Mobile USB Steckdose

  • Antworten:8
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

07.09.2010, 11:09:29 via App

Moin =)

Auf meiner Suche nach dem Strom für die Hosentasche stiess ich vor einiger Zeit auf einen Thread wo es um zusätzliche Akkus für Smartphones ging.
Kurze Recherche und Überlegungen brachten mich allerdings davon ab einen weiteren Akku samt Duolader zu bestellen, da ich im örtlichen Elektronikmarkt auf eine weisse Zauberschachtel namens Mobile Booster traf.

Die Kiste kommt von Sanyo (Wie auch die Enerloop Akkus) beinhaltet voll geladen 5000mAh, zwei Standard USB buchsen zum Anschluss sämtlicher Geräte die per USB geladen werden können und ausserdem einen USB Eingang zum laden am PC, sowie einer Buchse für das mitgelieferte Steckernetzteil.
Kosten tut das Taschenkraftwerk etwa 35,- Euro im gut sortierten Fachhandel.

Mit solch einem Begleiter verlieren auch die längsten von quälender Langeweile durchzogenen Schichten in denen man ja sein Phone am meisten nutzt ihren Schrecken.

Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen eine nützliche Hilfestellung auf der Suche nach der Macht, pardon, einer Alternative zu zweit Akku und herumfummeln biezen.

Gruss, Torsten

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.09.2010, 11:38:24 via App

Danke Thorsten,

da ich viel unterwegs bin, werde ich mir das Ding mal anschauen.
Vielleicht taugt es ja auch als Notladegerät für meine Kamera...

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

07.09.2010, 21:34:37 via Website

Also bei mir musste das Teil zwischenzeitlich schon ein Headset, nen iPod, das Desire und das Handy eines Kollegen durchfüttern.
Absolut ohne Probleme, ich vermute mal es wird alles bedienen können was die USB Spezifikation von 5,0V und 0,5A erfüllt (Und dank zweier Anschlüsse auch zwei geräte zugleich, headset und desire laden ging jedenfalls super)

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Christian v.A.
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2010, 01:10:47 via Website

Ich habe ein ähnliches Gerät, aber mit der halben Kapazität, und bin auch ganz zufrieden, Kann mein Desire damit etwa 1,5 Male aufladen, das reicht fürs Wochenende :-)

Übrigens an alle die sowas suchen, zur Info: Die Dinger sollten einen richtigen Akku für diesen Zweck eingebaut haben, und keine Standard AA Akkus.
Vier AA Akkus bringen nämlich nicht unbedingt die 5V der Spezifikation, sondern oft weniger. Z.B. 4 x 1,2 V = 4,8 Volt, was arg grenzwertig sein dürfte. Habe schon bei Amazon Kundenbewertungen gelesen, dass die Dinger das Handy manchmal gar nicht laden weil die Spannung auch nicht konstant ist.

Viel Spass, abseits der Steckdosen!

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

13.09.2010, 01:19:33 via App

Selbst der Akku des Sanyo teils hat keine 5 Volt. Genau genommen hat er 3,7 Volt und eine Elektronik macht den Rest, und das auch noch gut =)
Ich vermute mal dass es keinen einzelligen Akku mit 5 Volt auf dem Markt gibt, und wenn es ihn gäbe müsste eine Elektronik trotzdem noch die Leiatungsabgabe regeln und den Spannungsverlauf ausgleichen, da diese ja Sinkt während der Akku unseren geliebten Spielsachen und Arbeitsgeräten seinen Saft schenkt.

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

13.09.2010, 01:40:40 via Website

Für alle, die das angesprochene Gerät suchen hier der Link zur Amazon-Produktseite: Sanyo KBC-L2S-E Mobile Booster Akku

Ich habe auch überlegt für mein kommendes Smartphone einen solchen Ladeakku zu besorgen, bin allerdings auf folgendes Gerät gestoßen: Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh
Kostet zwar bissl mehr und hat ein bissl weniger Kapazität, verträgt sich aber offensichtlich mit allen USB-Geräten prächtig. 50 5-Sterne-Rezensionen sprechen für sich, außerdem wird öfters berichtet, dass das HTC Desire sich wunderbar damit auch 2 mal aufladen lässt.

In der 1. sichtbaren Rezension zum Mobile Booster von Sanyo werden dagegen Probleme mit dem Desire beschrieben.

Ein Vergleich lohnt sich also ;)

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

13.09.2010, 03:29:04 via App

Also ich hatte bisher keine Probleme, manch einem hätte sicherlich Lesen geholfen. Die Elektronik per Tastendruck aktivieren hilft damit der Strom die speicherorte wechselt =)

Und von der Frühzeitig abschaltenden Elektronik ist weder bei Headset, Desire noch iPod was zu merken. Eventuell andere Produktrevision? Bei mir heißt die Kiste nämlich nur KBC-L2, und nicht KBC-L2S-E.

— geändert am 13.09.2010, 03:39:04

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 173

13.09.2010, 06:30:17 via App

erst am iPhone nun am Legend zwischendurch hält es noch meinen Mifi Router am Leben :-)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 17

13.09.2010, 15:20:29 via Website

Moin,

wollte mal kurz berichten, wie es mir mit dem JustMobileGum ergangen ist. Denn auch ich bin öfters ohne externe Spannungsversorgung unterwegs und brauche daher etwas Reserve.
Ersatzakku wollte ich nicht, weil ich da entsprechend auf das Gerät festgelegt bin. Für mich zählt mehrfache Verwendbarkeit, was ein externer USB-Akku mitbringt.

Durch ein Akkuplotterprogramm, sehe ich schön, wie lange der Akku benötigt um voll aufgeladen zu werden und ob das mit den normalerweise Standard 1000mA oder doch nur langsamen 500mA geschieht. Und siehe da, der Gum lädt das Desire in knapp 2-3 Stunden pickepacke voll, d.h. er lädt fast genauso schnell wie das originale Steckerladegerät.
Neugierigerweise hab ich das Teil gestern mal geöffnet und konnte feststellen, das sich eine recht aufwändige Elektronik darin befindet, sowie zwei Standard LithiumIonen Rundzellen mit jeweils 3,7V.
Was ich noch nicht weiß, ist, ob die Zellen in Reihe zur Spannungserhöhung oder parallel zur Kapazitätserhöhung drin sind. Ich vermute aber zweiteres und dann wird entsprechend eine StepUp Schaltung zur Spannungserhöhuing von 3,7V auf 5V drin sein.

Also ich bin echt zufrieden und kann das Gerät voller Überzeugung weiterempfehlen.

CU - Dominik

Antworten