automatische WLan Verbindung

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

14.10.2010, 14:21:53 via Website

Hi Leute!

Kennt einer von Euch eine App, mit der sich mein Desire automatisch mit meinem WLan Netz verbindet? Ich stell mir das so vor, dass Wlan "aus" ist (und nicht am Akku saugt), wenn ich nicht zu Hause bin und automatisch "an" ist, wenn ich in mein heimisches Wlan Netz komme.

Hab über die SuFu eine App namens Y5 Battery Saver gefunden. Allerdings finde ich die im Market nicht. Hat einer Erfahrungen? Wie handhabt ihr das?

Bin für jegliche Tipps dankbar :)

MfG André

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

14.10.2010, 14:24:08 via Website

Wapdroid tut wohl dasselbe... ich selbst nutze aber auch Y5.
Kannst Wapdroid ja mal im Market suchen.

Ansonsten können das meines Wissens nach auch kompliziertere Apps wie Locale, Tasker, usw.
Habe hier noch diesen BatterySaver gefunden, der das unterstützt: UltimateJuice!

Kannst dir ja mal verschiedene ansehen..

— geändert am 14.10.2010, 14:26:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

14.10.2010, 14:39:37 via Website

Wapdroid funktioniert super. Tut genau das, was ich meinte :)

Vielen Dank!

MfG

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 15:37:22 via Website

Hi,

nur zum Verständnis:

Sehe ich das richtig, dass Ihr mit einem Tool (immerhin 100+ KB Speicher) das regelmäßige Abfragen, ob ein WLAN in der Nähe ist, ersetzen wollt durch regelmäßige Abfragen, ob man in der Nähe eines bereits bekannten WLAN ist, und das dann entsprechend Wifi aktiviert oder deaktiviert?

Ganz ehrlich, ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das wenig bis gar nichts in Bezug auf Akkuverbrauch bringt. Und zusätzlich wird halt noch Telefonspeicher verschwendet.

Bei mir ist Wifi *immer* aktiviert und der Akkuverbrauch durch Wifi ist selbst bei aktiver Nutzung recht gering und m. E. zu vernachlässigen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

14.10.2010, 16:21:32 via Website

Y5 sucht nicht regelmäßig nach in der Nähe befindlichen WLans, sondern wählt sich nur in bekannte Netze ein (also solche, mit denen man schon mal verbunden war). Dazu wird die CellID ausgelesen. WLan immer an finde ich nicht so toll, weil du dich dann unterwegs automatisch in offene Netze einwählst, und das will ich nicht immer.

Bei mir ist Y5 nur 68kb groß (im internen Speicher, der Rest ist auf der SD). Aber ich gebe zu, ich suche noch nach dem passenden Tasker Profil, um Y5 zu ersetzen.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 16:29:56 via Website

Hi,

Y5 sucht nicht regelmäßig nach in der Nähe befindlichen WLans, sondern wählt sich nur in bekannte Netze ein (also solche, mit denen man schon mal verbunden war). Dazu wird die CellID ausgelesen.
Schon klar, aber das prüft er doch dann fortwährend... oder?

Was sind die hard facts - inwieweit verbessert sich der Akku-Verbrauch dadurch?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

14.10.2010, 16:38:08 via Website

Technisch verstehe ich das so, dass Y5 die CellID im Phone ausliest. Ob die nun regelmäßig geprüft oder eine Änderung automatisch registriert wird, weiß ich auch nicht. Mir geht es auch nicht um den Akkuverbrauch (der ist ja beim WLan lange nich so groß wie bei 3G) von "immer an", sondern darum, dass ich unterwegs nicht einfach in offene Netze geraten will. Da schwirren zu viele private rum. Und in Reichweite bekannter Netze will ich nicht extra Wlan aktivieren bzw. deaktivieren müssen.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

14.10.2010, 16:44:20 via Website

Es wählt sich nicht automatisch in fremde Netze ein ;-)
Es kommt nur eine Benachrichtigung, dass welche verfügbar sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

14.10.2010, 16:52:54 via Website

Bei mir war es so mit 2.1. Da war ich plötzlich in einem fremden WLan, ohne dass ich das ausgewählt hatte oder vorher schon mal drin war.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 17:00:28 via Website

Hi,

sorry, aber André, der Threadstarter, schrieb dieses hier:

"Ich stell mir das so vor, dass Wlan "aus" ist (und nicht am Akku saugt), wenn ich nicht zu Hause bin und automatisch "an" ist, wenn ich in mein heimisches Wlan Netz komme."

Es geht ihm also um den Akkuverbrauch. Nicht um das womögliche Einloggen in fremde WLAN Netzwerke (das passiert bei mir eh nicht, da vor dem Einloggen mindestens nachgefragt wird).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anonymon Anonymus
  • Forum-Beiträge: 30

22.10.2010, 16:09:40 via Website

Also die wohl beste Variante in Sachen Akkuverbrauch ist wohl das ganze über Tasker zu realisieren. Besonders, wenn du Tasker sowieso nutzt. Hier kannst du über verschiedene Wege das Handy feststellen lassen, dass es sich "zuhause" (oder wo immer du Wlan nutzen möchtest) befindet:

1. Ortung über GPS - Sehr genau, funktioniert in Gebäuden nicht immer zuverlässig. Der größte Minuspunkt ist aber der sehr hohe Akkuverbrauch, der eine automatische Ortung über GPS unsinnig macht. Was soll ich mit einem Handy, dass immer genau weiß wo es sich befindet, aber bereits nach 3 - 4 Stunden keinen Saft mehr hat?

2. Ortung über regelmäßige Wlan-Scans. Hier schaltet Tasker regelmäßig (Intervall lässt sich einstellen) das Wlan für einige Sekunden ein und guckt ob ein (oder mehrere) von dir vorher in die List eingetragenen Wlans sich in der Nähe befindet. Wenn das der Fall ist und die Signalstärke ausreicht (auch einstellbar), wird das Wlan aktiv gelassen und das Handy verbindet sich automatisch. Das habe ich bisher so genutzt. Es ist zumindet ein bisschen energiesparender, als das Wlan einfach immer aktiv zu lassen, zumindest wenn Tasker sowieso immer läuft. Allerdings kann es auch mal ein bisschen dauern, bis Tasker "merkt", dass das Handy nun zuhause ist. Das hängt natürlich vom eingestellten Intervall ab.

3. Ortung per Funkzelle. Hier stellt das Handy aufgrund der Funkzelle, in die es Momentan eingewählt ist und der entsprechenden Signalstärke (~ Entfernung) wo es sich ungefähr befindet. Diese Angabe ist sehr sehr grob und ist z.B. für Navigation oder Google Maps praktisch unbrauchbar. Aber sie verbraucht auch so gut wie keinen Akku, da das Handy sich sowieso immer einwählen muss, damit es telefonieren kann. Das Wlan ist dann entsprechend nicht nur zuhause aktiv, sondern auch wenn du dich einige hundert Meter von zuhause entfernt befindest. Ich finde das ist aber wirklich zu verschmerzen, da sich hier der Akkuverbrauch doch sehr gut reduzieren lässt und wenn Zeitintervall für die Ortsfeststellung und auch der Radius richtig eingestellt sind, verbindet sich das Handy bereits bei Betreten der Wohnung mit dem Wlan.


Natürlich lassen sich 1 und 2 (eher unsinnig) oder 2 und 3 (eine Überlegung wert) auch verbinden, also in dem Sinne, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das Wlan aktiviert wird.

EDIT: Die Behauptung, dass Android sich bei eingeschaltetem Wlan automatisch mit offenen Wlans verbinden würde, ist übrigens schlicht falsch. Android verbindet sich NUR automatisch mit Wlans, die du in deiner Wlan-Liste hast. Wenn du nicht willst, dass es sich automatisch mit einem bestimmten Wlan verbindet, lösch es einfach in den Wlan-Einstellungen aus der Liste.

— geändert am 22.10.2010, 16:15:53

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2010, 18:56:43 via Website

Hi,

Hatte Wlan auch schon mal händisch deaktiviert wenn ich nicht im Bereich der Netze war
aber das hat keinen Unterschied gebracht im Bezug auf Akkulaufzeiten
Doch, es bringt was, aber es ist lächerlich wenig.

Ist m. E. völlig müßig, da irgendwelche Klimmzüge zu machen, damit irgendeine App da immer wieder ein- und ausschaltet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten