Thetering

  • Antworten:27
Maik Ludewig
  • Forum-Beiträge: 75

14.08.2010, 14:00:46 via Website

schon mal einer die Funktion genutzt (Thetering) bissl angst habe auf die nächste Rechnung wenn ich s mache, Wie sieht Vodafon das ich nicht übers Handy Online bin sondern zb am Laptop ??? die Hotline 1212 V odafon meint es wird teuer sollte man es tun...... Für mich wäre dies ein Klagegrund, warum verlangen die für diese Option Extra Gebühren???? Bezahl so schon 60 Euro Flat.... + VodafonStick Flat im Lap.... 40 €..........................HALLLLLLLLLLLLLLO????

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

14.08.2010, 16:04:57 via App

hallo
also ich nutze mein nexus regelmäßig als w-lan router wenn ich unterwegs bin... bis jetzt kam es nie zu problemen kann ich nur sagen:-)
aber ich weiß nicht ob es unterschiedet bezüglich des vodafone 2.2 und dem originalem 2.2 von google gibt... so wie ich weiß muss ja der kernel ein anderer sein...

Antworten
Maik Ludewig
  • Forum-Beiträge: 75

14.08.2010, 19:28:54 via Website

kann ich den Kernel ändern ?? Wie muss ich das verstehen ???

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

14.08.2010, 21:58:51 via Website

In den AGB's von VF ist Thetering klar verboten.... Und die hast Du mit Deinem Vertrag akzeptiert.... Also spare Dir das Verklagen.... Und VF hat einen extra Tarif dazu, kostet ein wenig mehr und Du bist auf der sicheren Seite.....

Hier der Link zu den Tarifen:

http://www.vodafone.de/privat/tarife/superflat-instant-messaging-internet-plus.html#ID152894

Antworten
Maik Ludewig
  • Forum-Beiträge: 75

15.08.2010, 07:46:33 via Website

doch 2.2 läuft, aber Vodafon (soll sehen bzw erkennen)können ob du übers Handy surfst oder was dranhängen hast.....#SOLL !!!!!!!!!!!!!!????????????!!!!!!!!!!!

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

15.08.2010, 09:15:54 via Website

Ein Netzbetreiber kann das über Portscanning (also Betriebssystemerkennung) und die Browserkennung feststellen.... Wenn das nicht zusammenpasst, also der Browser nicht auf dem Betriebssystem laufen kann, dann ist klar was passiert ist.....

Die Frage ist natürlich, lohnt der Aufwand bei ca 33 Mio potentiellen Nutzern....

Bisher ist, soweit ich weiss, noch niemand deswegen mit einer hohen Rechnung 'belohnt' worden....

Rechtlich kann es dann allerdings wirklich teuer werden, da es dann auch die Möglichkeit des nachträglichen Einfordern über die Vertragslaufzeit gibt....

Und da die technischen Möglichkeiten, Tethering einzusetzen immer weiter zunehmen, werden die Netzbetreiber irgendwann anfangen und das wirklich überprüfen....

Also, eigenes Risiko... Aber natürlich gilt auch hier 'no risc, no fun' ;-) ....

— geändert am 15.08.2010, 09:17:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

16.08.2010, 14:21:59 via Website

Tom
Ein Netzbetreiber kann das über Portscanning (also Betriebssystemerkennung) und die Browserkennung feststellen.... Wenn das nicht zusammenpasst, also der Browser nicht auf dem Betriebssystem laufen kann, dann ist klar was passiert ist.....

Die Frage ist natürlich, lohnt der Aufwand bei ca 33 Mio potentiellen Nutzern....

Also neuerdings ist die Theorie, dass der Netzbetreiber Tethering über die TTL eines Pakets feststellt wohl weiter verbreitet. Dies wäre wohl auch ein leichtes für die Netzbetreiber und so weit ich weiß nicht besonders aufwändig aber sicherer als das Auslesen einer Browserkennung. Habe auch schon einige Berichte gehört. dass Tethering von den "großen" Netzanbietern abgerechnet wurde.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

16.08.2010, 16:08:48 via App

ich muss ehrlich gestehen, dad's ich die ganze Diskussion hier net verstehe. Vodafone blockt es bei 2.2 nicht mehr, also ist es erlaubt die Funktion zu nutzen. Und auch wenn sie es blocken würden, könnte man immer noch die Apps nutzen. Sobald Vodafone etwas nicht blockt, darf man es auch nutzen.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

16.08.2010, 16:30:58 via Website

@ Alex... Wie gesagt, noch ist es wenn überhaupt nur in Einzelfällen passiert. Aber wenn das jetzt offen gemacht wird, dann damit ein Carrier damit Geld verdienen kann. Und irgendwann in nächster Zeit wird das geprüft werden, da bin ich mir ganz sicher -_-

@ Bastian... Das ist zwar eine sympathische Einstellung, die Du da hast. Aber rechtlich völlig falsch. Diese Aufassung von einem Vertrag mit z.B. Vodafone wird sehr teuer werden, wenn die das überprüfen, die werden dann sicher wg. Vertragsverstoss rechtliche Schritte einleiten..... Nur weil mein Auto 200 fahren kann, darf ich das trotzdem in einer 30 er Zone nicht tun.... Nur weil VF etwas nicht blockt, ist es deswegen noch lange nicht erlaubt.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

16.08.2010, 16:37:20 via Website

Hallo
....Also ich hab jetzt auch schon oft darüber gelesen, und jetzt mal gedacht ich rufe bei Vodafone an und frag mal direkt beim Anbieter nach. Ich hab einen Ramanvertrag mit der Vodafone Mobile Connect Flat mit 5 GB mit anschließender Drosselung auf GPRS. Die nette Dame am anderen Ende sagte mir, dass es in meinem speziellen Fall wohl kein Problem darstellt, sprich nicht extra berechnet werden würde. Es gäbe Internet Tarife in denen es untersagt wäre, z.B. die UMTS Flat, auf bestimmten Portalen mit anderen APN`s. Klar die Tarife kosten ja auch nur ca 5 Euro meines Wissens....
Von daher bin ich entspannt und werde in Zukunft mein N1 von Vodafön auch als Router nutzen.
Cheers.....:P

never touch a running system

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

16.08.2010, 18:00:56 via Website

Klar, in Rahmenverträgen kann schon etwas anderes vereinbart sein.... Aber wenn die nette Kollegin sagt, es sei "wohl" kein Problem, dann würde ich mich darauf nicht verlassen.... Eine generelle Freigabe für Privatkunden und den entsprechenden Tarifen gibt es definitiv nicht.... Die wäre mir aufgefallen....

Aber wie ja schon mehrfach gesagt, noch wird das nicht wirklich überprüft.... Aber eben nur "noch" nicht.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

16.08.2010, 18:59:51 via App

Tom
Klar, in Rahmenverträgen kann schon etwas anderes vereinbart sein.... Aber wenn die nette Kollegin sagt, es sei "wohl" kein Problem, dann würde ich mich darauf nicht verlassen.... Eine generelle Freigabe für Privatkunden und den entsprechenden Tarifen gibt es definitiv nicht.... Die wäre mir aufgefallen....

Aber wie ja schon mehrfach gesagt, noch wird das nicht wirklich überprüft.... Aber eben nur "noch" nicht.....


...also laut Hotline wird kein unterschied zwischen privat und Business Tarif gemacht. Sondern es kommt auf den Internet Tarif drauf an. Meinen gibts speziell als Option zum Vertrag bzw als eigenständiger Tarif mit Hardware wie Datenstick / Karte. Von daher würde es keinen Sinn machen das separat zu berechnen. Es gibt wohl so internet Tarife die nur das Surfen über nen bestimmten Apn wie wap.de usw beinnhalten. Und mit so einem biste dann wohl gearscht. Glauben kanns wer will, das ist mir auch klar. Aber mehr als wie fragen kann man wohl eh nicht ....
Gruß Armin

never touch a running system

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.08.2010, 19:25:16 via Website

Tom
In den AGB's von VF ist Thetering klar verboten.... Und die hast Du mit Deinem Vertrag akzeptiert.... Also spare Dir das Verklagen.... Und VF hat einen extra Tarif dazu, kostet ein wenig mehr und Du bist auf der sicheren Seite.....

Hier der Link zu den Tarifen:

http://www.vodafone.de/privat/tarife/superflat-instant-messaging-internet-plus.html#ID152894

Ich möchte hier noch einmal eindringlich auf obigen Post von Tom verweisen!

Ob Tethering nun geblockt ist oder nicht, völlig unerheblich. Der Vertragsinhalt ist dabei wohl formaljuristisch entscheidend.

Wenn der Provider feststellen will, ob jemand mit seinem Handy tethering betreibt, wird ihm das technisch auch gelingen. Auf welchem Weg und mit welchem Aufwand auch immer, das sei aber hier mal völlig dahingestellt.

lg Voss

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.08.2010, 01:14:32 via Website

Naja, es ist mir schon klar, dass es nicht darum geht, was ich kann, sondern was vertraglich festgelegt wird. Was mich völlig annervt ist, dass es heutzutage auch nicht mal ansatzweise Sinn macht in einen Vodafone Shop zu gehen, Ahnung haben die nicht wirklich. Ich habe mich so langsam dran gewöhnt mir jeden Mist schriftlich geben zu lassen und genau das werde ich wohl in diesem Fall wieder mal tun. Hat mir bei meinen Vertrag schon 240€ gespart, da der super informierte Vodafone Typ mir die SMS All Net Flat für ganze 15€ statt 25€ verkauft hat und mir das Ganze auch noch schriftlich geben hat.

