Samsung Galaxy S — Nach Update auf JM1 - Stromprobleme - Akku in 6 Stunden Standby nur noch 50%

  • Antworten:26
Matthias
  • Forum-Beiträge: 12

14.09.2010, 15:05:41 via Website

Hallo,

habe vor einigen Tagen das Update auf JM1 installiert. Eigentlich lief das Handy ziemlich normal, wobei mir es im direkten Vergleich mit einem HTC recht träge von den Menüs vorkam.

Nach dem Update ist es zwar auch nicht schneller, nur mein Akku ist seit dem schnell leer.
Ich lade das Handy immer voll auf bevor ich in Bett gehe und lege es auf Standby ins Schlafzimmer. Nach 6 - 7 Stunden Schlaf war das Handy vor dem Update auf JM1 immer zwischen 80 und 90 % geladen.
Seit dem Update ist das Handy immer auf ca. 50-60% Akkuladung.
Nachts laufen keine Programme - das Android System hat hier auch den größten Akkuverbrauch mit über 50% Anteil verursacht. Akku bei Standby ist nur auf ca. 15%.

Ich hatte nun das Handy seit ca. 2 Monaten....aber erst seit dem Update auf JM1 reicht der Akku nicht mal mehr einen Tag aus.
Man kann fast zuschauen wir die Akkuleistung runterfährt wenn man mal was mit dem Handy macht.

Haben noch mehr Leute das selbe Problem seit dem Update?

Kann man das Update auch wieder auf den "offiziellen " Weg rückgängig machen?
Ich habe bewusst wegen der Garantie keine Eigenversuche mit Froyo und den anderen Updates gemacht.

Ich hoffe man hier hierfür eine Lösung, denn ansonsten ist das Handy damit eigentlich nicht mehr sinnvoll nutzbar. Einen Tag sollte es ja mind. mit einer vollen Akkuladung durchkommen...das ging auch vor dem Update auf JM1.

Grüße Matthias

— geändert am 14.09.2010, 15:06:43

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

14.09.2010, 15:34:52 via Website

Habe das Galaxy seit einem Monat mit dem JF3.
Kann Dir sagen, das ich vomrm Bett gehen das Akku bei 100% war.
Nach 5 Std, stand der Akuu im Offine Modus bei 71%.
Der Akku hällt allgemein bei mir keine 24 Std. Meistens 14 Stunden, dann ist Feierabend bei internet Nutzung und Navi.
Wollte eigentlich auf die JM1 umszteigen...angeblich soll die JM1 ja länger laufen...

Lg Oliver

Antworten
Kanta
  • Forum-Beiträge: 16

14.09.2010, 17:23:24 via Website

Der erhöhte Stromverbrauch sollte aber nichts mit dem Update zu tun haben. Habe auch JM1 auf dem SGS laufen und ich verliere im Standby ca. 1% pro Stunde.
Da der Verbraucher bei dir mit 50% das Android System ist vermute ich eher ein App welches so hohe Leistung abfordert.
Hast du hier nach dem Update noch eine neue App installiert?

gruß
Kanta

Antworten
Jens L
  • Forum-Beiträge: 36

14.09.2010, 18:00:16 via App

ich habe Jm1 seit gestern Abend installiert und ich kann sagen, dass die Akkuleistung bei mir besser geworden ist.
Vielleicht ssolltest du die Hintergrund Programme schliessen. Schau mal im Samsung Store, da gibt es einen Task Manager...

Antworten
Harry Hirn
  • Forum-Beiträge: 175

14.09.2010, 18:18:11 via Website

hi

ich hatte ein ähnliches problem, dann hab ich mal per hand in den menüs die automatische helligkeitsregulierung fürs display angemacht, seit dem ist mein handy nicht schon um 18 uhr am piepen nach strom sondern hat um 24 uhr noch 40% akku...

komisch, aber ok, dachte immer ich hab display stromspar angehabt...

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 12

14.09.2010, 21:10:09 via Website

Hi,

ich habe nach dem Update auf JM1 keine Apps mehr installiert und auch schon zuvor schon lange keine Apps mehr installiert.
Daher konnte ich das Phänomen schon sehr genau auf das Update JM1 eingrenzen.

Ich brauche das Handy in erster Linie für Email. Navi nur ganz selten, weil das ist ohne Autoladegerät ja eh der Akkukiller.
Über nachts laufen auch keine Apps.

Aber auch am Tag merke ich seit dem Update das das Handy sehr schnell leer wird. Ich muss mind. 1x mal nachladen, sonst laufe ich Gefahr ab 20.00 Uhr keine Email zu haben.

Also am liebsten wäre mir wieder die alte Firmware. Geht das offiziell wieder einzuspielen?


Bye Matthias

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

15.09.2010, 04:52:20 via Website

Matthias
Hi,

ich habe nach dem Update auf JM1 keine Apps mehr installiert und auch schon zuvor schon lange keine Apps mehr installiert.
Daher konnte ich das Phänomen schon sehr genau auf das Update JM1 eingrenzen.

Ich brauche das Handy in erster Linie für Email. Navi nur ganz selten, weil das ist ohne Autoladegerät ja eh der Akkukiller.
Über nachts laufen auch keine Apps.

Aber auch am Tag merke ich seit dem Update das das Handy sehr schnell leer wird. Ich muss mind. 1x mal nachladen, sonst laufe ich Gefahr ab 20.00 Uhr keine Email zu haben.

Also am liebsten wäre mir wieder die alte Firmware. Geht das offiziell wieder einzuspielen?


Bye Matthias

Ich glaube aber eher, das es nicht an der Firmware liegt. Es soll ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein. Ich habe 4 Wochen die JM 3, und nach 12 Std nutzung war der Akku auch bei mir leer. Habe seit gestern JM1. Bin mal gespannt.

Lg Oliver

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 55

15.09.2010, 09:02:33 via Website

Auch hier wieder meine Frage, habt Ihr mal unter "Akkuverbrauch" nach der möglichen Ursache geforscht?

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

15.09.2010, 10:21:06 via App

Also ich habe jetzt seit ungefähr 2 Wochen auch die JM1 drauf und bei mir ist der Akku um ein vielfaches besser geworden...

Nutze des öfteren auch den von Samsung eingefügten Taskmanager.

So komme ich locker über 1.5 Tage, und das bei ständigem Gebrauch!

Es sollte vielleicht bei dem Update ein Fehler bei dir unterlaufen sein?

Just touch it!

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

15.09.2010, 11:10:57 via Website

Maik F.
Also ich habe jetzt seit ungefähr 2 Wochen auch die JM1 drauf und bei mir ist der Akku um ein vielfaches besser geworden...

Nutze des öfteren auch den von Samsung eingefügten Taskmanager.

So komme ich locker über 1.5 Tage, und das bei ständigem Gebrauch!

Es sollte vielleicht bei dem Update ein Fehler bei dir unterlaufen sein?

Also ich habe auch die JM1 drauf und würde sagen das ich es nicht im ständigen gebrauch habe und ich schaffe kaum 24 Stunden.

Aber ich muß auch sagen das es vor der Version JM1 noch schlimmer war:-)

Wie sich das so verhält habe ich versucht hier mal darzustellen: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/404227/Akkulaufzeiten-bzw-genaue-Angaben-wie-lange-es-laeuft

twitter: Just_HW

Antworten
Harry Hirn
  • Forum-Beiträge: 175

15.09.2010, 19:00:27 via Website

also ich hab heut morgen um 6 das telefon abgezogen, war dann um 8 auf der arbeit und bis 17:30 gearbeitet, davon die hälfte mit musik im ohr.
jetzt ist der akku noch bei 25% laut status.

lasst ihr vielleicht facebook, twitter, youtube und myspace dauerhaft syncen?

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

16.09.2010, 21:15:51 via App

also mittlerweile habe ich die jm 1 drauf.und die Laufzeit des Akku hat sich mehr als nur verbessert.jm 3 12 stunden und jetzt noch 24 stunden Akku bei 70%.

Lg Oliver

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

16.09.2010, 21:20:11 via Website

Wow - und was hast du alles gemacht mit deinem GS in diesen 24 Stunden?

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

17.09.2010, 09:33:35 via App

Internet Ca 1 stunde.im Hintergrund hatte ich eine feste InternetverBindung.habe Helligkeit sehr manuell eingestellt und EmaildauerVerbindung ausgestellt.ich bin selber überrascht.im offline Modus 5 stunden:mit jm3 22 :% verloren,mit jm1 2%.das sagt alles oder?

Lg Oliver

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

17.09.2010, 10:07:41 via Website

Oliver Brauer
Internet Ca 1 stunde.im Hintergrund hatte ich eine feste InternetverBindung.habe Helligkeit sehr manuell eingestellt und EmaildauerVerbindung ausgestellt.ich bin selber überrascht.im offline Modus 5 stunden:mit jm3 22 :% verloren,mit jm1 2%.das sagt alles oder?

Naja, da habe ich lieber weniger Akkulaufzeit, als das ich jegliche Funktionen abschalte...
Schließlich ist es ja ein Smartphone das ich doch schon sehr viel benutzen möchte.

Aber jedem das seine ;)

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

17.09.2010, 10:24:25 via App

ich verzichte ja auf nichts. aber muss das Handy alle.10 Minuten Email checken?ich schalte nichts ab und bin gerade viel im Internet unterwegs und ich bin noch immer bei 70%

Lg Oliver

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

17.09.2010, 10:36:29 via Website

Wie gesagt, jeder so wie er es brauch...
Ich bin recht viel Mails am schreiben, da ich SMS garnicht benutze.

SMS kann man nur 140Byte lange Nachrichten verfassen und per Mail geht da schon viel mehr...

Zitat Wiki:
Die Datenübertragung per SMS ist derzeit eine der teuersten Datenübertragungsarten die existiert. So kostet die Übertragung von einem Megabyte Daten per SMS bei den deutschen Mobilfunkanbietern derzeit zwischen 1423 EUR (bei 19 ct/Nachricht), 1123 EUR (bei 15 ct/Nachricht) und 674 EUR (bei 9 ct/Nachricht). Der Preis für die Übertragung der gleichen Datenmenge im Mobilfunk via GPRS liegt dagegen bei weniger als 50 Cent.

Naja, back2topic...
Ich komme auch grade mal auf einen Tag mit meinem Akku und ich habe noch die Grundfirmware (siehe Profil).
Suche aber grade eine App die es mir erlaubt von 24-5Uhr Morgens automatisch in den Flugzeugmodus zu wechseln (Standby saugt ohne Ende).
Wenn ich in dieser Zeit Flugzeugmodus mache, komme ich länger mit dem Akku aus.

— geändert am 17.09.2010, 10:37:11

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

17.09.2010, 13:01:14 via Website

Markus K.
Suche aber grade eine App die es mir erlaubt von 24-5Uhr Morgens automatisch in den Flugzeugmodus zu wechseln (Standby saugt ohne Ende).
Wenn ich in dieser Zeit Flugzeugmodus mache, komme ich länger mit dem Akku aus.

Vielleicht ist diese hier was für dich:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.domobile.emode/eMode
...leider nicht kostenlos :(

lg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

17.09.2010, 13:08:14 via Website

Cool, danke Betty...

Werde auch mal nach eine kostenlosen Version suchen.
Bei meinem alten Blackberry konnte man solch einen "geh mir nicht aufm Sack Modus" wählen und hier leider garnicht.

Hoffe jemand erstellt mal eine solche App für lau ;)

Edit:
gesucht, gefunden
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.alfray.timeriffic/Timeriffic

— geändert am 17.09.2010, 13:12:18

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

17.09.2010, 13:14:24 via Website

Super :):):)
die leg ich mir auch gleich auf die Merkliste ;-)

danke fürs Finden!
glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

17.09.2010, 13:18:29 via Website

Die App hat sich in der Zeit auch ein bisschen erweitert (nicht in AndroidPit ersichtlich).
Nun sind noch sehr viele Möglichkeiten und Einstellungen vorhanden.

