Konzeptionsfrage Bilder speichern

  • Antworten:7
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

02.11.2010, 18:38:33 via Website

Eine konzeptionelle Frage:

Ich habe bis zu 5000 Bilder, die ich für meine App brauche. Ich möchte diese auf der SD-Karte speichern, damit ich die App schlank halte
und jederzeit die Bilder unabhängig von der App updaten kann.
Beim Starten der Applikation sollten initial alle Bilder von meinem Server auf die SDKarte gespeichert werden.
Technisch geht das ja alles, aber ist irgendwie unschön, jedes einzelne File auf die SDCard runterzuladen.

- Gibts es die Möglichkeit Resourcen via einem Jar File zu nützen wie im standard Java ? So könnte ich ein File transferieren.
- Sollte ich die Bilder in eine SQlite-DB als Blog speichern und die SQ-Lite DB runterladen ? -> Ich denke zu langsam und aufwändig
- Sollte ich ein ZIP-File runterladen und dann entzippen ? ( Geht das überhaupt ? )

Wie würdet ihr das machen ?

Grüsse

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.11.2010, 19:34:08 via Website

5000 Bilder? :O
Dann würde ich die "bei Bedarf" herunterladen, also nicht alle auf einmal, sondern erst wenn sie konkret benötigtg werden.

ZIP/SQLite würde natürlich auch funktionieren - warum sollte eine DB dabei langsamer sein als ein Archiv?

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

04.11.2010, 18:05:43 via Website

Hi and dev

Danke vielmals für Deinen Beitrag.

Ich möchte halt schlussendlich keine Internetverbindung haben, sondern es soll vollkommen Offline funktionieren. Eine Art Buch.

Dass die DB langsamer sei war nur so eine Vermutung.

Die Bilder sollten in eine Gallery über einen ViewAdapter reinkommen. Ich weiss aktuell nicht wie das über DB-Blobs oder Files auf der S-Karte gehen soll. Über den RAW Ordner im Package gehts ohne Probleme. Ich denke ich werde die ZIP-Lösung nehmen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.11.2010, 18:26:27 via Website

Willst du textuellen Inhalt als Buch in Bildern ablegen?? Oder wird das ein echtes Bilderbuch??

5000 Bilder .. holla .. das wird aber heftig ..

lg Voss

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.11.2010, 18:49:25 via Website

Wenn das ein Bilderbuch wird, dann werden die 5000 Bilder gut 400 MB Speicher belegen (hochgerechnet anhand der Grafiken der ruthe.de app)...
Wenn du die also nicht bei Bedarf herunterladen willst, dann bleibt dir gar keine Alternative zur SD-Karte.

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

04.11.2010, 23:38:23 via App

Ich weiss es ist viel, aber nicht ganz so deftig. ich rechne mit durchschnittlich 8kb pro Bild. ( Abmessung 160x160 ) D.h. 40Mb Gesamt . Dazu kommt noch schätzungweise 15Mb Text.
Ich spiele grad mit der Ziplösung rum und es scheint gut zu funktionieren mit 700 Bildern. Ein Beispiel habe ich unter http://www.coderanch.com/t/443531/Android/Mobile/display-Images-stored-sdcard gefunden , wo gezeigt wird wie man eine Gallery mit Bildern von der Sdcard befüllt falls jemand auch nach ähnlichem sucht.

Ich frag mich ob jemand für eine App 50Mb runterlädt ?

Danke fuer eure Beitraege und Gute Nacht

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.11.2010, 10:48:16 via Website

Abmessung 160x160

Konvertierte PalmOS-Anwendung? ;)

Im Ernst: bei der Hochrechnung ging ich von Vollbild-Darstellung aus, daher die Differenz;
50MB wird für die meisten heutigen Android-Phones immer noch zu viel sein, die App wird ja heruntergeladen und entpackt, da müßten also ca 100MB frei sein auf dem Phone...

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

05.11.2010, 19:19:34 via App

Ich stelle mir vor, dass die App selber nur etwa 2 Mb ist, die man nachtraeglich auf die sd Karte verschieben kann. Das ist dann der Viewer. Das Datenpacket von 50 Mb wird direkt auf die sd Karte kommen...

Antworten