HTC Desire - MIUI ROM für das HTC Desire

  • Antworten:579
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

02.10.2010, 12:58:40 via Website

Hallo!

hat jemand von Euch schon nähere Infos zum MIUI Rom ? ... das Oberfläche in dem Video ist ja schon klasse - eine Mischung aus IOS und Android.

http://www.youtube.com/watch?v=Or-9T44Bt7M&feature=player_embedded

— geändert am 04.04.2019, 20:03:39 durch Moderator

Antworten
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

02.10.2010, 18:42:50 via Website

Keiner eine Meinung oder Info? ok, dann mach ich es halt selbst....

Nachdem meine Kiste nach einem Hänger beim installieren des S-Off jetzt wieder einwandfrei läuft und das Wetter heute so bescheiden war habe ich einfach mal das MIUI Rom zusammen mit dem englichen Sprachpatch in Version 0.9.30 installiert...

hier die Quelle für die Files: http://forum.xda-developers.com...

erstes Fazit nach ein bisschen herumspielen:

- sehr schnell (Prozessor übertaktet)
- die GUI ist fantastisch sowohl was die Optik als auch die Handhabung angeht.
- Icons bzw. Apps lassen sich ohne weiteres in Ordner oder ins Dock ziehen und auch wieder rausnehmen.
- die Homescreens lassen sich beliebig herumschieben, vermehren, löschen, oder als HOME definieren
- es gibt auch mehr als 7 Homescreens wie ihr sehen könnt!
- alle Apps liegen sofort auf einem Homescreen einen App-Drawer gibt es nicht.
- noch einige Bug's aber durchaus schon brauchbar

Alles in allem macht das Teil einen echt guten Eindruck. Mal schauen wie's aussieht wenn es fertig ist.

Hier mal noch zwei Bilder



Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

02.10.2010, 21:19:44 via Website

Lade Sie mir gerade auch mal runter für das Nexus ONe und schaue sie mir mal an.. Das Video ist sehr interessant, welches ich dazu gesehen habe.
Wie sieht es aus mit der Flashunterstützung in dem ROM und der Kamera / Camcorder ... funktionieren die Sachen ?

naja..werd es gleich sehen..

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

03.10.2010, 08:45:04 via Website

Hallo Michael,

Michael A.
Lade Sie mir gerade auch mal runter für das Nexus ONe und schaue sie mir mal an.. Das Video ist sehr interessant, welches ich dazu gesehen habe.
Wie sieht es aus mit der Flashunterstützung in dem ROM und der Kamera / Camcorder ... funktionieren die Sachen ?

naja..werd es gleich sehen..

hat sich inzwischen sicher schon erledigt aber Kamera und Video funktionieren wie sie sollen - keine Probleme.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

03.10.2010, 09:07:07 via Website

Deutschen Sprachpatch gibt es noch nicht oder ?

Gruß

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

03.10.2010, 09:32:37 via App

Nein bis jetzt leider noch nicht.

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

03.10.2010, 13:43:35 via Website

Jooo... Alles funktioniert in dieser ROM soweit ganz ordentlich...
Das is ja schon verdammt fix das ROM und man kann sich an diese Oberfläche durchaus gewöhnen.
Ich finde zudem das die auch grafisch richtig was hermacht. Zu meckern gibt es da an für sich nichts.
Das ROM ist komplett auf Froyo 2.2 aufgebaut und man hat eigentlich alle Funktionen ,die man in den anderen ROMs auch hat od.
die man sich auch dort nachinstallieren kann.

Kann man also wirklich weiter empfehlen. Derzeit wohl noch was für "Abenteurer", aber wenn da erst einmal
mehre Sprachen angeboten werden, wird das sicherlich ein beliebes ROM werden.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

04.10.2010, 10:30:52 via Website

Habs auch schon ne ca. ne Woche drauf. Bis jetzt noch keine größeren Bugs entdeckt. Das Ding hat wirklich Potential.

Was die Übersetzung angeht: Übersetzt ist es schon zu 100% (mehr oder weniger gut :) ) - aber die Übersetzungen müssen noch kontrolliert werden.
Wer Interesse hat, das ganze ein wenig voran zu treiben: einloggen und Übersetzungen kontrollieren: Link >>

Antworten
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

05.10.2010, 12:29:05 via Website

Hi,

ich habe das ROM jetzt seit Samstag drauf und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Was mir, vor allem seit Montag, aufgefallen ist: ich habe hier auf Arbeit und auch zuhause immer ein "3G" in der Statuszeile. Vorher hatte ich Leedroid drauf und damit hatte ich ständig, an den selben Orten, "H". Auch die Empfangsbalken sind immer am Anschlag, maximal fehlt mal einer. Das war vorher auch nicht der Fall und das obwohl wir die Sendemasten hier auf unseren Bürogebäuden - also direkt vor der Nase - haben.

Ebenso fällt mir seit gestern auf, daß der Akkuverbrauch drastisch zurück gegangen ist! Mit Leedroid hatte ich in der Mittagspause maximal noch 55-60% Akku. Mit dem MIUI Rom habe ich 75-80% bei gleicher oder fast noch mehr Einsatz als vorher.

Fällt das nur bei mir auf oder hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?

Ich werde auf jeden Fall bei diesem Rom bleiben, denn es sind nicht nur die Optik und in meinem Fall jetzt auch der bessere Datendurchsatz und der geringere Akkuverbrauch, sondern die vielen kleinen Details die dieses Rom ausmachen. Angefangen vom Dialer, über das Telefonbuch, bis hin zum Kalender Widget....

Super Arbeit!

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

05.10.2010, 12:31:59 via Website

wegen dem "3G" .... Also ein "H" steht für höhere Verbindungsqualität... "H" = HSDPA / HSUPA
Wenn Du also bei Vodafone oder der Telekom bist, sollte am besten oben im Display immer ein "H" da stehen.
Ich glaube ePlus hat kein HSDPA/HSUPA.

— geändert am 05.10.2010, 13:18:25

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

05.10.2010, 12:43:36 via Website

Michael A.
wegen dem "3G" .... Also ein "H" steht für höhere Verbindungsqualität... "H" = HSDPA / HSUPA
Wenn Du also bei Vodafone oder der Telekom bist, sollte am besten im immer ein "H" da stehen.
Ich glaube ePlus hat kein HSDPA/HSUPA.

Meins hat immer 3G oder bei schlechtem Empfang G auf dem Display. Wenn ich ins Netz gehe oder eine Synchronisation läuft erscheint H.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

05.10.2010, 14:02:57 via Website

@michael

stimmt - du hast Recht, ich habe da was durcheinander gebracht ;-)

trotzdem erscheint mir das Surfen im Netz einfach schneller als mit Leedroid.

Gerade habe ich mal mit Quadrant einen Speedtest durchgeführt - 1404 Punkte. Ein Kollege mit Stock-Vodafon Rom hatte "nur" 1150 Punkte. Diesen Wert erreiche ich auch, wenn ich die CPU-Beschleunigung abschalte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

05.10.2010, 19:59:18 via Website

Holger B.
@michael

stimmt - du hast Recht, ich habe da was durcheinander gebracht ;-)

trotzdem erscheint mir das Surfen im Netz einfach schneller als mit Leedroid.

Gerade habe ich mal mit Quadrant einen Speedtest durchgeführt - 1404 Punkte. Ein Kollege mit Stock-Vodafon Rom hatte "nur" 1150 Punkte. Diesen Wert erreiche ich auch, wenn ich die CPU-Beschleunigung abschalte.

Funktioniert denn alles? Kamera z. B.?
Ist das Ganze denn auf Sense basiert???

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

05.10.2010, 20:17:32 via Website

Rainer K.


Funktioniert denn alles? Kamera z. B.?
Ist das Ganze denn auf Sense basiert???

Das ist eine ganz eigene Oberfläche, die sich neben der SENSE Oberfläche sozusagen mit einreiht.
Und Jaa... es funktionirt da soweit Alles...

Das einzige kleine Problem, was noch für die meisten da besteht, es ist "noch" nicht in Deutsch verfügbar.
Nur Chinesich, Englisch, Französisch...

Wird aber wohl in den nächsten Tagen nachgeschoben, das Deutsche Sprachpaket.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

06.10.2010, 07:55:34 via Website

Michael A.
Rainer K.


Funktioniert denn alles? Kamera z. B.?
Ist das Ganze denn auf Sense basiert???

Das ist eine ganz eigene Oberfläche, die sich neben der SENSE Oberfläche sozusagen mit einreiht.
Und Jaa... es funktionirt da soweit Alles...

Das einzige kleine Problem, was noch für die meisten da besteht, es ist "noch" nicht in Deutsch verfügbar.
Nur Chinesich, Englisch, Französisch...

Wird aber wohl in den nächsten Tagen nachgeschoben, das Deutsche Sprachpaket.

Da sind gute Nachrichten, wenn Deutsche Sprachpaket da ist, werde ich auch ausprobieren.

Gruß

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

06.10.2010, 14:24:50 via Website

Ich habe es mir nun wieder seit gestern Abend installiert und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut.
Komischerweise, wodurch auch immer, sind nun schon sehr viele Einstellungselemente in deutsch.

Durch installationen von Titanium Backup, die ich eingespielt habe, hat sich schon mind. 50/60% selbst eingedeutscht.
Das allg. Menu ist in englisch aber viele andere Grundeinstellungen (Wetter & News) haben sich automatisch auf deutsch gestellt.

Ma schauen... vielleicht ist es ja heute Abend komplett eingedeutscht :)

cya..

— geändert am 06.10.2010, 14:25:18

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

07.10.2010, 02:51:08 via Website

Hier habe ich mal ein paar Fotos von meiner MiUi Installation gemacht.
Es ist die spezielle "Rodriguez MiUi Anpassung" mit dem "deutschen" Sprachpaket nun zusammen.

http://www.imageloop.com/de/slideshow/93922ae8-c0dd-15b6-8743-12313b0301a1/index.htm

Is noch nich ganz so perfekt die Übersetzung...

— geändert am 07.10.2010, 02:52:26

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

07.10.2010, 09:31:02 via App

Super, kannst da vielleicht ein paar Screenshots machen und anschließend posten? Wär toll, mich interessiert das ROM nämlich extrem..

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.10.2010, 11:34:01 via Website

Uiuiui. alles ein wenig iPhone-Like, aber schick! Gleich mal testen! :D:D
Danke für den Tipp!
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

07.10.2010, 13:27:20 via Website

Habe es jetzt auch mal getestet. Wirklich sehr schnell. App2SD scheint aber noch nicht zu funktionieren, zumindest bei mir nicht...

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

07.10.2010, 15:01:12 via Website

Bei Mir funktioniert App2SD !!!
Zwar kann ich nicht jedes App verschieben, aber die Apps die es zulassen, kann ich normal verschieben auf die SD-Karte.
Das einzige was noch fehlt ist eine super Übersetzung.

Die derzeitige "deutsche" Übersetzung wird zum grässten Teil durch Google gemacht.
Nachdem ich mich am "Market" angemeldet hatte, haben sich automatisch einige Punkte sofort eingedeutscht.
Einige Grundflächen und Begriffe sind noch in "englisch", aber das wird jetz nicht mehr lange dauern, bis da auch ein richtiges "deutsches" Sprackpaket für fertig sein wird.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

07.10.2010, 15:18:35 via Website

Es geht ja nicht darum, dass du die Apps händisch verschieben kannst. Jede Applikation sollte automatisch auf die Ext3 installiert werden. Das scheint aber nur zum Teil zu funktionieren. Es wird zwar bei jeder Installation eines Programms auch der A2SD-Speicher geringer, jedoch verbleibt interessanterweise einiges trotz allem internen Speicher hängen. Das Problem haben schon einige geschildert. Ist das bei dir anderes?
Ich gebe dir ein Beispiel: Mit dem Modaco R9-Rom habe ich im Grunde konstant 110 MB internen Speicher. Mit dem Miui-Rom jedoch nur etwas mehr als 50 MB Ram bei gleicher App-Anzahl. Irgendwo hakt es hier. A2SD scheint nur teilweise zu funktionieren.

Kann man eigentlich zukünftige Updates einfach drüber flashen?

Edit: Du weißt aber, dass es schon eine fast vollständige deutsche Sprachdatei zum Flashen gibt? ;)

— geändert am 07.10.2010, 15:19:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

07.10.2010, 15:26:44 via Website

Sieht gut aus, einige Elemente sind gut gelungen wie die Menüs untereinander etc.
Bringt einen frischen Wind in die Rom-Szene. Den Iphone-Look mag ich persönlich nicht so, aber das kann man ja ändern.
Habe mal ein paar Quadrants hintereinander gemacht und bin so bei 1600 gelandet, vergleichbar zu DeFrost und Open Desire.
Im Moment bin ich noch mit meine OD zufrieden, in ein paar Wochen schaue ich mir das Teil mal genauer an.
Zudem wird durch den jetzt offenen HTC-Kernel Sourcecode eh einiges passieren.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

07.10.2010, 15:52:55 via Website

Also alles auf die SD-Karte zu schmeissen ist eh nich so gut. Manche Apps dürfen nicht auf die SD Karte, da deren Widgets dann gar nicht mehr funktionieren.
Das deutsche Sprackpaket habe ich gefunden und auch mal installiert. Das bringt derzeit aber mehr Fehler mit sich, als wenn ich derzeit einfach die englische Version installiere und es dann einfach eindeutsche mit Google. Klar ist dann einiges immer noch in englisch, aber lieber in englisch als in chinesisch.

— geändert am 07.10.2010, 15:53:14

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

07.10.2010, 18:55:35 via Website

Das ist mir schon klar, dass immer etwas im internen Speicher verbleibt :) Aber nicht in der Größenordnung, in der das hier abläuft. Hier wird viel mehr abgelegt, aus welchen Gründen auch immer. Du scheinst dieses Problem aber nicht zu haben, oder?

Mein Fazit nach dem Test:

- wirklich ein sehr schnelles Rom, Modaco R9 kommt hier in punkto Geschwindigkeit nicht ansatzweise mit
- die dt. Sprachdatei macht bei mir keinerlei Fehler, ein paar wenige Dinge sind noch auf chinesisch, aber die wichtigen Dinge sind ausnahmslos übersetzt.
- Akku-Verbrauch scheint gut zu sein; im Vergleich zu R9 deutlich besser

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

09.10.2010, 04:59:53 via Website

[

Ich habe es auf dem Desire aufgespielt und habe da so gut wie nix dran auszusetzen..Die Übersetzung ist voll OK.
Ich habe 2 englische Punkte noch gefunden und einen in chinesisch..da kann ich aber gut mit leben.

Viel Spass damit..

*Es sollen ja mit neueren Versionen ,auch weitere Sprachen einzug erhalten in das ROM.

— geändert am 21.12.2012, 15:27:14 durch Moderator

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

09.10.2010, 18:40:17 via Website

Zu dem Sprachpaket, habe ich auch noch eine überarbeitete Version für das Desire gefunden, vom MiUi ROM.
RoDrIgUeZ spezielle Anpassung an das ROM, für das Nexus One, wurde auch auf das Desire übertragen und nennt sich :

(MIUI THEME) [RoDrIgUeZ sTyLe's MIUI ROM] - Desire Port

Damit hat man die angepasste Oberfläche, aber ohne den LauncherPro, wie er in der Nexus One Installation dabei ist. Auch wurden in dieser Modifikation Facebook,Twitter und die standartmässige "News & Weather" App entfernt. Damit is das ROM noch etwas kleiner geworden.

Wer interesse an der Modifikation hat, drückt einfach mal oben auf den Link und schaut sich das ganze mal an.

Greetz...

(hab sie mal auf das Desire geschmissen und ich muss sagen, das es wirklich gut ausschaut)

— geändert am 09.10.2010, 18:40:58

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

09.10.2010, 22:40:58 via Website

Ich hab das MIUI auch gerade mal versucht; hier mein Fazit (fällt deutlich weniger euphorisch aus, als andere Berichte):
- Von der Oberfläche her ansprechend, aber in meinen Augen kein entscheidender Vorteil im Vergleich zu Sense
- Performance: massiv schlechter als das normale Sense; setzt man ein Live Wallpaper ruckelt es stärker (trotz overclock) als bei Sense @ normal clock
- Apps2Ext: Scheint nicht funktioniert zu haben, zumindest klagt des ROM über mangelnden Speicher
- Standardapps (Kontakte, Telefon, Kalender): HTC-Apps sind um Längen besser
- Stabilität: Nach 1-2 Stunden macht das ROM bei Belastungen schlapp und hängt sich in Bootloops auf.
- Keine Integration von Facebook, im Sinne von HTC Sense for Facebook etc.
- Die automatische Bildschirm-Helligkeitsanpassung kann man direkt knicken, ist dunkel wie sonstwas.
- Die Optionen/Einstellungen sind fast genauso umfagreich wie beim regulären ROM und die geringen Erweiterungen, wie zum Beispiel um Battery zu sparen kann man min. genau so gut, wenn nicht sogar noch besser über externe Apps einrichten.
- Das Öffnen von Apps und Einstellungen sieht top aus, sehr flüssig, wie beim iPhone

Schlusswort: Für mich ne glatte 6. Ich finds zwar gut, dass sich Leute Gedanken über die Oberfläche machen und die Verlockung ist natürlich groß sein Handy zu personalisieren, grad wenn man seit mehreren Monaten auf die Sense-Oberfläche schaut. Die HTC Sense Oberfläche ist dem MIUI aber um Längen überlegen, gerade in einem Custom ROM.
Ende vom Lied: Zum Ausprobieren wenn man zu viel Zeit hat ein lustiges Gadget, aber nicht annähernd ein praktikables ROM. Grafisch "anders" und damit interessant, aber es lohnt sich nicht. --> LeeDrOID Backup wieder drauf.

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

10.10.2010, 14:30:22 via Website

Ich kann deinen Testbericht überhaupt gar nicht nach vollziehen.. habe das ROM auf 2 Geräten derzeit am laufen.. 1x auf dem Desire und 1x auf dem Nexus One.

Da ich vorher alle anderen ROMs ausprobiert hatte, auf dem Desire und dem Nexus One, kann ich nicht zustimmen, wenn du sagst "Sense" wäre schneller.
Sogar in allen verfügbaren Benchmarks, schneidet das MiUi ROM deutlich besser ab. Zudem ist es auch nicht vollgepackt , wie die meisten anderen ROMS.. Kann es sein das dein Gerät mal aufgeräumt werden müsste.. hast du deine SD Karte vorher auch mal komplett leer geräumt ??

Bildschirmlichtanpassung läuft z.B. bei mir 1A. es dauert ca. 3sekunden bis er nachdunkelt od. aufhellt.. App2SD funktioniert auch super... Keine Ahnung was du da getestet hast. Jedenfalls finde ich deinen Test unglaubwürdig, da er an der Realität etwas vorbei geht.

Sorry..

— geändert am 10.10.2010, 14:34:46

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

10.10.2010, 14:52:38 via Website

Sooooo.... ein "freies" deutsches Sprachpaket, welches zu ca. 99% angepasst wurde, ist nun verfügbar.
Ich habe es auf einem Desire und einem Nexus One getestet und es lief problemlos.

Deutsches Sprachpaket : http://www.multiupload.com/NM032BKJLL (Kompatibel mit Desire & Nexus One)
(flashable)

Das Sprachpaket muss über ein Recoverymenu eingespielt werden.
Nicht vergessen vorher ein Backup zu erstellen, mit "nandroid"


Vielen Dank für die mühevolle Arbeit an NedNisW

— geändert am 21.12.2012, 15:27:31 durch Moderator

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

10.10.2010, 15:22:52 via App

Alex, bei dir muss irgendwas schief gegangen sein, denn gerade in Bezug auf die Performance punktet Miui auf ganzer Linie. Ich habe bisher etliche Roms getestet und keines war auch nur annähernd so fix wie Miui, und das auch nach längerer Nutzung.
A2SD macht aber in der Tat Probleme, aber auch nur bei manchen Nutzern. Bei anderen wiederum funktioniert dies einwandfrei.

Micha A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.10.2010, 16:08:43 via App

ich muss aber gestehen: beim homescreen hakelt es ab und an - aber sinst gefaellt es mir super.
die rom ist total klein! :D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
christian s.
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2010, 16:54:05 via App

haette mal ne frage...
habe auf meinem htc desire mit t-mobile branding und froyo,noch nichts anderes gemacht als ueber unrevoked das ps freedom zu installieren,um so auch ins recovery zu kommen... wuerde mir jetzt gerne miu drauf spielen...habe ein amoled display,wie gehe ich da am besten vor?lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.10.2010, 17:07:58 via App

Michael F.
Alex, bei dir muss irgendwas schief gegangen sein, denn gerade in Bezug auf die Performance punktet Miui auf ganzer Linie. Ich habe bisher etliche Roms getestet und keines war auch nur annähernd so fix wie Miui, und das auch nach längerer Nutzung.
A2SD macht aber in der Tat Probleme, aber auch nur bei manchen Nutzern. Bei anderen wiederum funktioniert dies einwandfrei.

Hast du mal n Live-Wallpaper gesetzt und dann gescrollt? Da habe ich den Performanceunterschied am deutlichsten gespürt.
(Wollte eigentlich noch ausführlicher schreiben, aber irgendwie will das Forum grad nicht, jetzt der Versuch über die App)

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

10.10.2010, 22:54:46 via Website

Ich nutze keine Live-Wallpaper.da sie zu stark am System ziehen und der Akku zu schnell leer geht.
Mit dem Live-Wallpaper ist das aber auch sehr verschieden, da sie sehr unterschiedlich an der Systemperformance nagen..

Wenn man so etwas schon testet, dann doch erst einmal im normalen Zustand...
Die wenigsten nutzen denke ich ein Live.Wallpaper..

Dazu sei noch gesagt, das bei den meisten Live.Wallpaper, das System etwas ruckelt.. vor allem, wenn du das Gerät aus dem Stand.By modus weckst.
Ich habe aber nun auch mal ein paar Live.Wallpaper eingestellt und kann nicht grossartig klagen.. es kommt wirklich drauf an, welches man einspielt.
Dabei ist es völlig egal, wie gross das Live.Wallpaper in der Grundinstallation ist. Es gibt einige, die sind als Datei ziemlich klein, saugen aber heftig an der Systemperformance.

— geändert am 10.10.2010, 22:55:26

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.10.2010, 09:38:22 via App

Ich habe es direkt mit dem selben Live Wallpaper verglichen und das MIUI hat wirklich signifikant mehr geruckelt als Sense. Mit nem normalen Wallpaper ruckelt weder Sense noch MIUI bei mir.
Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb alle so begeistert von der "Performance" sind.
Ein Home Replacement sollte sich doch gerade über die Darstellung der Homescreens differenzieren.
Grafisch bin ich ganz eurer Meinung, dass es sehr gut gelungen ist, auch wenn mir der iPhone Style persönlich nicht zusagt.
Selbst wenn das MIUI bei Quadrant 1600 Punkte erreicht... In meinen Augen ist das ein sehr schlechter Referenzwert: Als wir noch von Froyo geträumt haben hatten wir da so 300-400 Punkte. Mit Froyo das 3 oder 4-fache. An der Performance der Oberfläche, vor allem mit Live-Wallpapern (ich nehme gerne den Vergleich, weil diese das System fordern), habe ich wenns hochkommt ein Performanceplus von 5-10% festgestellt. Deswegen denke ich nicht, dass diese Benchmarkergebnisse extrem aussagekräftig sind. (Auch bei keiber App habe ich einen Unterschied zwischen 2.1 und 2.2 bemerkt)

Antworten
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

11.10.2010, 12:37:56 via Website

Alex
Hast du mal n Live-Wallpaper gesetzt und dann gescrollt? Da habe ich den Performanceunterschied am deutlichsten gespürt.
(Wollte eigentlich noch ausführlicher schreiben, aber irgendwie will das Forum grad nicht, jetzt der Versuch über die App)

Hi Alex,

habe gerade verschiedene Live-Wallpaper (mitgelieferte) ausprobiert - keine Probleme. Auch Bootloops hatte ich noch nie mit MiUI.

Einzig einmal hin das Telefon und ließ sich nicht mehr per Schalter einschalten bzw. aufwecken. Akku raus und wieder rein - das wars... seit dem kein Problem mehr.

Der einzige schwerwiegende Bug der mir bisher aufgefallen ist (ausser APP2SD Problem) ich kann im Adressbuch den Personen keine Bilder zuordnen. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich Just Pictures als default Bilderviewer verwende.

MfG
Holger

— geändert am 11.10.2010, 12:38:19

Antworten
Raphael E.
  • Forum-Beiträge: 84

11.10.2010, 13:05:16 via Website

Ich habe mir gestern Abend mal MIUI drauf geflasht und bin bis jetzt SEHR überzeugt von der ROM.
Mir gefällt sie einfach sehr gut... super smooth alles, errinert mich an launcher pro ^^
Vorallem finde ich es toll, dass ALLE apps (egal ob Systemapps oder 3rd party apps) diese viereckigen MIUI-Icons haben.

I-welche schwerwiegenden Bugs sind mir bisher auch nicht aufgefallen, bzw. welche mich in irgendeiner weise stören/einschränken würden.

Ich finde dieses ROM hat wirklich potential zu mehr, als nur ein relativ unbekanntest Custom-Rom!
Alles in allem eine wirklich gelungende ROM. Hoffentlich hört man sehr bald mehr davon :)

LG

Antworten
Raphael E.
  • Forum-Beiträge: 84

12.10.2010, 14:10:22 via Website

Falls es noch jemanden interessiert:

1113MHz Overclocked mit SetCPU



Die ROM läuft total flüssig bei mir und auch beim homescreen wechseln hackt nix ^^

— geändert am 12.10.2010, 14:10:38

Antworten
Erkan Ertan
  • Forum-Beiträge: 1

12.10.2010, 23:29:39 via App

Eine Frage: Wird eigentlich dieses ROM weiterentwickelt? Also sind auch mal Updates zu erwarten? Beim xda desire forum ist ja leider nicht viel dazu los...

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

13.10.2010, 00:37:41 via Website

von weiteren Updaets ist auszugehen, da in dem ROM auch eine direkte Updatefunkton, durch ein Tool eingebaut wurde.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

16.10.2010, 12:39:53 via Website

Update auf 10.15 ist da - allerdings noch komplett in chinesisch ;-)

Also noch ein paar Tage gedulden....

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

16.10.2010, 14:31:16 via Website

Jetz dauert das eine Woche, bis es übersetzt wurde und dann is wieder alles in "chinesisch".. das Update is zu klein, das es sich lohnen würde es wieder direkt anzupassen. ich warte bis nächsten Freitag

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Kevin Lukas
  • Forum-Beiträge: 21

23.10.2010, 16:11:56 via App

bei mir wird seit heute ein update angezeigt
hat es schon jemand installiert & kann dazu was sagen? :)

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

23.10.2010, 16:24:54 via App

kurze Frage dazu: wo findet man das Update-Tool?

Antworten
Kevin Lukas
  • Forum-Beiträge: 21

23.10.2010, 16:27:40 via App

das update Tool ist das app mit 4 chinesisch(nehme ich an) schriftzeichen & dem Symbol mit dem Pfeil nach oben

— geändert am 23.10.2010, 16:27:58

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

23.10.2010, 16:38:06 via App

scheint es in 10.15 wohl nicht mehr zu geben.

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

23.10.2010, 16:58:49 via Website

also für die Version 0.10.15 gibt ein deutsches Sprachpaket.. für die Version ,die gestern erschienen ist (0.10.22), gibt es wohl noch keins.
Mal abwarten....es wird sicherlich ab Montag/Dienstag auch für die neue version ein Sprachpaket verfügbar sein.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

23.10.2010, 19:39:30 via Website

Hatte gestern die englische 10.22er drauf, bin aber vorerst wieder zurück auf 10.15, da noch nicht alles übersetzt war.
Ich verstehe noch nicht ganz, wie die Jungs das mit der dt. Version am Laufen und vor allem aktuell halten wollen. Es dauert immer ein paar Tage, bis alles übersetzt wurde und dann gibt es schon eine neuere Miui-Version (sofern das mit den wöchentlichen Updates Usus wird). Im schlechtesten Falle hinkt man immer eine Version nach. Daher werde ich wohl bei der englischen Version bleiben.

Antworten