Vielen Dank für die netten Infos :)

Es ist eigentlich eine Schande, dass man sich heutzutage in Forum erkundigen muss, um schlussendlich bescheid zu wissen....

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

22.08.2010, 14:13:51 via Website

Bastian Siewers
Naja, es ist mir schon klar, dass es nicht darum geht, was ich kann, sondern was vertraglich festgelegt wird. Was mich völlig annervt ist, dass es heutzutage auch nicht mal ansatzweise Sinn macht in einen Vodafone Shop zu gehen, Ahnung haben die nicht wirklich. Ich habe mich so langsam dran gewöhnt mir jeden Mist schriftlich geben zu lassen und genau das werde ich wohl in diesem Fall wieder mal tun. Hat mir bei meinen Vertrag schon 240€ gespart, da der super informierte Vodafone Typ mir die SMS All Net Flat für ganze 15€ statt 25€ verkauft hat und mir das Ganze auch noch schriftlich geben hat.

Vielen Dank für die netten Infos :)

Es ist eigentlich eine Schande, dass man sich heutzutage in Forum erkundigen muss, um schlussendlich bescheid zu wissen....

Ich find es auch traurig, dass in den 3 VF-Shops in denen ich war die Leute nur Bahnhof verstanden haben wenn ich mit dem Satz "haben sie das Nexus One da?" angekommen bin. Die verkaufen ein Handy exklusiv und müssen es vom Kunden noch gesagt bekommen bevor sie in ihren Rechner schauen und dir Recht geben...aber das mal nur am Rande...

Also Tethering ist in den AGBs von VF, T-Mobile und mittlerweile auch O2 verboten...lediglich e-plus-netz-nutzer dürfen noch offiziell tethern. Von Rechnungen hab ich bis jetzt noch nicht gehört und die Technik zum Analysieren der Pakete, so dass dir tethern nachgewiesen werden kann wurde meines wissens bei keinem der Provider bis jetzt eingerichtet, da sie einfach zu teuer ist und zu sehr die Geschwindigkeit beeinträchtigt...noch...

mich würde echt mal interessieren ob einer der tether-nutzer mittlerweile eine Rechnung vorweisen kann....so lange ich in der Richtung nichts gelesen habe, glaub ich den Providern auch weiterhin nicht, dass sie mir das schon im großen Stil nachweisen können.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

23.08.2010, 18:33:35 via Website

Das mit E Plus ist so auch nicht richtig:

http://www.eplus.de/download/pdf/agb/081001_eplus_Preisliste_Internet_Flatrate_endg.pdf.

Punkt 9.2

Es kommt bei den Kollegen auch auf den Tarif an.

Und was die Shop's angeht bin ich mir nicht sicher, ob wir als tendenzielle Geeks und Neerds wirklich die Zielgruppe sind und die Mitarbeiter wirklich alles was so jemanden dann einfällt zu fragen auch beantworten müssen.... Der normale Kunden will doch meistens ein Siemens Handy und wenn es SMS kann, dann ist das schon fast zuviel.... Wenn Du solche speziellen Fragen hast, dann solltest Du Dich eher an die Shops wenden, die auch einen Business Point haben... Die können wahrscheinlich besser helfen....

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.08.2010, 22:20:51 via Website

Das hieße also, dass wenn ich bei VW wegen eines Phaetons nachfrage, der Verkäufer absolut keine Ahnung davon haben müsste, obwohl er ihn verkauft, nur weil nicht jeder 2te sich dafür interessiert? Sorry, aber wenn dem so wäre, hätten wir in Deutschland mächtig was falsch gemacht.
Ein Verkäufer muss mir ja wohl sagen könne, was ich mit welchen Vertrag machen kann/darf und was nicht und wenn er dafür in seinen PC schauen muss. So extrem vielfältig sind die Angebote dann auch wieder nicht...

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

23.08.2010, 22:54:14 via Website

Bastian Siewers
Das hieße also, dass wenn ich bei VW wegen eines Phaetons nachfrage, der Verkäufer absolut keine Ahnung davon haben müsste, obwohl er ihn verkauft, nur weil nicht jeder 2te sich dafür interessiert? Sorry, aber wenn dem so wäre, hätten wir in Deutschland mächtig was falsch gemacht.
Ein Verkäufer muss mir ja wohl sagen könne, was ich mit welchen Vertrag machen kann/darf und was nicht und wenn er dafür in seinen PC schauen muss. So extrem vielfältig sind die Angebote dann auch wieder nicht...