Super App...für mich nun ein Must-Have ;)

Antworten
Marco B
  • Forum-Beiträge: 149

17.09.2010, 20:32:47 via Website

So, ich hab auch das JM1 Update vollzogen.

Nun bin ich mal auf den Akkuverbrauch gespannt.

Akkubalken oben scheint nun nicht mehr mit der Prozentanzeige im Menu übereinzustimmen, 60 Prozent sollt es sein, Akkubalken aber fast auf Voll.

LG, Marco

— geändert am 17.09.2010, 20:33:39

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
Marco B
  • Forum-Beiträge: 149

17.09.2010, 20:32:59 via Website

So, ich hab auch das JM1 Update vollzogen.

Nun bin ich mal auf den Akkuverbrauch gespannt.

Akkubalken oben scheint nun nicht mehr mit der Prozentanzeige im Menu übereinzustimmen, 60 Prozent sollt es sein, Akkubalken aber fast auf Voll.

LG, Marco

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
Marco B
  • Forum-Beiträge: 149

17.09.2010, 20:43:32 via Website

Sorry für den Doppelpost ;-)

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

17.09.2010, 20:51:11 via Website

Kein Thema Marco ;-) doppelt hält besser....

Also nur mal so in die Runde geworfen mein Akku mit NICHT JM1 sondern JF 5
Heute Laufzeit 12 Std. 44 min - Steht bei 69 %
Laut Akku-App folgender Verbrauch:
Sprachanrufe 60 %
Display 24 %
Akku by Standby: 9 %
Telefon im Standby 6 %
Android System 2 %

Kommt mir jetzt nicht schlecht vor, was meint ihr?
glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

17.09.2010, 21:26:14 via Website

Betty
Kein Thema Marco ;-) doppelt hält besser....

Also nur mal so in die Runde geworfen mein Akku mit NICHT JM1 sondern JF 5
Heute Laufzeit 12 Std. 44 min - Steht bei 69 %
Laut Akku-App folgender Verbrauch:
Sprachanrufe 60 %
Display 24 %
Akku by Standby: 9 %
Telefon im Standby 6 %
Android System 2 %

Kommt mir jetzt nicht schlecht vor, was meint ihr?
glG
Betty

Display 24% bei fast 13 Stunden? Wie machst Du denn das? Schaust Du es Dir nur von aussen an oder anmachen? :-)

OkOk, nimm alles zurück.

War auch heute wenig am Handy, 2 Anrufe, ein wenig Forum, und Twitter. Komme nach fast 12h auf Display 40%; Sprache 32%. War zu 100% nur im Wlan und Akku hat sogar noch 66%

— geändert am 17.09.2010, 21:28:55

twitter: Just_HW

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

17.09.2010, 21:37:40 via Website

Helge W.
Betty
Kein Thema Marco ;-) doppelt hält besser....

Also nur mal so in die Runde geworfen mein Akku mit NICHT JM1 sondern JF 5
Heute Laufzeit 12 Std. 44 min - Steht bei 69 %
Laut Akku-App folgender Verbrauch:
Sprachanrufe 60 %
Display 24 %
Akku by Standby: 9 %
Telefon im Standby 6 %
Android System 2 %

Kommt mir jetzt nicht schlecht vor, was meint ihr?
glG
Betty

Display 24% bei fast 13 Stunden? Wie machst Du denn das? Schaust Du es Dir nur von aussen an oder anmachen? :-)

OkOk, nimm alles zurück.

War auch heute wenig am Handy, 2 Anrufe, ein wenig Forum, und Twitter. Komme nach fast 12h auf Display 40%; Sprache 32%. War zu 100% nur im Wlan und Akku hat sogar noch 66%

Keine Ahnung wie ich das mache, aber ich tippsel wirklich SEHR oft dran rum, nur ich hab die Helligkeit auf automatisch und Display-Timeout bei 30 sec sonst nix....

Und wie gesagt ein Stündchen I-net, SMS usw. also alles ganz normal ;-)

Bin ich sparsam wies aussieht oder ;-)?

Na siehste, deiner hält auch, wenn nicht SWYPEst wie ein Wilder ;-)

— geändert am 17.09.2010, 21:37:58

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten