Eken, bzw. MID M-002/ M002 hat schlechtes WLan Signal. Kann man es Stabilisieren?

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

21.10.2010, 15:35:19 via Website

Hallo Ihr,

ich habe seit heute ein Eken, bzw. MID M-002/ M002. Installiert ist Android. 1.6 (Kernel 2.6.29, SDK1.91). Bei meinen ersten experimenten am Tablet PC (ist mein erster überhaupt) ist mir aufgefallen, dass das WLan Signal bereits ab einer Entfernung von ca. 3-4m zum Router bereits stark einbricht. Meine Frage nun dazu:

Kann man das Signal, durch ein Firmwareupdate, verbessern? Das Gerät wird nur innerhalb der Wohnung genutzt, eine Vergrößerung der Reichweite auf 10-15m währe schon sehr hilfreich. Falls nicht, muss ich wohl von einem Herstellerfehler ausgehen und es zurück geben. Gekauft habe ich es von einen Händler in Deutschland.

Vielen Dank im voraus.

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 11

11.01.2011, 14:08:11 via Website

Hallo,

ich bin warscheinlich zu spät dran, aber das Problem ist bei meinem eken m002 ähnlich. Ich bekomme in meinem Haus mit dem Tablett auch nur begrenzt wlan.
Mit dem Laptop ist das überall io, also gehe ich von einer verminderten Leistung des eken aus. Ich nehme an das die Sendeleistung des eken für die anfragen nicht ausreichend ist.
Also falls Du dein Gerät noch hast, es schein ein gerätespezifisches Problem zu sein

Gruß

Andreas

Antworten
ipk
  • Forum-Beiträge: 8

10.05.2011, 07:44:11 via Website

Genau das gleiche hier. Der Empfang ist super, Sendestaerke wird als exzellent angezeigt, aber das wlan verbindte sich, wenn ueberhaupt erst nach Ewigkeiten. Und wenn man eine Weile nicht hinschaut, ist es wieder weg. Allerdings, wenn ich Musik streame, habe ich keine Verbindungsabbrüche.

Auch aufgefallen ist mir, dass das Netz des Nachbarn, der WPA2 verwendet, schneller angezeigt wird als mein eigenes mit WEP. Die Sendestaerke ist aber schwaecher. Muesste man da eventuell mal graben ? (softwaretechnisch, meine ich ...) :-)

ipk

Antworten
ipk
  • Forum-Beiträge: 8

13.05.2011, 07:22:30 via Website

Am Wochenende hatte ich die Kiste offen. Beim ersten mal ist es ja noch etwas schwierig die Folie runterzubekommen. Inzwischen geht das natuerlich immer leichter. Ist aber ein anderes Thema. Der Knackpunkt ist, dass die wlan Antenne im zusammengebauten Zustand quasi HINTER der Kamera verpackt ist, und fast hinter dem Display. Als ich die Kiste offen hatte, die Kamera rausgezogen und das Display etwas angehoben habe ich auf einmal eine Rekord connection time gehabt. Exzellentes Signal, obwohl ich sicher 5 m vom Router weg war (sehr ungewoehnlich), und instante Verbindung. Wenn's am Wochenende regnet (i.e. ich nix besseres zu tun habe) probiere ich das nochmal. Klar habe ich inzwischen irgendwo im Internet auch eine Mod gesehen, mit herausgefuehrter Antenne in einer kleinen Plastikbox etc. Vielleicht hilft das ja nochmal jemandem, der bastelfreudig ist.

Viel Spass

ipk

— geändert am 13.05.2011, 07:23:10

Antworten
ipk
  • Forum-Beiträge: 8

13.05.2011, 20:01:07 via Website

yip. das war's. gehaeuse oeffnen, antenne lokalisieren (unter der kamera), nach aussen fuehren (d.h., die gesamte 1x4cm platine nach aussen legen mittles kleiner schnitzerei am case ...) und instantes internet, solides signal, schnelles surfen, turbo downloads ... und alles andere reagiert auch schneller. genial ... jetzt muss man nur noch kreativ werden, wie man die antenne sicher verpackt und eventuell hinten ans gehauese pappt. kann sein, dass die etwas heiss wird. schau mer mal ...

viel spass

ipk

Antworten
Peter Kaller
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2011, 21:29:35 via Website

Ich hab des Problem mit Eken MID 009. Danke für Tipps & Tricks, doch wie des Gehäuse öffnen?

Antworten