Der ePost Brief kommt

  • Antworten:35
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

08.09.2010, 19:57:47 via Website

Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen wer sich eine ePost Adresse gesichert hat?
Ich war einer der ersten aber ich hätte es mir auch sparen können.

Ich dachte am Anfang das es eine gute Sache ist um Kündigungen oder förmliche Briefe zu schreiben ohne zur Post rennen zu müssen.
Aber Pustekuchen, Briefe die eine Unterschrift benötigen kann man da gar nicht versenden.

Und "normale" Briefe versende ich schon lange nicht mehr. Gibt ja schließlich Mail oder Telefon.

Hab also ne ePost Adresse die ich noch nie genutzt habe. Naja, hat ja nix gekostet.

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

08.09.2010, 20:00:33 via Website

Hi,

also ich halte da auch nicht viel von. Hab das Gefühl, dass das System noch nicht ausgereift ist. Man wollte wohl nur der DEMAil zuvorkommen.
Na ja ich schreib auch nur ne handvoll Briefe im Jahr, die kann ich auch noch zu rPost bringen.

Für Unternehmen ist es denke ich mal ganz ok, wenn die Post die Mailings ausdruckt und zustellt. Also weniger Arbeit. Aber für Privatpersonen... ich weiß nicht.

LG
Sebastian

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

08.09.2010, 20:03:11 via App

Brauche ich nicht.
Wenn ich, was selten ist einen Brief schreibe dann unterschreibe ich mein Brief.
Somit nutze ich ePost auch nicht.

gruss deichgraff,,,,

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

09.09.2010, 06:08:51 via Website

Guten Morgen

Habe mal gemacht, Brief bekommen, aber kann nicht aktivieren, ständig Fehlermeldungen auf der Seite und danach kommt neue Anmeldung. Also ich lasse es.

Gruß

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

09.09.2010, 07:22:11 via App

Kann nur positive Erfahrungen berichten.
Durch die persönliche Identifikation bei der Post zur Einrichtung der ePost-Adresse ist eigentlich keine Unterschrift nötig. Habe per ePost erfolgreich ein Zeitungsabo und einen alten Handy-Vertrag gekündigt.
Da die Öffnungszeiten der Post nicht mit meinen Arbeitszeiten zusammepassen ist der ePost-Brief für mich eine gute Alternative um Einschreiben zu versenden.
Und für normale Briefe tut es noch immer der gelbe Kasten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

09.09.2010, 19:39:57 via Website

Überflüssig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

11.09.2010, 11:54:39 via Website

Also da ich so gut wie keine Briefe verschicke, und wenn nur Papierkram (meist Formulare) beruflichen Hintergrundes, stellt sich mir überhaupt nicht die Frage.
Zudem, wenn nur unterschriftenfreie Briefe verschickt werden können, bietet es sich ja ausschließlich für private Kommunikation an. Und dafür gibt es doch wirklich, wie einige Vorredner schon sagten, diverse Alternativen: Telefon, SMS, eMail, Messenger, diverse Foren....

Antworten
Mr. Bruckheimer
  • Forum-Beiträge: 6

11.09.2010, 18:42:33 via Website

ich bin irgendwie froh, dass es sowas noch nicht bei uns gibt. ich glaube auch nicht, dass es sich durcsetzen wird?!

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

09.10.2010, 20:38:36 via Website

Wird dann die ganze Post auch elektronisch zugestellt bei mir? Das wäre für mich super, da ich mit den ganzen Briefen verrückt werde die ich bekomme und dies viel lieber elektronisch archivieren würde, ist das so?? Ich rede jetzt nicht von Nutezrn die Epostbrief benutzen sondern anderen Firmen oder sonst was

Antworten
tom storm
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2011, 12:47:06 via Website

Ich habe eine.

Mein Gehaltstbrief kommt damit vom meinem Arbeitgeber, nicht nur er spart viel Papier, ich auch. Muß ich nicht so viele Ordner im Schrank haben.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 11:03:17 via Website

Wow. Erinnert mich irgendwie an eine Firma aus Cuper****, die in ihrem neuen OS so tolle Sachen anbietet, die noch niemand je zuvor gesehen hat :grin:

Was kann denn das Teil nun, was man nicht auch ohne das Teil kann? Viel heiße Luft. Und die von Alexander erwähnte "private Kommunikation" (für die er sich ja gleich vom EPB distanziert hat): Wer seiner Mutter einen solchen Brief schickt, gehört versohlt. Wir haben zwar hier alle (mindestens einen) Androiden, sind doch aber hoffentlich selbst noch keine Roboter: Ein persönlicher Brief sollte doch wohl handgeschrieben sein, oder? Und wenn es stattdessen ohnehin eine eMail werden sollte, ja wozu dann den ePostBrief? Damit die Mama auch sicher sein kann, dass der Absender stimmt? Also bitte... Und für die, wo das bei einer Mail wirklich wichtig ist, gibt es so Dinge wie PGP/GPG.

Zumindest ich habe noch immer nicht kapiert, was der Hype soll...

Antworten
frank m.
  • Forum-Beiträge: 3

02.07.2011, 16:33:58 via Website

Hallo,
der e-Postbrief soll keine Email sein sondern den physischen Brief ersetzen. Geht eben alles bequem von zu Hause aus. Als schöne Zusatzfunktion kann man noch kostenlos faxen wenn man den Aktionscode im angehängen Video eingibt.

Möchte hier keine Schleichwerbung machen, ich nutzte den Epostbrief seit einiger Zeit und finde ihn super, zumal ich keinen cent bezahlen muss solange ich keinen E-Postbrief versende. Empfang der Briefe und faxen ist kostenlos. Also warum nicht? Kann ja auch jeder so machen wie er will!


http://www.youtube.com/watch?v=KCATLf2WasE

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

02.07.2011, 16:40:54 via App

http://gutjahr.biz/blog/2010/07/die-gelbe-gefahr/


nach dem Text und dem was ich von meiner Schwiegermutter gehört hab, werd ich den nicht verwenden.

Auch wenn sie als Briefträgerin für jeden geworbenen Neukunden 5€ bekommt.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

02.07.2011, 18:00:36 via Website

frank m.
finde ihn super,

Wie ist es international? Ich habe nie verstanden, warum De-Mail und E-Postbrief, wo es PGP schon gibt und staatliche Stellen doch CA werden können. Das klappt dann auch international!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
frank m.
  • Forum-Beiträge: 3

02.07.2011, 18:20:29 via Website

Jay Ar
http://gutjahr.biz/blog/2010/07/die-gelbe-gefahr/


nach dem Text und dem was ich von meiner Schwiegermutter gehört hab, werd ich den nicht verwenden.

Auch wenn sie als Briefträgerin für jeden geworbenen Neukunden 5€ bekommt.

Warum war Adam der glücklichste Mensch der Welt? - Er hatte keine Schwiegermutter

Antworten
schmidt,Peter
  • Forum-Beiträge: 2

03.07.2011, 09:36:58 via Website

Hey Jay Ar,

sollte die Briefträgerin wirklich 5€ bekommen ist das doch nix gegen den Betrag den du für die Werbung in deinem Video(siehe Link) bekommst.

Man muss auch gönnen können. Sieht so aus als wolltest Du mit deinem Standpunkt gegen den e-Postbrief nur Geld machen.

Ich finde den E-Postbrief auf jeden Fall auch Super!!!

Hier noch ein Infovideo:

http://www.youtube.com/watch?v=KCATLf2WasE

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

03.07.2011, 10:53:02 via App

schmidt,Peter

Man muss auch gönnen können. Sieht so aus als wolltest Du mit deinem Standpunkt gegen den e-Postbrief nur Geld machen.

Geld machen? kriegt man hier für dagegen-Post Spenden?
hab ich was verpasst?

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

03.07.2011, 11:28:59 via App

E-Post und DE-Mail sind was ganz tolles! Nur sicherlich nicht für den Pöbel.

Antworten
Apps für Kinder
  • Forum-Beiträge: 18

03.07.2011, 11:39:20 via App

also ich habe es aich und nutue ea auch. ich finde es gut.

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

03.07.2011, 12:13:40 via Website

Matthias Berlin
Nur sicherlich nicht für den Pöbel.
Richtig, der Pöbel zieht es vor ein Briefgeheimnis zu haben und seine sensible elektronische Kommunikation mit end-to-end Verschlüsselung zu betreiben.
Darüberhinaus kriegt er Briefe auch gerne Montags zugestellt und gibt im Urlaub lieber der Nachbarin den Briefkastenschlüssel, als am Strand von Maui via Roaming seiner werkräglichen Briefkastenleerungspflicht nachzukommen.
Der Brief gilt als zugestellt, wenn er im elektronischen Briefkasten angekommen ist, trotzdem leistet sich die Post laut Leistungsbeschreibung bis zu 5% (~18 Tage) im Jahresdurchschnitt an fehlender Verfügbarkeit plus etwaige Wartungszeiten.
Für mich heißt das auf der einen Seite taugt er nicht für offizielle Schreiben und für die Inoffiziellen lohnt der Aufwand nicht.

Genug argumentiert, der Pöbel macht jetzt Wochenende und gönnt der Kommunikationselite ihre ePost, egal wer sie vorher gelesen hat und egal welche Fristen vllt. verstreichen, während man nicht dran kommt.

Cheerio

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
schmidt,Peter
  • Forum-Beiträge: 2

03.07.2011, 14:06:00 via Website


Richtig, der Pöbel zieht es vor ein Briefgeheimnis zu haben und seine sensible elektronische Kommunikation mit end-to-end Verschlüsselung zu betreiben.
Darüberhinaus kriegt er Briefe auch gerne Montags zugestellt und gibt im Urlaub lieber der Nachbarin den Briefkastenschlüssel,

Hallo Jay,

ja wo lebst Du denn? Briefgeheimnis? End to end Verschlüsselung?

Weisst Du durch wie viele Hände deine durch das Briefgeheimnis geschützten Briefe gehen? Bist Du Dir sicher das keiner Deiner Briefe geöffnet wurde, bevor sie in Deinem so "entwendungs-sicheren" Hausbriefkasten landen? Der Briefkastenschlüssel ist bei der Nachbarin in besten Händen wenn Du im Urlaub bist?

Es ist nur eines sicher. Die absolute Sicherheit kann es nicht geben!! Das könntest Du in Deinem sicher gleich folgenden Statement mal zugeben.

Aber tu mir bitte mal einen gefallen. Fairer Umgang mit seinen Mitmenschen ist oberste Bürgerpflicht. Wenn Du einer e-Postbriefanhängerin vorwirfst sie wäre nur für den e-Postbrief weil sie vermutlich ganze 5€ für eine Anmeldung bekommt, dann möchte ich Dich sehen wenn ich hier jetzt schreiben würde wieviel Geld Du je klick für die eingeblendete Werbung in Deinem e-Post kritischen Video bekommst!!

Antworten
Bobby Ewing
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2011, 14:17:12 via Website

Also Euer offener Schlagabtausch zeigt doch nur, wie unterschiedlich die Meinungen zur Epost sind.

Ihr solltet etwas toleranter sein und jedem seine Meinung zugestehen.

Aber interessant ist es allemal. Die verschiedenen Meinungen und Standpunkte abzuwägen.

Pro und Contra gibt es bei allen Dingen im Leben. Da macht die Kommunikation keine Ausnahme!

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

03.07.2011, 19:52:15 via App

Hier geht es nur leider nicht um Meinungen sondern um Tatsachen. Und was uns hier aufgetischt wird sollte man verschmähen.
Meinem Post hätte ich vorhin noch ein Smily anfügen sollen. Aber die Antwort sagt genau das aus was sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.07.2011, 20:46:08 via Website

Naja, viele Kritik ist meiner Meinung unbegründet. ZB die fehlende End to end Verschlüsselung. Sicherlich kann man das machen, so etwas darf aber nicht zu kompliziert werden, sonst kommen die Anwender nicht zurecht. Viele sind gewohnt ihre E-Mails per Webbrowser abzurufen. Will man das weiterhin ermöglichen muss man auf eine end to end Verschlüsselung verzichten.

Auch wenn ich es selber nicht verwenden werde, so bin ich froh, dass sich etwas in diese Richtung tut. Die E-Mail die wir heute verwenden war eigentlich nicht für so eine weite Verbreitung entwickelt, hat sich aber bis heute nicht verändert. Und openPGP oder ähnliches kann man vergessen. All das hat sich nicht so entwickelt, dass es jeder versteht und auch verwenden kann. Somit ist das nur etwas für Geeks oder Technikverliebte, nichts aber für den ganz normalen Anwender. Ich zB verwende das gar nicht mehr, weil ich mir sonst immer anhören muss, welche komischen Zeichen ich mit der E-Mail mitschicke.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

04.07.2011, 22:05:20 via Website

Also wenn ich lese:
"Der Kunde muss täglich einmal seinen E-Mail-Eingang überprüfen – auch im Urlaub. „Ein weitgehender Eingriff in den Lebensbereich der Kunden“, so Udo Vetter. Eine selbst definierte Regelung der Deutschen Post AG, die beim normalen Postbrief nicht so eng gefasst werde. Vetter vermutet, hier möchte die Post ihren Service vor allem für Großkunden aufwerten, nach dem Motto: „Verschick doch Deine Kündigungsfristen über uns – wenn ein Kunde im Urlaub seine Mails nicht checkt (und das werden die Wenigsten), dann hat er halt Pech gehabt!“"

"Auf Deutsch: die Post darf mit den Adressen und Daten ihrer E-Postkunden munter Handel betreiben und diese, beispielsweise an Adress-Broker weiterverkaufen. Die mögliche Folge: SPAM und Reklame-Kataloge, die den Haus-Briefkasten, aber auch die E-Mailbox verstopfen."

weiß ich, dass ich diesen Dienst definitiv NICHT haben will.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.07.2011, 22:25:21 via Website

Das was Udo Vetter dort schreibt finde ich teils lächerlich, denn vielen Punkten die dort kritisiert werden unterscheiden sich nicht vom normalem Einschreiben. Das ist typisch, dass etwas komplett zerpflückt wird, nur um etwas kritisieren. Es steht schon zu Beginn fest, dass etwas schlecht ist, dann sucht man danach, warum es schlecht ist... jedes mal der selbe lächerliche Scheiß. Wenn wenigstens etwas objektiv betrachtet wird, dann kann man bestimmte Kritikpunkte erst nehmen, so aber nicht.

— geändert am 04.07.2011, 22:28:31

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

08.07.2011, 13:47:22 via Website

Andy N.
denn vielen Punkten die dort kritisiert werden unterscheiden sich nicht vom normalem Einschreiben.
Es geht aber um normale ePostbriefe, ePostbriefeinschreiben (elektronisch) kostet 1,60€ zusätzlich ;)
http://www.epost.de/privatkunden/uebersicht/was-kostet-der-e-postbrief.html

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Bergstraesser
  • Forum-Beiträge: 21

08.07.2011, 22:01:33 via Website

Ich finde es für mich jedenfalls nicht unpraktisch, z.B. ein Einschreiben auch noch abends um 22:00 Uhr verschicken zu können,

Antworten
Pit Zander
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2011, 20:01:31 via Website

Izzy
Zumindest ich habe noch immer nicht kapiert, was der Hype soll...

Man versucht dir für eine Email 0,55 ct aus der Tasche zu locken. Ja, für die E-Postbrief (elektronische Zustellung)!

Das ist Abzocke, sonst nichts. Genau wie de-mail.

eMail plus PGP ist sicher und kostenlos, das geht ja mal gar nicht, denkt sich wohl der Postler.

Dabei wäre es so einfach gewesen: Du lädst deinen öffentlichen Key auf einen Key-Server, rennst zum Einwohnermeldeamt, das bestätigt die Echtheit und signiert deinen Key auf dem Server. Preiswert, gut und ausgereift. Sogar mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung, oder wollte genau das der Staat nicht? ;-)

Antworten
Pit Zander
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2011, 20:04:30 via Website

frank m.

der e-Postbrief soll keine Email sein sondern den physischen Brief ersetzen.

Wo ist dann bitte der Unterschied zur Email?

Und ja, du machst Werbung. ;-) Aber das darfst du, ist ok.

