Entdeckt! REDUCE PHOTO (File) SIZE - nützlich für das Versenden von Fotos

  • Antworten:8
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.09.2010, 12:04:58 via Website

Wieder mal ein toller Schnappschuss gelungen? Und jetzt möchten wir diesen gerne jemandem auf sein Handy schicken?
Aber stop! Doch wohl eher nicht in voller Größe mit über 1 MB, oder?!

An dieser Stelle könnte nun Reduce Photo Size zum Einsatz kommen.

Das Handling ist relativ simpel:

(1) AUS DEM FOTOALBUM HERAUS:
Man wählt aus dem Fotoalbum das zu versendende Bild, klickt auf "Senden via" und scrollt in der erscheinenden Liste nach unten zu "Reduce Photo Size". Als nächstes kommt man in den Screen von "Reduce Photo Size", wo man das Foto nun entweder beschneiden = crop oder verkleinern = reduce kann > hierzu sind (je nach Originalfotogröße) sehr viele Möglichkeiten vorhanden. Im Screenshot NICHT zu sehen: man kann das Foto auch drehen!

Hat man das Foto verkleinert, klickt man oben im Menü (das übrigens immer wieder verschwindet und durch Tap auf den Screen wieder aufgerufen werden kann) auf "Senden" und weiter geht's zur Email App und von da an weiter wie gewohnt.

(2) AUS DER KAMERA APP HERAUS:
In den installierten Apps "Reduce Photo Size" wählen, dann öffnet sich der unten abgebildete rechte Screen. Foto schießen. "Fertig" klicken und man kommt in das vorstehend schon beschriebene Menü von "Reduce Photo Size". Von da ab weiter wie oben.

"Reduce Photo Size" läßt sich übrigens nicht innerhalb der Email App aufrufen. Ein Testbild aus meinem Fotoalbum habe ich so von 1,25 MB auf 164 kb verkleinert vor dem Versenden, aber die Größe kann wie gesagt von jedem selbst gewählt werden.


SDK-Version: ab 1.5

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Rainer Stadler

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

14.09.2010, 14:07:52 via App

Image resizer (pro) kann auch die Qualität (kompression) in Prozent ändern

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.09.2010, 14:12:02 via Website

Image resizer (pro) kann auch die Qualität (kompression) in Prozent ändern
mag sein, aber das ist a) keine kostenlose App und b) schon einen ganzen Ticken komplizierter zu handhaben

— geändert am 14.09.2010, 14:12:19

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.09.2010, 14:42:05 via Website

Wieder mal 'ne schöne App, Evelyn! :wink:
Beschränkt auf das Wesentliche und ohne überflüßigen Schnickschnack.
Ich liebe solche Apps. :D
Kann es leider aber erst heute Abend installieren, um es auszuprobieren.
Ich hoffe aber, das Original-Foto bleibt dabei unangetastet, oder nicht?

PS: Ich habe mittlerweile einen Ordner "Evelyns Funde" in meinen Bookmarks eingerichtet. :grin:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.09.2010, 14:45:08 via Website

@ Johann
*There is no influence in original photo even if the photo is reduced with this.

Toll, jetzt gibt es mich schon als Ordner :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.09.2010, 14:48:50 via Website

Oops...sorry...hab den Satz garnicht gesehen :*)

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

14.09.2010, 18:57:44 via App

ich sag mal

Evelyn an die macht!!!"

mal im ernst,tolle arbeit die Du leistest.Die meisten app's,die Du vorstellst kann ich gut gebrauchen.Deswegen dank dafür...

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.09.2010, 19:15:13 via Website

Hi,

sehe ich auch so. Danke, Evelyn!

Halte ich für *wesentlich* wertvoller als die "Tests"...

Meine Meinung: Tests rausschmeißen, dafür Evelyns Fundstücke prominent an Stelle der "Tests" plazieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

15.09.2010, 19:21:53 via Website

Liebe Evelyn,
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
es ist absolut SPITZEEE, dass du uns immer so tolle Apps vorstellst...ich kann nur für mich sprechen,
aber ich such und such, manchmal weiß ich gar nicht mit welchem Schlagwort ich denn suchen soll, und finde - nix.

Von nun ab hab ich beschlossen, mich an deine Vorstellungen zu halten, denn die halten auch was sie versprechen!
Vielen lieben Dank - genau so eine App hab ich gesucht, aber wie fast immer - nicht wirklich fündig geworden,
Dank dir, hats nun doch geklappt
Ganz lieben Gruß
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten