Tasker Situationen Ordnen oder Verknüpfen

  • Antworten:118
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

16.08.2010, 23:16:09 via App

Hi liebe Community,
habe mir gestern Tasker gekauft und habe dazu eine Frage. Bei Locale konnte ich den Situationen eine Priorität geben, heißt, wenn mehrere Situationen vorhanden waren, also beispielsweise Ort und Uhrzeit beide mit der programmierten Situation übereinstimmten, wurde das Profil aktiviert, welches höher in der Liste steht.
Ist dies bei Tasker möglich? Ich will einstellen, dass mein MS zwischen 0:00 und 8:00 leise ist, allerdings soll es klingeln, wenn gewisse Personen anrufen, wiederum darf es bei diesen Personen auch nicht klingeln, wenn ich in der Schule bin... ;-) Hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ich bedanke mich ganz herzlich!
MfG!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.08.2010, 10:38:51 via Website

Wieviele Personen sind es denn?
Wenn es nur wenige sind, dann
WENN zwischen 0:00 und 8:00 Uhr, DANN alle Töne aus
WENN zwischen 0:00 und 8:00 Uhr UND "Schnuckelmausischatzi" ruft an, DANN Ton ein (Priorität beim erstellen der Regel WENN etwas höher setzen, wobei es eigentlich auch so klappen müsste)
WENN Schule, DANN alle Töne aus (evtl. über Location steuern) höchste Priorität

sollte dann laufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

17.08.2010, 11:45:34 via App

Hi, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich verstehe vom Prinzip genau wie du es meinst, allerdings nicht, wie ich es in Tasker umsetzten soll.... wie kann ich einstellen, dass etwas passieren soll, wenn es zwischen 0:00 und 8:00 ist UND jemand anruft?
MfG!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

17.08.2010, 12:18:19 via App

Hi, habe es hinbekommen, mehrere Ereignisse einzustellen. Prioritäten kann ich allerdings nur setzten, wenn ich mehrere Ereignisse habe, die zu einem Task führen. ..verstehe die Logik nicht ganz. :S
MfG!

Edit: So, langsam wird's hier gruselig...kriege es einfach nicht hin... .


So sieht es jetzt aus, Schule habe ich erstmal rausgelassen...es will nicht funktionieren. Hat noch jemand einen Tipp?
Das Handy stellt sich lautlos und bleibt es auch, wenn jemand anruft...
MfG!

— geändert am 17.08.2010, 12:45:16

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.08.2010, 12:35:43 via Website

Du kannst auf eine Situation klicken, woraufhin ein Kontextmenü aufgeht. Dann auf Profiles und unten auf Properties. Dort kannst Du Prioritäten vergeben.

zum Edit:
Da die +49XXXXXX eh immer klingeln soll, brauchst Du die nicht mit einer extra WENN-Regel verknüpfen.
Soll heißen

Profil: zwischen X und Y Uhr alle Töne aus

Profil: wenn +49XXXXX anruft, dann Klingelton ein IF %SCHULE is not 1 (um Deine Schule wieder ins gespräch zu bringen)
Exit Task nicht vergessen, sonst bleiben evtl. die Töne an, auch wenn Tasker das eig. zurückstellen müsste

Profil Schule:
Location für Schule setzen
folgende Regeln
Enter Task: Variable %SCHULE Set to 1
Task für alle Töne aus
Exit Task: Variable %SCHULE Set to 0
Task für alle Töne wieder ein

Ergebnis: zwischen X und Y Uhr sind alle Töne aus. Wenn +49XXXXX anruft, werden die Töne eingeschaltet, wenn diese Nummer nicht mehr anruft wieder aus. wenn Profil Schule läuft, dann kommen keine Töne durch.

— geändert am 17.08.2010, 12:56:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

17.08.2010, 12:48:39 via Website

Hallo und vielen Dank nochmal,
auch mit den Properties einstellungen bei der oberen Zeit-Situation auf 5 und der unteren auf 6 geht es nicht...
MfG!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.08.2010, 12:57:27 via Website

Ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert.
So müsste es theoretisch laufen.