Antworten
Pit Zander
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2011, 20:25:37 via Website

Andy N.
Naja, viele Kritik ist meiner Meinung unbegründet. ZB die fehlende End to end Verschlüsselung. Sicherlich kann man das machen, so etwas darf aber nicht zu kompliziert werden, sonst kommen die Anwender nicht zurecht. Viele sind gewohnt ihre E-Mails per Webbrowser abzurufen. Will man das weiterhin ermöglichen muss man auf eine end to end Verschlüsselung verzichten.

Man kann auch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung machen und trotzdem per Browser die Mails checken. Kurz: Die Verschlüsselung, bzw. Entschlüsselung wird durch ein Browser-Plugin, bzw. durch JavaScript auf dem eigenen Rechner durchgeführt. Das ist kein Technisches Problem und wäre für Computerlaien machbar.


Andy N.

Auch wenn ich es selber nicht verwenden werde, so bin ich froh, dass sich etwas in diese Richtung tut. Die E-Mail die wir heute verwenden war eigentlich nicht für so eine weite Verbreitung entwickelt, hat sich aber bis heute nicht verändert. Und openPGP oder ähnliches kann man vergessen. All das hat sich nicht so entwickelt, dass es jeder versteht und auch verwenden kann. Somit ist das nur etwas für Geeks oder Technikverliebte, nichts aber für den ganz normalen Anwender.

Andy N.

Ich zB verwende das gar nicht mehr, weil ich mir sonst immer anhören muss, welche komischen Zeichen ich mit der E-Mail mitschicke.

Ich weiß nicht wann du zuletzt PGP verwendest hast, aber soooo wahnsinnig kompliziert ist auch nicht mehr. Der Punkt ist eher, bisher die Verschlüsselung für die wenigsten Wichtig und deshalb wird es unterlassen und das Problembewusstsein für den Datenschutz ist nicht vorhanden. Aber in meiner Kindheit gab es auch keine Fahrradhelme. ;-)

Und warum hast du nie versucht die komischen Zeichen unter der Mail deinen Bekannten zu erklären?

Antworten
Pit Zander
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2011, 20:30:33 via Website

Andy N.
Das was Udo Vetter dort schreibt finde ich teils lächerlich, denn vielen Punkten die dort kritisiert werden unterscheiden sich nicht vom normalem Einschreiben.

Die Abrufpflicht finde ich nicht lächerlich. Auch wenn es viele nicht wissen, wenn du einer Behörde glaubhaft machen kannst, du hattest keinen Chance den Einschreibbrief rechtzeitig zu lesen, z.B. wg längerem Urlaub, können sogar verstrichene Fristen verlängert werden. Aber es wird schwierig einer Behörde glaubhaft zu machen, es gäbe am Urlaubsort kein Internet. Gut, gibts auch, aber wer macht schon dort Urlaub. *fg*

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

16.08.2011, 13:12:55 via Website

Die Deutsche Post AG darf nicht mehr damit werben, der von ihr angebotene E-Postbrief sei "so sicher und verbindlich wie der Brief" und "die Vorteile des klassischen Briefes ins Internet". Das hat das Landgericht Bonn nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes entschieden.
Landgericht Bonn:
[...]Der Verbraucher wird nicht durch die blickfangmäßige Erklärung des Wortes "Verbindlich" unterhalb des beanstandeten Textes darauf hingewiesen, dass der E-Postbrief, was die Schriftform angeht, nicht der köperlichen Übergabe eines durch Namensunterschrift(siehe §126 BGB) mittel notariell beglaubigten Handzeichens unterzeichnete Urkunde ersetzen kann.[...]

Für das Gericht war nicht ersichtlich, dass das Wort "verbindlich" sich lediglich auf die "technisch sichere Information" (wie der Prozesbevollmächtigte des Beklagten angab) beziehen soll.

Will die Post weiterhin mit Rechtsverbindlichkeit werben wird sie nicht um §126a BGB rumkommen und muss zumindest eine elektronische Signatur einführen.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Christopher Otto
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2011, 11:49:24 via Website

Servus,

ich habe mich auch gleich am Anfang angemeldet. Habe aber bis jetzt au nicht verwendet. Aber wegen Unterschrift kannst du doch deine Unterschrift einsacanen.

Antworten
Christopher Otto
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2011, 11:51:25 via Website

Weiß jemand wenn der Epost brief als App gibt?

Antworten