Hotspots verwalten und erkennen

  • Antworten:19
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

01.11.2010, 11:28:44 via Website

Hallo,

gibt es eine App mit der ich Hotspots verwalten und nach einmaliger Einrichtung, automatisch erkennen kann?

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt, ich habe einen T-Mobilevertrag mit Hotspotflat, sobald ich auf einen Hotspot treffe z.B. bei McDonalds werde ich benachrichtigt, dann kann ich den Hotspot einrichten und wenn ich dann wieder auf den Hotspot treffe, loggt sich mein Handy automatisch ein.

Ist sowas möglich?

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.11.2010, 11:30:10 via App

Das ist doch das ganz normale Verhalten ab Werk...

Oder verstehe ich die Frage nicht?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.11.2010, 12:28:18 via Website

Ja richtig - genau so macht das mein Stein beim Wlan zu Hause.

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

01.11.2010, 12:58:11 via App

Also braucht man dafür keine App. Dann bin ich mal gespannt.
Schönen Feiertag.

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 13:23:32 via Website

Für das automatische Einloggen in die T-Mobile Hotspots (sind auch bei McDonalds) habe ich die Applikation "Android Hotspot Login" erstellt.
Hier kannst Du deine Login-Daten hinterlegen und beim Erkennen von konfigurierten SSIDs (Telekom, ...) wird der Login automatisch gemacht.

Für die T-Mobile-Hotspots muss sonst nichts mehr gemacht werden, für andere Hospots müsste in den Settings eine (leider sehr kryptische) entsprechende Konfiguration gemacht werden.

Viele Grüße,

feri

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

01.11.2010, 18:09:59 via Website

Hallo,

ich habe mir die App auf meinen Stein installiert, aber leider komme ich damit nicht klar -> sollte doch eigentlich nicht besonders schwer sein :*) . Habe eine SMS an mit dem Text "OPEN" an die Telekomnummer "9526" geschrieben und dann mein Passwort erhalten. Jetzt habe ich bei Login meine Logindaten, welche aus meiner Telefonnummer + "@t-mobile.de" besteht eingetragen und im Feld "Passwort" mein erhaltenes Passwort.
Jetzt habe ich auf "START Hotspot Login Service" gedrückt und bin zum Maci gefahren :grin: aber leider ohne Erfolg?
Was mache ich falsch?

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 20:47:24 via Website

Hallo Holger,

sobald du den Start-Button drückst erscheint oben links ein Icon, das zunächst rot ist und sobald eine bekannte SSID gefunden wird auf gelb wechselt und sobald erfolgreich eine Verbindung hergestellt wurde grün wird.

Solange das Icon nicht grün ist wird ein Meldungstext angezeigt, warum noch keine Verbindung besteht, z.B: "Waiting for SSID Telekom, ..."

Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass du ein rotes Icon mit dem Text "no config found for '<SSID>', please connect manually".
Das bedeutet, die erste Verbindung mit dem Netz muss manuell hergestelllt werden. Es geht nicht um das Einloggen, sondern um das Erzeugen einer WIFI Konfiguration. Wenn du die Benachrichtigung anklickst, dann kommst du auch direkt in die WLAN-Einstellungen und kannst das aktuelle Netz hinzufügen.

Hoffe, das hilft dir weiter. :-)

Der Grund hierfür ist, dass nicht alle Hotspots öffentlich sind und in der Netzwerk-Konfiguration ein Passwort angegeben werden muss.


Viele Grüße,

feri

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

02.11.2010, 20:17:04 via Website

Hallo,

jetzt hat es geklappt. Könnte man das Programm so erweitern, dass es sich erst aktiviert wenn drahtlose Netzwerke in Reichweite sind?

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

02.11.2010, 22:53:25 via Website

freut mich, dass es jetzt klappt :rolleyes:

Eventuell baue ich das noch ein, dass eine Option zum automatischen Erstellen einer Wifi-Konfiguration aktiviert werden kann. Hatte halt nur Angst da was falsch zu machen und dann den benutzer 10.000 nicht gewollte Konfigurationen zu erstellen.... :*)

Zu deiner Anmerkung:
Könnte man das Programm so erweitern, dass es sich erst aktiviert wenn drahtlose Netzwerke in Reichweite sind?

Dem ist schon so. Der Service legt sich schlafen und wird nur bei bestimmten Events geweckt, z.B. wenn ein neues Netzwerk gefunden wird.
Da dies manchmal recht lange dauert habe ich einen Timer eingebaut, der in regelmässigen Abständen (1 Minute) ein WLan-Scan startet.
Das Intervall ist in den Settings als "waitForSsidPollIntervall=60" in Sekunden konfigurierbar.

feri

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

03.11.2010, 06:40:56 via Website

Hallo,

also ich fasse nochmal zusammen :) ich starte die App sobald ich auf einen noch nicht konfigurierten Hotspot der Telekom komme muss ich ihn einmal manuell starten, danach wird er automatisch von Deiner App erkannt und auch gleich eingeloggt?! Ist ein Netzwerk in Reichweite legt sich die App "schlafen" und scannt jeweils nach der eingestellten Zeit nach Netzwerken. Das Symbol ändert dementsprechend seine Farbe.

Kann man das Symbol auch wegschalten bzw. so dass es nur angezeigt wird wenn "action" ist?

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

03.11.2010, 07:15:55 via Website

Du hast ja im Forum gefragt. :D
Habe hier nicht alles gelesen, aber die Antwort bleibt die gleiche. (Insider)

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

03.11.2010, 10:23:00 via Website

Holger T.

...sobald ich auf einen noch nicht konfigurierten Hotspot der Telekom komme muss ich ihn einmal manuell starten, danach wird er automatisch von Deiner App erkannt und auch gleich eingeloggt?
Das klingt jetzt schlimmer als es tatsächlich ist, da alle T-Mobile Hotspots die gleiche SSID haben (Telekom) muss das ja nur einmal gemacht werden.
Es gibt spezielle SSIDs wie Telekom_ICE oder so, für die muss dann auch einmalig die Einrichtung gemacht werden.

Wie gesagt, wenn ich mal etwas Zeit finde werde ich das automatische Einrichten nachrüsten.

Holger T.

Kann man das Symbol auch wegschalten bzw. so dass es nur angezeigt wird wenn "action" ist?
Bis jetzt noch nicht. Ich persönlich will immer wissen, was auf meinem Handy im Hintergrund aktiv ist, daher wird der Service Angezeigt.
Aber auch dafür kann ich eine Einstellung vorsehen, eventuell auch alle wieviel Minuten ein WLAN-Scan gestartet werden soll.

Über das Feedback freue ich mich wirklich sehr, da nur so die Applikartion verbessert werden kann.
Im Moment genügt sie meinen Ansprüchen, aber ich bin ja auch ein genügsamer Mensch... :bashful:

Ach übrigens:
Wer ein schöneres Icon haben will,
der soll eins malen und es mir schicken!
:P

Viele Grüße,
feri

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

04.11.2010, 08:43:04 via Website

Du hattest mich gefragt, wie man Deinen Wunsch in einem Tasker-Profil verpacken könnte. Da wäre es sinnvoll, wenn Du mir nochmal genau sagst was Du möchtest. Bezogen auf diesen Post

Holger T.
also ich fasse nochmal zusammen :) ich starte die App sobald ich auf einen noch nicht konfigurierten Hotspot der Telekom komme muss ich ihn einmal manuell starten, danach wird er automatisch von Deiner App erkannt und auch gleich eingeloggt?! Ist ein Netzwerk in Reichweite legt sich die App "schlafen" und scannt jeweils nach der eingestellten Zeit nach Netzwerken. Das Symbol ändert dementsprechend seine Farbe.

Kann man das Symbol auch wegschalten bzw. so dass es nur angezeigt wird wenn "action" ist?
Du kannst in Tasker ein State Wifi Near anlegen. Dort könntest Du dann als SSID "Telekom" angeben, ggf. mit Sternchen vorne und hinten, wenn die Namen zwar Telekom erhalten, aber nicht immer nur Telekom heißen. Von Tasker aus wird dann alle 2 Minuten (bzw. alle 10 Minuten bei Display off) nach passenden Netzwerken gescannt. Wird was gefunden, dann wird das Profil aktiv.
In Deinem Falle könnte es die Verbindung aufbauen, oder ein Profil starten, oder laut piepen, oder was auch immer Du möchtest.
Du kannst auch ein Widget anlegen welches sich dynamisch verändert, musst Tasker nur sagen, dass das gemacht werden soll. Dieses Widget kann beim draufklicken auch aktionen durchführen, die Du vorher definierst. Anstatt der Widgetanzeigt, geht es auch direkt in der Statuszeile als Benachrichtigung (sowohl "fest" als auch löschbar ist möglich).

Du müsstest dann nichtmal Tasker anstoßen, Wifi Near (also die Hotspotsuche) ist immer aktiv, wenn Du damit leben kannst, dass gescannt wird. Soll dem nicht so sein, könntest Du noch weitere Bedingungen angeben, bei denen Wifi Near überhaupt aktiv werden soll, z.B. nicht zu Hause, oder nicht innerhalb 8 bis 17 Uhr. Als Beispiel.

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

04.11.2010, 19:44:20 via Website

Das vereinfacht natürlich die ganze Geschichte auf meiner Seite.
Die Wifi-Scan Logik ist dann in Tasker und der Hotspot-Service kümmert sich um das,
was er eigentlich soll, nämlich sich einzuloggen! :D

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

05.11.2010, 22:50:10 via Website

So, jetzt habe ich das Update 0.1.5 hochgeladen und hoffentlich die fehlenden Funktionen nachgerüstet. -_-

1. Checkbox "Create network config for new SSIDs"
Erzeugt die Wifi-Konfiguration automatisch wenn aktiviert, kein manuelles Einrichten des Netzwerkes nötig.

2. "Scan Intervall for WLans (SSIDs)"
Wie oft der Service nach WLans suchen soll (Aus, 1Min, 2Min, 5Min, 10Min, 30Min).

3. "Hide red icon 'Waiting for SSID'"
Keine Anzeige des Service-Icons in der Statusanzeige wenn Inaktiv.

4. "Autostart service with application"
Startet den Service, wenn die Applikation gestartet wird.

Also für Dich würden dann die folgende Einstellungen gelten:

1. AN - neue SSIDs werden automatisch eingerichtet
2. AUS - nicht nach WLans scannen, das soll Tasker machen
3. AN - Störendes Icon in der Taskleiste verstecken
4. AN - Wenn Tasker die Applikation "Android Hotspot Login" startet, dann wird automatisch auch der Hintergrundservice mitgestartet.

Hinweis: Änderungen an den Einstellungen (z.B. das Scan-Intervall) werden erst übernommen, wenn der Service nochmals mit "Start" gestartet wird (ein vorheriges Stoppen ist nicht nötig).

Viele Grüße,

feri

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

07.11.2010, 12:46:14 via Website

Hallo,

danke für die Erweiterungen und auch für die freundliche Erklärung.

Ein schönes Wochenende

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2010, 12:13:48 via Website

Hallo und danke für die App.

Allerdings hab ich eine kleine Frage. Wie unterscheidet die App, ob es ein "echter" Hotspot ist oder einer, der sich einfach nur so nennt und ähnlich reagiert?

Viele Grüße Andy

— geändert am 20.11.2010, 12:14:08

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2010, 18:08:36 via Website

Hallo Andy,

zu jeder SSID ist eine Login-URL hinterlegt.
Für die T-Mobile Hotspots ist das eine HTTPS-URL.
Insofern wird das Server-Zertifikat der Login-URL verifiziert.
Bei einem "fake"-Hotspot kann die HTTPS-Login URL nicht aufgerufen werden,
da das Serverzertifikat ungültig ist.

Viele Grüße,

feri

Antworten
Ferenc Hechler
  • Forum-Beiträge: 14

21.11.2010, 21:59:27 via Website

Genauer:
Wenn du in die Settings gehst, dann steht dort "logInURL": "https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do".
Und nur wenn das Serverzertifikat von "hotspot.t-mobile.net" gültig ist wird auch eine Verbindung aufgebaut und werden dein Login und Passwort übermittelt.
Somit bist du vor gefälschten Hotspots sicher.

Viele Grüße,

feri

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.01.2011, 22:11:44 via Website

Ferenc Hechler
Für das automatische Einloggen in die T-Mobile Hotspots (sind auch bei McDonalds) habe ich die Applikation "Android Hotspot Login" erstellt.
Hier kannst Du deine Login-Daten hinterlegen und beim Erkennen von konfigurierten SSIDs (Telekom, ...) wird der Login automatisch gemacht.

Für die T-Mobile-Hotspots muss sonst nichts mehr gemacht werden, für andere Hospots müsste in den Settings eine (leider sehr kryptische) entsprechende Konfiguration gemacht werden.

Viele Grüße,

feri

Moin,

es gibt jetzt im Market: HotSpot Login
Version 1.4
Diese App ist von der Deutschen Telekom AG

Turri

— geändert am 24.02.2011, 16:40:02

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten