Android für BB-Umsteiger - kann mir wer bei der Kaufberatung weiterhelfen?

  • Antworten:8
Luis.A.
  • Forum-Beiträge: 61

14.09.2010, 21:19:27 via Website

Hallo,

ich komme eigentlich aus dem BlackBerry-Lager und möchte mal was anderes probieren. Zwar kommt so schnell nichts an meine Akkulauzeiten meines BB, von bis zu einer Woche, heran, aber so 10%ig hab ich den Eindruck, dass BB nicht so sehr meine Welt ist......
Das Konzept ist super, aber ich habe einfach keinen Exchange-Server herumstehen und kann den BB so nicht bis in's Letzte aureitzen


So. Mir gefällt eigentlich vom Konzept her das SE Xperia X10 Mini Pro super. Schön mit Tastertur und Touchscreen.
(reine Touchscreen Geräte kenne ich von meiner Frau.)

Was gibt es noch für Alternativen?

was ich machen will / muss:
- SMS
- Telefonieren
- Kalender
- mp3s
- eMails

auch in ungefähr dieser Rangfolge :grin:

Wichtig: Ich nutze am Desktop Windows mit Thunderbird+Lightning. Dieses würde ich gerne mit dem Handy abgleichen (wegen Termine, Adressen, etc.) ohne Google zu nutzen! (Ich mag diesen Stasi-Laden einfach nicht!) Irgendwie wird mir anders, wenn ich meine kompletten Kalender für Arbeit und Familie, sowie alle meine Kontakte (Namen, Adresse, Nummern, Notizen) über Google jagen muss. Spätestens seit StreetView betreiben die mir die Vorratsdatenspeicherung "etwas" zu extrem :cold: Aber das ist ein anderes Thema........

Der Gipfel der Perfektion wäre dann, wenn ich das ganze dann noch mit meinem Laptop (mit Ubuntu) abgleichen kann. Das wäre zwar kein KO-Kriterium, aber doch sehr angenehm

Was könnt ihr mir so empfehlen?
Hab ich was vergessen?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.09.2010, 22:14:45 via Website

Punkt 1: Android, ohne Google Einbindung: nicht wirklich möglich. Du kannst das Telefon ohne Google Account nutzen, aber vieles ist dann nicht mehr nutzbar, vor allem der Market ist ohne GAccount nicht nutzbar.
Punkt 2: Ich persönlich bin kein wirklicher Fan von dem Xperia mini, da der Bildschirm wirklich sehr klein ist und daher eine sehr geringe Auflösung hat, was wiederum dazu führt, dass viele Apps leider nicht im Market erhältlich sind.

Frage um die Auswahl etwas einzuschränken: Muss eine Tastatur haben? Wie groß soll es ungefähr sein, groß oder klein? Dein Budget?

Antworten
Luis.A.
  • Forum-Beiträge: 61

15.09.2010, 07:02:29 via Website

Zu Punkt 1: Mit einer Googlemail-Adresse als solches könnte ich ja (noch) leben. Aber meine kompletten Adressen und meine 3 Kalender über Google zu schicken, ist für mich ein Problem. Ich bin ja kein Google-Gegner. Ich halte deren Datensammelwut nur für sehr fragwürdig.

Die Größe finde ich ja gerade interessant. Ich will mir ja da keine Spiele oder sowas raufknallen. Eine Gedächtniskrücke ist mir wichtiger. Was die Größe angeht: Keinesfalls größer oder schwerer als mein Blackberry Curve.

zu Punkt 2: Budget: ~300€

Antworten
Luis.A.
  • Forum-Beiträge: 61

15.09.2010, 09:51:57 via Website

Mario S.
Hi Luis, verstehe ich das richtig, dass du dann auch nur Kabelgebunden synchronisieren willst?
damit könnte ich in der Tat leben B)

was mir noch wichtig ist: Der Akku !!!!

Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass der Akku z.T. nur einen Tag durchhält. Das wäre für mich in keinem Fall akzeptabel.
Ok, mein Blackberry ist ein Arbeitstier: Der schafft 4-7 Tage (je nach Nutzung) ohne das Gerät nachts auszuschalten. Allerdings ohne WLAN und ohne 3G. Aber alles andere ist "on". Wenn ich da z.B. vom Wildfire lese, dass der nichteinmal einen Tag durchhält, dann ist das Gerät keine Möglichkeit für mich....

Wie ist das normale x10 von SE? Das das kleine Ding nicht so der Mega-Burner sein soll (obwohl ich es nach wie vor äußerlich toll finde)........ aber wie ist das "große" x10? Das ist ja auch schön Flach. Wäre aber für mich schon ein "Knochen" was die Abmaße angeht. Es ist lediglich flacher als der BB. Aber ansonsten größer :cold:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 10:20:38 via Website

Hi Luis,

ganz ehrlich - für Dein Anforderungsprofil würde ich Dir kein Android Device empfehlen.

Android Smartphone machen m. E. keinen Sinn, wenn Du nicht die Internetfähigkeiten dieser Geräte nutzen möchtest.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luis.A.
  • Forum-Beiträge: 61

15.09.2010, 10:52:20 via Website

Carsten Müller

wenn Du nicht die Internetfähigkeiten dieser Geräte nutzen möchtest.
falls Du die VZ-Dienste oder Facebook meinst, die nutze ich auch. Wenn auch nicht 24/7 aber doch regelmäßig für mich privat
surfen werde ich mit dem Handy allerdings eher unregelmäßig

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.09.2010, 12:22:43 via App

Ich glaube nicht, dass er mit Internet StudiVZ und Facebook und so meinte. Ein Android Phone macht wirklich nur richtig Sinn, wenn man mobiles Internet wirklich nutzt und ehrlich gesagt auch Google nutzt. Und was die Akku Zeiten betrifft, würde ich eher mit 24 h rechnen.

Antworten