Entweder Mobiles Netzwerk oder WLAN - Problem mit Zwischenupdate 2.36

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.08.2010 17:40:33 via Website

Hallo Leute,

Ich habe bemerkt, dass das Thema "entweder Mobiles Netzwerk oder WLAN" viele Milestone User mit dem Zwischenupdate SHOLS_U2_02.36.0 betriftt.

Ich habe etwas "geforscht" und möchte die gesammelten Erkenntnisse zusammenfassen:


Die Probleme:

1. Einschalten ohne verfügbares WLAN -> Browser funktioniert über Mobiles Netzwerk -> Betreten des WLAN -> Milestone meldet sich bei WLAN an -> Browser kann DNS aber nicht auflösen (z.B. http://74.125.43.148/ klappt; aber http://www.google.de klappt nicht; unabhängig vom verwendeten Access Point / Router) -> Browser funktioniert daher praktisch nicht -> Aus-/Einschalten nötig :angry:

2. Einschalten mit verfügbarem WLAN -> Browser funktioniert über WLAN -> Verlassen des WLAN -> Milestone meldet sich bei Mobilem Netzwerk an -> Browser funktioniert dennoch nicht (auch wegen fehlender DNS-Auflösung???) -> Aus-/Einschalten nötig :angry:

NICHT erfolgreiche, getestete (auch "auf einmal angewendete") Maßnahmen :( :
a. WLAN löschen und neu anlegen
b. Alle Cashes vom Browser löschen
c. Unter Einstellungen/Anwendungen/... alle Daten des Browsers löschen
d. Zugriffspunkt (APN) in den Einstellungen "Auf Standard zurücksetzen"

Zurücksetzen auf Werkeinstellungen ("Wipe") möchte ich (vorerst noch unbedingt) vermeiden und bringt gemäß anderen Meldungen auch nichts.

Rooten scheidet für mich aus.

Habt ihr eine Lösung oder zumindest einen Vorschlag??? :mellow:

Liebe Grüße aus Wien,
Manfred

22.08.2010 19:49:27 via Website

Hallo Leute,

zum Sub-Thema "entweder Mobiles Netzwerk oder WLAN" (siehe z.B. meinen Eintrag vom 18.08.2010, 19:01) habe ich vom Motorola-Support erhalten :mad: :

***
Die technische Abteilung haben momentan leider keine andere Lösung für Sie.
Sie können Ihr Gerät ausschalten und wieder anschalten und dann die Anzahl der Apps auf so wenig wie möglich beschränken.

Das Problem wird aber mit dem nächsten Softwareupdate (2.38 oder höher) angesprochen.
***

Hm, das klingt nicht nach rascher Lösung (ohne Rooten)... :angry:

Oder ist euch noch etwas eingefallen?

Liebe Grüße aus Österreich,
Manfred

27.08.2010 17:44:05 via Website

Weiß einer wann das Update kommt??? Was nützt ein mobiles Gerät, wenn ich es nicht mobil nutzen kann, bzw. beim Wechsel der Verbindung erst neu starten muß. Basisfunktionen eines Smatphones sollten auch nach Updates noch funzen, oder???
Ich wünsche mir so langsam einen Handyhersteller der nur eine Hardware zur Verfügung stellt und nicht die Software zerfummelt. Diese Probleme bestehen meines Wissens nach nur bei Motorola. Erst hatte ich mit 2.0.1 Bluetooth Probleme ("+" wurde bei +49 nicht mit übertragen, musste komplettes Telefonbuch auf 0049 umstellen), dann bei 2.1 der Weckerbug, nun die Wlan Geschichte... Alles Basisfunktionen die bei der offiziellen Version ohne Fehler funktionieren.
Ich bin enttäuscht.......

29.08.2010 00:41:02 via Website

ich habe auch ein prob mit der mobilen verbindung!

also ich surfe oder meisten mit android center app will beitrag speichern zeigt er mir blos upload an kein download also läd er es nicht hoch und es kommt error! also text nochmal schreiben kopieren app beenden auf 2G umschalten warten... wieder in 3G umschalten und warten! oder flugzeugmodus und zurück! dann app starten thread öffnen einfügen text und senden das geht!

also inet stürzt voll ab dann selbst nach dem ich es auf werkseinstellung gesetzt habe das gleiche prob. noch! >.<

erst seit dem zwichenupdate! :(

naja ich werde ins bett gehen nacht! schau morgen (heute ^^) rein

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz