CPU Usage Plus - CPU Verbrauch detailliert _MIT WIDGET_

  • Antworten:0
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.08.2010, 11:55:40 via Website

Um es gleich vorneweg zu sagen: ja, ich weiß, es gibt etliche dieser Tools im Markt.

Und ja, ich weiß ebenfalls, daß man diese Werte auch im Telefon selbst nachschauen kann (bei meinem Desire im Menü unter Telefoninfo - Akku - Akkuverbrauch). Allerdings ist diese interne Anzeige zumindest für mich nicht sehr hilfreich, denn mit Angaben wie "Telefon inaktiv" "Android System" "WLAN" "Handy-Standby" und "Display" kann ich Normalo nicht viel anfangen (geschweige denn beeinflussen). Mehr als ein Schulterzucken ist hier nicht drin.

Es verwirrt mich als Nicht-Nerd zugegebenermaßen auch, daß jedes Tool dieser Art stets andere Prozesse anzeigt, die Akku verbrauchen. Bis heute bin ich noch nicht dahinter gestiegen, welches Tool nun wirklich richtige Werte liefert. :(

Der Aufruf der im Android Menü integrierten Info via *#*#4636#*#* bringt mich da schon ein ganzes Stück weiter. Eine super App, um direkt ohne Umwege auf dieses interne Menü zuzugreifen, ist übrigens Jörg's App Batman Akku Logging.

Aber darum geht es mir hier eigentlich gar nicht.
Ich wollte euch [app]CPU Usage Plus[/app] von TwistByte vor allem deshalb vorstellen, weil es das erste Tool dieser Art (zumindest ich kenne kein anderes) mit einem WIDGET ist. Dieses Widget zeigt aktuell immer den im Augenblick "heftigsten" Akku-Sauger (kann via Auto Update oder -batterieschonender- auch manuell refreshed werden). So sprang bei mir z.B. die Anzeige mal kurzzeitig um auf 70% (!) CPU-Verbrauch, als sich das App All-In-One aktualisiert hat. Fand ich schon interessant.

Öffnet man das Widget von [app]CPU Usage Plus[/app], erhält man eine ellenlange Liste aller Prozesse, die sich da so auf dem Handy tummeln (von denen mir 90% nichts sagen, aber allen Nerds wahrscheinlich schon), die man wiederum nach verschiedenen Kriterien sortieren kann. Oder man klappt die Liste zu und beschränkt die Anzeige auf die aktuell Akku-zehrenden Prozesse (die aber wieder einmal von den Werten der unter *#*#4636#*#* angezeigten Infos abweichen...- wie gesagt, ich hab' diesen Effekt noch nicht begriffen und wäre dankbar, wenn mal jemand einen Tip geben könnte, welches Tool denn nun wirklich am zuverlässigsten den richtigen CPU-Verbrauch pro Prozess oder App angibt).




Aber für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie heftig ein Live Wallpaper am Akku saugt, denen kann gesagt werden: Als ich mir probehalber mal das ganz normale HTC Standard Live Wallpaper (das mit den sich bewegenden Farben) als Hintergrund gewählt hatte, sprang die Anzeige im Widget sofort um und ich konnte mit Begeisterung ablesen, daß dieses Wallpaper mir gerade 33% meines Akkus wegnuckelte.

Anyway: dieses Tool ist ein nett gemachtes Gimmick und ich vermute mal, es kann wahrscheinlich durchaus hilfreich sein, wenn man z.B. mal wirklich gerade konkrete Probleme mit einem rasant abnehmenden Akku hat und nicht eingrenzen kann, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Speziell, wenn man als Nicht-Nerd vor so einem Problem steht.

Aber das müßt ihr natürlich selbst entscheiden. Jeder hat da ja so seine Lieblings-Apps für sowas...

[app]CPU Usage Plus[/app] gibt es nur als Pay-Version. Mir war dieses Widget 99 Cents wert.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten