HTC Desire - Custom Rom SD-Karten Wechsel

  • Antworten:14
Franz S.
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2010, 23:43:07 via Website

Wieder einmal Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

mein Desire ist nun gerooted + NextSense Rom.. allerdings hab ich mir nun eine neue SD-Karte geleistet,
wenn ich die diese aber einlege.. bootet mein Desire nicht mehr und bleibt beim HTC-Logo hängen,
sobald ich meine alte SD-Karte wieder einlege.. bootet es auch wieder ordentlich..
wie bekomm ich also meine neue SD-Karte zum laufen?

vielen Dank schon mal

— geändert am 04.04.2019, 19:55:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

23.08.2010, 23:45:46 via Website

Hast du die neue SD Karte mal am PC formatiert? Vielleicht hilft das.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Franz S.
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2010, 23:47:01 via Website

ich hab leider am PC keine Möglichkeit irgendwie eine microSD-Karte anzuschließen (kein Cardreader). Sonst hätte ich das schon mal probiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

23.08.2010, 23:49:44 via Website

Flash mal diese ROM: http://android.modaco.com/content/htc-desire-desire-modaco-com/315108/04-aug-2-09-405-8-froyo-pre-rooted-no-hboot-with-radio-deodex/ mit der neuen SD Karte drin.

Dann partitionier per ROM Manager deine neue SD-Karte (Titanium Backup von der alten SD-Karte hast Du hoffentlich gemacht), damit sie eine EXT3-Partition hat, dann flash NextSense (mit Wipe) und es sollte laufen.

/e: Achso, hast keinen Kartenleser... uff, dann wird das schwierig. :o

— geändert am 23.08.2010, 23:50:36

Antworten
Franz S.
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2010, 23:52:04 via Website

ich glaub ich steh gerade auf dem schlauch.. wie kann ich denn diese andere Rom mit der neuen karte drin flashen, wenn ich nichts auf die Karte draufpacken kann, da das handy mit der neuen nicht hochfährt und ich sie am pc nicht anstecken kann.. ich müsste die neue rom also auf die alte karte ziehen.. aber während dem flashen karte tauschen geht auch nicht denk ich?

E: evtl. das original System wiederherstellen?

— geändert am 23.08.2010, 23:54:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

23.08.2010, 23:55:50 via Website

Ich saß letzthin mal in einer ähnlichen Zwickmühle... ich finde es gerade nicht wieder, aber ich habe irgendwo eine Anleitung gesehen, die SD-Karte per ADB als Massenspeicher freizugeben. Das würde ja funktionieren..
Musst Du mal suchen.. ich tu's auch. Wenn ichs finde, werd ich berichten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

23.08.2010, 23:56:10 via Website

Ja ohne Kartenleser hab ich das auch noch nicht gemacht. Aber mittlerweile hat doch fast jeder PC/Laptop mindestens SD Kartenleser dran/drin. Und beim Desire war doch ein Adapter von Micro SD auf SD drin.
Ansonsten einfach für kleines Geld ein Kartenleser holen, braucht man immer mal wieder.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Franz S.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 00:02:30 via Website

Dann werd ich mir morgen einfach einen Kartenleser zulegen. Zum Verständnis von Roms noch. Kann es sein dass das Handy nicht bootet weil es Dateien auf der alten sd karte braucht die auf der neuen nicht drauf sind?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

24.08.2010, 00:03:49 via Website

Wohl eher falsch formatiert und deshalb kann das System keine Partition anlegen. Weil die Daten packst du ja erst drauf die geflasht werden sollen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Franz S.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 00:07:35 via Website

Alles klar. Dann sollte das System auch ohne sd karte funktionieren und ist auf keine Dateien auf einem externen Speicher angewiesen. Das wollte ich nur noch wissen. Vielen dank für eure flotte Hilfe ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

24.08.2010, 00:07:38 via Website

Eigentlich erstellt Android bei neuen SD-Karten die benötigten Ordner und Daten, aber bei CustomROMs ist das so eine Sache wegen A2SD+, soweit ich weiß... weil du ja keine EXT3-Partition auf einer neuen SD-Karte hast.

Ob NextSense es unterstützt, bei nicht vorhandener EXT3 Partition auf das normale Froyo A2SD umzusiedeln, weiß ich nich.

— geändert am 24.08.2010, 00:08:08

Antworten
Franz S.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 00:17:46 via Website

genau das hätte mich interessiert.. ob es vlt. einfach an der custom-rom liegt, die gewissen daten / ordner auf der SD Karte braucht um zu booten.. und das einfach nicht kann, weil die auf der neuen nicht drauf sind?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 00:25:47 via Website

mach ein komplettes nandroid backup
dann neue formatierte karte ins telefon
telefon starten
rom-manager (evt aus dem market neu laden) und die karte neu partitionieren (vorher auch das recovery neu installieren lassen)
nach dem reboot dann telefon wieder ausschalten
die kopierten dateien vom rechner auf die neue karte kopieren
telefon ins recovery starten und nandroid backup wiederherstellen
dann sollte alles wieder laufen

Antworten
Franz S.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 00:27:30 via Website

wird morgen gleich versucht!

vielen Dank schon mal ;)

Antworten