Suche eine App, die...

  • Antworten:8
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

26.10.2010, 13:40:36 via Website

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und muss mich deshalb erstmal hier einfinden...

Nun zu meiner Frage: Gibt es oder kennt jemand eine App, die via GPS weiß, dass man Zuhause, auf der Arbeit oder Unterwegs ist und dementsprechend WLAN und das mobile Internet ein bzw. ausstellt?

Eine App in der Art habe ich auch schon gefunden, nur ich weiß leider nicht, ob diese App auch das mobile Internet umstellen kann? Die App heißt GPS/WiFi Phone silencer.



Grüße,

Msfan01

— geändert am 26.10.2010, 13:41:37

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

26.10.2010, 13:53:13 via Website

Also da gibt es noch Locale und Tasker.

Tasker ist günstiger und einiges "besser" da du damit viele möglichkeiten hast zu Programmieren!

Ich habe z.bsp. dass er automatisch das Musikapp startet wenn der kopfhörer eingesteckt wird. Oder dass automatisch das GPS eingeschaltet wird, wenn ich mein Navi, Google Maps usw starte.....

Du hast fast unbegrenzte Möglichkeiten! Einfach mal nach den beiden suchen und sich etwas einlesen!

Dann findest du schnell das passende für dich!

Viel Erfolg!
Gruss

msfan01

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

26.10.2010, 14:05:50 via Website

Tasker.

Für das nächste Mal wäre ein aussagekräftigerer Titel sehr wünschenswert. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

26.10.2010, 14:08:54 via Website

Wenn es dir nur um WLAN geht und du dich erstmal nicht groß einarbeiten willst, versuche mal Y5-Battery Saver. Es loggt dich automatisch in bekannte Hotspots ein, wenn du in Reichweite bist. Dazu ist kein GPS nötig.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
mobil_z
  • Forum-Beiträge: 51

26.10.2010, 15:03:59 via Website

Die permanente GPS-Nutzung belastet den Akku sowieso absolut unverhältnismäßig.

Wenn, dann reicht es aus, wenn die APP aufgrund der Cell-ID des Mobilfunknetzes entscheidet, ob du dich in den entsprechenden Aufenthaltsbereichen aufhältst.

— geändert am 26.10.2010, 15:04:34

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

26.10.2010, 17:12:00 via Website

Hallo nochmal,

Ersteinmal Danke für eure Antworten.

Also Tasker ist schon so in der Art wie ich es suche! Meine Frage noch hierbei: Kann sie auch das mobile Internet anschalten?

Und wie mobil Z es gesagt hat: Kann man das anstatt über das GPS auch über die Funkmasten entscheiden lassen? Geht das über Tasker oder gibt es eine andere App?


Grüße,

Msfan

PS: Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass man hier ja total lange Betreffe schreiben kann! Sry für den unscheinbaren Titel...

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

26.10.2010, 18:12:34 via App

Ja,
Tasker kann nach Cell ID „entscheiden“ :grin:
Lg Ansgar
edit: Auf der Homepage vom Tasker kann man sich 'ne Testversion für 7 Tage laden.. Da kann man ausführlich testen..
edit 2: Auch das mir dem Datennetz geht auch, nur brauch man dafür eine kostenlose zusätzliche App, von der du vielleicht schon gehört hast.. APNdroid :)

— geändert am 26.10.2010, 18:15:36

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

26.10.2010, 20:59:05 via Website

Also ich benutze schon seit Ewigkeiten den Y5 Battery Saver.
Der prüft nicht über GPS den Standort (kostet sowieso zu viel Strom) sondern über die Mobilfunk-Zelle.
Kann nur sagen, dass diese einfache APP genau das macht, was sie machen soll. Funktioniert abslut einwandfrei.
Schaltet mein WiFi ab, so bald ich etwas vom Haus weg bin und sobald ich mich nähere sofort wieder an.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Thomas

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

27.10.2010, 08:19:14 via Website

So,

habe mir nun beide Apps geladen: Y5 Battery Saver und Tasker. Y5 Battery Saverist ja relativ simpel zu verstehen.

Bei Tasker habe ich schon mehr Probleme:

Ich habe mir eine Location erstellt: Home. Wenn ich dort bin, stellt er Wifi an und mobile Daten aus. Wenn ich aber nun Unterwegs bin möchte ich, dass genaue Gegenteil: Mobile Daten ein, WiFi aus. Ich komme mit der IF - Prozedur dafür nicht klar... Kann mir da jemand helfen?

Achso: Eigentlich ist ja eine Kombination aus Y5 Battery Saver und Tasker perfekt.

PS: wie kann ich denn mithilfe der anderen App (APNdroid) auf GPS in TAsker verzichten? :blink:


Grüße,

Msfan

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten