Zeiterfassung mit GPS-Unterstützung

  • Antworten:17
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.08.2010, 13:03:36 via Website

Hallo,

zur Zeit benutze ich das App Zeiterfassung, mit der ich auch ziemlich zufrieden bin, wenn ich nur nicht das Ein- oder Ausstempeln ab und zu mal vergessen würde (morgens noch zu müde... abends wieder zu müde).

Kennt Ihr ein Tool, mit dem ich das Ein- und Ausstempeln dem App selbst (am besten per GPS) überlassen kann? Da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe, kann ich nicht irgendwelche vordefinierten Zeiten angeben.

Ich stelle es mir so vor: wenn ich mich in einem bestimmten Bereich aufhalte, soll die Arbeitszeit beginnen und wenn ich diesen wieder verlasse, soll die Arbeitszeit enden. In den Gebäuden ist kein GPS-Empfang möglich, daher sollte das Tool darauf nicht mit Ausloggen reagieren.



Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Adam Bloom
  • Forum-Beiträge: 87

31.08.2010, 16:27:38 via Website

vielleicht könnte es mit dem app "locale" und diesem hier rtime-rec
funktionieren.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.08.2010, 17:58:18 via App

danke für den Tipp.
hat das schon mal jemand probiert? Zum Testen sind mir 10 USD zuviel... gibts davon keine Demo?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 40

31.08.2010, 18:50:58 via Website

Das "locale" hört sich interessant an, ist nur die Frage, wie genau es ist, da ein regelmäßiges Update des Ortes ja auch auf den Akku geht ... ein Kollege hatte sich letztes Jahr mal überlegt, eine Art Notiz-App zu schreiben, die dich erinnert, wenn du an Ort X bist ;-) Falls du "locale" testen solltest, wäre ein Feedback dazu sicherlich nicht schlecht - ich beobachte den Thread ^^

btw: Ich glaube, das muss ich mir merken, da ich aus Interesse und eigenen Bedürfnissen auch beginne, eine Zeiterfassung zu schreiben, das könnte ich ja quasi mit aufnehmen - falls sinnvoll durch die GPS-Akku-Problematik. Mal schauen.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

31.08.2010, 19:05:36 via Website

Vielleicht wäre auch [app]Time Tracker with GPS[/app] geeignet.
Ist sogar kostenlos.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.08.2010, 19:26:35 via Website

Danke für Eure Tipps

Andreas G.
...Falls du "locale" testen solltest, wäre ein Feedback dazu sicherlich nicht schlecht...
das werde ich bestimmt tun, da ich aber keine Demo finde werde ich bis nächste Woche damit warten... entweder kommen noch ein paar Tipps oder ich muss mir locale mal für 24h holen und ein paarmal von der Arbeit weggehen um zu sehen obs funktioniert.

Andreas G.
...da ich aus Interesse und eigenen Bedürfnissen auch beginne, eine Zeiterfassung zu schreiben...
Biete mich schon jetzt als Beta-Tester an

Jens M.
Vielleicht wäre auch Time Tracker with GPS geeignet. Ist sogar kostenlos.
Time Tracker klingt interessant - nur mit dem Link den du geschickt hast, finde ich Time Tracker leider nicht im Market mit meinem Magic.

Kostenlos ist mir nicht so wichtig, ich finde nur 10 USD zu teuer für eine App, die im schlimmsten Fall nicht das tut, was ich erwarte.

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

31.08.2010, 20:54:02 via Website

Andy N.
Time Tracker klingt interessant - nur mit dem Link den du geschickt hast, finde ich Time Tracker leider nicht im Market mit meinem Magic.
Meinst du etwa du kommst noch auf die AndroidPIT App-Seite und dann nicht weiter zum Market zum Download ?
Dann ist das wohl wieder so ein Phänomen mit nicht gefundenen Apps,
denn deine Android Version passt ja.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.08.2010, 20:56:22 via Website

Hab gerade My Lifetime von AxDroid LLC gefunden... vielleicht genau das was ich gesucht hab. Werds mal testen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

31.08.2010, 22:44:11 via App

Andy N.
danke für den Tipp.
hat das schon mal jemand probiert? Zum Testen sind mir 10 USD zuviel... gibts davon keine Demo?
Wozu eine Demo? Jede App kann innerhalb von 24 Stunden zurück gegeben werden.

mfG, Roli

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.08.2010, 22:52:59 via Website

Jens Marauhn
Meinst du etwa du kommst noch auf die AndroidPIT App-Seite und dann nicht weiter zum Market zum Download ?
Dann ist das wohl wieder so ein Phänomen mit nicht gefundenen Apps,
denn deine Android Version passt ja.

Mit dem PC und dem Handy finde ich die App auf AndroidPIT. Versuche die App im Market zu finden (per Link oder QR Code oder Direktsuche) scheitern aber mit der üblichen Nicht-zu-finden-Meldung des Markets.
Hab mich auch gewundert, denn V1.6 ist ja eigentlich als Minimum angegeben. Aber vielleicht sind da ja noch andere Anforderungen, die mein Magic nicht erfüllt

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 40

01.09.2010, 00:03:48 via Website

Andy N.
Biete mich schon jetzt als Beta-Tester an
Danke, ich werde sicherlich darauf zurück kommen - irgendwann, wenn ich es endlich mal schaffe ;-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.09.2010, 19:13:03 via Website

... heute den ersten Tag mit MyLifetime unterwegs.

Die Eingabe des Arbeitsplatzes ist etwas umständlich, da hierfür nicht die Adressee sondern die Koordinaten nötig sind. Es war aber kein größeres Problem dank Google-Maps bzw. der im App integrierten locate-me-Funktion. Andererseits war es aber klar, dass das App die Koordinaten braucht, da ja keine Verbindung zum Internet besteht.
Abgesehen davon dass das App eine fehlerhafte Eingabe der Koordinaten (müssen im Format 50.943395 | 6.958208 unbedingt mit senkrechtem Strich eingegeben werden) mit einem fc quittiert wird, lief das Programm bei mir sehr stabil.

Mit frisch vollgeladenem Akku lief es bei mir heute gute 11 Stunden. Mein Akku ist nach dieser Zeit noch etwa halb voll - MyLifetime hat mit einem Anteil von nur 7% dazu beigetragen... ich finde für ein App, das alle 5 Minuten per GPS schaut, wo man gerade ist, ist das sehr gut.
Dennoch wäre es wünschenswert, wenn man die Intervalle individuell anpassen könnte.

Zu den Ergebnissen:
vielleicht hab ich bei der ersten Eingabe der Koordinaten einen Fehler gemacht, denn das App hat mich eingeloggt, obwohl ich noch etwa 10 Minuten Fußweg zu meinem Büro hatte, nach Nutzung der Locate Me Funktion lief es aber fast problemlos, nur musste ich ab und an mal händisch korrigieren.
Leider kann man nur eine Position angeben und keinen Bereich, somit wurde ich leider auch ausgeloggt, wenn ich mal in das 12m weiter entfernte Nachbargebäude rübergehen musste.
Da man aber die Möglichkeit hat, alle Messpunkte zu löschen und manuell welche einzutragen ist das kein größeres Problem.

Gruß
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.09.2010, 23:22:22 via Website

Nach einer Woche Testphase ist nun der Moment der Ernüchterung eingekehrt - zu viele manuelle Korrekturen waren nötig, die das Tool nicht zu dem machen, was ich wollte, nämlich meine Vergesslichkeit mich ein- bzw auszuloggen zu unterstützen. Vielmehr musste ich nun daran denken evtl. falsch erkannte Log-Punkte manuell zu entfernen.
Ich hoffe der Entwickler baut demnächst die Möglichkeit ein, einen Bereich zu definieren statt eines fixen Punktes. Auch sollte das Tool bei Unerreichbarkeit des GPS-Signales (z.B. wenn man mal etwas länger im Keller ist) nicht ausloggen.
Wenn ich morgen mal wieder etwas länger im Internet bin, werde ich dem Entwickler meine Vorschläge zukommen lassen und hoffe trotzdem weiterhin auf App-Vorschläge und auf Programmierer wie Andreas G.

Gruß,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Daniela S.
  • Forum-Beiträge: 3

15.09.2010, 11:32:20 via Website

Seit heute ist der Xpert-Timer Mobil auf dem Markt. (EUR 4.99) Damit kann man:

- Projektzeiten erfassen und Projekten, sowie Kunden zuordnen
- Kunden aus Adressbuch importieren
- Jedem Projekt einen anderen Stundensatz zuordnen
- Reports erzeugen (Tag/Monat/Jahr/Stundenzettel/Kommt-Geht)
- Per E-Mail Reports senden
- Zeiten auch ohne Internetverbindung erfassen (z.B. in der U-Bahn)
- und vieles mehr...

Xpert-Timer bei AndroidPIT

Also vielleicht ist das ja was!

Viele Grüße
Daniela

@Andy: Wir planen auch, deinen Wunsch zur automatischen Erfassung per GPS umzusetzen. Du kannst uns gerne deine Ideen/Wünsche zuschicken. Wir sind immer offen für neue Ideen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.09.2010, 20:24:16 via Website

Hallo Daniela,

vielen Dank für Deine Antwort, aber leider ist das Programm nicht das was ich gesucht habe, aber du sagst es ja selbst:
Wir planen auch, deinen Wunsch zur automatischen Erfassung per GPS umzusetzen

ich kann ja mal zusammenfassen, was meine Wünsche wären:

Eingabe der Position durch locate-me-Funktion (hat mir in der bereits erwähnten App gut gefallen),
Angabe eines Bereichs (evtl als Radius um die erkannte Position möglich?)
Login bzw Logout bei Ein- bzw Austritt in einen definierbaren Bereich.
Kein Logout, wenn der GPS Empfang gestört ist (z.B. im Keller o.ä.)
frei einstellbare zeitliche Abstände der Positionsüberprüfung
csv-Export
und die Möglichkeit manuell Ein- bzw. Auszuloggen und Logpunkte zu löschen.

was es m.E. nicht braucht sind überflüssige Rechte wie
Kontaktdaten lesen, uneingeschränkte Internetverbindung (ich kann die csv ja auch selbst per Gmail versenden...) etc

ach ja und wie immer und überall soll es kostenlos und werbefrei sein und man muss mir die App natürlich mit jedem Update nach Hause tragen :grin:

Gruß
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

07.12.2013, 17:05:28 via Website

Meine Empfehlung: GPSZeiterfassung (gibt es im Google Play Store)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.12.2013, 17:28:11 via App

Hallo Franz,

Den Thread hatte ich nach so langer Zeit gar nicht mehr auf dem Schirm...

Übrigens kannst du deine App, sofern kostenlos, auch gerne in der Kategorie "Ich zeig Euch meine App" vorstellen...

— geändert am 07.12.2013, 17:29:07

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

07.12.2013, 18:10:07 via Website

Danke für den Tipp
Gruß Franz

Antworten