HTC Desire - Empfangseigenschaften Desire D-/E-Netz

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

17.10.2010, 14:53:35 via Website

Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit die Empfangseigenschaft des Desires in den beiden Netzen (D-/E-Netz). Und hierbei insbesondere im Zusammenhang mit dem Datenempfang.

Grund: Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein Desire von Vodafone zugelegt, ergo nutzt er das D-Netz. Ich selbst nutze das Desire mit BASE, also dem E-Netz.

Nun habe ich ihm ein kleine Einführungssession für das Desire gegeben und war doch etwas überrascht: Als wir mitten in München (!) in einem Café waren, hatte sein Desire eine HSPA-Verbindung während ich tatsächlich mit GPRS rumgedümpelt bin. Speedtest bracht dann ein Ergebnis von ca. 500 kb/s vs. 5 kb/s hervor.

Ich mein, wären wir auf dem Land gewesen, hätte mich das jetzt nicht so sehr überrascht. Auch ist mir klar, dass Empfangseigenschaften im E-Netz in Gebäuden grundsätzlich schlechter sind, als im D-Netz. Aber dass ich in München mit GPRS rumsurfe, während Vodafone ohne Probleme HSPA zustande bekommt, erstaunt mich doch.

Ähnliches Problem in meiner Wohnung - BASE bringt nur EDGE zustande (immerhin), Vodafone wieder problemlos HSPA. Ist hier für mich nicht so tragisch, da WLAN, aber auch hier wieder nur eine eingeschränkte Datenverbindung. HSPA bekomme ich egtl nur im Freien zustande, seltener mal in Gebäuden - und wenn, dann meist so schwach, dass irgendwann auf EDGE gewechselt wird. Ärgerlich, weil das meist dauert...

Ich vermute mal, es hat nichts mit dem Desire zu tun sondern einfach mit dem Netz. Ich mein, vielleicht hat es doch einen Grund, warum es für das D-Netz noch keine wirklich erschwinglichen Flattarife gibt - Qualität kostet halt.

Dennoch meine Frage: Habt ihr im E-Netz mit dem Desire ähnliche Erfahrungen gemacht? Insbesondere in Großstädten erwarte ich eigentlich, dass ich nahezu überall die besten Empfangseigenschaften habe.

Grüße

— geändert am 04.04.2019, 20:06:30 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

17.10.2010, 14:56:48 via Website

Kurzum meine Einschätzung: die D-Netze sind den E-Netzen in aller Regel überlegen. Erschwingliche Datenflats gibt es auch bei Vodafone, denn ~15 EUR monatlich sind nicht die Welt und sollten für jemanden, der 400-500 EUR für ein Telefon ausgibt, durchaus drin sein.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

17.10.2010, 15:01:23 via App

Kann ich nur bestätigen. Hatte auch zuvor eplus, und bin jetzt bei Vodafone. Immer schnelle Verbindungen, und nicht wesentlich teuer, zumindest in meinem fall....

never touch a running system

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

17.10.2010, 15:14:48 via Website

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich zahle bei Base monatlich EUR 25: Internetflat (inkl. 250 MB Datenvolumen bis Speed-Cap, reicht mir aber), SMS-Flat (egtl der Grund, warum ich da hin bin) und noch 50 min in alle Netze.

Bekomme ich sowas auch bei Vodafone oder T-Mobile? Ich sag mal, bis EUR 30 würde ich noch mitgehen...

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

17.10.2010, 15:22:35 via Website

Tja, das e+ Netz ist aber bekannt dafür, dass es eher schlecht ist, oder? :) Immerhin haben die bei UMTS aufgehört und fangen jetzt erst so langsam mit HSPA an. Wobei die anderen schon bei LTE sind...

Du kannst ja mal diese Software laufen lassen und die Ergebnisse in der Gegend vergleichen:
http://www.coveragemapper.com

Auf der Karte kannst du die Geschwindigkeitstypen auswählen

— geändert am 17.10.2010, 15:34:59

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

17.10.2010, 15:36:47 via Website

thegab
Tja, das e+ Netz ist aber bekannt dafür, dass es eher schlecht ist, oder? :)

Jein. Für ganz "normale" Handydienste, also Telefonie und SMS ist es super. Sprachqualität ist astrein. Auch habe ich da keine Probleme mit dem Empfang an und für sich. Nur für Datenverbindungen scheint es einfach nicht ausreichend zu sein.


thegab

Immerhin haben die bei UMTS aufgehört und fangen jetzt erst so langsam mit HSPA an. Wobei die anderen schon bei LTE sind...

Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass in München der HSPA-Ausbau abgeschlossen ist? Wenn es das dann gewesen sein soll, werde ich auf kurz oder lang wirklich wechseln ... denn für Datenverbindungen, insbesondere in Gebäuden, macht das auf Dauer keinen Spaß :/

Die Software schaue ich mir mal an, danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

17.10.2010, 15:56:35 via Website

thegab

Oha, war mir nicht bewusst. In München muss es aber schon HSPA geben, außerhalb von Gebäuden bekommt man ja eine Verbindung. Aber immerhin macht die Planung Hoffnung auf eine Verbesserung...

Antworten