Motorola Milestone - CyanogenMod 6.1.0 for Milestone (Android 2.2)

  • Antworten:644
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

17.09.2010, 12:57:27 via Website

Hi zusammen,

ich hab auf folgenden Seiten gelesen das es nun wohl ein voll funktionsfähiges CyanogenMod 6.1.0 für das Milestone gibt.

http://android.doshaska.net/cm6



Hat es schon jemand am laufen und kann seine Eindrücke etwas ausführlicher schildern?
Was sind die neuen Features gegenüber dem Stock ROM? Läuft das ganze stabil? Gibts Bugs?

Ich selbst bin kurz davor es mal drauf zu machen :) Nur noch etwas skeptisch was die Qualität diese MODs angeht.

Danke!

Update 1:
Was soll ich sagen ... http://www.youtube.com/watch?v=45M1xSlMEfM ... sexy wa!?

Update 2
Der Entwickler hat nun auf ein automatisches Build umgestellt:
http://android.doshaska.net/cm6build
Die installation ist damit nun auch per Update.zip möglich. Es geht also voran :)

— geändert am 04.04.2019, 20:00:27 durch Moderator

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

17.09.2010, 13:16:44 via Website

Hi, den Thread hatte ich heute auch entdeckt aber es sollen wohl noch einige Probleme da sein.
Ist ja noch eine Alpha. Also warte ich lieber ab.
Aber sollte es doch jemanden geben der das alles testet so bitte um Feedback :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

17.09.2010, 13:24:17 via Website

S7rik3r
Aber sollte es doch jemanden geben der das alles testet so bitte um Feedback :)

Wenn ich es richtig verstanden habe wird es ja per Recovery geflashed und überschreibt nicht das ganze System. Richtig? Wenn ja wäre es ja unproblematisch da alles über ein Nandroid Backup oder Full SBF wieder gerade gebügelt werden könnte.

Antworten
Florian Tietjen
  • Forum-Beiträge: 102

18.09.2010, 01:27:39 via Website

Also leute ich habs drauf und es is geil....

App2sd geht!!!
Flash player geht!!!
Crome to phone geht!!!


Probiert es aus ist sau geil


Wäre schon wen einer das auch mal in den blogs/news rein schreibt...

— geändert am 21.12.2012, 15:48:18 durch Moderator

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

18.09.2010, 10:30:37 via App

Hab es versucht über Nandroid zu installieren, aber beim booten bleibt es immer beim Cyanogen Bildschirm hängen und startet neu. Kannst du mal genau beschreiben wie du es installiert hast? Ich weiss nicht genau was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank schon mal im voraus.

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2010, 13:02:57 via App

Vor nandroid und nach nandroid wipen! Dann klappts. Läuft richtig gut auf meinem Stein.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 13:31:45 via Website

Habt ihr schon Bugs/Probleme entdeckt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

18.09.2010, 13:58:33 via Website

Ich will darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Alpha Version handelt! Diese ist durchaus verbuggt z.B. wird von spontanen Reboots berichtet. Wer also ein stabiles System braucht - vorerst Finger weg!

— geändert am 18.09.2010, 14:01:01

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 14:01:26 via Website

Scheint nur was für Spielkinder zu sein :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

18.09.2010, 14:01:57 via Website

Simon V
Scheint nur was für Spielkinder zu sein :)

Im Moment definitiv ja! Ich werde selbst wohl zumindest noch warten bis die erste stabile Version drausen ist. CyanogenMod selbst ist aber auf jeden Fall besser als das Stock Rom. Hier sind zumindest Leute am Werk die wissen was sie tun, keine so Hobby Rom Moder.

— geändert am 18.09.2010, 14:04:32

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 14:27:35 via Website

Genau so werde ich das auch machen, erstmal abwarten bis alles geht, inklusive A-GPS. Bin schon gespannt was in der nächsten Zeit so kommt, das scheint ja alles recht gut zu laufen, auf jeden Fall viel besser als Frickel-Froyo.

Antworten
Selcuk Tekin
  • Forum-Beiträge: 59

18.09.2010, 15:26:32 via App

Also irgendwie kriege ich das nicht gestartet 0.o was mache ich falsch?

Ich flashe es per OpenRecovery aber ich habe nur eine Bootschleife -.- weder die 0.1er noch die b-Version -.- kann mir einer helfen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 15:56:03 via Website

Mach' erstmal nen Wipe (auf Werkeinstellungen setzen) und denn versuch nochmal, alles drauf zu spielen.

// Aber vorher am besten das System sichern (Nandroid o. ä.).

— geändert am 18.09.2010, 15:56:52

Antworten
Selcuk Tekin
  • Forum-Beiträge: 59

18.09.2010, 16:14:28 via App

wipe usw hab ich immer vorher bei nandroiden gemacht.
aber funzt nicht -.-

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

18.09.2010, 16:23:47 via App

nach nandroid den dalvik cache löschen sonst bootloop!

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2010, 16:33:59 via App

Reboots gibt's bei mir absolut keine. Das einzige, das nicht geht ist AGPS. Das wird sicher in der nächsten zeit gefixt und ist auch so kein großes problem
Das GPS läuft ja auch ohne völlig problemlos. Der Satfix dauert eben länger.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 16:58:08 via Website

@ Selcuk: Gehts jetzt, oder hast du Dalvik Cache noch nicht gelöscht?

GPS nutze ich sehr oft, und dass AGPS noch nicht geht ist deswegen ein Grund für mich noch zu warten ;)

Antworten
Florian Tietjen
  • Forum-Beiträge: 102

18.09.2010, 17:00:52 via App

hi leute.

ich bin gerade auf der arbeit wenn ich heute abend nach hause komme werde ich mal ausfuehrlich schreiben wie ich es gemacht habe...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 17:05:30 via Website

Florian Tietjen
hi leute.

ich bin gerade auf der arbeit wenn ich heute abend nach hause komme werde ich mal ausfuehrlich schreiben wie ich es gemacht habe...

Sehr gut :) Und schreib' bitte auch rein, ob du vorher (irgendeine) OpenRecovery drauf hattest. Und wenn möglich auch deine Erfahrungen mit der Akkzlaufzeit...

— geändert am 18.09.2010, 17:07:23

Antworten
Marco R.
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2010, 17:40:01 via App

Ich hab ihn jetz seit 2 Stunden drauf und ich muss sagen : "Er ist der HAMMER" hab außer 2 kleinen Bugs nichts entdeckt.Aber frisst glaub enorm wie Akku.
Flash ist geil,die Kamera ist auch ein Highlight.
Schreib nacher noch mehr wenn ich wieder am PC bin.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 17:55:02 via Website

Hmm, das mit dem Akku ist ja nicht so toll.. Aber welche Bugs hast du denn gefunden?

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

18.09.2010, 18:02:34 via App

welche bugs?

Antworten
Marco R.
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2010, 18:33:31 via Website

Also ich hab bis jetzt folgende Bugs entdeckt (könnt aber auch sein das ich die entsprechende Einstellung nicht gefunden hab) :

- Lockscreen Hintergrund bleibt der "anfangs" Hintergrund -> er ändert sich nicht wenn man den normalen Hintergrund ändert (erst mit Neustart)

- Man kommt aus dem Flugzeugmodus nicht mehr hinaus (war aber erst bei 2 von 3 versuchen so)

- Das Statusleisten färben funktioniert nicht richtig (erst nach mehrmaligem Neustart)

- Querty-Tastatur

Sonst ein paar Kleinigkeiten die nicht besonders wichtig sind.

Alles in allem die beste Firmware die es auf dem Milestone gibt. Fast alle Froyo Funktionen sind einwandfrei nutzbar und läuft schnell.

PS : Der CPU ist glaub von Anfang an übertaktet was den hohen Energiebedarf erklärt

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 18:41:27 via Website

Okay, danke schonmal!

Also was die QwertzY-Tastatur angeht so meine ich, in dem android-Hilfe-Thread irgendwo eine Lösung gelesen zu haben, vielleicht kannst du dort ja mal nachsehen. Die anderen Bugs sind mir aber neu. Trotzdem beeindruckend dass es nur so wenige sind - immerhin ist es noch lange nicht die finale Version des CM für unseren Stein!

Antworten
Markus W.
  • Forum-Beiträge: 12

18.09.2010, 18:50:55 via Website

Qwerty Tastatur kann ich nicht bestätigen. Habe von Anfang an eine Qwertz

Ansonten rennt das Ding nur so :) - Obwohl es eine Alpha ist ist es doch schon besser als was Motorola bis jetzt selbst Zustande gebracht hat.

Kamera geht, Flash geht, Apps2SD geht und Cyanogenspezifische Features wie Nightly Hours, erweiterte Energiesteuerung, FLAC, besserer Musikplayer etc sind auch alle an Bord.

ALLERDINGS scheint der Akkuverbrauch wirklich ein wenig erhöht zu sein und es dauert eine Ewigkeit bis GPS ein Signal hereinbekommt (aber es funktioniert... dauert einfach nur)

CPU läuft Standardmäßig mit 800Mhz und 66Vsel
Das Hintergrundbild vom Lockscreen aktualisiert sich tatsächlich erst einige Zeit später, wenn man das Hintergrundbild des Telefons ändert.

Aber abgesehen davon ist diese Firmware trotz der frühen versionsstufe absolut empfehlenswert. Ich geh auf keinen Fall mehr zu 2.1 zurück.

Ach ja, JIT ist dabei und der Dalvik-Cache verschoben, sodass fast 200MB für Apps zur Verfügung stehen (und dann noch Apps2SD :D )

Unnützes Zeug wie Motonav ist natürlich auch gleich entfernt worden.

Wie gesagt, ich würde es jedem weiterempfehlen.

Grüße Maulwurf


PS: mit 0.01b kein einziger Reboot

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 18:54:56 via Website

Klingt gut :) Hoffentlich wird es kein Problem, dann zum "normalen" Froyo zu kommen, wenn Motorola das denn endlich liefert.

Mir juckts gerade in den Fingern den CM doch drauf zu spielen ^^ Aber ab Morgen brauche ich ein Handy, was absolut zuverlässig läuft (was im Moment der Fall ist) und viel Zeit ist bis Morgen nicht mehr... Deswegen wart' ich lieber ab.

PS: Was sind "Nightly Hours"?

— geändert am 18.09.2010, 18:56:53

Antworten
Markus W.
  • Forum-Beiträge: 12

18.09.2010, 18:58:14 via Website

Nightly Hours:

Man kann in den Einstellungen alles mögliche regeln. Z.B dass das Handy von Mitternacht bis 6 Uhr morgens lautlos sein soll und ab 6 Uhr die Lautstärke automatisch wieder auf Normalniveau anhebt

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 19:00:38 via Website

Markus W.
Nightly Hours:

Man kann in den Einstellungen alles mögliche regeln. Z.B dass das Handy von Mitternacht bis 6 Uhr morgens lautlos sein soll und ab 6 Uhr die Lautstärke automatisch wieder auf Normalniveau anhebt

Wär praktisch... Hmm... heruntergeladen ist die Cyanogen-.zip schon... :lol:

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 19:10:57 via Website

Ich weiß passt nicht 100pro hier rein .. aba will den Mod testen, aber vorher nen Backup machen vom ganzen System .. aber ich finde nirgens eine Vernünftige Anleitung ..
Kann mir einer bitte nen Link geben, am besten Deutsch :D Englisch is aba auch okey ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Markus W.
  • Forum-Beiträge: 12

18.09.2010, 19:17:58 via Website

Das hier

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone/27301-info-thread-open-recovery-wird-aktuell-gehalten.html

lesen und das hier:

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-milestone/39835-how-zusammenfassung-der-how-tos-wip-root-sbf-flashen-openrecovery.html#post474680

Da wird erklärt, wie du erst einmal eine andere Recovery einspielst (die du sowieso brauchst)

Innerhalb der Recovery kann man einen 1:1 Kopie seines Systems machen und die Kopien jederzeit wieder zurückspielen (Nandroid Backup)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 19:20:55 via Website

Genau, mach' dir mal die OpenRecovery drauf und sicher das System mit Nandroid! Laut android-hilfe.de kannst du, wenn du OpenRecovery hast, den Mod herunterladen, entpacken und den Ordner in "nandroid/adbrecovery" auf deiner SD-Karte schieben und denn über das Recovery-Menü dieses "Backup" restoren. Hab's selbst noch nicht probiert, nur gelesen..

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 19:22:11 via Website

Markus W.
Das hier

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone/27301-info-thread-open-recovery-wird-aktuell-gehalten.html

lesen und das hier:

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-milestone/39835-how-zusammenfassung-der-how-tos-wip-root-sbf-flashen-openrecovery.html#post474680

Da wird erklärt, wie du erst einmal eine andere Recovery einspielst (die du sowieso brauchst)

Innerhalb der Recovery kann man einen 1:1 Kopie seines Systems machen und die Kopien jederzeit wieder zurückspielen (Nandroid Backup)

Danke ..

Hab jetzt im CyanogenMod Forum gelesen, dass es den Mod nur für´s Droid und end fürs Milestone gibt. Stimmt das?

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 19:25:49 via Website

Markus W.


http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-milestone/39835-how-zusammenfassung-der-how-tos-wip-root-sbf-flashen-openrecovery.html#post474680

Da wird erklärt, wie du erst einmal eine andere Recovery einspielst (die du sowieso brauchst)

Innerhalb der Recovery kann man einen 1:1 Kopie seines Systems machen und die Kopien jederzeit wieder zurückspielen (Nandroid Backup)

Reicht ned das? Da ist ja eig alles drin..

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 19:26:38 via Website

Simon V
Genau, mach' dir mal die OpenRecovery drauf und sicher das System mit Nandroid! Laut android-hilfe.de kannst du, wenn du OpenRecovery hast, den Mod herunterladen, entpacken und den Ordner in "nandroid/adbrecovery" auf deiner SD-Karte schieben und denn über das Recovery-Menü dieses "Backup" restoren. Hab's selbst noch nicht probiert, nur gelesen..

Welche der beiden OpenRecovery´s meinst du?

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 19:39:51 via Website

Such auf dieser Seite, dort sind am Ende des ersten Posts 3 Links von Filehostern. Kannst den ersten nehmen (v.1.30), ist eh die neueste. Müsste soweit funktionieren! Ich habe allerdings eine andere OpenRecovery drauf, nämlich die hier. Die ist schön übersichtlich :)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 19:53:42 via Website

Simon V
Such auf dieser Seite, dort sind am Ende des ersten Posts 3 Links von Filehostern. Kannst den ersten nehmen (v.1.30), ist eh die neueste. Müsste soweit funktionieren! Ich habe allerdings eine andere OpenRecovery drauf, nämlich die hier. Die ist schön übersichtlich :)

Deins würd ich gerne nehmen, aber wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich da ne Full SDK flashen..

1. Vorraussetzungen
-----------------------> .. ihr benötigt 2.1 SHOLS_U2_02.36.0 (hier zu finden oder benutz die SuFu hier im Forum) <------------
.. oder gerootet haben (2.1 mit rsd lite - simpelste variante) <------------------ hab ich ja ..

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 19:59:04 via Website

Hast du denn Root? Glaube das braucht man. Da du ja so auf deutsche Anleitungen stehst - ich hab's damals mit der hier gemacht.

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:02:01 via Website

Simon V
Hast du denn Root? Glaube das braucht man. Da du ja so auf deutsche Anleitungen stehst - ich hab's damals mit der hier gemacht.

Klar hab ich Root xD :D
Steht auch in meiner Info xD

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:03:26 via Website

Ich versuchs jetzt einfach mit der Update.zip kann ich ja nichts kaputt machen ;p und hab auch noch zurnoch TitaniumBackup gemacht :D

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2010, 20:04:17 via Website

Du brauchst aber nicht nur die update.zip, sondern auch den "OpenRecovery"-Ordner auf der SD, das ist dir klar, oder?

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:05:55 via Website

Simon V
Du brauchst aber nicht nur die update.zip, sondern auch den "OpenRecovery"-Ordner auf der SD, das ist dir klar, oder?

Natürlich hab die Anleitung gelesen :D

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:17:05 via Website

Gut hat funktionier .. ;)

So jetzt nurnoch SD-Karte entmüllen, ned genug Space für das Nandroid Backup .. xD
Und dann wird CyangoenMod getestet ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:23:02 via Website

Kann mir einer nochma erklären, wie ich den Mod drauf mache, ich werde aus der Anleitung nicht schlau xD

Also hab jetzt den Mod geladen .. und wenn ich weiß wies funktioniert mach ich nen Wipe ..

Für den rest brauch ich erklärung :D

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:30:15 via Website

Simon V
Auf dieser Seite des Threads steht es im 60. Post ;) Habs aber auch noch nicht getestet.

Ahh danke, ich werds gleich ma ausprobieren ..

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:45:07 via Website

OMG GEIL xD

Also der Mod ist ja genial habs jetzt seit paar Minuten laufen, also ich bin absolut begeistert.. :D
Schon allein der Boot Screen sah genial aus ;p

Melde mich bei Neuigkeiten!

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Selcuk Tekin
  • Forum-Beiträge: 59

18.09.2010, 20:46:46 via App

Simon V
@ Selcuk: Gehts jetzt, oder hast du Dalvik Cache noch nicht gelöscht?
Hab ich alles so gemacht, will trotzdem nicht so funktionieren =/
Kann es daran liegen dass ich den Memhack und Jit etc. aktiviert habe per OR?? weil eine Standardrom will er auch nicht draufpacken -.-

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

18.09.2010, 20:48:50 via Website

Erste Seite war ja nach einer Anleitung wie genau gefragt..

Also einfach

CyanogenMod 6.1.0 RC0 for Milestone released

runerladen.

Dann auf die SD Karte in den Nandroid Backup Ordner entpacken.

Milestone auf Werkzustand Wipen !! Wichtig !!

Milestone ausschalten und das Backup im Nandroid Menü laden.

Anschließen .. reboot .. fertig

Bittesehr..

— geändert am 18.09.2010, 21:14:56

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten