HTC Desire - Desire hängt beim Bootscreen - wie SD Backup lesen?

  • Antworten:6
Onkel Keks
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2010, 14:21:41 via Website

Hallo Forum,

fairerweise gleich vorweg -- ich habe in einem anderen (englischsprachigen) Forum bereits einen Thread zu dem Thema aufgemacht; da es mir naheliegenderweise ein recht wichtiges Thema ist möchte ich mein Anliegen auch in diesem (offenbar aktiveren) Forum einbringen. Ich hoffe es fühlt sich dadurch keiner auf die Zehen getreten. Der Link zu dem "anderen" Thread: http://www.htcdesireforum.com/htc-desire-troubleshooting/stuck-at-boot-screen-after-2-2-update-recovery-question/

I really hope you can help me with this...
First off, even prior to the 2.2 update, sometimes my phone would spontaneously reboot, preferably (but not exclusively) when generating mobile internet traffic (like when I navigate somewhere or download something rather big). I was hoping the 2.2 update might resolve this issue.
So I got the 2.2 update OTA from my provider a few days ago (btw, I never did any rooting or other "hacking" business). downloaded & installed it -> phone reboots and gets stuck at the boot screen (white background, green htc logo). since it didn't react to the power button, took out battery, waited a few secs, put it back in and started. et voila -- here comes android 2.2. entered pin, switched on mobile internet -- bam, reboot.
now, here I'm not entirely certain but I think I got it up once more, then I got another spontaneous reboot and ever since it's stuck on the white boot screen w/ green htc logo (not depicting the inspirational words "quietly brilliant").

disgruntling as this may be, it gets worse - I checked my gmail account and there were no contacts there. admittedly, i'm not what you might call an apt gmail user so i might have overlooked some backup setting - whatever. point is, no cloud backup.
so my hope rests entirely upon the sd card backup. you know, before the entire update process, the phone would backup "some data" to the sd card in order to restore it later on (i guess). i have this backup, the sd card is still readable. but how can i read it? i.e., how do i extract my data from those files? i have a folder called "backup", therein "HTC Desire" and there are some folders with promising names such as "@pm@". but the files within are somehow compressed or encrypted. how do i get my data back? does any of you know exactly what data is included in this "backup"?

or (even better), does anyone of you have any idea what is wrong with my phone or how i could fix it?
i hesitate to simply return it since that would pretty much destroy all hope for my data (apart from sd card backup). any hints are highly appreciated.

thanks,
onkel_keks

— geändert am 04.04.2019, 19:54:00 durch Moderator

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

16.08.2010, 14:41:34 via Website

Du scheinst ja gut englisch zu sprechen, aber warum schreibst du deine Frage hier nicht in deutsch ????:wink:

Antworten
Onkel Keks
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2010, 14:53:12 via Website

Ja, sorry, du hast Recht; ist schließlich ein deutschsprachiges Forum.
Also hier nochmal mein Problem auf Deutsch :)

Ich hatte schon vor dem 2.2er Update das Problem, dass das Desire spontan neu startet; ohne erkennbare Ursache - meistens (aber nicht ausschließlich) wenn Mobiles Internet gerade beansprucht war -- etwa bei Routenführung oder dem Download größerer Daten. Ich hatte gehofft das 2.2er Update würde das Problem beheben --
aber: nachdem ich das Update Anfang der Woche gezogen & installiert hab, hat das Desire erst mal neugestartet (was ja zu erwarten war), ist dann aber beim weißen Startscreen mit dem grünen HTC Logo stecken geblieben. Da sonst nichts half, Akku raus & wieder rein, Neustart, und tatsächlich bootet Android 2.2. Ich geb meinen PIN ein, aktiviere mobiles Internet und zack - Neustart. Ich glaube, danach konnte ich es nochmal starten worauf es wieder spontan einen Neustart hingelegt hat und seitem hängts bei dem weißten Startschirm.

Blöderweise sind meine Kontakte (die einzigen Daten die mir wirklich wichtig sind) nicht auf Gmail -- aus welchem Grund auch immer. Das heißt, alles was ich habe ist das SD Card Backup, das das Desire vor dem Update Prozess angefertigt hat. Nur wie komme ich an die Daten aus diesem Backup? Auf der SD Card gibts den Folder "backup" wo allerlei Dateien mit lustigen Namen drin sind, die allerdings nicht lesbar sind (auch im Hex-Editor will sich kein System zeigen) -- ich nehme also an sie sind komprimiert oder verschlüsselt oder so etwas. Weiß jemand wie man ein solchen Backup lesen kann? Oder ob die Kontakte überhaupt in dem Backup enthalten sind?

Oder hat jemand vielleicht einen Hinweis was das Problem bei dem Handy sein könnte? Ich möcht's nicht einfach zurückgeben da die Daten dann auf jeden Fall weg sind...


Danke,
onkel_keks

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.08.2010, 14:55:35 via Website

werksreset, beim ersten boot kommt die frage, ob die daten wiederhergestellt werden sollen (sofern die noch da sind)
Ich hoffe, dass das die Antwort auf deine Frage ist (so eine richtige Frage hab ich irgendwie nicht gefunden)
Werksreset sollte auch das Problem mit den Resets/Reboots klären

Antworten
Onkel Keks
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2010, 15:44:18 via Website

Danke für die schnelle Antwort,

tut mir leid wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe; die konkrete(n) Frage(n):
- Sind die Kontakte bei diesem SD Card Backup dabei?
- Gibt es eine Möglichkeit das Backup *ohne* funktionierendem Desire zu lesen?

Und in Antwort auf deinen Vorschlag: Ich nehme an du meinst den "Factory Reset"? (sorry ich möchte nur ganz sicher gehen dass ich auch den richtigen Reset mache ^^) Wie kann ich den Factory Reset machen? Da es sich nicht einschalten lässt, geht's nicht über das Menü. Ich komm mit VOL-/Power in das HBOOT-Menü. Wenn ich da auf "RECOVERY" (oder so...) gehe bootet es einfach neu und macht sonst nix. Gibt's trotzdem eine Möglichkeit den Factory Reset durchzuführen?


Nochmals danke,
onkel_keks

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.08.2010, 15:57:58 via Website

also ich würde das telefon umtauschen
ob das backup klappt wirst du merken, wenn du die sd-karte in ein neues desire steckst und bootest.

Auslesen kann man die meines Wissens nach nicht

Klingt danach, dass dein Desire ein Garantiefall ist, wenn die Reboots schon unter 2.1 Auftraten. Ich hab mein Desire seit Mai und noch nie eine Reboot, und ich fummel nun wirklich viel an dem Teil rum ;o)

Antworten
Onkel Keks
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2010, 18:17:46 via Website

Nur falls es jemd interessiert, ein Factory Reset (wie beschrieben unter http://www.htc.com/europe/howto.aspx?id=721&type=1&p_id=312 mit dem HBOOT menü) hat auch nichts gebracht -- ich geh's jetzt umtauschen und hoffe dass die Kontakte auf der Karte sind...:cold:

Danke auf jeden Fall
onkel_keks

Antworten