutlich kürzer als über UMTS oder gar EDGE, was den Mehrverbrauch relativiert... wenn ein stabiles WLAN-Netz verbunden ist würd ich klar WLAN anhaben und alles andere aus...



Ich hoffe, das hilft dir!

-Flori-

Gelöschter Account

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

10.11.2010, 20:23:45 via Website

Wie kommst du auf die Werte?
Soweit ich weiß, braucht WLAN viel weniger Strom zumindest mit neueren Chipsätzen. Merkt man auch an weniger Abwärme am Gerät.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

10.11.2010, 20:47:06 via Website

Die Werte sind von einer Präsentation auf der Google I/O Konferenz... dort wurde ein Vortrag gehalten darüber, wie man akkusparende Apps programmiert... daher sind die Werte... die Präsentation ist aber schon etwas länger her und hatte nicht das Desire als Referenzobjekt...

es mag also durchaus sein, dass sich die WLAN-Werte mittlerweile verbessert haben... noch ien Grund mehr, WLAN dem UMTS vorzuziehen... zuuu große Unterschiede dürfte es aber zwischen den Werten und denen am Desire nicht wirklich geben...

-Flori-

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.11.2010, 21:29:11 via App

In der Praxis laufen meine zwei Androiden mit nur GPRS/EDGE deutlich länger als mit UMTS oder WLAN. Am besten probiert man das wohl selber aus, da es auf die Netzabdeckung und den Durchsatz ankommt.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

11.11.2010, 00:33:59 via Website

Oh man. Also genau wissen wir jetzt also NIX.
Gefühlsmäßig würde ich jetzt auch sagen das Edge weniger braucht, da z.b. am Iphone WLAN immer gekappt wirde sobald der Bildschirm sich lockt.
Und bei so ziemlich allen Tipps und Tricks kann man lesen UMTS auszumachen um Akku zu schonen.

Aber die hier angegeben Werte zum Verbrauch haben bestimmt auch Hand und Fuss.

Und Testen bringt wohn auch nicht wirklich was. Ich spiel eigentlich ständig an meinem Desire herum.
Mal mehr mal weniger. Da kommt kein geordnetes Benutzen zustande um einen Akku unterschied zu merken.

__________________________________________________________________________________
Mein Ziel ist es. Wenn das Desire neben mir liegt. Lange zu halten.
Also wenn ich es nicht benutze.
Hab ein Tool das WLAN ebenfalls kappt wenn sich der Bildschirm lockt.
Das sollte aber dann schon merklich mehr bringen, sonst mach ich den Quatsch nicht und lass WLAN.
Einfacher und schöner ist das.

— geändert am 11.11.2010, 00:36:58

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.11.2010, 06:45:27 via App

Wenn do möglichst lange online sein willst um beispielsweise über gTalk online zu sein, nimmst du 2g oder 3g. Kommt dann auf die Netzabdeckung an. Ich kann mir vorstellen, dass man in gut abgedeckten Gebieten weniger für 3G braucht.
Wlan geht eigentlich nur auf, wenn du was grosses herunterladen möchtest. Dann sparst du Akku, weil du vorher wieder ausschalten kannst.
Ich nutze zuhause Wlan, weils einfach mehr Spass macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.11.2010, 17:36:19 via Website

Marco Fischer
Und bei so ziemlich allen Tipps und Tricks kann man lesen UMTS auszumachen um Akku zu schonen.
Das kommt auf das Netz an.
Bei T-Mobile kenne ich mehrere Nutzer, die mit UMTS deutlich kürzere Akku-Laufzeiten haben. Bei O2 habe ich in meiner Umgebung das Problem nicht.

Verbraucher Nummer 1 ist bei mir immer das Display. So ganz grob:
1h Display an = alle 3 Tage laden
2h Display an = alle 2 Tage laden
3h Display an = jeden Tag laden

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.11.2010, 00:52:20 via Website

Also ich werf diese Frage "WLAN oder EDGE was spart Akku?" wieder einmal neu in den Ring.
Ich hab hier was gelesen:
http://www.android-profis.de/android-infos/tipps-und-tricks/akkulaufzeit-geschickt-verlaengern/

Dir dort angegeben Tips sind das genaue gegenteil von den hier besprochenem.
z.b. Edge spart gegenüber UMTS und immer WLAN an wenns möglich ist.

Die etwas oben angegeben Daten zu EDGE/UMTS und WLAN sagen aber WLAN aus und (bei gutem Empfang) UMTS ein.

So mal die Frage an einen richtigen Profi. Wer weis es????

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.11.2010, 01:34:49 via Website

Denke auch das W-Lan am sparsamsten ist. Höre jeden Tag über 3h Internetradio über W-Lan und das ca. 15-20% Akku. Über UMTS wären da locker 40-50% weg.

Sendeleistung UMTS : kontinuierlich max. 125mW
Sendeleistung GSM : max 2W in vorgegebenen Zeitabständen
Sendeleistung W.Lan: 20-40mW

Also W-Lan ist sparsamer. Allerdings wenn keins zur Verfügung auch wieder ausschalten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

20.11.2010, 09:27:03 via Website

Marco Fischer
So mal die Frage an einen richtigen Profi. Wer weis es????

Werde selber zum Profi und probiere es einfach aus.
Morgens immer mit dem selben Akkustand starten und sehen, wie weit Du kommst.

Mehrere Tage testen und Du solltest das Ergebnis haben, was genau auf Deine Internetnutzung passt.

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

20.11.2010, 10:29:33 via App

In der letzten c't war ein netter Bericht über AkkuVerbrauch am Beispiel des milestones mit exakten Werten, sehr interessant. Hab sie nur gerade nicht zur Hand

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.11.2010, 22:01:37 via Website

Oliver H.
In der letzten c't war ein netter Bericht über AkkuVerbrauch am Beispiel des milestones mit exakten Werten, sehr interessant. Hab sie nur gerade nicht zur Hand

Weist du in welcher c´t?
Damit ich weis welche ich besorgen muss

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

22.11.2010, 13:55:48 via Website

Das war die c´t Ausgabe Nr. 23 vom 25.10.2010, wie gesagt die Ausgabe vor der aktuellen. Vorne steht drauf: "Alle gegen den iMac".

Ab der Seite 176 ist u. a. zu lesen:

SB-Zeit des Milestone:

Flugmodus: 809 h
Edge: 287 h
UMTS: 210 h
WLAN + UMTS: 159 h
WLAN + UMTS + GPS + Bluetooth: 149 h

Leistungsaufnahme des Milestones:

GSM/Edge Standby: 11,6 mW
UMTS Standby: 18,3 mW
WLAN Standby: 7,8 mW
Edge Download: 853 mW
UMTS Download: 1349 mW
WLAN Download: 1158 mW
GSM-Telefonat: 511 mW
UMTS Telefonat: 983 mW
Display: 310 ... 730 mW
Kamera ohne Display: 934 mW
Videoaufnahme " : 1557 mW
Video abspielen " : 1135 mW
MP3 abspielen: 160 mW

Das sind natürlich theoretische Werte, aber wenn man sie in Relation zueinander stellt, ist das schon aussagekräftig.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

22.11.2010, 20:05:43 via Website

Die Messung ist echt mal witzlos:

Wieso wird WLAN mit was anderem getestet? Der nimmt doch automatisch dann immer WLAN und das andere ist im Standby. Sieht man besonders gut an der Messung, als alle aktiviert waren. Noch dazu wird bei SB eh nach einiger Zeit deaktiviert oder komplett nur geidelt.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten