HTC Desire - HTC Desire überlebt Sturz in die Toilette

  • Antworten:22
Markus E.
  • Forum-Beiträge: 73

23.08.2010, 13:55:38 via Website

... also das muss ich jetzt doch posten...

Samstag Abend ca. 23.30 Uhr. Musste auf besagten Ort ;-) Doch statt meines Tempo-Taschentuchs hab´ ich doch, in meinem Tran, glatt mein Desire ins Klo geschmissen.

So nach geschätzten 2 - 3 Sekunden der "Schockstarre" (hm, irgendetwas stimmt hier nicht...) wurde es von mir gerettet.

Mist, dachte ich, alles am A...

Deckel ab, Akku raus, SIM-Karte raus: Alles abgetrocknet. Wieder zusammengebaut angeschalten: Bildschirm flackerte in grünen Streifen, Bedienung unmöglich.

Alles wieder raus und den Fön angeschalten. Vorsichtig gefönt bis das Display auf der Innenseite anfing zu beschlagen. Über, übel...

Weiter gefönt bis dieses wieder weg und über Nacht offen, mit der offenen Seite nach unten trocknen bzw. "auslaufen"lassen.

Am Sonntag morgen dann das Wunder: Alles wieder zusammengebaut, eingeschalten und et voila: Läuft wie am Schnürchen.

Wenn keine Langzeitschäden auftauchen habe ich noch einmal Glück gehabt.

Tolles Handy!

Gruß
Markus

— geändert am 04.04.2019, 19:55:40 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.08.2010, 14:01:07 via Website

na dann sag ich mal "Glückwunsch!"
Das hätte aber auch anders ausgehen können - stell dir vor, du hättest die Spülung gedrückt.... :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

23.08.2010, 14:06:16 via App

Jetzt versteh ich diese Studien, die sich mit der Bakterienzahl auf Handys beschäftigen. ;-)

btw: "angeschalteN" gibt es nicht, sondern nur "angeschalteT". Das gilt auch für alle anderen "...geschaltet" :-)

Antworten
Markus E.
  • Forum-Beiträge: 73

23.08.2010, 14:09:58 via Website

O.K. Rechtschreibung 6... ;-)

Zusätzliches Glück war ja auch, dass es passiert ist bevor ich ... (soviel zu den Bakterien)

Spaß beiseite... Hätte nicht gedacht dass es das so schadlos übersteht.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

23.08.2010, 14:16:13 via Website

naja schadlos???

Denk mal an das Desire, hat bestimmt ein Trauma mit sich gezogen ^^

— geändert am 23.08.2010, 14:16:22

Antworten
Markus E.
  • Forum-Beiträge: 73

23.08.2010, 14:23:27 via Website

Lukas
naja schadlos???

Denk mal an das Desire, hat bestimmt ein Trauma mit sich gezogen ^^

Ne, ne... hab´s danach nen ganzen Tag gestreichelt und mich tausendmal entschuldigt. Das musste schon sein.

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

23.08.2010, 14:24:18 via App

Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin funzt.

Da fällt mir ein, dass ich im Frühsommer draußen Blumen goss, wobei ein Topf auf einem offenen Regal unten nicht dicht war und es richtig rauslief. Egal, schließlich wollte ich ja den etwas ausgetrockneten Erdball in dem Topf gut durchfeuchten.

Und während ich so gedankenversunken vor mich hin gieße, fällt mein Blick auf das eine Ebene tiefer liegende N95 8GB bei den ersten Schwimmübungen...

*kreisch* :-o

Das folgende hektische Getue war dann so wie bei Dir. :-D

Aber auch das Nokia hat überlebt und wird dann in Kürze dem Gatten zur Verfügung gestellt. :-)

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

23.08.2010, 14:25:42 via Website

Ok, dann wird es dir wohl verzeihen :)

Viel Spaß noch damit ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.08.2010, 14:26:16 via Website

Hi Markus!

Nachdem wir vor kurzem einen Eintrag hatten, wo ein Desire in Omas Gulaschsuppe gefallen ist und das überlebt hat. :grin:
Frage ich mich wirklich ob dieses Ding Tot zu kriegen ist. :wacko:

Spaß beiseite - du hattest wirklich Glück...
Normalerweise wird überall geschrieben dass du nach so einem "Unglück" sofort den Akku rausnehmen sollst und das Handy mindesten
24 Stunden austrocknen lassen sollst.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

23.08.2010, 14:27:06 via Website

Bitte löschen, habe im falschen thread geantwortet ^^

— geändert am 23.08.2010, 14:27:42

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2010, 14:27:49 via Website

Hi,

Normalerweise wird überall geschrieben dass du nach so einem "Unglück" sofort den Akku rausnehmen sollst und das Handy mindesten
24 Stunden austrocknen lassen sollst.
Äh, das hat er doch auch gemacht.... :rolleyes:

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus E.
  • Forum-Beiträge: 73

23.08.2010, 14:30:21 via Website

Carsten Müller
Hi,

Normalerweise wird überall geschrieben dass du nach so einem "Unglück" sofort den Akku rausnehmen sollst und das Handy mindesten
24 Stunden austrocknen lassen sollst.
Äh, das hat er doch auch gemacht.... :rolleyes:

Herzliche Grüße

Carsten

Na ja nicht ganz.

Akku raus, abgetrocknet und gleich wieder rein. Als dann nix ging habe in angefangen die Kleine zu fönen. (mein Kollege nennt sie zärtlich Desiree)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.08.2010, 14:31:56 via Website

@ Carsten Müller

Samstag Abend 23:30 - Sonntag morgen sind 24 Stunden? :wacko:

Mensch Carsten????

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2010, 14:33:02 via Website

Hi,

Weiter gefönt bis dieses wieder weg und über Nacht offen, mit der offenen Seite nach unten trocknen bzw. "auslaufen"lassen.
Du hattest doch geschrieben:

"Weiter gefönt bis dieses wieder weg und über Nacht offen, mit der offenen Seite nach unten trocknen bzw. "auslaufen"lassen."

Und den Akku hattest Du vorher abgetrocknet...

Ich sehe da keinen großen Unterschied, ob das Handy über Nacht mit trockenem Akku weiter vor sich hin trocknet oder ob der (ursprünglich feuchte) Akku entnommen wurde und das Handy Akku-frei trocknet...

Wie auch immer, Hauptsache, es funktioniert wieder...

@Manfred:
Ach so, Du meinst, das Teil hat eine integrierte Intelligenz, dass der Zustand "trocken" erst exakt nach 24 Stunden definiert wird? :D

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.08.2010, 14:34:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Benny.S.
  • Forum-Beiträge: 40

23.08.2010, 14:33:34 via App

Also mir ist auch schonmal nen Handy ins Klo gefallen war allerdings nur nen SE W 350i aber auch das hat überlebt, was ich mir jetzt aber als Problem vorstellen kann ist, wenn man mal nen anderen Schaden hat der eigentlich unter die Garantiert fällt und das dann einschikt, das der Hersteller dann die Reparatur nicht übernimmt da die Indikatoren für Wasserschäden sich trotzdem Verfärbt haben.

— geändert am 23.08.2010, 14:35:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.08.2010, 14:45:36 via Website

@ Carsten Müller.

Es geht in so einem Fall nicht um den Akku - der ist Wasserdicht - keine Angst!
Aber es könnte sich Wasser im Handy selbst zum Beispiel an der Platine gesammelt haben und da genügt ein winzig kleiner Tropfen
um einen Kurzschluss auszulösen! Und das könnte das Ende eines Handys sein.
Und damit das nicht passiert sollte der Akku entnommen sein.

Das mit den 24 Stunden wird als Faustregel hergenommen - das hat mit "integrierte Intelligenz" nichts zu tun.

Aber wie gesagt das wichtigste ist Markus Desire trägt keine bleibenden Schäden davon.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Addi G.
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2010, 14:51:59 via Website

noch ein tipp der wirklich fast immer funktioniert!

wenn das handy nass geworden ist(z.B in die Toilette gefallen...) dann sollte man es in eine Schale mit Reis(natürlich offen) stellen und auch mit Reis bedecken... Der Reis entzieht dem Handy wirkich alle Flüssigkeit, und nach 24h ist alles wieder wie neu!

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

23.08.2010, 15:01:55 via Website

Addi Glänsk
noch ein tipp der wirklich fast immer funktioniert!

wenn das handy nass geworden ist(z.B in die Toilette gefallen...) dann sollte man es in eine Schale mit Reis(natürlich offen) stellen und auch mit Reis bedecken... Der Reis entzieht dem Handy wirkich alle Flüssigkeit, und nach 24h ist alles wieder wie neu!

Generell ne gute Idee, der Reis.


Allgemein ist Feuchtigkeit aber Glückssache. Denn Schäden oder Probleme, die durch Kurzschluss oder Korrosion entstehen, können auch erst nach Tagen, Wochen oder Monaten auftauchen. Flüssigkeitsschäden sind meist schleichende Prozesse, wenn das Handy noch danach geht.
Überspannungen/Kurzschlüsse im Gerät können Wiederstände zerstören oder beeinflussen, wodurch irgendwann Bauteile den Geist aufgeben.
Korrosion (allgemein Rost) zerfrisst Leiterbahnen. Wer schon einmal Rost am Fahrrad hatte weiß, dass der Rostfleck erst ganz klein sein kann und das Rad Tage lang nicht im Regen stand und er doch gewachsen ist.

Wirkliche sicherheit gibt es einfach nicht nach dem Kontakt mit Flüssigkeit!

Ich arbeite im Handybereich und habe schon unendlich viele Handys gesehen, die nicht mehr gingen und Flüssigkeit dran war... Aussagen vieler entsätzer Besitzer: "Aber das war doch vor mehr als einem halben Jahr!?"
Denen darf ich dann auch immer das obige erklären... :sleep:

— geändert am 23.08.2010, 16:24:50

MFG ;-)

Antworten
Markus E.
  • Forum-Beiträge: 73

23.08.2010, 15:25:08 via Website

Backofen bei 30 - 40 Grad habe ich auch schon gehört ;-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.08.2010, 15:26:40 via Website

Markus Esaias
Backofen bei 30 - 40 Grad habe ich auch schon gehört ;-)

Brat-Thermometer nicht vergessen!! :smug::grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

23.08.2010, 15:28:16 via Website

Und die Gewürze erst am Ende hinzufügen :wink: :grin:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

23.08.2010, 15:28:30 via Website

Evelyn C.
Markus Esaias
Backofen bei 30 - 40 Grad habe ich auch schon gehört ;-)

Brat-Thermometer nicht vergessen!! :smug::grin:

Blut, Medium oder Durch? :grin:

— geändert am 23.08.2010, 15:28:58

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

23.08.2010, 16:09:42 via Website

Evelyn C.
Markus Esaias
Backofen bei 30 - 40 Grad habe ich auch schon gehört ;-)

Brat-Thermometer nicht vergessen!! :smug::grin:

Das ist doch dann das Desire. App runterladen und Desire in Apfelkuchen stecken, sobald sich die App starten lässt ist es gut :)

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten