Desaster mit der Reparatur

  • Antworten:56
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

31.10.2010, 20:18:20 via Website

War immer großer HTC-Fan aber diese Firma unternimmt alles, damit sich das ändert. Vor mehr als einem Monat war das Display von meinem Desire plötzlich kaputt - schwarz mit nem hellen Streifen unten. Ich hatte es weder runtergeworfen noch irgendwie Druck ausgeübt, es war einfach nur in meiner Tasche. Dafür habe ich auch einen Zeugen. Hier die Chronologie eines Kundendienst-Desasters, made by HTC:

27.9. Handy kaputt - ich schreibe an HTC
28.9. "Herrada" von HTC antwortet: Ich soll das Gerät an die Firma Arvato Services zu schicken.
29.9. Das Handy geht per DHL an diese Firma.
10.10. Ein Brief von der Firma Arvato kommt: Das sei kein Garantiefall, weil das Gerät mechanisch beschädigt sei. Ich könnte es für 179 Euro reparieren lassen oder für 21 unrepariert zurückschicken lassen. Oder kostenfreie Entsorgung. Na prima. Ich antworte sofort, dass sie es reparieren sollen, ich das aber nicht einsehe, dass ich es bezahlen soll. Danach passiert.... garnichts mehr.
25.10. Anruf bei der Hotline von Arvato: Jaja, das liegt noch hier. Was sollen wir denn damit machen? Ich schreibe ein Fax, dass sie es unrepariert zurückschicken sollen.
31.10. Nichts da, kein Handy. Bin stinksauer.

Die Krönung des ganzen Desasters aber sind die Emails von "Michelle" von der HTC-Kundenbetreuung. Mit billigen Serienbriefen werden die Kunden dort abgespeist. Wäre es nicht angebracht, VORHER zu erwähnen, dass man den Kunden auf jeden Fall zur Kasse bitten wird, egal ob das Gerät repariert wird oder nicht? Und dass man garnicht die Absicht hat, das Gerät zügig zurückzuschicken?

Hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt noch machen kann? Bringt es was, einen Gutachter zu beauftragen? Möchte mich nicht einfach so abspeisen lassen :(

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

01.11.2010, 00:37:37 via Website

hab es im juli bei ebay gekauft. der verkäufer hatte es bei o2 geholt. hatte aber keinen kaufbeleg mehr.

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

01.11.2010, 00:57:28 via Website

Wenn Du noch die Kontaktadresse von dem Verkäufer hast, dann frag ihn mal ob die von o2 Dir (bzw. Ihm) nochmal eine Kopie der Rechnung zusenden. Kostet zwar 5.- oder 15€, aber dann hast Du wieder eine Rechnung.
Ok ich weiß, is momentan ein bischen zu spät^^
Aber o2 hätte die Reperatur eigentlich auch ohne die Rechnung angestoßen (durch die IMEI), evtl. hätte man Sie auch noch nachreichen können.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.11.2010, 01:05:43 via Website

tja, ich denke, da hast du schlechte karten. Wenn der Ebay verkäufer ein Händler ist, musst du bei Ihm deine Ansprüche geltend machen. Wars von privat sag ich mal: Er hatte nen grund, das teil zu verkaufen ;o)

Wenn die bei Arvato sagen, dass es fremdverschulden ist, dann wird das höchstwahrscheinlich so sein, muss ja nicht dein Fehler gewesen sein

Im Arvato-schreiben, was du sicherlich beigelegt hast steht:
Bei nicht nachvollziehbaren Fehlern kann ggf. vom Servicebetrieb eine Kostenpauschale erhoben
werden
so dass die 21 Euro Handlingpauschale auch ok sind

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

01.11.2010, 01:09:53 via Website

nein das stand da eben nicht. hier das schreiben von htc:

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail bezueglich Ihres HTC Desire. Aufgrund der Problembeschreibung moechten wir Sie bitten, Ihr Geraet an folgende Adresse zur Reparatur einzusenden: Arvato Services Solution GmbH Warenannahme 6 Dieselstraße 70 33442 Herzebrock-Clarholz Tel.: 01805-858200 Die Reparatur dauert im Durchschnitt ungefaehr 10 bis 14 Arbeitstage. Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung (wenn nicht vorhanden wird die Garantiefrist nach Herstellerdatum berechnet), eine kurze Beschreibung des Problems und der Schritte zur Behebung des Problems, die Sie bereits vergenommen haben bei (Stichpunkte genuegen). Akku und sonstige Zubehoerteile bitte NICHT mitschicken, es sei denn ein Zubehoerteil ist defekt, dann bitte dies ebenfalls mitschicken und einen Vermerk auf den beigelegten Dokumenten dazu hinterlassen. Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass im Falle von mechanischer Beschaedigung keine Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgen kann. Darueber kann erst vom Reparaturzentrum nach einer eingehenden Diagnose entschieden werden. In diesem Fall wuerden Sie dann einen Kostenvoranschlag erhalten und koennen entscheiden, ob Sie die Reparatur durchfuehren lassen moechten.

habe es von einem privaten händler. die garantie geht doch auf den nächsten käufer über, oder?

Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.11.2010, 02:00:41 via Website

ich würde erst mal versuchen herauszubekommen, was denn genau kaputt ist und wie die darauf schließen, dass es kein garantiefall ist. Telefonisch geht das meist am besten. Freundlich bleiben und die kleine Frage "Können Sie mir weiterhelfen?" öffnet meist viele Türen...

Enzo M.
  • Forum-Beiträge: 61

01.11.2010, 05:47:47 via Website

Matthias Weidner
War immer großer HTC-Fan aber diese Firma unternimmt alles, damit sich das ändert. Vor mehr als einem Monat war das Display von meinem Desire plötzlich kaputt - schwarz mit nem hellen Streifen unten. Ich hatte es weder runtergeworfen noch irgendwie Druck ausgeübt, es war einfach nur in meiner Tasche. Dafür habe ich auch einen Zeugen. Hier die Chronologie eines Kundendienst-Desasters, made by HTC:

27.9. Handy kaputt - ich schreibe an HTC
28.9. "Herrada" von HTC antwortet: Ich soll das Gerät an die Firma Arvato Services zu schicken.
29.9. Das Handy geht per DHL an diese Firma.
10.10. Ein Brief von der Firma Arvato kommt: Das sei kein Garantiefall, weil das Gerät mechanisch beschädigt sei. Ich könnte es für 179 Euro reparieren lassen oder für 21 unrepariert zurückschicken lassen. Oder kostenfreie Entsorgung. Na prima. Ich antworte sofort, dass sie es reparieren sollen, ich das aber nicht einsehe, dass ich es bezahlen soll. Danach passiert.... garnichts mehr.
25.10. Anruf bei der Hotline von Arvato: Jaja, das liegt noch hier. Was sollen wir denn damit machen? Ich schreibe ein Fax, dass sie es unrepariert zurückschicken sollen.
31.10. Nichts da, kein Handy. Bin stinksauer.

Die Krönung des ganzen Desasters aber sind die Emails von "Michelle" von der HTC-Kundenbetreuung. Mit billigen Serienbriefen werden die Kunden dort abgespeist. Wäre es nicht angebracht, VORHER zu erwähnen, dass man den Kunden auf jeden Fall zur Kasse bitten wird, egal ob das Gerät repariert wird oder nicht? Und dass man garnicht die Absicht hat, das Gerät zügig zurückzuschicken?

Hat jemand ne Ahnung
, was ich jetzt noch machen kann? Bringt es was, einen Gutachter zu beauftragen? Möchte mich nicht einfach so abspeisen lassen :(

Hallo Matthias,

genauso einen ähnlichen Fall hatte ich mit der Hotline und mit meinem Legend von HTC. Anscheinend ist die Fa. Arvato die einzige in Deutschland zugelassene "Reparaturbude" von HTC. Ich habe sage und schreibe 9 Wochen auf mein Legend warten muessen. Dann kams "Gebrandet" zurück funktionierte nicht musste wieder eingeschickt werden ect.ect. Ich habe aber alles ueber Media Markt abwickel lassen! Die sind auch nicht sooo begeistert von Arvato. Das mit den 21 Euro geht i.O ich habe 30 zahlen mueesen habe aber die Rep. machen lassen (Display putt war meine Schuld)
Versuche es über Deinen Händler. Ist zwar kein grosser Trost aber es beruhigt...
Ciao
Enzo

Gelöschter Account

Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

01.11.2010, 09:39:47 via App

privater Händler?
ich denkt du wirst zahlen müssen oder dir ein neues Handy besorgen.
ich seh hier aber keine Fehler seitens HTC, schließlich gehen die Displays nicht von alleine kaputt. nur weil in der Mail von HTC nichts von versandkosten steht befreit dich das nicht davon die Homepage und agb der Firma zu lesen.

Ali Mente

Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

01.11.2010, 11:43:31 via App

Ich bin bis jetzt immer mit Avarto und der Garantieabwicklung über o2 zufrieden gewesen. Ich denke wenn man so ein Teil über ebay bestellt, sollte man sich auch über das Risiko bewusst sein, dass es Probleme mit der Garantie geben könnte. HTC, o2 und Avarto trifft keine Schuld da du durch drei Sekunden googeln rausfinden würdest, das es min. 21euro kostet. Die 21Euro sind auch gerechtfertigt, da diese Firma auch Mitarbeiter hat, die Sie bezahlen muss. Wo bekommst den heut noch was umsonst?

Ali Mente

JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

01.11.2010, 16:36:56 via Website

Ehrlich? Ich sehe das Problem nciht...

- Ebay, keine Rechnung - trotzdem gekauft.
- keine Versicherung etc abgeschlossen um auf nr sicher zu gehen
- warum sollte die reparaturfirma etwas erfinden?
- warum sollten sie kostenlos arbeiten?

Ich finde das soweit OK, 21€ für drübergucken und zurückschicken finde ich OK.

Und warum HTC der Buhmann sein soll, versteh ich am wenigsten.

Ali Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2010, 14:48:12 via Website

Alles gut. Habe mir für 50 Euro ein Display bestellt und es selber eingebaut. Hat 15 Minuten gedauert... warum Arvato dafür jetzt 179 Euro haben wollte, bleibt mir zwar schleierhaft. Aber ein Stundenlohn von 516 Euro ist natürlich üüüüüüberhaupt keine Abzocke...

thegab

Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

04.11.2010, 18:06:32 via App

Matthias Weidner
Alles gut. Habe mir für 50 Euro ein Display bestellt und es selber eingebaut. Hat 15 Minuten gedauert... warum Arvato dafür jetzt 179 Euro haben wollte, bleibt mir zwar schleierhaft. Aber ein Stundenlohn von 516 Euro ist natürlich üüüüüüberhaupt keine Abzocke...


wasn das für ne Logik?? tz...

Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

04.11.2010, 18:20:48 via App

Matthias Weidner
Alles gut. Habe mir für 50 Euro ein Display bestellt und es selber eingebaut. Hat 15 Minuten gedauert... warum Arvato dafür jetzt 179 Euro haben wollte, bleibt mir zwar schleierhaft. Aber ein Stundenlohn von 516 Euro ist natürlich üüüüüüberhaupt keine Abzocke...
Ging das Wechseln so einfach?! Cool.. :)

thegabGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2010, 18:46:03 via Website

Absolut super einfach ;)

Hatte ne gute Anleitung im Netz gefunden. Sechs Schräubchen abmachen, zwei Klebebänder und dann alles wieder zusammen. Das Werkzeug war bei dem Display sogar schon dabei. Hab nicht sehr viel Ahnung von sowas, aber die Garantie war ja eh weg (laut den Könnern von Arvato), also kaum Risiko. Die Freunde von HTC und Arvato sollen in ihrer Servicewüste glücklich werden ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2010, 18:48:07 via Website

@Michael: Habe 50 Euro (Preis des Displays) abgezogen von 179 Euro, war ich bei 129 als reinem Arbeitslohn für 15 Minuten Arbeit (ein Techniker schafft das auch in zehn, ich hab ja noch nie so ein Ding aufgemacht). Er schafft also locker vier Handys in einer Stunde --> mal vier ---> Stundenlohn. 516€. Respekt! Findest Du das unlogisch? Ich nicht.

Leute wie Arvato versuchen offenbar permanent, uns abzuzocken. Es regt sich nur keiner auf.

Aber kannst gerne mit ner anderen Kalkulation kommen, bin da ganz offen ;)

— geändert am 04.11.2010, 18:53:03

thegab

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

04.11.2010, 19:20:45 via Website

Ohne jetzt alle einzelnen Möglichkeiten aufzuzählen warum die Reperatur bei Arvato insgesammt 179€ kosten hier nur mal ein paar Beispiele:
- SLCD Display oder AMOLED?
- Original HTC Display oder Nachbau?
- hast Du auch 100%ig alles Richtig gemacht und hast Du Garantie auf die Reperatur? (nicht das ich Deine Arbeit miesmachen will, ich würde mir das nicht so einfach zutrauen)
- Bist Du ein Ausgebildeter Techniker?
- Hast Du das Display auf alle Technischen Merkmale getestet (per Prüfgeräte ect.) (So eine Prüfung gibt Dir unter anderem auch die Garantie auf die Reperatur, selbst wenn das Gerät im allgemeinen keine Garantie mehr hat!)
So das sind nur ein paar Punkte, dazu kommt dann natürlich noch der Rückversand ect., und da is ein Preis von 179€ schon ok, zwar nicht günstig, aber mit den Oben aufgeführten Punkten doch ok...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2010, 19:26:07 via Website

Nico Kleinert
Ohne jetzt alle einzelnen Möglichkeiten aufzuzählen warum die Reperatur bei Arvato insgesammt 179€ kosten hier nur mal ein paar Beispiele:
- SLCD Display oder AMOLED?
- Original HTC Display oder Nachbau?
- hast Du auch 100%ig alles Richtig gemacht und hast Du Garantie auf die Reperatur? (nicht das ich Deine Arbeit miesmachen will, ich würde mir das nicht so einfach zutrauen)
- Bist Du ein Ausgebildeter Techniker?
- Hast Du das Display auf alle Technischen Merkmale getestet (per Prüfgeräte ect.) (So eine Prüfung gibt Dir unter anderem auch die Garantie auf die Reperatur, selbst wenn das Gerät im allgemeinen keine Garantie mehr hat!)
So das sind nur ein paar Punkte, dazu kommt dann natürlich noch der Rückversand ect., und da is ein Preis von 179€ schon ok, zwar nicht günstig, aber mit den Oben aufgeführten Punkten doch ok...

Nicht sehr einleuchtend Deine Argumente:
Ob SLCD oder AMOLED sieht der Mann an der IMEI-Nummer. Kosten 0 €.
Garantie auf die Reparatur - läuft sowieso über ein Versicherungsunternehmen. Kostet keine zehn Euro. Ausserdem: Garantie auf die Displays gibts ja sowieso bei Arvato nicht - Ironie der Geschichte ;)
Ausgebildeter Techniker - da ist ein Stundenlohn von 516 Euro gerechtfertigt oder was meinst Du damit?
Dauert so eine Prüfung länger als ein paar Minuten? Niemals!
Rückversand bei DHL sind 6,90 Euro.

Ist einfach nicht logisch, sorry.

— geändert am 04.11.2010, 19:45:07

thegab

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2010, 19:51:19 via Website

bei ebay ;)

ich habs von yohotown

thegab

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

04.11.2010, 20:05:04 via Website

Ganz ehrlich, und sorry an die Admins, aber soviel Ignoranz is mir noch nicht untergekommen. Natürlich ist es ein Unterschied ob man ein SLCD oder ein AMOLED Display nimmt, DER PREIS! Und das die das nicht ohne einen kleinen Gewinn machen, also einen Preis für die Reperatur an sich nehmen sollte eigentlich! auch jedem klar sein.
Natürlich gibt es in dem Fall eine Garantie aufs Display selber und auf die Reperatur (Einbau, Test ect.). Wer was anderes erzählt lügt in dem Fall.
Und selbstverständlich gibt es eine Garantie auf das Display, denn auch bei der Produktion, also der zusammenbau des Handy, können Fehler passieren. Stellt Arvato so einen Fall fest, wird das Display ausgetauscht.
Mehr WILL ich jetzt nicht aufzählen...
Wenn Du wirklich meinst das der Arvato Techniker 516€ pro Stunde verdient, dann lebst Du in einer Traumwelt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Ali Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

04.11.2010, 20:25:52 via Website

Matthias Weidner
Nico Kleinert
Ohne jetzt alle einzelnen Möglichkeiten aufzuzählen warum die Reperatur bei Arvato insgesammt 179€ kosten hier nur mal ein paar Beispiele:
- SLCD Display oder AMOLED?
- Original HTC Display oder Nachbau?
- hast Du auch 100%ig alles Richtig gemacht und hast Du Garantie auf die Reperatur? (nicht das ich Deine Arbeit miesmachen will, ich würde mir das nicht so einfach zutrauen)
- Bist Du ein Ausgebildeter Techniker?
- Hast Du das Display auf alle Technischen Merkmale getestet (per Prüfgeräte ect.) (So eine Prüfung gibt Dir unter anderem auch die Garantie auf die Reperatur, selbst wenn das Gerät im allgemeinen keine Garantie mehr hat!)
So das sind nur ein paar Punkte, dazu kommt dann natürlich noch der Rückversand ect., und da is ein Preis von 179€ schon ok, zwar nicht günstig, aber mit den Oben aufgeführten Punkten doch ok...

Nicht sehr einleuchtend Deine Argumente:
Ob SLCD oder AMOLED sieht der Mann an der IMEI-Nummer. Kosten 0 €.
Garantie auf die Reparatur - läuft sowieso über ein Versicherungsunternehmen. Kostet keine zehn Euro. Ausserdem: Garantie auf die Displays gibts ja sowieso bei Arvato nicht - Ironie der Geschichte ;)
Ausgebildeter Techniker - da ist ein Stundenlohn von 516 Euro gerechtfertigt oder was meinst Du damit?
Dauert so eine Prüfung länger als ein paar Minuten? Niemals!
Rückversand bei DHL sind 6,90 Euro.

Ist einfach nicht logisch, sorry.

@Matthias: Da kalkulierst du glaube ich etwas an der Realität vorbei.
Gebe Nico da vollstens recht.

gehen wir der einfach halt haber von 50€ Materialkosten aus, damit es besser vergleichbar ist, also 129€ Rest. Dazu kommen Gehälter für Techniker, Warenannahme, Buchhaltung, Sortiment, Vertrieb. Diese Gemeinkosten lassen sich natürlich schwerlich auf dein eines Gerät runterrechnen, weshalb man nur sehr ungenau schätzen kann. Neben den Löhnen kommen dazu aber noch Gemeinkosten für das/die Gebäude (Miete + Unterhalt) und natürlich das Porto für den Rückversand. Sicherlich gibt es noch Kosten des Geschäftsbetriebes die mir nicht einfallen (alleine den Teil des Betrages, der für die Steuer und Sozialversicherung draufgeht).
Und dass dir das keiner für den reinen Kostendeckungbetrag repariert ist wohl aus Sicht deren Geschäftsleitung (und auch aus meiner) auch nachvollziehbar oder?

Unabhängig davon natürlich ob es tatsächlich ein Garantiefall ist/war oder nicht, aber ich sehe ebenfalls keinen Grund weshalb die Leute von Arvato dich betrügen sollten, schließlich würden Sie auch dran verdienen, wenn sie es als Garantiefall behandeln können, dann würden sie halt die Forderung gegenüber HTC geltend machen. Wenn sie es aber in diesem Fall gegenüber HTC nicht begründen können, bzw. nicht die Richtlinien von HTC erfüllt, dann würde jeder Geschäftsmann genauso handeln.

Sicherlich ist die Frustration groß, wenn man so ne Rückmeldung bekommt, denke aber nicht, dass das auf das komplette Geschäftsgebahren von Arvato übertragbar ist. Musste mein Gerät dort 1x zur Reparatur einschicken (Garantiefall mechanischer Natur), das Gerät war 3,5 Tage weg, dann hatte ich es repariert zurück. Lief alles innerhalb einer Woche (Montag eingeschickt, Freitag zurück)

Natürlich gibt es in dem Fall eine Garantie aufs Display selber und auf die Reperatur (Einbau, Test ect.). Wer was anderes erzählt lügt in dem Fall.
Das stimmt leider wirklich nicht, es sei denn es ist explizit ausgewiesen. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung der Hersteller, vllt verwechselst du das mit der gesetzlich geregelten Gewährleistung.
Theoretisch ist es möglich Geräte komplett ohne Garantie zu verkaufen!

Wenn eine Reparatur innerhalb einer Garantie durchgeführt wird von einem entsprechenden Vertragspartner, dann gelten selbstverständlich weiterhin die Garantiebestimmungen, aber bei einer Reparatur ohne Garantiefall kann man höchstens seinen Gewährleistungsanspruch geltend machen.

— geändert am 04.11.2010, 20:51:56

thegab

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

04.11.2010, 20:46:59 via Website

@Alex
Wegen der Garantie: Im Prinzip hast Du Recht, aber wenn ein Unternehmen ein Gerät repariert dann gibt es auf diese Reperatur und auf das verbaute Material eine Garantie. Ich weiß nicht wie das bei anderen Unternehmen ist, aber bei Arvato WEIß ich das es so ist^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

04.11.2010, 21:19:05 via Website

Es gibt einen Grund, warum Deutschland eine Servicewüste ist. Keiner ist bereit, für guten Service zu zahlen, und als Rechtfertigung wird Frau Milchmädchen aus der Buchhaltung angerufen :rolleyes: hier haben wir wieder mal ein klassisches Beispiel...

Gelöschter AccountNico KleinertAli Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2010, 21:57:03 via Website

Na jetzt überschlagen sich die Freunde des guten Services aber hier ;)

Garantie: Ich hatte schon beim ersten Mal keine Garantie auf das Display, wie sich herausstellte. Warum sollte ich beim zweiten Mal eine haben? Dann heißt es wieder: Fremdeinwirkung. Überprüfen kann das ja sowieso keiner...

Ich zahle gerne für guten Service, in diesem Fall aber war es keiner und das ist der Punkt. HTC und Arvato haben dafür gesorgt, dass ich mich als Kunde schlecht fühle. Das ist vor allem ein Problem der Kommunikation, Leute. Ich habe nicht das geringste Vertrauen mehr in HTC und Arvato, was den Service betrifft. Niemals werde ich eines meiner Geräte zu dieser Firma schicken. Weil sie mich wie einen lästigen Kunden behandelt haben.

Warum sagt man wichtige Details nicht gleich? Klar, das soll ruhig 19 Euro kosten, das Gerät umbesehen und unrepariert zurückzuschicken. Aber ich möchte es VORHER wissen, damit ich selbst ENTSCHEIDEN kann, ob ich mich darauf einlasse. Lasst Ihr Euch gern entmündigen von anonymen Firmen, die am längeren Hebel sitzen und das auch noch raushängen lassen? Warum legt man Geräte einfach in Regale, um sie dort wochenlang vermodern zu lassen, während man den Kunden im Glauben lässt, man würde sie reparieren oder zurückschicken?

Ich halte 179 Euro für so eine - sorry - absolute pille-palle-Reparatur für nicht marktgerecht, da könnt Ihr mir sonstwas von Nebenkosten, Miete und sonstigen Kosten erzählen. Werde mal ne Mail ans Kartellamt schicken, die prüfen das vielleicht. Aber Geld ist nicht das eigentlich Thema, sondern Umgang mit den Kunden. Und der sollte bei 516 Euro Stundenlohn bitte etwas netter sein. Danke.

— geändert am 04.11.2010, 21:58:15

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2010, 22:03:05 via Website

@Onkel Thomas: Das steht ganz oben fett in der Überschrift. Eine Brille wird da nicht helfen, denn es ist schon große Schrift ;)
Die vier kleinen Schraubenzieher kannst Du sicher auch umweltschonend entsorgen, falls es sonst zu voll wird in Deinem Schränkchen.

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

04.11.2010, 22:11:54 via Website

Matthias Weidner
Na jetzt überschlagen sich die Freunde des guten Services aber hier ;)

Garantie: Ich hatte schon beim ersten Mal keine Garantie auf das Display, wie sich herausstellte. Warum sollte ich beim zweiten Mal eine haben? Dann heißt es wieder: Fremdeinwirkung. Überprüfen kann das ja sowieso keiner...


Diese Aussage bestätigt doch nur das Du von dem Thema null Ahnung hast. Natürlich kann man feststellen ob ein Display mutwillig beschädigt wurde, oder ob es einen Fabrikationsfehler hat. Was meinst Du was die ganzen Versicherungen machen? Einfach alles bezahlen oder die Kristallkugel befragen?
Anfangs hatte man noch annehmen können das Du Hilfe suchst, aber jedes weitere Kommentar zeigt nur das Du Deinem Ärger Luft machen willst.
In gewissen Maßen is das ja auch verständlich. Aber Du willst Dir anscheinend nicht helfen lassen.
Ich habe selber bei einem Provider gearbeitet, und auch Aufträge für Handyreperaturen entgegen genommen und mit Arvato gesprochen.
Die Garantie auf die Reperatur und das reparierte Teil gibt es mit Sicherheit!
Aber da Du das sowieso nicht glauben willst, werde mit Deiner Ignoranz glücklich...
Manchen Leuten ist eben nicht zu helfen, da kann man noch so gute Absichten haben...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Ali Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

05.11.2010, 01:26:21 via Website

Sorry, vielleicht wirkte das etwas unentspannt vorhin. Aber um Hilfe gings mir zuletzt garnicht mehr (hatte es ja hingekriegt mit dem Handy), sondern darum, darüber mal bissel zu diskutieren. Leider waren alle Leute anderer Meinung als ich. Aber keines ihrer Argumente hat mich überzeugt ;) So läuft das manchmal in Diskussionen...

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.11.2010, 07:31:22 via App

Matthias Weidner
Sorry, vielleicht wirkte das etwas unentspannt vorhin. Aber um Hilfe gings mir zuletzt garnicht mehr (hatte es ja hingekriegt mit dem Handy), sondern darum, darüber mal bissel zu diskutieren. Leider waren alle Leute anderer Meinung als ich. Aber keines ihrer Argumente hat mich überzeugt ;) So läuft das manchmal in Diskussionen...
Eine andere Meinung haben und die Erfahrung von anderen komplett Ignorieren, sind 2 grundlegend verschiedene Sachen. Denk mal drüber nach.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Bernd Lauert
  • Forum-Beiträge: 28

05.11.2010, 22:00:36 via Website

Matthias Weidner
Na jetzt überschlagen sich die Freunde des guten Services aber hier ;)

Garantie: Ich hatte schon beim ersten Mal keine Garantie auf das Display, wie sich herausstellte. Warum sollte ich beim zweiten Mal eine haben? Dann heißt es wieder: Fremdeinwirkung. Überprüfen kann das ja sowieso keiner...

Ich zahle gerne für guten Service, in diesem Fall aber war es keiner und das ist der Punkt. HTC und Arvato haben dafür gesorgt, dass ich mich als Kunde schlecht fühle. Das ist vor allem ein Problem der Kommunikation, Leute. Ich habe nicht das geringste Vertrauen mehr in HTC und Arvato, was den Service betrifft. Niemals werde ich eines meiner Geräte zu dieser Firma schicken. Weil sie mich wie einen lästigen Kunden behandelt haben.

Warum sagt man wichtige Details nicht gleich? Klar, das soll ruhig 19 Euro kosten, das Gerät umbesehen und unrepariert zurückzuschicken. Aber ich möchte es VORHER wissen, damit ich selbst ENTSCHEIDEN kann, ob ich mich darauf einlasse. Lasst Ihr Euch gern entmündigen von anonymen Firmen, die am längeren Hebel sitzen und das auch noch raushängen lassen? Warum legt man Geräte einfach in Regale, um sie dort wochenlang vermodern zu lassen, während man den Kunden im Glauben lässt, man würde sie reparieren oder zurückschicken?

Ich halte 179 Euro für so eine - sorry - absolute pille-palle-Reparatur für nicht marktgerecht, da könnt Ihr mir sonstwas von Nebenkosten, Miete und sonstigen Kosten erzählen. Werde mal ne Mail ans Kartellamt schicken, die prüfen das vielleicht. Aber Geld ist nicht das eigentlich Thema, sondern Umgang mit den Kunden. Und der sollte bei 516 Euro Stundenlohn bitte etwas netter sein. Danke.


Du hast einen gewaltigen Denkfehler.
Deinen guten Service kannst du erwarten, wenn du das Gerät von einem Händler erwirbst, der einen Vertrag mit HTC hat und dafür bezahlt, dass er das Gerät verkaufen darf. In diesem Kaufpreis ist dann auch die Garantie enthalten.

Kaufst du das Ding bei eBay... vor allem ohne Papiere, weiß ich nicht, was dich dazu veranlasst zu Glauben, du dürftest irgendwelche Ansprüche an HTC stellen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

05.11.2010, 22:30:57 via Website

das wird nicht logischer hier. altes denken. ich verabschiede mich.

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.11.2010, 23:29:19 via Website

Das ist kein altes Denken Matthias, das sind Erfahrungen und Wissen von Leuten die Ahnung von dem Thema haben und logisch denken können.
Dein letztes Kommentar zeigt leider wieder das Du weder Diskutieren kannst, noch gute Ratschläge annimmst.
Ich würde fast mein Desire drauf wetten das Du mit Deiner Reperatur noch auf die Nase fliegst, aber naja "blindes Huhn findet auch mal nen Korn".
In dem Sinne....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter AccountGelöschter Account

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

06.11.2010, 15:14:42 via Website

Nein, ein Konkurrent wäre ernst zu nehmen, aber das hier ist Comedy. Der Thread ist Unterhaltung pur.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account

Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

06.11.2010, 15:49:42 via Website

Er ist ein Terrorist!!! Er plant HTC von innen heraus zu zerstören!! Mach erst die Gläubigen misstrauisch und hau dann richtig auf den Putz!! was kommt als nächstes?? (Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch an)
Wer ein Handy bei ebay bestellt und das ohne Rechnung muss sich nicht wundern das HTC bzw Arvato nichts von Garantie hören will.

Bei sowas kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln.....

Ich bleib HTC treu!!!!!


LG
marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 15:57:29 via Website

hihi ;) ja das ist extrem unterhaltsam hier, vor allem wenn leute, die selber total unlogisches zeug schreiben, über logik philosophieren ;)

warum fordert htc einen auf, die geräte auch ohne kaufbeleg zu arvato schicken, wenn es sowieso grundsätzlich keine garantie gibt ohne kaufbeleg? genau, weil htc das herstellungsdatum an der imei-nummer erkennt und es herstellergarantie gibt. soviel zum thema logik...

an die herren, die hier so tun, als hätten sie die weisheit mit riesigen löffeln gefressen und von oben herab argumentieren: lasst es einfach, es beeindruckt niemanden.

lasst euch ruhig weiter von den konzernen verarschen und abzocken. is ja euer geld, wahrscheinlich habt ihr zuviel davon.

Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

06.11.2010, 16:05:02 via Website

Matthias Weidner
hihi ;) ja das ist extrem unterhaltsam hier, vor allem wenn leute, die selber total unlogisches zeug schreiben, über logik philosophieren ;)

warum fordert htc einen auf, die geräte auch ohne kaufbeleg zu arvato schicken, wenn es sowieso grundsätzlich keine garantie gibt ohne kaufbeleg? genau,.......

Genau das ist dein Fehler so wie du es schreibst hat HTC nur gesagt das du es an Arvato senden sollst weil die es reparieren können. Sie haben nicht gesagt das du das auf Garantie machen kannst.

Und hier lassen die Leute sich nur so aus weil du auf keine Antwort ,die du bekommst, ein gehst.

Also hör auf dich zu beschweren wenn du keine Hilfe willst!!!

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Gelöschter AccountAli MenteNico Kleinert

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

06.11.2010, 16:10:17 via Website

Matthias Weidner
hihi ;) ja das ist extrem unterhaltsam hier, vor allem wenn leute, die selber total unlogisches zeug schreiben, über logik philosophieren ;)

warum fordert htc einen auf, die geräte auch ohne kaufbeleg zu arvato schicken, wenn es sowieso grundsätzlich keine garantie gibt ohne kaufbeleg? genau, weil htc das herstellungsdatum an der imei-nummer erkennt und es herstellergarantie gibt. soviel zum thema logik...

an die herren, die hier so tun, als hätten sie die weisheit mit riesigen löffeln gefressen und von oben herab argumentieren: lasst es einfach, es beeindruckt niemanden.

lasst euch ruhig weiter von den konzernen verarschen und abzocken. is ja euer geld, wahrscheinlich habt ihr zuviel davon.

Du willst also jemandem Erfahrung und Wissen absprechen der selber für einen Provider gearbeitet hat?
Vielleicht hast Du ja mal soviel schneid und Antwortest wenigstens auf eine Frage...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Ali Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 16:16:07 via Website

Marcel jetzt platzt mir gleich der Hals. Für Dich als Spätchecker kopiere ich nochmal den Satz aus der Email von HTC hier rein:

"Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung (wenn nicht vorhanden wird die Garantiefrist nach Herstellerdatum berechnet)..."

Okay? Haben wirs jetzt? Und ich schreib gerne auch das nochmal: Ich will keine Hilfe mehr, weil ich das Ding selber repariert habe. Ich möchte nur mein Recht auf freie Meinungsäußerung in diesem Land nutzen und über meine Erfahrungen mit einer Abzockerfirma diskutieren. Leider scheint das hier nicht möglich zu sein, weil alle Leute der Meinung sind, dass das alles wunderschön und wunderbar ist, was da passiert ist...

Brrrrrrr...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 16:22:17 via Website

@Nico: Klar traue ich Dir Erfahrung zu, nur mit der Logik isses nicht so weit her. Das ist schade, weil ich dadurch an Deinen Motiven zweifeln muss.
Wenn mir jetzt noch jemand die vielen Fragen nennt, auf die ich angeblich nicht geantwortet hätte, bin ichs zufrieden.

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

06.11.2010, 16:25:15 via Website

Matthias Weidner
@Nico: Klar traue ich Dir Erfahrung zu, nur mit der Logik isses nicht so weit her. Das ist schade, weil ich dadurch an Deinen Motiven zweifeln muss.
Dann sag mir doch bitte mal wo es an meiner Logik hapert?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 16:48:44 via Website

Nico Kleinert
Matthias Weidner
@Nico: Klar traue ich Dir Erfahrung zu, nur mit der Logik isses nicht so weit her. Das ist schade, weil ich dadurch an Deinen Motiven zweifeln muss.
Dann sag mir doch bitte mal wo es an meiner Logik hapert?

"Natürlich ist es ein Unterschied ob man ein SLCD oder ein AMOLED Display nimmt, DER PREIS!"
Ein AMOLED kostet 60 Euro, ein SLCD 58,99 (ebay). Unterschied 1,01 Euro. Wozu wirfst Du diese Nebelkerze?

"Wenn Du wirklich meinst das der Arvato Techniker 516€ pro Stunde verdient, dann lebst Du in einer Traumwelt."
Ich behaupte ja gerade das nicht, sondern dass der Techniker seine paar Euro verdient und der Konzern (Arvato gehört zu Bertelsmann) hübsch meine Mäuse einkassiert. Die üppigen Gewinne sind im übrigen hier dokumentiert.

"Ich würde fast mein Desire drauf wetten das Du mit Deiner Reperatur noch auf die Nase fliegst, aber naja "blindes Huhn findet auch mal nen Korn"."
Sowas find ich je jetzt richtig zum Kotzen. Nur weil ich einem arroganten multinationalen Konzern nicht meine hart verdienten Piepen in den Rachen werfen will, wirst Du schadenfroh.

"Vielleicht hast Du ja mal soviel schneid und Antwortest wenigstens auf eine Frage..."
Ich hatte zuvor auf alle Fragen geantwortet, finde ich. Hab mir grad den gesamten Verlauf nochmal durchgelesen. Jetzt kommst Du an die Reihe: Nenn mir eine relevante Frage, auf die ich nicht geantwortet habe, dann werde ich rot. Andernfalls Du ;)

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia, für alle, die nicht wissen, mit wem wir es hier zu tun haben:

Durch das so genannte Social Media Monitoring versucht arvato online services relevante Foren, Blogs und Communities zu beobachten und zu beeinflussen. Zitat:„Mit ihrem umfangreichen Portfolio können die Münchner Online-Experten zielgruppengenaue Marketing-Aktionen planen und durchführen und Unternehmen dabei helfen, die Eigendarstellung im Netz kontrollieren und steuern zu können.“

Florian B.

Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

06.11.2010, 17:43:09 via Website

ok ein Display kostet 50 Euro
Zur Diagnose des Fehlers braucht der Techniker 15 Minuten
zum Tausch 15 Minuten
zur Funktionsprüfung 15 Minuten
Fehler Dokumentieren, Papierkram erledigen 15 Minuten
Tasse Kaffe trinken, eine rauchen, aufs Klo etc: 7 Minuten
also wir sind schon über einer Stunde, die Postfrau im Wareneingang hat ja auch für dich gearbeitet

60 Minuten Arbeit: ich würde mal 70 Euro anlegen, das sind kosten und hat gar nix damit zu tun, was der Angestellte bekommt
50+70 = 120 Euro

Da Arvato ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, was eine Dienstleistung verkauft kommt noch dioe Marge hinzu, die es erwirtschaften muss
Das sind die Fehlenden 60 Euro. 50% Marge für eine Dienstleistung ist ok...

Der Preis von hundertpaarnsiebzig Euro hat nicht mal ansatzweise mit Abzocke zu tun. Das ist eine normale kalkulation, von der eine Firma leben kann. Zusätzlich musst du bedenken, dass HTC für Garantiereparaturen sicher aufgrund seiner Größe den Preis drückt, dort wird sicherlich der gleiche Vorgang für vielleicht 130 Euro verkauft, da machts die Masse, deswegen muss man auch für die Einzelfälle die außerhalb der Garantie liegen ordentlich gewinn aufschlagen, damit am Ende die Gesamtrechnung wieder hinhaut.

— geändert am 06.11.2010, 17:50:41

Gelöschter AccountAli Mente

Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

06.11.2010, 17:50:58 via Website

Matthias Weidner


"Natürlich ist es ein Unterschied ob man ein SLCD oder ein AMOLED Display nimmt, DER PREIS!"
Ein AMOLED kostet 60 Euro, ein SLCD 58,99 (ebay). Unterschied 1,01 Euro. Wozu wirfst Du diese Nebelkerze?
Du gibts hier tatsächlich ebay als Reference für Technikpreise an? Mehr als fragwürdig, allein da im Threat schon gezeigt wurde das die Herkunft der Displays fragwürdig ist.
Matthias Weidner

"Wenn Du wirklich meinst das der Arvato Techniker 516€ pro Stunde verdient, dann lebst Du in einer Traumwelt."
Ich behaupte ja gerade das nicht, sondern dass der Techniker seine paar Euro verdient und der Konzern (Arvato gehört zu Bertelsmann) hübsch meine Mäuse einkassiert. Die üppigen Gewinne sind im übrigen hier dokumentiert.
Ähm Du erinnerst Dich schon an Deine eigenen Worte? 1 Seite dieses Threats:
Matthias Weidner
Aber ein Stundenlohn von 516 Euro ist natürlich üüüüüüberhaupt keine Abzocke...
Hier im Threat wurde auch schonmal aufgeführt welche kosten in Rechnungen drinne stecken. Oder glaubst Du das andere Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen zum Selbstkostenpreis anbieten?
[quote=Matthias Weidner]
"Ich würde fast mein Desire drauf wetten das Du mit Deiner Reperatur noch auf die Nase fliegst, aber naja "blindes Huhn findet auch mal nen Korn"."
Sowas find ich je jetzt richtig zum Kotzen. Nur weil ich einem arroganten multinationalen Konzern nicht meine hart verdienten Piepen in den Rachen werfen will, wirst Du schadenfroh. [/quoto]
Wenns so rüberkam als wenn ich schadenfroh wäre, dann sorry. Doch bei selbstreperaturen die mit Hightech zu tun haben und von Leuten durchgeführt die selber keine Erfahrung damit haben (Deine eigenen Worte!), ist die Warscheinlichkeit mehr als hoch das es Probleme geben wird. Ich habe auch geschrieben das ich FAST!!! mein Handy verwetten würde. Denn sowas kann auch mal gutgehen. Also dreh mir nicht einfach das Wort im Mund um.
Matthias Weidner

"Vielleicht hast Du ja mal soviel schneid und Antwortest wenigstens auf eine Frage..."
Ich hatte zuvor auf alle Fragen geantwortet, finde ich. Hab mir grad den gesamten Verlauf nochmal durchgelesen. Jetzt kommst Du an die Reihe: Nenn mir eine relevante Frage, auf die ich nicht geantwortet habe, dann werde ich rot. Andernfalls Du ;)
Nico Kleinert
Wenn Du noch die Kontaktadresse von dem Verkäufer hast, dann frag ihn mal ob die von o2 Dir (bzw. Ihm) nochmal eine Kopie der Rechnung zusenden. Kostet zwar 5.- oder 15€, aber dann hast Du wieder eine Rechnung.
Ok ich weiß, is momentan ein bischen zu spät^^
Aber o2 hätte die Reperatur eigentlich auch ohne die Rechnung angestoßen (durch die IMEI), evtl. hätte man Sie auch noch nachreichen können.
Schon mal was von Indirekten Fragen gehört? Hierauf bist Du überhaupt nicht eingegangen. Hättest Du Dich mit dem Verkäufer unterhalten, dann hättest Du eine Kopie der Rechnunge bekommen können. Nebebei wurde die Herstellergarantie hier auch schon erwähnt.
Matthias Weidner
Nico Kleinert
Ohne jetzt alle einzelnen Möglichkeiten aufzuzählen warum die Reperatur bei Arvato insgesammt 179€ kosten hier nur mal ein paar Beispiele:
- SLCD Display oder AMOLED?
- Original HTC Display oder Nachbau?
- hast Du auch 100%ig alles Richtig gemacht und hast Du Garantie auf die Reperatur? (nicht das ich Deine Arbeit miesmachen will, ich würde mir das nicht so einfach zutrauen)
- Bist Du ein Ausgebildeter Techniker?
- Hast Du das Display auf alle Technischen Merkmale getestet (per Prüfgeräte ect.) (So eine Prüfung gibt Dir unter anderem auch die Garantie auf die Reperatur, selbst wenn das Gerät im allgemeinen keine Garantie mehr hat!)
So das sind nur ein paar Punkte, dazu kommt dann natürlich noch der Rückversand ect., und da is ein Preis von 179€ schon ok, zwar nicht günstig, aber mit den Oben aufgeführten Punkten doch ok...

Nicht sehr einleuchtend Deine Argumente:
Ob SLCD oder AMOLED sieht der Mann an der IMEI-Nummer. Kosten 0 €.
Garantie auf die Reparatur - läuft sowieso über ein Versicherungsunternehmen. Kostet keine zehn Euro. Ausserdem: Garantie auf die Displays gibts ja sowieso bei Arvato nicht - Ironie der Geschichte ;)
Ausgebildeter Techniker - da ist ein Stundenlohn von 516 Euro gerechtfertigt oder was meinst Du damit?
Dauert so eine Prüfung länger als ein paar Minuten? Niemals!
Rückversand bei DHL sind 6,90 Euro.
Ist einfach nicht logisch, sorry.
Eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten (schwarz makiert)? Dann hast Du die Frage entweder nicht verstanden oder einfach Ignoriert.
Ein Ausgebildeter Techniker verdient mehr als ein nicht ausgebildeter. Oder meinst Du das ist anders?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Bernd Lauert
  • Forum-Beiträge: 28

06.11.2010, 17:56:52 via Website

Junge! So hör doch!

HTC ist nur ein Hersteller. Wie die meisten Hersteller, hat HTC keine Lust die Ware selbst zu verkaufen. Also VERKAUFT er seine Ware an Händler. Damit hat es sich eigentlich schon. Ansprüche sind laut BGB an den VERKÄUFER zu richten.

Es gibt zwar eine vorgeschriebene Gewährleistung vo 2 Jahren aber nenne und drehe es wie du willst, ob Herstellergarantie oder Gewährleistung, du bekommst sie nur, wenn du den Kaufvertrag direkt mit dem offiziellen Händler oder dem Hersteller selbst eingehst!

Außerdem:
Hast du HTC geschrieben WO du dein Gerät erstanden hast, oder nur, dass es kaputt ist?

"Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung (wenn nicht vorhanden wird die Garantiefrist nach Herstellerdatum berechnet..." besagt, dass du lieber die Rechnung rauskramen solltest, sonst könnte die Garantiefrist kürzer ausfallen, als sie eigentlich wäre.
Klar kann man sich jetzt an diesen Satz festnageln ala: "Er hat Garantiefrist gesagt!", aber eigentlich hast du selbst schon bemerkt, dass es sich um vorgefertigte Antworten handelt. Wie heutzutage auch üblich.

Und hier steht doch eigentlich alles drin:
Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass im Falle von mechanischer Beschaedigung keine Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgen kann. Darueber kann erst vom Reparaturzentrum nach einer eingehenden Diagnose entschieden werden. In diesem Fall wuerden Sie dann einen Kostenvoranschlag erhalten und koennen entscheiden, ob Sie die Reparatur durchfuehren lassen moechten.
Genauso soll Arvato verfahren und das tun sie auch.

Da es sich aber eh um einen mechanischen Defekt handelt... tja, Shit happens.
Ich habe mein Desire genauso erworben und hätte ich diese Diagnose gestellt bekommen, wüsste ich wieso der eBay Typ es loswerden wollte.
Ein Techniker, der zig Geräte täglich repariert wird schon wissen, ob so etwas von selbst passiert.
Und nein, Gewährleistungsansprüche sind in der Regel nicht übertragbar!

Arvato und HTC kümmert es im Übrigen nicht ob da jetzt jemand 179€ bezahlen muss oder nicht. Die haben genug Kunden. Es sind ganz normale Dienstleister und 179 ist ein normaler Preis für eine solche Reparatur. Nur weil du etwas für soundsoviel bei eBay bekommst, heißt es nicht dass es auch auf offiziellem Wege soviel kostet bzw, dass es ein einwandfreies lizensiertes Produkt ist. Das solltest du inzwischen kapiert haben.

Ali Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 18:21:52 via Website

Mir reichts jetzt. Kein gutes Entertainment, Leute. Wahrheiten, Halbwahrheiten und Blödsinn miteinander vermixen, das ergibt keine sinnvolle Diskussion. Beispielhaft zitiere ich dieses:

Zur Diagnose des Fehlers braucht der Techniker 15 Minuten
zum Tausch 15 Minuten
zur Funktionsprüfung 15 Minuten
Fehler Dokumentieren, Papierkram erledigen 15 Minuten

Dass das Display gebrochen ist, sieht jeder Techniker in 1 Sekunde. 15 Minuten Papierkram, ja na klaro, wir sind hier auch aufm Polizeirevier, wo die Leute epische Texte mit zwei Fingern in uralte elektrische Schreibmaschinen tippern ;) tick, tock, tick, tock... so arbeitet ein modernes Dienstleistungsunternehmen wie Arvato, gar kein Zweifel. Glaube 15 Minuten für den Papierkram sind noch zu knapp geschätzt... in diesem Licht betrachtet sind die 179 Euro allerdings wirklich extrem günstig. Sorry, dass ich das nicht so gesehen habe. Krieg jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich etwas in 15 Minuten geschafft habe, wozu ein modernes Dienstlestungsunternehmen wie Arvato mehr als eine Stunde gebraucht hat. Okay, dort rauchen die Techniker auch, ich nicht. Das macht ne Menge aus ;)

Jaa und auch in dem anderen Punkt habt Ihr absolut recht. Nur wer ein Handy bei Mediamarkt oder einem Provider zu deftigen Preisaufschlägen kauft, verdient guten Service. Ebay sollte verboten werden, weil es dem freien Markt schadet und die Gewinne dieser Unternehmen gefährlich wird. Leute, die bei ebay kaufen, dürfen keinesfalls als Kunden ernstgenommen werden.

Und Nico: Sorry, wenn hinten ein Fragezeichen steht, dann ist der Satz davor ein Fragesatz. So war das mit den 516 Euro auch gemeint, aber tut mir leid, dass ich es so unglücklich formuliert habe, dass Du es nicht verstehen konntest.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 18:38:11 via Website

Zum Thema Logik und Interpretation noch ein kurzes Zitat von Bernd:

"Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung (wenn nicht vorhanden wird die Garantiefrist nach Herstellerdatum berechnet..." besagt, dass du lieber die Rechnung rauskramen solltest, sonst könnte die Garantiefrist kürzer ausfallen, als sie eigentlich wäre.
Klar kann man sich jetzt an diesen Satz festnageln ala: "Er hat Garantiefrist gesagt!", aber eigentlich hast du selbst schon bemerkt, dass es sich um vorgefertigte Antworten handelt. Wie heutzutage auch üblich.

Eine Perle mitteleuropäischer Logik. Da es ja heutzutage üblich ist, geschäftliche Schriftsachen keinesfall wörtlich zu nehmen sondern immer irgendwie umzuinterpretieren, neu zu bewerten und zu googeln, trug dieses Schreiben von HTC die Ankündigung des folgenden Übels bereits explizit in sich! Fragt sich nur wie? Möchtest Du es mir sagen, Bernd? "Leute, die ihre Rechnung nicht rauskramen, müssen sich auf das Schlimmste gefasst machen."

Putzig Bernd, sehr putzig. Jetzt bin ich echt mal gespannt.

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

06.11.2010, 18:39:20 via Website

Hach, es geht doch weiter mit der Unterhaltung!

So, jetzt mal wieder was ernstes. Matthias, ich fühle mich durch Dich so gut unterhalten, weil Du so dermaßen verbissen postest, dass mir dazu nur ein kleines, trotziges Kind als Vergleich einfällt. Sorry, aber was passenderes fällt mir dazu nicht ein.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 18:40:34 via Website

@ali: das hab ich auch eben eingesehen und meinen ton etwas verändert ;) hoffe es gefällt.

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

06.11.2010, 18:43:11 via Website

Du, mir ist das ziemlich wumpe. Du bist hier derjenige, der sich zum Horst gemacht hat.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 18:43:17 via Website

Bernd eine Frage habe ich noch:


"Es gibt zwar eine vorgeschriebene Gewährleistung vo 2 Jahren aber nenne und drehe es wie du willst, ob Herstellergarantie oder Gewährleistung, du bekommst sie nur, wenn du den Kaufvertrag direkt mit dem offiziellen Händler oder dem Hersteller selbst eingehst!"

Warum legen Leute bei ebay dann immer die Kaufbelege bei? Das ist doch total albern. Merken die nicht, dass sie da etwas ganz Dummes tun? Du solltest sie aufklären!