Apps zur Tier- und Pflanzenbestimmung

  • Antworten:29
Kurt H.
  • Forum-Beiträge: 20

30.08.2010, 18:07:21 via Website

Hallo,
ich hab nun schon gegooglet und auch hier nachgeschaut, leider ohne Erfolg.
Gibt es denn noch keinen Apps zur Tier- und Pflanzenbestimmung?

Würde mich freuen wenn ich einen link bekomm!

Liebe Grüße
Curd:grin:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 18:23:38 via App

In welche Richtung soll das gehen? Kinder: wie macht die Kuh?

Oder eher ernsthaft, dann für welche Bereiche? Säugetiere? Vögel? Fische? Welche Art Pflanzen?

Aber (jetzt mal ohne zu suchen) ich glaube nicht, dass ich schon mal so was gesehen habe.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.08.2010, 18:37:44 via Website

Eigentlich keine schlechte Idee für'ne App. :wink:
Müßte halt so ähnlich funktionieren, wie Layar.
Also irgendein Tier anvisieren und das App sagt dir dann, was es für eins ist. :grin:
Einschließlich entsprechender Informationen (Gattung etc.)

Müßte doch machbar sein, oder?

Gruß Johann

— geändert am 30.08.2010, 18:39:16

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2010, 18:42:44 via Website

Hi Johann,

Müßte doch machbar sein, oder?
Daran hatte ich auch schon gedacht... ABER:

Ich bin ja nicht so der AR Experte, aber ich verstehe AR (Layer & Co.) so, dass das ganze nur mit nicht beweglichen Objekten funktioniert. Der Louvre in Paris steht halt immer an der gleichen Stelle. Der Hinweis "Das ist der Louvre" kommt von Layar & Co. ja nicht, weil sie tatsächlich das Gebäude erkennen, sondern weil der Standort des Louvre bekannt ist. Also einmal GPS + Google Maps + Kommpass, und schon ist klar: Aha, der Louvre.

So, und jetzt stelle ich mir das bei einem kleinen Hasen vor, der munter durchs Stoppelfeld hopst. Da müsste die App ja tatsächlich *ziemlich* intelligent sein, um das Foto zu analysieren und tatsächlich dann (in überschaubarer Zeit) treffend einen Hasen zu identifizieren.

Es korrigiere mich jemand, wenn ich mit meinem AR Verständnis womöglich daneben liege...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Justus S.
  • Forum-Beiträge: 469

30.08.2010, 18:43:19 via Website

suchst du eine art lexikon? also wo du bilder ahst und sagen kannst das is die pflane, denn die sieht genauso aus wie aufm bild oder ne app wo du n foto von der pflanze machst, und der sagt dir was das is?
ich glaub letzteres gibts nicht! da das ziemlich komplieziert wär!!!

Verdammte Sch***e, warum begreift es keiner?! ES GIBT DAS WORT EINZIGSTE/R/S NICHT!!!!!! Man kann nicht weniger als alleine sein!

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

30.08.2010, 19:10:01 via Website

Vom Prinzip macht Google Googles genau das was du suchst. Aber derzeit ist es noch bei weitem zu unausgereift! Es ist gerade mal möglich Logos und Gemälde zu erkennen. Aber es wird ja immer weiter entwickelt :grin:

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.08.2010, 19:52:02 via Website

Nabend,

etwas scherzhaft vielleicht, aber es gibt ja von Google bereits den "Google Animal Translator" ...

Dieser übersetzt Dir was Dein Hamster, Pferd, Hund oder Schwein gerade so über Dich zu Dir sagt in Menschliche Sprache.

lg Voss

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

30.08.2010, 19:54:35 via App

da jede pflanze (auch der gleichen Gattung) unterschiedlich wächst wird das glaube Ich nie möglich sein. auch bei Tieren wird es kaum zu schaffen sein da die unterschiede zu gering sind. wenn dann ging es nur mit einem bilderkatalog. vielleicht noch eine eingrenzende suche dazu aber dann heißt es Bilder durchsuchen.. anders wird das nicht zu machen sein. habe mich auch kurz in google umgesehen und da findet sich auch nichts weiter... da es aber solche Kataloge online gibt, sollte es nicht all zu große mühe bereiten(für den ders kann. )eine app aus einer Seite zu machen...
Gruß Alex

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Kurt H.
  • Forum-Beiträge: 20

30.08.2010, 19:54:59 via Website

Ich habe da eher an etwas wie dieses gedacht:

http://www.iphone-ticker.de/2010/02/16/promo-apps-zur-tier-und-pflanzenbestimmung/

Eine nette Werbeidee für die im Ulmer-Verlag erschienenen Steinbach-Bücher zur Tier- und Pflanzenbestimmung: Im App Store gibt es die Titel Alpenblumen, Bäume, Fische, Insekten, Pilze, Schmetterlinge, Säugetiere, Vögel und Wildblumen jeweils als iPhone-Apps. Die Programme beinhalten die jeweils 50 am häufigsten anzutreffenden Exemplare der jeweiligen Spezies, eine Vollversion mit allen je nach Buch zwischen 200 und 500 Einträgen soll irgendwann folgen.


Kann ja wohl nicht angehen, dass es sowas bei iPhone gibt aber nicht für den Androiden :grin:

Gruß
Kurt

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 21:10:28 via App

Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Deshalb auch meine Fragen nach der Tiergattung. Aber leider für Android so noch nicht gesehen, und schon gar nicht in Deutsch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2010, 21:27:53 via App

Für Pflanzen sollten die Apps "plants glossary" und "landscapers companion" sowas in dieser Art sein...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

31.08.2010, 08:06:10 via Website

Naja,


ich habe auch sowas schonmal gesucht und nicht gefunden.
Sowas wie Goggle Goggles, nur eben mit Pflazen und Tieren.
Wobei bei Tieren es sogar manchmal geht.



Rosiv

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

31.08.2010, 11:39:42 via Website

Für Pflanzen wär das für mich Wertvoll.
Mir geht es darum eine Pflanze möglichst schnell zu identifizieren und eine Beschreibung (giftig / ungiftig) um schnell auf
unserer Pferdeweide Schädlinge rauszufiltern. Aber wie schon geschrieben Pflanzen wachsen unterschiedlich und das per
Foto automatisiert zu erkennen wird wohl eher nicht möglich sein.

Gibt es denn zur manuellen Findung ein gutes Pflanzenlexikon.
Irgendwo im Internet hatte ich mal einen guten Webkatalog gefunden dort konnte man schnell eingrenzen - nach dem Motto
Gesehen im Monat August - Blüte GELB - 3 Blätter pro Blüte - und Puhh kein Jacobskreuzkraut.

Antworten
Janine G.
  • Forum-Beiträge: 39

12.02.2011, 20:36:49 via App

für pflanzenbestimmung solltet ihr euch mal iforest anschauen, ausserdem hab ich mich schon mit andy green in verbindung gesetzt, die ein app für iphone und co gemacht haben. lt email arbeiten sie schon an einer umsetzung für android.

— geändert am 12.02.2011, 20:37:14

Antworten
Masa
  • Forum-Beiträge: 1

19.02.2011, 08:10:57 via Website

Der thread ist zwar schon alt, aber wie wäre es mit dem app iforest?
Kostet zwar ca. 12€ aber scheint dem gesuchten schon recht nah zu kommen...
Gruß masa

Antworten
Michael Rogowski
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2011, 20:20:21 via Website

Olaf Schröder
Für Pflanzen wär das für mich Wertvoll.
Mir geht es darum eine Pflanze möglichst schnell zu identifizieren und eine Beschreibung (giftig / ungiftig) um schnell auf
unserer Pferdeweide Schädlinge rauszufiltern. Aber wie schon geschrieben Pflanzen wachsen unterschiedlich und das per
Foto automatisiert zu erkennen wird wohl eher nicht möglich sein.

Gibt es denn zur manuellen Findung ein gutes Pflanzenlexikon.
Irgendwo im Internet hatte ich mal einen guten Webkatalog gefunden dort konnte man schnell eingrenzen - nach dem Motto
Gesehen im Monat August - Blüte GELB - 3 Blätter pro Blüte - und Puhh kein Jacobskreuzkraut.
etwas späte antwort aber ich kann dir das Buch: "was blüht denn da" aus dem Kosmos Verlag empfehlen.
hat mir beim Bestimmen der Pflanzen für mein Landwirts Herbarium sehr geholfen.
weiß jemand ob es evtl jetzt so eine App für Android gibt?

Antworten
Luemel
  • Forum-Beiträge: 142

17.03.2011, 02:34:59 via Website

Ich habe mal vor einiger Zeit angefragt ob die App Artenfinder auch irgendwann mal für Android portiert wird. Folgende Antwort habe ich erhalten:

"Hallo Herr *********,
sehr gerne würden wir eine Android Version entwickeln. Die Gespräche mit dem Auftraggeber (Land RLP) laufen.
Die aktuellen Zahlen geben uns recht… siehe
http://www.heise.de/mobil/meldung/Apple-ueberholt-Microsoft-im-deutschen-Smartphone-Markt-1168638.html/from/nl_mobil
Vielen Dank für Ihren Input.
Beste Grüße."

Ich hatte sie darauf hingewiesen dass Android schwer im kommen ist.

Leider scheint sich aber noch nix getan zu haben

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

17.03.2011, 09:22:30 via Website

Ich habe die Entwickler von WhattsApp angeschrieben, als auch die Entwickler vom Europapark App.

Aber irgendwie tut sich da nichts.
Whattsapp hat es nicht nötig zu antworten im Bezug auf Archos101.
Europapark braucht noch Zeit. Das aber schon seit über 8 Monaten...

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
water castle
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2011, 19:14:48 via Website

Der Nabu Vogelführer zeigt 220 Vogelarten mit Bild und Beschreibung.
Es kann auch nach Merkmalen gesucht werden, ist aber etwas mühsam und verbesserungswürdig.
Es fehlt ein Button zum Löschen aller Merkmale.

Leider gibts die Vogelstimmen nur durch einen Link auf die Nabu-Page und das nicht von allen Arten.
Die Vogelstimmenaufnahmen sind teils untypisch.

Insgesamt handelt es sich aber um einen gelungenen Ansatz für Beobachter mit Vorkenntnissen.
Weiter so.

— geändert am 27.04.2011, 11:29:39

Antworten
Nadia
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2011, 00:28:16 via Website

Etwas später, aber Projekt Noah könnte in etwa das sein, was Du gesucht hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.05.2011, 12:05:44 via Website

Project Noah

iForest – Bäume und Sträucher

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.01.2012, 10:14:36 via Website

Tiere und Pflanzen Bestimmen

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Kurt H.

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 223

21.06.2012, 11:46:12 via Website

Tiere und Pflanzen Bestimmen finde ich wirklich schlecht von der Benutzerführung her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.06.2012, 04:25:42 via Website

Manuel
Tiere und Pflanzen Bestimmen finde ich wirklich schlecht von der Benutzerführung her!

bezogen au welche App ?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Uzi
  • Forum-Beiträge: 4

29.07.2012, 21:11:28 via Website

iForest:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.garzotto.iforest&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5nYXJ6b3R0by5pZm9yZXN0Il0
funktioniert recht gut, es fehlt zu einem Spitzen-App eigentlich nur ein Verweis auf ähnliche Arten und wie man sie abgrenzt. Einzelne Bemerkungen dazu sind aber sogar vorhanden. Sonst viele Bilder und Details und gut benutzbar da Bestimmung anhand vieler Merklmale möglich. Lohnt den Preis von 12 Euro da es ein Buch ersetzt.

Ein gleichwertiges App für Pflanzen gibt es für Android nicht, jedenfalls konnte ich trotz längerer Recherche nichts finden. Eine Übersicht auch unter:
http://ooommm.org/sudelwiki/Pflanzen-Bestimmungs-Buch_Pflanzenbestimmung_Pflanzenf%C3%BChrer_Taxonomie

Antworten
Martin Holz
  • Forum-Beiträge: 13

30.07.2012, 09:39:16 via App

Auf Ende 2012 ist die Flora Helvetica für Android angekündigt! Damit sollten nicht nur Schweizer Pflanzenfreunde bestens bedient sein.
http://www.flora-helvetica.ch
Grüsse M.

Gelöschter Account

Antworten
Holger N.
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2016, 12:26:11 via Website

Hallo,

gibt es ein Programm zur Erkennung von Vogelstimmen? Ich meine Mustererkennung: Ich gebe meinen Ort und die Umgebung (Stadt, Feld, Wald etc) an, schalte das Mikrofon ein oder gebe eine alte Aufnahme an und das Programm sagt mir, wer da singt.

Viele Grüße
N.

Antworten