Das ist so hoffentlich verständlich genug wie was gemeint ist. Muss hier nämlich noch etwas schaffen. :D

— geändert am 17.08.2010, 12:57:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

17.08.2010, 13:30:54 via Website

Hi und vielen lieben Dank nochmal für deine Mühe! :-)
Ich komme mir richtig blöd vor, aber hinbekommen tue ich es nicht.. das ist komisch, da ich normalerweise keinerlei Probleme mit irgendwelcher Software habe.
Das einzige das funktioniert ist die Lautlosschaltung zu einer gewissen Uhrzeit...logisch.
Ich habe nun meine drei einzelnen Profile:
1) From 12:00 Till 14:00 (nur Testzeiten) --> Mute (Sounds aus, Vibra aus)
2)Phone Ringing (1 Spezielle Nummer) --> Ring Vip (Alle Sunds an [if %SCHULE !~ 1] und Vibra bei Ring on [if %SCHULE !~ 1])
3)Schule (Location) --> Schumu (In der Schule alle Sounds gemuted außer Notification Vibra)

Allerdings gibt es keine Änderung, wenn meine Testnummer anruft.
Properties ist Zeitsteuerung auf 5
Phone RInging auf 6
Schule auf 5

Bei den IF-Sachen gibt es die Funktion "is not" nicht, daher habe ich es mit "isn't set" und "doesn't match" versucht.
Vieleicht kannst du nochmal drüberschauen, WENN du die Zeit hast! ;-)
Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.08.2010, 14:06:58 via Website

zu 3) Schule
Hast Du im Enter Taskt Set Variable %SCHULE to 1
und im Exit Task Set Variable %SCHULE to 0 gemacht?

zu 2) es reicht Ton ein if %SCHULE is 0 im Enter Task


Habe es jetzt mal getestet.
Testzeit von 13:55 bis 14:55
Ringing Tone auf Lautstärke 0
Anruf von Nummer *123* ringing ton auf Lautstärke 3

Funktioniert.
das mit %SCHULE habe ich nicht extra noch probiert, da das bei mir bei jedem Test gut geklappt hat, bei anderen Bedingungen.
Was nicht geklappt hat, warum auch immer, war Silent Mode.
und ich habe gesehen, dass man bei Events wohl keinen Exit Task erstellen kann.
deswegen bei
WENN Anruf von Nummer 123 DANN
lautstärke auf 5
wait 30 Sekunden
lautstärke auf 0
Wobei man dann die WENN REGEL noch mit der Zeit/Schule verknüpfen sollte, da sonst immer die Lautstärke auf Null gesetzt wird, wenn diese Person anruft.
(z.b. set lautstärke auf 0 if %SCHULE is 1, plus set lautstärke auf 0 if %NIGHT is 1; dafür müsste dann im Enter Task für Night dann die Variable auf 1 und im Exit Task auf 0 gesetzt werden)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

17.08.2010, 15:19:14 via Website

Hi und vielen vielen Dank für deine Mühe!!!
Ich habe jetzt alle Einstellungen exakt nach deinem Schema gemacht und es muss irgendein Fehler
mit der Zeitsteuerung und dem Anruf liegen, denn es tut sich wirklich nichts. Ich weiß auch nicht, woran es noch liegen könnte...
werde jetzt alle Tasks nochmal neu einstellen und jeden Schritt einzeln testen! Ist es nicht möglich eingestellte Task usw zu speichern
und zu verschicken?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Lieben Gruß!

Edit: Der Fehler liegt wirklich iwo ganz simpel.
Zwei Situation:
1) Zeit (Property 5)
2)Anrufer Nr XYZ (Property 7)

Zeit Setzt Ringer und Notification Sounds auf 0

XYZ ruft an (sollte Ringer auf 7 setzen) und es passiert >nichts<!

Woran liegt das?
Lieben Gruß!

— geändert am 17.08.2010, 15:24:48

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.08.2010, 18:19:31 via Website

Was heißt: "Es passiert nichts"?
Wenn die betreffende Nummer anruft, wird der Ton nicht lauter gestellt, also der Ringer Ton?
Kann ich nicht nachvollziehen, da es bei mir geklappt hat .
Versuche mal folgendes: anstatt die Nummer als +491234987654 einzugeben, als *987654* (inkl. Sternchen) eingeben. So war meine Testsituation, weil ich die Vorwahl nicht noch extra angegeben habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

17.08.2010, 23:48:25 via App

Ich glaube es nicht, aber es hat funktioniert! :)
Vielen vielen vielen Dank für deine ganze Mühe und Arbeit!
Werde dann demnächst versuchen, ob es mit der Schule auch einwandfrei läuft, es scheint aber so.
Eine Frage hätte ich noch. Wie machst du es mit ortsabhängigen Situationen? Hast du GPS immer an? Habe das Gefühl, dass die Ortung über GSM nur in seltenen Fällen einwandfrei lauft.
Lieben Gruß und vielen Dank nochmal! :)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

