Motorola Milestone - Email Programm bringt Fehlermeldung

  • Antworten:8
Markus Buehler
  • Forum-Beiträge: 3

26.10.2010, 14:40:59 via Website

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich hab das Motorola Milestone von 02. seit kurtzem bringt mir das Standart E-Mail Programm auf meinem Handy folgende Fehlermeldung
Die Anwendung E-mail (Prozess com.android.email wurde) unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut.
und bricht dann ab.
Ich weiß nicht warum die Fehlermeldung auftaucht und wie ich das beheben kann daher hoffe ich das mir hier jemand einen guten Tipp geben kann.

MFG
Markus

— geändert am 04.04.2019, 20:07:54 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.10.2010, 14:49:51 via Website

Kannst du diesen Fehler bewusst reproduzieren oder passiert der "einfach nur so" beim Starten des Programms?

Falls du nicht unbedingt an die Standard-Email-App gebunden bist kannst du es mal mit der App "K9" versuchen - oder hoffen, dass es dir mit dem Problem so geht wie in diesem Thread beschrieben.

— geändert am 26.10.2010, 14:50:07

Antworten
Markus Buehler
  • Forum-Beiträge: 3

26.10.2010, 14:59:56 via Website

Die Fehlermeldung kommt sobald ich das Programm Starte aber auch wenn ich das Handy an mache. Ich könnte schon auf ein alternativ Programm umsteigen aber die Meldungen würde ja trotzdem kommen. Gibt es keine möglichkeit es neu zu installieren oder zu reparieren.

lg markus

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

26.10.2010, 16:30:31 via Website

Zur Fehlermeldung fällt mir leider gerade auch nichts ein, aber du kannst deine E-Mail Adresse ganz einfach mit Googlemail koppeln und dann einfach das normale GMail App verwenden ;)

Wenn du Hilfe brauchst wie sag bescheid ;)

— geändert am 26.10.2010, 16:30:52

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.10.2010, 16:31:51 via Website

Markus Buehler
Die Fehlermeldung kommt sobald ich das Programm Starte aber auch wenn ich das Handy an mache. Ich könnte schon auf ein alternativ Programm umsteigen aber die Meldungen würde ja trotzdem kommen. Gibt es keine möglichkeit es neu zu installieren oder zu reparieren.

lg markus

Hast du das Gerät gerootet? Dann könntest du K9 installieren und die Standard-App runterwerfen.

Antworten
Markus Buehler
  • Forum-Beiträge: 3

26.10.2010, 18:56:54 via Website

Hi Simon V danke erstmal das du mir hilfst :D

Ich muss sagen das ich mein handy noch nicht lange habe und ich keine vorstellung hab was gerootet ist.

lg markus

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

26.10.2010, 19:02:34 via Website

Versuchs mal damit, wird eig alles erklärt ;)

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Motorola_Milestone_rooten

Bitte .. Bitte ;)

— geändert am 21.12.2012, 13:09:45 durch Moderator

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
max lustig
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2010, 19:13:18 via App

hallo hatte ne Lōsung mal auf Seite 9 gepostet und sie mal hier reinkopiert,also viel Erfolg und bei mir kam die Fehlermeldung seit dem gar nicht mehr.

Hallo, den gleichen Fehler hatte ich vor kurzem auch und war schier am verzweifeln, da ich die Rückkehr zur Werkseinstellung eigentlich vermeiden wollte (man ist halt faul und bequem und will nicht alles neu installieren).
Dank ausgiebiger Internetrecherche hab ich dann eine Problemlösung gefunden.
Der vorhandene Speicher bei Google Mail ist wohl daran schuld.
Auf jeden Fall konnte ich den Fehler beheben, in dem ich bei Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten - das Menü öffnen, um unter Filter alle anzeigen zu lassen und dann unter Speicherplatz bei Google Mail den Cache löschen.
Den Cache bei der Anwendung Google Mail hatte ich vorsichtshalber auch geleert: -)

Danach das Telefon runterfahren und nach dem nächsten Start sollte es wieder funktionieren.
Bei mir hat es also wunderbar ohne Reset geklappt.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.10.2010, 19:18:01 via Website

"Root" ist also sowas wie ein "Entsperren" des Telefons - du erhältst damit mehr Rechte - kannst dann mehr tun auf dem Telefon. Und genau das würde man sich bei deinem Problem auch zu Nutze machen: Denn das Entfernen von vorinstallierten Apps (eben auch deine streikenden Email-App) geht nur mit Root-Rechten, ansonsten darf man in dem Bereich des Telefons, wo diese Systemapps liegen, nichts verändern.

Falls du den von Jens verlinkten Artikel aus dem Androidpit-Wiki gelesen hast und nun Angst um die Garantie des Handys bekommst: Man kann die erstellten "Root-Rechte" auch wieder rückgängig machen, solltest du dein Handy einmal einschicken müssen. Ausserdem gibt es mittlerweile elegantere/schnellere/ einfacherer Möglichkeiten um an Root zu kommen als in dem Wiki beschrieben:

- über eine sogenannte "OpenRecovery": Falls du schonmal im Recovery-Menü des Milestone warst (wie man dorthin kommt ist in dem Wiki-Eintrag beschrieben) dann weisst du, dass das Milestone eine Art "Vormenü" vor dem eigentlichen Android-System hat - also etwa wie das Bios beim Computer. Dieses Recovery-Menü kann ganz einfach (ein oder zwei Ordner und eine .zip-Datei auf die SD-Karte kopieren) um viele Funktionen erweitert werden, unter anderem auch um die Möglichkeit, Root zu installieren und entfernen.

- über eine App, mit der man den Stein rooten kann. Dazu habe ich allerdings keine Erfahrung, solltest du diesen Weg einschlagen wäre es wohl gut wenn ein User dabei hilft der sich da mehr auskennt ;)

Antworten