HTC Desire - Custom Roms

  • Antworten:25
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 11:54:05 via Website

Moin Moin,

ich wollte mal nachfragen, wer sich mit Custom Roms auskennt. Zwar habe ich viel über custom Roms gelesen, aber irgendwie schlauer bin ich auch nicht geworden. Von daher frage ich einfach mal in dir Runde, ob jemand ein oder zwei custom-Roms empfehlen könnte, welches meinen Ansprüchen entspricht. Achja - und ich bräuchter auch noch die Info ob ich das custom Rom einfach so flashen kann, denn ich habe mein Desire gerootet, debranded um mir dann das original Desire Foryo zu installieren. Seit dem habe ich es nicht mehr versucht zu rooten - bin mir aber auch nicht sicher ob das gehen würde.

Ok - was suche ich ...

  • Mehr Speicher für APPS (ich habe nun schon ein paar mal gelesen, dass der Speicher Desire ausreichend sein sollte, dass aber nur am HTC ROM liegt)
  • einen alternativen Launcher - ich setzt jetzt Launcher Pro ein und bin mit dem voll und ganz zufrieden - den würde ich mir vermutlich im custom Rom auch installieren, jedoch würde ich dann den dort enthaltenen Launcher löschen wollen
  • Froyo, wegen App2SD und dem WLAN Hotspot

Das war es eigentlich auch schon ...

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich :)

Dann noch eine Frage am Rande - es ist doch richtig, dass zwischen Hard und Software Garantie unteschieden wird - oder? Wenn ich ein anderes ROM installieren und das Handy in folge dessen nicht mehr funtioniert ist es mein Problem. Funtkioniert das Handy nicht mehr weil z.B. dar RAM einen defekt auf weisst, ist das Hardware und unabhängig von der Software zu sehen? Korrekt?

In dem Sinne ...

— geändert am 04.04.2019, 19:56:37 durch Moderator

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

28.08.2010, 11:57:29 via App

Schau nach dem Modaco Rom inkl. AP2SD. Als Free Member kannst du dir ein eigenes Rom backen, auch ohne Sense.

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 12:11:00 via Website

Und wie sieht das mit dem rooten aus? Nach dem ich nun Froyo installiert habe muss ich dann nicht wieder root sein - oder reicht das mit der GoldCard?

— geändert am 28.08.2010, 12:16:49

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

28.08.2010, 12:31:05 via Website

Hey Björn :)

ich selbst nutze Leedroid. Das ist meiner Meinung nach bisher die schnellste ROM mit Sense. Einen alternativen Launcher kannst Du natürlich trotzdem drüberbügeln.

Da ich selbst meist nicht viel Zeit habe, habe ich mein Desire nach folgender Anleitung gerootet. War ziemlich easy und es erfüllt seinen Zweck. Was in diesem Blog bereits veraltet ist, ist die Radio. Da solltest Du auf den Thread der xda-developers zurückgreifen (s. oben). Dort wird auch die benötigte Radio angezeigt.

Grüße
Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 13:13:06 via Website

Moin,

ja aber soweit ich weiß kann man ein Desire mit 2.2 durchs OTA nicht rooten - oder gibt es hier bereits eine Lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

28.08.2010, 13:56:51 via Website

Björn Alexander B.
Moin,

ja aber soweit ich weiß kann man ein Desire mit 2.2 durchs OTA nicht rooten - oder gibt es hier bereits eine Lösung?

Downgraden auf 2.1...

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 14:10:35 via Website

Ok, downgrade ist erfolgt - nun muss ich mal das custom Rom flashen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

28.08.2010, 14:14:58 via Website

Nach dem Downgrade musst Du erstmal rooten. Durch den Downgrade hast Du nur die 2.1-Firmware aufgespielt, da 2.2 nicht rootbar ist.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/402042/BFRG-The-Big-Fat-Root-Guide-fuer-das-Desire-inkl-Rooting-fuer-Froyo-Android-2-2#p497614

Danach kannst Du dann ein Custom ROM flashen.

— geändert am 28.08.2010, 14:15:20

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 18:36:02 via Website

Moin,

ich hab nun aber ein Problem was ich vorher nicht hatte. Ich hatte mein Handy letztens auch mit unrevokes gerooted. Zwischenzeitlich habe ich zwar ein neues Laptop bekommen und nun statt Windows XP Windows 7. Aber ich habe HTC Sync (neuste Version) installiert, dann habe ich den USB Boot Driver für das HTC installiert. Aber wenn ich nun unrevoked starte, bleibt der nach ein paar Neustarts bei "FASTBOOT USB" stehen. Unrevoked gibt mit aus "Waiting for Device" .... und es tut sich nix ...

Und nun?

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

28.08.2010, 18:42:49 via App

Björn Alexander B.
Moin,

ich hab nun aber ein Problem was ich vorher nicht hatte. Ich hatte mein Handy letztens auch mit unrevokes gerooted. Zwischenzeitlich habe ich zwar ein neues Laptop bekommen und nun statt Windows XP Windows 7. Aber ich habe HTC Sync (neuste Version) installiert, dann habe ich den USB Boot Driver für das HTC installiert. Aber wenn ich nun unrevoked starte, bleibt der nach ein paar Neustarts bei "FASTBOOT USB" stehen. Unrevoked gibt mit aus "Waiting for Device" .... und es tut sich nix ...

Und nun?

Schau mal in den Link über deinem Post, da steht was von Unbuntu. Mach es auf diese Weise, es geht fast nicht einfacher (aus eigener Erfahrung). Windows 7 soll Probleme bereiten.

Edit: Im Link auf der ersten Seite.

— geändert am 28.08.2010, 18:44:24

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 18:46:22 via Website

Es lag an HTC Sync - ich hab den Prozess gekillt - nun ist es rooted .... denke ich ;)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

28.08.2010, 18:47:44 via Website

Björn Alexander B.
Moin,

ich hab nun aber ein Problem was ich vorher nicht hatte. Ich hatte mein Handy letztens auch mit unrevokes gerooted. Zwischenzeitlich habe ich zwar ein neues Laptop bekommen und nun statt Windows XP Windows 7. Aber ich habe HTC Sync (neuste Version) installiert, dann habe ich den USB Boot Driver für das HTC installiert. Aber wenn ich nun unrevoked starte, bleibt der nach ein paar Neustarts bei "FASTBOOT USB" stehen. Unrevoked gibt mit aus "Waiting for Device" .... und es tut sich nix ...

Und nun?

im unrevoked paket ist eine html-datei, in der findest du einen link und die anleitung, um modifizierte usb-treiber für das telefon zu installieren

Ali Mente

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 19:04:51 via Website

Danke :) Hatte ich aber oben schon geschrieben, dass ich die installiert hatte. Aber das HTC Sync hat sich wohl irgendwie dazwischen gemogelt ... Nachdem ich den Task gekillt hatte funktionierte unrevoked wie gewünscht.

Gibt es noch ein gutes HowTo zum flashen von Custom ROM's?

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 19:39:38 via Website

Ok, habe ich - ich erhalte aber beim ClockworkMod Recovery folgende Ausgabe/Fehlermeldung:

1Verifying update package ...
2E:failed to seek in /cache/update.zip (Invalid argument)
3E:signature verification failed
4Installtion aborted.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

28.08.2010, 19:45:41 via Website

Hast Du die Custom ROM zu update.zip umbenannt? Das sollte man nicht tun..

Du musst ins Recovery gehen, dann Flash Zip from SD-Card, dann wählste die .zip-Datei. Wenn der Entwickler sie dann nicht signiert hat, könnte der Fehler
E: signature verification failed
wieder passieren, dann gehst Du nochmal zurück und einmal auf "Toggle signature verification", dann nimmt er auch unsignierte.

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 19:55:55 via Website

Ich hab es nicht umbenannt ... ok ich versuche es mal mit "Toggle signatur..."

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 19:58:58 via Website

Wo finde ich das - ich bekomme kein Hinweis ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

28.08.2010, 20:28:10 via Website

Im Menü von "choose zip from sd-card" müsste "toggle signature verification" stehen... danach einfach die .zip auswählen und dann sollte es gehen.

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 20:33:04 via Website

Entweder bin ich blind oder es steht da nicht ?!? Da ist auch kein Menü. Es kommt nur ein Filemanager in dem ich das Image auswählen kann und dann kann ich wählen ob ich alles löschen möchte.

Ich hab den Fehler gefunden - ich bin auf löschen gegangen ... nun scheint es zu funktionieren ....

— geändert am 28.08.2010, 20:44:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

28.08.2010, 20:47:06 via Website

1. install zip from sdcard
2. toggle signature verification
3. choose zip from sdcard
Dann flashen.

Wenn das da nicht steht, hast Du kein ClockworkMod Recovery und somit auch kein Root. o;

/edit: Ah, ok, dann viel Spaß mit deiner CustomROM.. kannst ja berichten, wie sie ist. (:

— geändert am 28.08.2010, 20:47:35

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 21:07:41 via Website

Hmm ... also ich habe das ROM nun installiert. Ich bin dann auch in den Market rein und wollte direkt mal ein wenig installieren, Dialer ONE und Handcent SMS ging ohne Probleme - nun habe ich aber das Problem, dass sobald ich eine weitere APP installieren will, diese nicht mehr runter geladen wird. Das ist plöd - da ich unter anderem den ASTRO File Manager installieren will um dann meine anderen APPS zu installieren ...

Habt ihr eine Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

28.08.2010, 21:11:10 via Website

Liegt an den Servern... altbekanntes Problem. Lass den Download einfach laufen, irgendwann startet er.

Ansonsten empfehle ich Dir auch das AndroidPIT App Center

— geändert am 28.08.2010, 21:12:15

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 21:25:35 via Website

Wie an den Servern? Überlastung? ;) Ich dachte google hat die ganzen Farmen - oder läuft grade der google dance und die brauchen die Leistung ;)

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

28.08.2010, 22:27:10 via Website

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Antworten
Björn Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 106

22.03.2011, 21:53:47 via Website

Ich greife an dieser Stelle einfach mal meinen Thread wieder auf. Ich möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken. Mittlerweile habe ich mich voll eingearbeitet und habe seit Dezember eine Internetseite, auf der ich Versuche den Custom Rom's Herr zu werden. Auf http://www.android-roms.de versuche ich stets die aktuellen ROM's zusammen gefasst zu präsentieren. Das ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden. Zwar habe ich helfende Hände, wer jedoch Interesse und Lust hat bei uns Mitzuarbeiten, kann sich gerne bei mir melden.

Wie gesagt - vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!!

Gruß

Antworten