18.08.2010, 06:33:12 via App

Wenn Das Profil Schule sauber erkannt wird, Standortbezogen, und Du Deine Variablen richtig gesetzt hast, dann wird auch das funktionieren. Aber schön zu hören, dass es nun funktioniert. :)

Ich nutze zur Zeit keine standortbezogenen Profile, weswegen ich nicht viel dazu sagen kann, aus eigener Erfahrung meine ich. Somit kann ich auch nicht viel über die Zuverlässigkeit sagen.
Wenn ich im Büro bin, dann ergänze ich aber noch ein paar Tipps, die vielleicht helfen.

EDIT: Wie angedroht...
Stichwort: ortsabhängige Situationen
  • GSM-Ortung: Dass diese ungenauer ist als GPS ist ja kein Geheimnis. Aber vielleicht hilf es den ungenauen Standpunkt in Google-Maps mal zu beobachten, an Orten, die zur Profilsteuerung dienen sollen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, aber ich meine, dass die GSM-Ortung bei mir immer gleich falsch ist. Evtl. könnte man diesen falschen Standort als den eigentlichen nutzen. Verständlich was gemeint ist? Wenn das so genutzt wird, darf dann aber kein WLAN und/oder GPS an sein.
  • WLAN-Ortung: Die klappt eigentlich auch ganz gut. Probier es mal aus. GPS und WLAN aus, Standort in Maps ansehen, inkl. der angebenen Genauigkeit. Sofern genügend WLAN-Netzwerke vorhanden sind, passt die Ortung recht gut. WLAN muss dafür aber eingeschaltet sein und braucht dann natürlich auch Strom.
  • GPS-Ortung: Ist in den meisten Fällen am genauesten, wenn es keine zu großen Abschattungen von großen Gebäuden gibt, und innerhalb von Gebäuden, ist es dann natürlich auch irgendwann mal vorbei mit dem GPS-Empfang. In den meisten Fällen. Blöd nur, dass GPS immer an sein müsste.
  • Wifi-Near: Tasker bietet die Möglichkeit alle 120 Sekunden (sofern nicht selbst in den Einstellungen verändert) auch bei WLAN aus die WLAN-Netztwerke zu scannen. "Sieht" Tasker dabei ein definiertes Netzwerk, können Aktionen ausgeführt werden. Zum Beispiel WLAN ON zum connecten mit dem definierten Netzwerk.
Soviel dazu.
Noch eine Möglichkeit die denkbar ist...
Folgende Gegebenheiten: Bluetooth ist immer an, z.B. wegen Freisprecheinrichtung im Auto. Computer zu Hause ist auch immer an, Server, oder warum auch immer. Bluetooth auch im Computer vorhanden und der Empfang von BT ist überall wo ich es brauche gewährleistet. Dann könnte man sich als Ortungsalternative ein Context erstellen: Wenn Bluetooth mit Computer verbunden, dann schalte BT wieder aus, dafür aber WLAN ein. (Ein BT Near gibt es noch nicht)

Weitere Möglichkeit: Herantasten
Mein Zuhause wird doppelt definiert. Einmal als GSM-Ortung, dann mit entsprechend großem Radius. Befinde ich mich innerhalb dies Radius, wird GPS aktiviert, bis der genauere Standort erreicht ist.

— geändert am 18.08.2010, 07:24:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

18.08.2010, 14:42:57 via Website

Hallo,
unter den Tips waren einige wirklich sehr nützliche...eins steht fest, Tasker ist eine tolle App, die sehr sehr vielfältig ist, wenn auch manchmal kompliziert.
Mit den ganzen Anregungen kann ich nun einiges getsalten!
Vielen Dank nochmals für deine Mühe und Arbeit! Ich wünsche einen schönen Tag! :)
Grüße!

— geändert am 18.08.2010, 14:43:23

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

01.09.2010, 23:25:03 via Website

Moinsen,
ich habe gerade den Testbericht kommentiert und will eine Info hier reinwerfen.
Es gibt eine googlegroup tasker, für die Interessierten. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wird rege besucht, der Pen und andere User helfen bei allen Fragen.
Auch die Webseite sollte gerade am Anfang einen Besuch wert sein. Es gibt Tuts und fertige Profile zum runterladen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

02.09.2010, 17:16:44 via Website

Also ich bin gerade am testen und gucken ob ich von Locale umsteig, nach 10Min wars aber eig. klar dass ich umsteig^^

So ich kann ja jetzt wenn ich ne App wie zB Maps starte automatisch GPS aktivieren, das ganze will ich bei mehreren Apps machen, will aber nicht jedes mal nen neuen Task anlegen, kann ich auch irgendwie einstellen Aktiviere GPS wenn eine oder mehrere bestimme Apps gestartet sind?

User Nr. 2618

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

02.09.2010, 18:21:33 via App

Bisher nicht möglich, soll aber noch kommen.
Da hilft nur "clonen", für jede App eine Regel mit GPS ein.
Oder etwas komplizierter: Wenn GPS ein, dann Menü PopUp mit den GPS-Programmen zum auswählen anzeigen. Wenn keine App gedrückt wird, nach 15 Sekunden Menü wieder zu und GPS aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

02.09.2010, 18:26:35 via Website

Naja da wart ich dann noch bis die Funktion kommt, meistens isses eh nur Maps

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.09.2010, 16:24:27 via Website

So mit Locale klappt es, ich kann mehrere Apps auswählen die ich haben will und mit dene wird dann GPS aktiviert, kann es zwar bei verlassen nicht direkt wieder ausschalten da die App ja im Hintergrund weiterläuft, aber bisher scheint es so als ob es nach ein paar Minuten ausgeht, für mich völlig ausreichend.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.09.2010, 18:07:00 via App

Also einfach in den Grundeinstellungen Gps aus setzen und es ist innerhalb von sekunden wieder aus.

User Nr. 2618

Antworten
Steffen Saalmann
  • Forum-Beiträge: 22

06.09.2010, 23:48:35 via Website

Heinz Schneider
Moinsen,
ich habe gerade den Testbericht kommentiert und will eine Info hier reinwerfen.
Es gibt eine googlegroup tasker, für die Interessierten. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wird rege besucht, der Pen und andere User helfen bei allen Fragen.
Auch die Webseite sollte gerade am Anfang einen Besuch wert sein. Es gibt Tuts und fertige Profile zum runterladen.


Tachhen.....kannst du evtl. die links dazu reinstellen?

Leider ist mein englisch nicht besonders, das ich etwas mehr hilfe gebrauchen kann....

herzlichen dank

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

07.09.2010, 15:00:26 via Website

Hi zusammen,

ich hab auch ein kleines Problemchen mit dem tollen Programm. Der Funktionsumfang erschlägt mich ja fast.

Habe mir ein Profil Work erstellt, welches mir bei Eintreffen in den definierten Umkreis folgende Dinge erledigen soll:
Start Task
1. Auto Brightness - Off
2. Ringer Volume - 1
3. Display Brightness - 78
4. Auto-Sync - Off
6. Keyguard - On
7. Variable Set - Name %Work To 1

Da ich GPS standardmäßig aus habe, klappt es nicht so wirklich mit der Ortung. Daher habe ich mir ein Umkreisprofil erstellt,
welches mir in einem 2km Umkreis um den Arbeitsplatz mein GPS einschaltet.
Start Task
1. GPS - On - IF %WORK < 1

Aber irgendwie checkt er nicht das ich mich in der Arbeit befinde und laesst mein GPS dauerhaft an. :-(
Ich schnalls irgendwie net. Kann mir jemand helfen?

Grüsse
Marcus

— geändert am 07.09.2010, 15:02:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

07.09.2010, 15:25:49 via App

Ich kann mich echt nicht zwischen Locale und Tasker entscheiden, Tasker hat den größeren Umgang, Locale sieht gut aus und hat das Profil Grundeinstellungen. Kann ich dies auch mit Tasker realisieren? Also immer wem kein Profil aktiv ist sollen die Grundeinstellungen aktiv bleiben, ebenso soll zB die Lautstärke vom Grundprofil aktiv bleibenwenn das aktuelle Profil diese nicht ändert.

User Nr. 2618

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

07.09.2010, 15:36:19 via Website

Was mir als erstes auffällt ist, dass Du beim Enter Task zwar sagst, dass die Variable %WORK auf 1 gesetzt wird. Hast Du denn auch einen Exit Task, der die Variable %WORK dann auch wieder auf 0 setzt?
Der angegebene Task reagiert auf Variable %WORK kleiner 1, richtig? Da würde ich schonmal nicht sagen kleiner eins, sondern gleich matches 0.
Damit Work dann auch funktioniert, hast Du noch ein zweites Profil, welches die Variable setzt, in dem Falle die Location für die Arbeitsstätte?
Dein Problem ist wohl, dass Tasker nicht sieht, wann Du wieder von der Arbeit weg bist. Außerdem verstehe ich die Regel nicht ganz, denn ich habe grade gesehen, dass das Umkreisprofil keine Variable schreibt.
Ich frage mich nur grade, wie GPS eingeschaltet werden soll bei IF 0, wenn es gar keine Aktion für Deinen ersten Task gibt. Entweder habe ich einen Denkfehler, oder es beißt sich die Katze in den Schwanz.

Mein Vorschlag:
Nur ein Profil über Cell Near (gibt es seit der neusten Beta, zu finden unter tasker.dinglisch.net/beta). Da müsstest Du vor Ort dann einmal die Funkuzellen scannen lassen. Kann allerdings etwas dauern, da zwischendurch mal die Zellen wechseln, und es ist recht ungenau, aber ausreichend, wenn Du sonst nichts innerhalb der Zellen machst außer zu arbeiten.

Oder aber so wie Du das wahrscheinlich gemeint hast:
1. Location über NET, Radius 2km, mit den Aktionen GPS ein, ohne IF Variable; hier im Exit Task Variable Set %WORK 0
2. Location über GPS, Radius z.B. 200m bei dem Du sagst: Variable Set %WORK 1
3. Variable Work: wenn 1, dann GPS aus (soll ja immer aus sein, richtig?) und den Rest den Du dann noch machen möchtest.

Ergebnis: in einem Radius von 2km geht GPS ein und ermöglicht eine genauere Ortung. Wenn innerhalb von 200m, dann wird gesagt: Du bist auf der Arbeit. Das "hört" das eigentliche Profil und schaltet GPS aus, brauchst Du ja nicht mehr, und macht das, was Du sonst noch möchtest. das wird dann erst Beendet, wenn Du außerhalb des 2km Radius bist.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

07.09.2010, 15:38:00 via Website

Tasker hat kein Grundprofil, da es dass eigentlich nicht braucht. Wenn ein Profil zum Beispiel gestartet wird, und die Lautstärke ändert, dann wird diese auf den alten Wert zurückgeändert, den es vorher gab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

07.09.2010, 17:35:52 via Website

derHaifisch
Tasker hat kein Grundprofil, da es dass eigentlich nicht braucht. Wenn ein Profil zum Beispiel gestartet wird, und die Lautstärke ändert, dann wird diese auf den alten Wert zurückgeändert, den es vorher gab.

Wenn ich jetzt aber zB beim arbeiten bin und das Handy nur leise ist, dann wird es im Auto auf laut gestellt, jeweils mit 2 Profilen. Wenn ich jetzt das 2te Profil verlass stellt er ja wieder auf leise vom arbeiten oder?
Ich will aber das er es lautlos stellt. Klar kann ich dafür n extra Profil machen, aber mit welcher Bedingung aktivier ich das?
Ne Möglichkeit wäre, als Uhrzeit von 00:00 bis 23:59, aber wie regel ich es das wenn die Lautstärke von nem anderen Profil geändert wird immer das andere genommen wird.

User Nr. 2618

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

07.09.2010, 17:43:41 via App

Der Task der als nächstes kommt gewinnt. Danach wird zurückgestellt auf das alte Profil, bzw. wenn keines mehr aktiv ist auf die letzte Lautstärke die manuell eingestellt wurde.

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

07.09.2010, 21:59:57 via Website

Christoph D.
derHaifisch
Tasker hat kein Grundprofil, da es dass eigentlich nicht braucht. Wenn ein Profil zum Beispiel gestartet wird, und die Lautstärke ändert, dann wird diese auf den alten Wert zurückgeändert, den es vorher gab.

Wenn ich jetzt aber zB beim arbeiten bin und das Handy nur leise ist, dann wird es im Auto auf laut gestellt, jeweils mit 2 Profilen. Wenn ich jetzt das 2te Profil verlass stellt er ja wieder auf leise vom arbeiten oder?
Ich will aber das er es lautlos stellt. Klar kann ich dafür n extra Profil machen, aber mit welcher Bedingung aktivier ich das?
Ne Möglichkeit wäre, als Uhrzeit von 00:00 bis 23:59, aber wie regel ich es das wenn die Lautstärke von nem anderen Profil geändert wird immer das andere genommen wird.

Hey,

hast du schon mal einen Exit Task für dein 2. Profil hinzugefügt und damit die Lautstärke eingestellt?


Grüße

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

07.09.2010, 22:00:52 via Website

derHaifisch

Oder aber so wie Du das wahrscheinlich gemeint hast:
1. Location über NET, Radius 2km, mit den Aktionen GPS ein, ohne IF Variable; hier im Exit Task Variable Set %WORK 0
2. Location über GPS, Radius z.B. 200m bei dem Du sagst: Variable Set %WORK 1
3. Variable Work: wenn 1, dann GPS aus (soll ja immer aus sein, richtig?) und den Rest den Du dann noch machen möchtest.

Ergebnis: in einem Radius von 2km geht GPS ein und ermöglicht eine genauere Ortung. Wenn innerhalb von 200m, dann wird gesagt: Du bist auf der Arbeit. Das "hört" das eigentliche Profil und schaltet GPS aus, brauchst Du ja nicht mehr, und macht das, was Du sonst noch möchtest. das wird dann erst Beendet, wenn Du außerhalb des 2km Radius bist.

Vielen Dank Haifisch

Hab das mal jetzt so umgesetzt. Scheint ganz gut zu funktionieren. Zumindest besser wie meines. Hatte da echt ein paar Denkfehler.
Ende Tasks hatte ich natürlich schon gesetzt. Ich sehe schon ich muss mich da noch etwas einlesen. Auf alle Fälle ein App mit viel Potenzial.
Wird gekauft :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

07.09.2010, 22:04:18 via App

Wenn ich 2Profile hab und für eins nen Exittask setze, aber eig die Lautstärke vom anderen aktiv sein sollte hab ich n problem. Und manchmal ist nur eines manchmal beide aktiv, deshalb geht das nicht.

User Nr. 2618

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

07.09.2010, 22:05:00 via Website

Bei so Sachen mit der aktuellen Position, solltest du auch aufpassen, dass er das nur in bestimmten Abständen überprüft.
Bei ausgeschaltetem Display sind diese länger und es lässt sich auch nur ein Intervall für alle angeben.
Eventuell musst du das anpassen.

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

07.09.2010, 22:07:45 via Website

Christoph D.
Wenn ich 2Profile hab und für eins nen Exittask setze, aber eig die Lautstärke vom anderen aktiv sein sollte hab ich n problem. Und manchmal ist nur eines manchmal beide aktiv, deshalb geht das nicht.


Ich hab hier nur grob über den Thread gelesen und weiß auch nicht 100%ig was du machen willst.

Du könntest aber auch folgendes probieren:
Profil 1 aktiviert -> setze Profil_1_aktiv Variable auf 1
Profil 1 exit -> setze Profil_1_aktiv auf 0

Profil 2 exit -> setze Lautstärke wenn Profil_1_aktiv = 0


Dann ändert er das beim Verlassen von Profil 2 nur dann, wenn Profil 1 nicht aktiv ist.

— geändert am 07.09.2010, 22:08:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

07.09.2010, 22:10:35 via App

Und jetzt mehrere Profile und mehrere Einstellungen dann tipp ich mich ja zu tode.

User Nr. 2618

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

07.09.2010, 22:17:34 via Website

Christoph D.
Und jetzt mehrere Profile und mehrere Einstellungen dann tipp ich mich ja zu tode.

Du wirst doch nicht bei jedem die Lautstärke ändern. :D

Eventuell kannst du ja auch gemeinsame Komponenten auslagern und dann entsprechend aktivieren/deaktivieren.

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

07.09.2010, 22:48:27 via Website

Marcus G.
Bei so Sachen mit der aktuellen Position, solltest du auch aufpassen, dass er das nur in bestimmten Abständen überprüft.
Bei ausgeschaltetem Display sind diese länger und es lässt sich auch nur ein Intervall für alle angeben.
Eventuell musst du das anpassen.

Wie kann ich im Tasker den Intervall für die GPS Position einstellen? Ich sag ja nur GPS On. Und dann?

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

08.09.2010, 01:16:44 via Website

Marcus E.

Wie kann ich im Tasker den Intervall für die GPS Position einstellen? Ich sag ja nur GPS On. Und dann?

Hey,

das kannst du in den Einstellungen unter "Monitor" bei "Display Off Timings" einstellen.
Du kannst neben beiden Optionen auf das ? klicken, die bieten dir eine gute Übersicht über die Funktionen.

Vor allem wenn du weißt, dass in dem Gebiet dein GPS etwas länger braucht um ein Signal zu bekommen, wäre das sinnvoll.
Achte aber darauf, dass du die Checks nicht zu oft und zu lange laufen lässt, das kostet vor allem bei GPS doch etwas mehr Strom.
Sinnvoll wäre da dann, diese Profile eventuell mit einem zusätzlichen Zeit-Context zu versetzen, dann sollte der GPS check auch nur in diesen Zeiträumen laufen.


Grüße

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

08.09.2010, 06:09:40 via App

In meinem Beispiel ist GPS nurinnerhalb des 2km Radius unterwegs. Ich behaupte mal, dass das nicht weiter eingeschränkt werden muss. Und auf der Arbeit wird es sogar automatisch ausgeschaltet.

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

08.09.2010, 08:56:12 via Website

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Es funktioniert eigentlich auch schon fast.

Ich habe jetzt folgende Profile. Leider ist GPS bei mir nicht wirklich genau und in der Arbeit findet er selbst keinen Satelitt. Also muss es alles schon vorher verstellt werden, bevor ich das Gebäude betrete. Ich musste die Location paar 100m weiter setzen. Jetz scheint er es zu erkennen, obwohl ich ja gar nicht dort bin. Egal ;)

Hier meine Profile:

Umkreis Work 1km Net
Start Task
1. GPS On

End Task
1. Variable Set - Name %WORK to 0

Umkreis Work2 500m GPS
Start Task
1. Variable Set - Name %WORK to 1

Variable Value
Name %WORK Maths:Equals 1
Start Task
1. Auto Brightness off
2. Keyguard On
3. Ringer Volume - 1
4. Notifications Volume - 3
5. GPS off
6. Mobile Data APN - off

End Task
1. Auto Brightness on
2. Notification Level 5
3. Ringer Level 5
4. APN - On

Scheint alles zu funktionieren, nur der APN geht nicht aus. Bzw. es geht kurz aus und dann wieder an. APNdroid ist installiert und in den APN Einstellungen sind alle mit apndroid als anhang geändert.

Edit:
Habe die APN mal gelöscht und manuell für O2 eingetragen. Nun scheints zu funktionieren.

Edit2:
Die Frage ist nun jedoch wie ich ohne Datenverbindung eine Lokalisierung vornehmen kann? Da er sich ja der Maps bedient.

— geändert am 08.09.2010, 13:57:35

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

08.09.2010, 21:56:44 via Website

Steffen Saalmann
Herzlichen Dank, aber ich denke, daß ich irgendwann deine hilfe in anspruch nehemen muß.

Yo Steffen mach nur.

Marcus E.
Hier meine Profile:

Ist mir zu kompliziert. Ich habe auch Profile für work und home etc.
Ich mache eine Ortung mit Funkzelle, sage was dort passieren soll und fertig.
Keine Variablen und so was. Und dann ein exit task, wenn ich die Funkzelle verlasse.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

08.09.2010, 22:05:44 via App

Das ist aber nicht immer die richtige Lösung. Erstmal ist Funkzelle noch nur in der Beta zu habe.
Und zweitens ist es bei z.B. so, dass eine Funkzelle auf der Arbeit dieselbe wie bei meine family ist.
Aber grundsätzlich ist das die einfachste Lösung, die ich ja auch schon angedeutet hatte.

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

08.09.2010, 23:28:10 via Website

Ja Hr. Haifisch,
ist natürlich doof, wenn Arbeit und home nahe zusammen liegen. Da hast du recht.
Ich mag halt gps weniger, weil es in Gebäuden schlecht ist, die Funkzelle aber immer geht.

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

08.09.2010, 23:33:21 via App

Könntest auch nach einem WLAN prüfen lassen, wenn da eins in der Nähe ist. Musst ja nicht verbinden, sondern nur prüfen, ob es in Reichweite ist.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

09.09.2010, 06:21:46 via App

Herr Haifisch? Klingt auf den ersten Blick gar nicht so toll. Ich wolke nichts schlecht machen. Sorry, wenn es so ausgesehen hat.

Ich hatte das nur mal probiert und es funktionierte gar nicht so schlecht. Über die Verbindung Autoradio und Cell Near habe ich meine Zeiterfassung (Kalendereintrag von/bis, in den Kalender Google:Arbei) realisiert. Doch mein Elternhaus liegt zu nahe an der Arbeitsstätte.
Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Entweder über zusätzlich Variable Set, Zeitbereiche ausschließen (bringt nur beschränkt was), oder per BT connected (BT Adapter für paar Cent, verbinden lassen, Variable Set, Zeit läuft, disconnecten, wenn im Auto, erneut Variable Set)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.09.2010, 13:07:09 via Website

Gibt es irgendeine Möglichkeit darauf zu reagieren, wenn einer der Wecker aktiviert wird, sprich dann, wenn in der Statusbar das Weckerchen angezeigt wird?
Ich finde in den Tutorials immer nur Beschreibungen wie man sich selber einen eine mit Tasker bauen kann.

Hintergund ist, dass ich ich die Nachtaktionen nicht anhand von Uhrzeiten ausmachen will/kann. Ich nutze auch keinen wiederholenden Wecker, der Mo-Fr immer zur gleichen Zeit klingelt, sondern aktiviere jeden Abend das benötigte Weckprofil. Danach würde ich dann halt gerne diverse andere Aktion ausführen lassen..

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

09.09.2010, 14:34:40 via Website

Du meinst wirklich nur dann, wenn der Wecker eingeschaltet wird? Also nicht nur dann, wenn der Wecker klingelt?
Denn DAS geht dann zur Zeit nicht. Und auf die schnelle habe ich jetzt auch nichts gefunden, dass man mit einem Profil den Wecker einschalten könnte. Denn dann könnte man zumindest ein Widget machen und so zu dem Ziel kommen, zu dem Du möchtest, als Workaround.

— geändert am 09.09.2010, 14:39:00

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.09.2010, 15:07:23 via Website

derHaifisch
Du meinst wirklich nur dann, wenn der Wecker eingeschaltet wird? Also nicht nur dann, wenn der Wecker klingelt?
Denn DAS geht dann zur Zeit nicht. Und auf die schnelle habe ich jetzt auch nichts gefunden, dass man mit einem Profil den Wecker einschalten könnte. Denn dann könnte man zumindest ein Widget machen und so zu dem Ziel kommen, zu dem Du möchtest, als Workaround.

Ja, tatsächlich nur wenn ein Wecker eingeschaltet wird/ist. Einen Wecker mit Tasker einschaltet will ich auch gar nicht, nur darauf reagieren, wenn er eingeschaltet wird.
Danke für den Tipp. An ein Widget hatte ich kurzzeitig auch gedacht, aber im Endeffekt ist mir das wieder zu manuell :-) Sprich ein Widget für die Nachtaktionen. Aber dann müsste ich erst Wecker einstellen und dannn Widget drücken, welches ich dann auch noch irgendwo sinnvoll platzieren müsste..

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

09.09.2010, 15:12:26 via Website

Was man noch machen könnte:
Sobald die App Wecker gestartet wird den Task ausführen. Was dann heißt, dass bei jeder Bedienung des Weckers der "Nightmode" ausgeführt wird.
Vielleicht ist das eine Alternative, wenn auch keine komplett zufriedenstellende.
Oder daran anknüpfend: App Wecker gestartet: Variable Set %NIGHTMODE to 1
Noch ein Profil: Alarm Done: Variable Set %NIGHTMODE to 0
und dann die Nightmode-Tasks unter die Bedingung: Wenn %NIGHTMODE is 1, dann......

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.09.2010, 15:22:54 via Website

derHaifisch
Was man noch machen könnte:
Sobald die App Wecker gestartet wird den Task ausführen. Was dann heißt, dass bei jeder Bedienung des Weckers der "Nightmode" ausgeführt wird.
Vielleicht ist das eine Alternative, wenn auch keine komplett zufriedenstellende.
Oder daran anknüpfend: App Wecker gestartet: Variable Set %NIGHTMODE to 1
Noch ein Profil: Alarm Done: Variable Set %NIGHTMODE to 0
und dann die Nightmode-Tasks unter die Bedingung: Wenn %NIGHTMODE is 1, dann......

Danke erstmal, dass Du Dir gerade mehr Gedanken machst als ich es gerade kann! :)
Einen kurzen Moment dachte ich: Jo, super, das müsste gehen! Der Haken beim Desire ist, dass der Wecker halte keine eigenständige App ist, sondern in der Uhr steckt und die rufe ich halt auch mal auf, wenn ich einen Countdown beim Kochen oder so brauche.. hab's gerade mal mit nem Flash gestestet..

Antworten