Samsung Galaxy Tab — UMTS funktioniert nach W-LAN nicht mehr

  • Antworten:6
Daniel Weiss
  • Forum-Beiträge: 41

18.10.2010, 12:56:21 via Website

Komische Sache und ja, auch hier wurde die SuFu genutzt:

Wenn das Galaxy Tab sich in ein "bekanntes" W-LAN eingewählt hat (und natürlich funktioniert es fehlerfrei) und man danach wieder den Bereich des W-LAN verlässt, "findet" er das mobile Internet (die UMTS, GPRS oder EDGE Verbindung) nicht mehr. Ich kann also nicht mehr online gehen. Erst wenn ich das W-LAN ausschalte (er ist mit nichts verbunden) und den Provider (EPlus) neu einstelle, funktioniert es wieder.

So kann es ja nicht gewollt sein. Beim meinem iPad (das übrigens auch toll ist), funktioniert es so: ich komme in den Bereich eines "bekannten" W-LAN, er geht über das W-LAN online. Ich verlasse den Empfangsbereich des W-LAN und er geht "automatisch" mit UMTS (oder was auch immer verfügbar ist) ins Internet (sofern mobiles Inernet verfügbar ist).

Was mache ich falsch? Gibt es Einstellungen, die ich ändern muss???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

18.10.2010, 15:04:05 via Website

Hallo!
Ich vermute, es liegt an Eplus!
Ich hatte das Problem bei Dell Streak mit Simyo( ist ja auch Eplus) auch, jetzt nicht speziell nach nicht mehr vorhandenem Wlan-Netz, sondern auch einfach so, kein Datenempfang, da half oft nur Neustart.
Jetzt mit dem Tab und T-Mobile-Karte noch nicht ein einziges Mal Probleme dieser Art gehabt.
Gruß
Michael

Antworten
Daniel Weiss
  • Forum-Beiträge: 41

18.10.2010, 16:05:11 via Website

Danke für den Hinweis! Ich versuchs mal mit O2 (leider ist die Karte "fest" in meinem Vostro "eingebaut"). Wenns dann funzt, melde ich mich wieder (wenn ich die Zeit gefunden habe, sie auszubauen und es zu testen)...

Solange: Danke!

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 12

18.10.2010, 20:05:35 via Website

Ich hab seit heute das Problem ebenso. Aber mit o2 und bisher auch noch nicht herausgefunden, wie man es lösen könnte...
Für ne Lösung wäre auch ich dankbar, werde morgen aber mal bei o2 anfragen, weil ich vermute, dass es an deren Karten liegt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

19.10.2010, 14:59:35 via App

Moin allerseits, nutze eine Blau.de Karte, ebenfalls eplus und habe die Probleme nicht. Wenn ich meinen WLan bereich verlasse loggt er sich gleich im eplus netz mit HSDPA ein. Hatte auch ein Dell Streak davor und ebenfalls die Blau.de Karte, auch keine Probleme.

Bin auch in der FONERO Comuniti, d.h. wenn ich in der Nähe eines FON Netzwerks bin loggt er sich automatisch ein über WLan, wenn ich das WLannetz verlass geht das GTab automatisch auf Umts/HSDPA.

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 12

20.10.2010, 04:10:06 via Website

Moin.
Also ich hab das Problem erkennen und beseitigen können.
Lag an den falschen Einstellungen die komischerweise die SIM-Karte mitgebracht hatte.
Bei o2 konnte weder im Shop oder an der Hotline helfen, da musste ich schon selbst recherchieren.
Also einfach mal in die Daten der Verbindung schauen und kucken was der Provider angibt...

Antworten
esjot esjot
  • Forum-Beiträge: 2

24.10.2010, 14:39:38 via Website

Habe das Problem sowohl auf dem Galaxy i 9000 als auch auf dem Tab.
Funktioniert manchmal richtig, manchmal nicht.
Workaround alle Drhatlos verbindungen deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Beim i9000 hatte ich recherchiert, dass es ein bestätigter bug ist, und samsung daran arbeite....

Antworten