Frage zu USB External Storage & installLocation

  • Antworten:3
c pix
  • Forum-Beiträge: 22

31.10.2010, 19:57:33 via Website

Ich führe gerade in einem eine Diskussion, warum so wenige Apps installLocation verwenden, um Apps auf die SD Karte zu wuchten.

Ich habe in diesem Zusammenhang auf die Empfehlung aus dem DevGuide verwiesen, weshalb es einige Apps nicht können:

http://developer.android.com/guide/appendix/install-location.html#ShouldNot

Dazu mal eine theoretische Frage (das man dass nicht selbst machen kann, sondern es Teil von Android werden müsste, denke ich mal):

Könnte man das im DevGuide angesprochene Problem beheben, indem man den die SD Karte partitioniert und der User dann nur auf einen Teil der Karte Zugriff via USB bekommt, während der andere Teil für die Apps reserviert ist?

Wie könnte man sonst zur Verbesserung des Problems beitragen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.11.2010, 07:51:44 via Website

Hallo cpix,

man könnte, wenn der Device mounter (bzw. Android) Partition-mounting unterstützen würde, was er aber soweit mir bekannt nicht tut. Es wird Device-weit gemountet. Also die gesamte SD-Karte und nicht einzelne Partitionen.

Darüber hinaus unterstützen viele Apps dieses Verfahren nicht, weil Sie dann Ihre Apps nur noch für Version >= 2.2 anbieten könnten bzw. gezwungen wären 2 Versionen anzubieten. Diesen Aufwand wollen sich wohl viele Entwickler nicht antun. (2 Versionen müssen ja auch 2 mal gepflegt werden.

lg Voss

c pix

Antworten
c pix
  • Forum-Beiträge: 22

04.11.2010, 10:28:39 via Website

Das mit dem Mounten könnte der Grund sein!

Jörg V.
Darüber hinaus unterstützen viele Apps dieses Verfahren nicht, weil Sie dann Ihre Apps nur noch für Version >= 2.2 anbieten könnten bzw. gezwungen wären 2 Versionen anzubieten. Diesen Aufwand wollen sich wohl viele Entwickler nicht antun. (2 Versionen müssen ja auch 2 mal gepflegt werden.

Wenn ich den Devguide richtig interpretiere, dürfte das kein Problem sein. <=2.2 ignorieren den entsprechenden Tag in der manifest.xml einfach:

Android Devguide

However, if your application is designed to support an API Level lower than 8, you can choose to support this feature for devices with API Level 8 or greater and still be compatible with devices using an API Level lower than 8.

Antworten
Florian T.
  • Forum-Beiträge: 48

07.11.2010, 13:08:03 via App

Gibt es alles schon unter root.
Mit der App Rom-manager kann man die SD karte partitionieren und a2sd+ verschiebt alles in diese Partition.

Unter Windows bekommt man bei Anschluss per USB nur Zugriff auf die Fat32 Partition.

Antworten