Apps funktionieren, obwohl sie nicht im Market gefunden werden.

  • Antworten:2
Dirk Niedfeld
  • Forum-Beiträge: 12

24.10.2010, 16:43:28 via Website

Hallo,

auf der Seite AndroidPIT gibt es Android Apps die von meinem HTC Wildfire im Market nicht gefunden werden.

Ursache ist laut FAQ, dass die Auflösung zum Bsp nicht gut genug ist.

Ich habe jetzt aber schön öfter festgestellt, dass die Programme trotzdem laufen, wenn man sie sich manuell irgendwo
aus dem Internet herunterlädt.

2 Beispiele:
Die App : Verkehrsinformationen
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.netbiscuits.adac/Verkehrsinformationen-Mobil

kann man hier runterladen:
http://android.pdassi.de/121893/Verkehrsinformationen.html

Trafficdroyd:
http://www.trafficdroyd.com/trafficdroyd-screenshots/?start=12
bzw. lädt man direkt von der Seite Androidpit runter.

Beide Programme kann man dann auf die SD Karte kopieren und dann mit einem Datei Manager installieren.

Jetzt meine Frage: Warum kann ich die Apps trotzdem nicht im Market finden, obwohl sie doch definitiv auch
für das HTC Wildfire laufen?
Auf der Seite:
http://android.pdassi.de/121893/Verkehrsinformationen.html

steht sogar explizit, dass es mit dem HTC Wildfire läuft.

VG
Marvel

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

24.10.2010, 16:54:39 via App

Der Entwickler einer App muß diese explizit für Geräte mit niedriger Auflösung "freigegeben", sonst erschienen sie nicht im Market.
Der Aufwand für den Entwickler liegt bei ca 5 Minuten. Er muß es nur machen... und genau daran scheitert es oft.

Im SDK wird es dem Entwickler sogar recht leicht gemacht seine Anwendung auf Geräten mit niedriger Auflösung zu testen indem er sich einen entsprechenden Emulator erstellt.

Bye Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.10.2010, 17:08:29 via Website

Hallo Dirk,

zunächst einmal herzliche willkommen hier bei AndroidPIT! :)

Letztlich wird Dir nur der Entwickler der APP diese Frage konkret beantworten können. Grundsätzlich gibt es einiges an Möglichkeiten wie ein Entwickler die Anzeigbarkeit der Apps beeinflussen kann.

Einerseits über Einstellungen direkt im Market, beim Publizieren der jeweiligen App.

Andererseits kann der Entwickler über zahlreiche Angaben im Manifest der App diese Anzeige im Market steuern. Portale wie pdassi.de lesen diese Angaben aus dem Manifest nicht aus, sondern stellen einfach die App zum Download bereit.

Der Android Market filtert eben die Apps nach den jeweiligen Gegebenheiten, die der Entwickler eingestellt hat aus.

Nachlesen kannst du die vielseitigen Möglichkeiten hier auf der Android Developer Seite

lg Voss

Antworten