Unklarheiten nach aufspielen des StockROMs

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

09.11.2010, 14:17:27 via Website

Guten Tag,

da ich nicht mehr länger von VF abhängig sein wollte habe ich gestern den Schritt gewagt und meinem N1 das Original Google ROM aufgespielt. Dank One-Click-Root war dies ja auch mehr als einfach. Nach aufspielen des Original 2.1 Roms habe ich ca. 12 stunden auf das OTA gewartet, jedoch ohne erfolg. Also wollte ich heute morgen manuell Updaten. Die links direkt zur 2.2.1 update.zip die hier im Forum sowie nach einigem suchen bei Google zu finden waren funktionierten alle nicht, was mich dazu führte auf folgendes ROM zu updaten: Completely Stock Deodexed with busybox: FRG83_stock.zip .
Dieses ROM ist also Deodexed und gerootet. Brauche ich zwar beides nicht, stört mich aber nicht weiter ;). Meine Frage nun: Da es sich ja um ein "Stock" Rom handelt, besteht die möglichkeit das ich mit OTAs versorgt werde oder ist das ausgeschlossen, weil neben der 2.2.1 war das eine der Hauptmotivationen für meine Aktion ;)

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.11.2010, 14:58:58 via App

okay hab vielleicht zu weit ausgeholt.
Hier die Kurzversion: Bekommt man OTAs bzw. kann man diese einspielen auch wenn man sein Nexus gerootet hat? Ob die Root rechte dabei erhalten bleiben spielt für mich dabei keine rolle.

Gruss,
Alex

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.11.2010, 18:00:00 via Website

Ich nutze selber keine stock Rom, daher kann ich die Frage nicht zu 100% beantworten, aber ich habe des öfteren gelesen, dass die OTAs mit der Stock Rom funktionieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.11.2010, 20:58:33 via App

vielen dank für deine Antwort.
Die frage ist allerdings weniger ob OTAs mit dem StockROM Funktionieren. Das wurde mir schon häufig bestätigt. Meine frage lautet vielmehr ob die Tatsache das mein ROM gerootet ist ein Update unmöglich macht.

Gruss
Alex

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.11.2010, 22:06:42 via Website

Soweit ich weiß nein. Die OTAs sollten davon nicht wirklich beeinflusst werden. Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass die 2.2 Versionen zb., die sich viele geholt haben, bevor die offiziellen Updates in Deutschland kamen, unrooted waren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

11.11.2010, 13:58:46 via App

Das klingt schonmal vielversprechend danke.
Jetzt würde mich nurnoch die Situation aufgrund des "Deodexed" interessieren. Soweit ich weiß verändern sich dadurch einige systemdatein. Könnte dies nicht evtl zu Prüfsummen Fehlern bei Updates führen?

Gruss
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

11.11.2010, 17:41:55 via Website

Dann wollen wirs einfach mal hoffen ;)

Aber zur sicherheit vielleciht direkt noch eine Frage, du scheinst dich ja ganz gut aus zu kennen.. Wenn ich nun diese Root rechte habe müsste es doch auch ein leichtes sein mit Hilfe des ROM-Managers wieder die Original Google 2.1 einzuspielen und sobald das nächste OTA kommt dann eben von dieser aus ein Update zu machen?

Gruss,
Alex

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.11.2010, 19:23:48 via Website

eigentlich ja. Der Rom Manager bietet unter anderem auch alle Stock Roms an, von demher sollte das eigentlich kein Problem sein.

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

13.11.2010, 08:49:27 via App

hallo,

erstmal zu deiner ersten frage... ja du erhälst ota updates da es sich um eine stock handelt wenn du jetzt aber durch zufall ein anderes recovery image drauf hast wird er dieses ota update nicht installieren deswegen vorsicht beim rom manager...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

13.11.2010, 12:48:25 via Website

Naja wenn ich das richtig verstehe Installiert der ROM manager doch nur Temporär ein anderes Recovery image. Schließlich habe ich mit dem Rom Manager ja erst die 2.1 Stock installiert und dann auf ein 2.2.1 Stock geupdatet. Oder versteh ich das falsch...

Naja bis 2.3 dauert ja wohl eh noch länger ;)

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

13.11.2010, 14:53:17 via Website

Aber tut er eben das nicht nur Temporär? Schließlich hab ich den ROM Manager benutzt um Original 2.1 aufzuspielen hätte danach aber ein OTA einspielen können (wenn ich solange gewartet hätte).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.11.2010, 10:26:39 via Website

Naja wissen kann ich es natürlich nicht, nur wäre eben das der Weg gewesen den die Anleitung die ich benutzt habe vorgeschlagen hat. Ich habe dort einfach mal den Kommentaren vertraut ;) Ich habe ja nur nicht die Offizielle update.zip von den Google servern verwendet da diese nicht erreichbar waren. Das mit der Temporären istallation des Bootloaders würde für mich auch Sinn ergeben da ich beim ROM Manager die Clockwork Recovery jedesmal neu "installieren" musste wenn ich das Nexus neu gestartet habe ohne ein Update einzuspielen... Aber du hast recht, wissen tue ich es wirklich nicht ;)

Gruss,
Alex

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

14.11.2010, 10:59:33 via App

Also ich bin mir sicher, dass das von dir erwähnte Deodexed Rom keine OTA Updates bezieht.
Bei einem echten Stock kann man ja in der Telefon App *#*#checkin#*#* eingeben um das OTA überprüfen zu forcieren.
Bei meinem Miui Rom passiert da nichts... was ja auch logisch ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.11.2010, 11:02:00 via Website

Also bei mir sagt er da sofort "Checkin Succeeded". Wie vorher in der Stock ROM und davor in der Vodafone ROM.

Gruss,
Alex

Antworten