dynamisches Screen Layout in *.xml?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

08.09.2010, 16:52:18 via Website

Hi,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, bei einem RelativeLayout (oder bei einem Anderem) die Buttons, etc. in ihrer Größe (besonders Breite) dynamisch zu verändern? Was mein ich damit genau? Ich kann mit "fill_parent" den Button, egal welche Screengröße, immer bis zum Rand reichen lassen. Wie schaff ich es zum Beispiel, dass zwei Buttons sich den Platz 50:50 teilen, ich würde es gerne so, oder ähnlich machen:
1android:layout_width="fill_parent / 2 "
Naja, klappt nur (leider) nicht :P Sonst würd ich hier ja net fragen :P

Lg Ansgar

P.S. Fang erst mit Java/Android an, und freu mich daher über eine (relativ) einfach gehaltene Erklärung.. Wenn das möglich ist...Sonst nehm' ich auch die Profi-Erklärung eines komplexen Sachverhalts...:grin:

— geändert am 08.09.2010, 16:52:50

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.09.2010, 18:10:07 via Website

hay

ich weiß zwar nicht ob das zu 100% geht (bin selbst noch nicht so android erfahren), aber ich würde bei beiden dies einstellen :

1android:weight="1"

so sind beide zueinander gleich "schwer" und teilen sich den platz 50:50

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

08.09.2010, 18:12:15 via Website

Danke!
Ich versuche es mal.. Jetzt versteh' ich auch dieses "Weight".. Bisher habe ich es einfach nur so hingenommen, das es das gibt.. :P
Lg Ansgar

edit: (18:18 Uhr)
Und wie heißt es bei EP immer? "UND LÄUFT!" Danke nochmal...

— geändert am 08.09.2010, 18:18:56

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.09.2010, 13:43:55 via Website

dann ist ja gut .. ich mach mal zu

Antworten