HTC Desire - Apps auf Speicherkarte kopieren???

  • Antworten:12
Nicole Werther
  • Forum-Beiträge: 61

12.10.2010, 09:31:01 via Website

Wie kann ich Apps auf die Speicherkarte ziehen und speichern?`

Mein Handy meckert immer das der Telefonspeicher voll ist, aber die 8 GB Karte ist fast leer.

— geändert am 04.04.2019, 20:05:30 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.10.2010, 09:37:54 via Website

du kannst Apps aus deinem Telefonspeicher auf die Karte speichern, z.B. mit AppMonster. Das ist wie eine Sicherungskopie. Danach kannst du das App im Telefonspeicher löschen und somit wieder Platz schaffen. Brauchst du die App wieder, kannst du sie mit AppMonster wieder zurück ins Telefon holen.

Allerdings kannst du keine Apps direkt auf die Karte speichern und erwarten, daß sie von da aus ausgeführt werden können. Dazu ist immer erst der Schritt installieren (also in den Telefonspeicher) nötig - und nur wenn der Dev die Funktion App2SD bei seiner App vorgesehen hat, kannst du die App anschließend auf die Karte verschieben. D.h., die App läuft auch weiterhin, aber der Löwenanteil der Daten wird aus dem Telefonspeicher genommen und auf die Karte gepackt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

12.10.2010, 09:41:11 via Website

Hallo Nicole,

das kopieren von Apps auf die SD-Karte muss von der App unterstützt werden (Stichwort App2SD). Dazu kommt, dass Dein Android schon unter FroYo (2.2) laufen muss. Nachdem Du hier im Desire-Forum postest, geh ich davon aus, dass Du auch eines hast und auch das FroYo-Update schon bekommen hast (Vielleicht füllst Du ja Deine Nickpage mal aus, dann wissen wir schon mehr :wink: ).

Und so gehst Du dann beim verschieben der Apps vor:

^ | Einstellungen | Anwendungen | Anwendungen verwalten

Hier dann auf den Reiter "Alle Anwendungen"

Hier kannst Du jetzt jede Anwendung anklicken und, sofern die Anwendung dies unterstützt, die App mit Klick auf "Auf SD-Karte verschieben" auf deine Karte verlagern. Hiermit wird ein Großteil (Nicht alles!) der App auf die SD-Karte verschoben und der Speicher im Telefonspeicher freigegeben.

Du kannst aber auch mal schauen, welche App besonders viel Speicher belegt, indem Du wieder in "Anwendungen verwalten" die "Menü"-Taste drückst und nach Größe sortieren läßt.
Jetzt kannst Du ja mal die größten Speicherfresser ansehen und ggf. mit Klick auf "Cache leeren" (Wenn die App viel Cache belegt hat) diesen leeren, das hilft oft ne Menge!

Antworten
Nicole Werther
  • Forum-Beiträge: 61

12.10.2010, 12:04:30 via Website

Habe ich das richtig verstanden, das wenn ich die Apps auf die Speicherkarte schiebe, das ich sie dann
erstmal nicht nutzen kann?

Danke auch für eure schnelle Hilfe....:grin:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.10.2010, 12:13:27 via Website

Nein! Wenn ein Dev die Funktion App2SD in seiner App einbaut, dann kann diese App auf die Karte verschoben, aber trotzdem genutzt werden!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Nicole Werther
  • Forum-Beiträge: 61

12.10.2010, 12:25:08 via Website

Evelyn C.
Nein! Wenn ein Dev die Funktion App2SD in seiner App einbaut, dann kann diese App auf die Karte verschoben, aber trotzdem genutzt werden!

wo finde ich in einem app diese Funktion?

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

12.10.2010, 12:29:34 via Website

in einem App nirgends
Das findest Du unter Einstellungen, Anwendungen, und dort ist dann ersichtlich ob die jeweilige App auf die SD Karte verschoben werden kann.
Einfachers finden dieser Apps mit der App "app 2 SD" z. B.

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

12.10.2010, 13:06:30 via Website

Das genaue Vorgehen hab ich ja oben schon geschrieben. Ein anderer Weg ist mir für ungerootete Androiden nicht bekannt...

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

12.10.2010, 13:37:53 via App

Um app2sd nutzen zu kőnnen, muss man ersteinmal app2sd installieren :D

Ich nehme mal an, das weiß die Fragestellerin noch gar nicht.

app2sd findest Du im Market.

Nach der Installation kannst Du damit alle Apps, die app2sd unterstützen, zum Großteil auf die SD-Karte verschieben. Danach laufen sie trotzdem wie gewohnt weiter (im Gegensatz zum Verschieben mit Appmonster, das die verschobenen Apps lediglich auf der SD-Karte archiviert).

— geändert am 12.10.2010, 13:39:25

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

12.10.2010, 13:46:43 via Website

So ein Quatsch! Sorry, ich hab auch nix installiert und kann die dafür vorgesehenen Apps verschieben!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2010, 13:50:41 via Website

Hi,

Um app2sd nutzen zu kőnnen, muss man ersteinmal app2sd installieren :D
Die App2SD App ist nur ein Hilfsmittel. Es geht selbstverständlich auch ohne.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

12.10.2010, 14:48:20 via App

Carsten Müller
Hi,

Die App2SD App ist nur ein Hilfsmittel. Es geht selbstverständlich auch ohne.

Herzliche Grüße

Carsten

Ah, besten Dank fűr die Aufklärung - ist mir noch gar nicht aufgefallen; wahrscheinlich, weil ich app2sd gleichzeitig mit froyo installiert habe. Ich dachte bisher, app2sd macht das Verschieben űberhaupt erst mőglich :)

@jochen: Auch Dir Danke fűr den Hinweis (aber wie war das noch gleich mit dem berűhmten freundlichen Umgangston hier im Forum? ;) )

Also zur Klarstellung: Verschieben geht auch per Hand, aber app2sd vereinfacht die Sache, weil es automatisch alle Apps auflistet, die das Verschieben auf die SD-Karte unterstűtzen. Man muss also nicht mehr műhsam in der App-Verwaltung jede App einzeln checken, ob sie sich űberhaupt verschieben lässt.

...hoffentlich habe ich jetzt nicht schon wieder Quatsch erzählt *zu jochen schiel*

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

12.10.2010, 14:50:23 via Website

Nee, so is fein! *tätschel* Und ich bin auch schon wieder lieb!

Antworten