Mein eigenes Tools zur iTunes-Synchronisation

  • Antworten:13
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

18.10.2010, 21:47:36 via Website

Hallo zusammen,

als DJ verwende ich bereits seit langem iTunes um Musik über das Internet zu kaufen. Neben der Möglichkeit Titel dort zu kaufen, kann man Musik ja auch ganz gut dort organisieren. Vor zwei Jahren habe ich mir auch einen iPod gekauft und die Titel natürlich mit iTunes synchronisiert. Ein iPhone kam für mich aber nie in Frage. Jetzt habe ich mich vor ein paar Wochen für ein Android-Handy entschieden.
Negativ war leider von Anfang an die fehlende Synchronisation von iTunes. Die vorhandenen Tools haben mir alle nicht wirklich zugesagt. Da ich mich im Hauptberuf mit Java-Softwareentwicklung rumschlage, habe ich mir dann jetzt die passende Ánwendung selbst geschrieben.
Diese könnt ihr in der ersten Version auch kostenlos nutzen.

SyncMyTunes (so heißt die Anwendung) ist eine Java-Anwendung für Windows-Rechern.
Sie benötigt die Java JRE 6 und administrative Rechte.
Android-Phones werden per USB mit dem Computer im Massenspeicher-Modus verbunden. Damit ist der Speicher des Phones als Drive am Windows-PC zugänglich. Alternativ kann die Speicherkarte über einen Adapter auch direkt in den PC eingelegt werden. Bei meinem Galaxy unter Android 2.1 hatte ich allerdings manchmal merkwürdige Effekte, das Stille in Titeln war oder Cover nicht passten wenn ich das Handy selbst per USB als Massenspeicher angebunden hatte. Problemlos lief aber alles sobald ich die Speicherkarte des Phones über einen Adapter direkt bespielt habe. Also das vielleicht als Tipp oder Hinweis. Hab jetzt seit gestern Android 2.2 drauf. Mal sehen ob sich das Verhalten ändert.

Mit SyncMyTunes kann dann eine beliebige Playliste als Bibliotheks-Playliste für das Phone gesetzt werden. Damit muss bei umfangreicher iTunes-Sammlung nicht immer (kann aber) mit der gesamten iTunes-Bibliothek synchronisiert werden. Zusätzlich können Playlisten einzeln angewählt werden, die auf dem Phone ebenfalls als Playliste angelegt werden.

Auf meiner DJ-Webseite findet ihr ein PDF-Dokument mit Beschreibung und Installationsanweisung, sowie natürlich ein Setup-Programm.

Wer also Lust hat kann das Teil mal probieren.
Habs selbst im Einsatz und es läuft bei mir gut unter XP/Vista/Win 7 (32-Bit)

Und hier kann SyncMyTunes gefunden werden: http://www.dj-haytec.de/downloads.html

Anmerkungen/Tipps/Kritik vielleicht einfach an diesen Thread anhängen.

Viel Spaß

— geändert am 19.10.2010, 11:09:07

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

19.10.2010, 05:40:49 via App

Wenn das gut funktioniert, hast Du einen Fan der ersten Stunde: Darauf habe ich gewartet!

Ich nehme an, das Tool läuft auch unter Win 7 /64?


Ich werds heute abend mal antesten.

Gleich mal ne Frage zu, weil ich bisher solche Synctools für iTunes noch nicht genutzt habe: Werden Songdetails wie Bewertungen, die ich auf dem Handy vergebe, zurück auf den Rechner bzw. in die Mediathek gesynct?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

19.10.2010, 06:12:24 via Website

Tom K.
Wenn das gut funktioniert, hast Du einen Fan der ersten Stunde: Darauf habe ich gewartet!

Ich nehme an, das Tool läuft auch unter Win 7 /64?


Ich werds heute abend mal antesten.

Gleich mal ne Frage zu, weil ich bisher solche Synctools für iTunes noch nicht genutzt habe: Werden Songdetails wie Bewertungen, die ich auf dem Handy vergebe, zurück auf den Rechner bzw. in die Mediathek gesynct?

wenn es unter win7x64 funzt wäre das super xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

19.10.2010, 09:41:46 via Website

Hi zusammen.

Es laeuft auch unter win7/64. Allerdings als 32bit Anwendung. Braucht aucb 32Bit Java und ITunes
wohl auch als 32Bit. Das Teil verwendet die Com-Schnittstelle von iTunes. Daher wird wohl nur 32bit
iTunes moeglich sein zur Zeit.
Bewertungen werden aktuell noch nicht gesynct. Es geht in der ersten Version erst mal nur eine Richtung.
Aber das war fuer mich erst mal das wichtigste.
Vielleicht in einer spaeteren Version wenns genug Interesse gibt.
Gruss Matthias

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

19.10.2010, 09:52:53 via Website

Wie gesagt, ich werde es heute abend mal antesten.

Gleich als Wunsch für die nächsten Versionen (wenn das überhaupt machbar ist): Eine Übertragung des internen Zählers zurück in die iTunes-Mediathek.

Hintergrund: Ich verwalte meine Musik mit iTunes, seit das in Windows möglich ist. Neben der Grafik hat mich vor allem das Erstellen "intelligenter" Playlists überzeugt, das m.E. kein anderes Programm so hinbekommt. Meine Listen basieren größtenteils auf persönlichen Bewertungen bzw. der Anspielhäufigkeit der Tracks.

Mein Problem ist, dass ich 90% meiner Musik tagsüber unterwegs höre (mit dem Phone über die Kopfhörer oder am Autoradio über USB angeschlossen). Die Bewertungen kann ich notfalls auch noch abends in iTunes eintragen, der Zählerstand eines Tracks läßt sich aber nicht von 0 auf 1 erhöhen, wenn man einen vorher unbekannten Titel tagsüber auf dem Phone gehört hat. Da Du dich mit der Struktur von iTunes gut auszukennen scheinst, hast Du da vielleicht einen Tipp für mich ;)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

19.10.2010, 09:59:12 via Website

Hi Tom.
Sehe mir gern mal an ob die itunes api das hergibt. Das zweite Problem waere allerdings zu erkennen
auf dem per usb verbundenen Massenspeicher wie oft ein Titel gespielt wurde. Vielleicht kann da jemand tipps geben.
Matthias

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

19.10.2010, 10:08:01 via Website

Matthias
Hi Tom.
Sehe mir gern mal an ob die itunes api das hergibt. Das zweite Problem waere allerdings zu erkennen
auf dem per usb verbundenen Massenspeicher wie oft ein Titel gespielt wurde. Vielleicht kann da jemand tipps geben.
Matthias

Schwer vorzustellen, da das ja, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit dem Player auf dem Phone gehen könnte. D.h. Tracks, die ich über den USB-Speicher bspw. am Autoradio spiele, bleiben außen vor... Wenn ich es richtig weiß, speichert iTunes die Anspielhäufigkeit ja in einer internen Datenbank, eine Lösung über den ID3-Tag (wo z.B. die Bewertungen gespeichert werden könnten) scheidet somit aus.

Aber mir wäre ja schon mit einer "manuellen" Lösung geholfen, mit der ich in iTunes ganze Alben oder Playlists quasi auf "gehört" stellen kann.

Wenn Du für irgendwelche Experimente einen Betatester brauchst, bin ich zu jeder Schandtat bereit...

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

19.10.2010, 10:19:35 via Website

Hi.

Werde mal die api checken. Davon hinge letztlich auch eine manuelle loesung ab.
Matthias

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

20.10.2010, 20:52:52 via App

Macht, was es soll. Klasse!

Aber nach Abschluss der Syncro hat sich das Prog selbst beendet. Nicht schlimm, aber ist das gewollt?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

20.10.2010, 21:50:33 via Website

Hi,

fein wenn es funktioniert. Wäre auch schön wenn vielleicht noch der ein oder andere Downloader ein Feedback geben würde.

Das Programm sollte sich allerdings nicht selbst beenden. Ist das Win7?
Wenn ja reichen manchmal trotz Administrator-Berechtigung die Rechte nicht. Denn SyncMyTunes speichert die Einstellungen in der Registry.
Wenn du vielleicht mal unter Systemsteuerung->Benutzerkonten->Einstellungen der Benutzerkonstensteuerung ändern wählst.
Da kann man einstellen wie Win7 reagiert auf Programme die Änderungen zb an der Registry vornehmen. Da vielleicht mal Einstellungen auf "nie benachrichtigen"
setzen.
In dem Fall sollte SyncMyTunes aber auch die Einstellungen nicht gespeichert haben. Hat er es gespeichert müsste man mal mit der Konsole (cmd.exe) in das Installationsverzeichnis wechseln und dann mit java -jar SyncMyTunes.jar das Programm starten und die Synchronisation starten. Eventuelle Fehlermeldungen sollten dann an der Konsole ausgegen werden.

Darüber hinaus hab ich mal die iTunes-Api gecheckt. Theoretisch ist es tatsächlich möglich vom Programm aus den PlayCount und die Bewertung zu modifizieren. Jetzt könnte man darüber nachdenken, diese Werte manuell in SyncMyTunes ändern zu können. Toll wäre allerdings, irgendwie mitzubekommen ob am Phone Titel gespielt oder bewertet wurden. In der Api des Android-Betriebssystems hab ich da noch nichts gefunden. Allerdings gibts wohl bei einigen Playern die Möglichkeit, die gespielten Tracks auf einen eigenen Account bei last.fm anzulegen und gespielte Titel dort im Profil zu speichern. Diese Info könnte bei einem Sync dann SyncMyTunes ggf wieder auslesen und in iTunes auf die dort aufgelaufenen Werte addieren.

Gruß
Matthias

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

21.10.2010, 05:22:27 via App

Hab jetzt testweise noch 2x synchronisiert, der Fehler trat nicht noch mal auf.

Der Ansatz mit last.fm gefällt mir. Wäre nicht schlecht, wenn sich da was ergeben würde.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

31.10.2010, 12:43:43 via Website

Hallo zusammen,

hab jetzt eine aktualisierte Version (Version 0.91) auf meiner WebSeite (www.dj-haytec.de/downloads) veröffentlicht.
In dieser Version kann man sich durch Doppelklick auf eine Playliste auch alle Titel derselben anzeigen.
Ein Track kann dort dann auch angespielt werden (über iTunes). Aber wichtigste Neuerung ist dabei, dass der Nutzer den Playcounter des Titels manuell erhöhen (oder im Korrekturfall auch vermindern) kann.

Viel Spaß
Matthias

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

31.10.2010, 14:53:03 via App

Kanns leider erst ziehen und testen, wenn ich Donnerstag wieder daheim bin. Trotzdem schon mal jetzt danke für den Counter!

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

09.11.2010, 20:19:33 via App

Sorry, bin heute erst zum Testen gekommen.

Leider bugt diese Version total. Beim Syncen hält die Anzeige nach 3 Titeln an und das Programm muß über den Taskmanager abgeschossen werden.

Nachdem ich gemerkt hatte, dass das Programm mehr als nur die angezeigten Titel kopiert hatte, habe ich die Playlist verkleinert und nochmal angefangen:

3 Titel angezeigt, ca. 100 Titel (nach einer Stunde) auf dem Phone und für die restlichen 50 Platzhalter mit 0 kb Größe.Speicherplatz ist noch genug da, das isses nicht.

Beim Versuch die Einstellungen zu sichern, verabschiedet sich das Programm kommentarlos ina Nirvana.

Schade, die vorherige Version war stabiler.

Antworten