So sehe ich das auch. Wenn man etwas verkauft sollte man davon auch Ahnung haben oder ansonsten den Computer fragen und nicht ins dunkle raten und hoffen keiner bekommt es mit. Mir wollte man auf die Frage nach dem Nexus One auch ein Desire verkaufen Zitat "Die Leute von HTC sind immer etwas weiter als die von Google und liefern immer aktuellere Versionen" und sowas zu Zeiten wo Vodafone gerade großes 2.2er Rollout für das N1 hatte...Die Desires haben es wenn überhaupt seit heute...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.08.2010, 02:58:54 via Website

Nebenbei bemerkt.. also was mir passiert ist, als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, hat mir der Verkäufer die SMS All Net Flat für 15€ extra anstatt 25€ extra verkauft. Schön, dass ich nicht komplett blöd im Kopf bin und mir schön alles schriftlich habe geben lassen. Der Filialleiter hat es dann so eingerichtet, dass ich erst mal auf die schnelle eine 120€ Gutschrift bekommen habe. Also alles gut im Endeffekt.
Aber was passiert eigentlich in diesem Fall: der Verkäufer versichert mir, dass ich keine Extrakosten haben werde, wenn ich die Tethering Funktion nutze. Natürlich lasse ich mir wieder alles schriftlich geben. Ist das nicht eigentlich sogar strafbar wegen Falschauskunft oder ähnliches? Ich mein, ein Verkäufer kann mir ja nicht das blaue vom Himmel versprechen, wenn nichts davon wahr ist oder sehe ich das falsch?

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

24.08.2010, 10:07:51 via Website

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde meinen das der Verkäufer als Repräsentant von Vodafone dir etwas schriftlich bestätigen kann und es damit rechtens ist. Selbst wenn es das nicht ist, würde Vodafone dir das bestätigte nicht wieder aberkennen, weil es ja dann ein schlechtes Licht auf den eigenen Laden wirft...die Leute könnten ja merken, dass die Verkäufer garnicht wissen was sie verkaufen;)
Sowieso geh ich mal davon aus, dass ein Hiwi, Praktikant oder neu eingelernter immer nochmal höhere Instanzen fragen würde, bevor er dir was schriftlich gibt und das diese bestimmt auch gesagt bekommen, dass sie nichts schriftlich bestätigen dürfen.

Im Endeffekt würde es mich halt wundern, wenn man dir etwas das dir von einem Verkäufer schriftlich bestätigt wurde wieder aberkennt...da müssen die von Vodafone halt in den sauren Apfel beißen notfalls...und im Fall der Fälle kannst du dann immer noch alles stornieren, weil du ja nicht das erworben hast was sie dir versprochen haben...so oder so ist man auf der sicheren Seite, wenn man alles schriftlich hat;)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.08.2010, 16:09:53 via App

Genau das hat Vodafone aber getan. Die Sache mit der SMS Flat hatte Vodafone mal nach drei Wochen Bedenkzeit abgelehnt und der Filialleiter hatte das ganze dann über andere Wege gelöst. Ich denke, dass der Filialleiter einfach wusste, dass ihm etwas anderes blüht, hätte er sich nicht drum gekümmert.

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

24.08.2010, 18:37:01 via App

Tom
Der normale Kunden will doch meistens ein Siemens Handy und wenn es SMS kann, dann ist das schon fast zuviel...

Der war gut! :))

Es gibt keine Siemens-Handys mehr, Gott sei Dank. Der "normale" Kunde will ein iPhone. Und bei diesem Gerät ist das Tethering nicht notwendig; zumindest laut Hersteller ;)

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

24.08.2010, 19:12:54 via Website

Ach ja, das IPhone... Und dem normalen Kunden ist es dann zu schwierig SMS zu schreiben... Und schon sind wir dann wieder bei Siemens.... <_<

Aber jetzt zum Thema schriftliches vom Filialmitarbeiter.

Rechtlich ist das ganz einfach, wenn jemand falsch beraten worden ist und es schriftlich fixiert ist, oder wenn jemand wie auch immer ohne eigenes Zutun in einen falschen Tarif gebucht worden ist und er das belegen kann, dann kann jeder Carrier das einfach wieder in Ordnung bringen, indem er den entsprechenden Tarif korrekt einstellt und eine Gutschrift macht.

So geschehen bei Deinem SMS Paket...

Anders ist die Situation, wenn es um Dinge geht, die in den AGB's festgehalten sind. Die kann man nicht einfach durch "sich schriftlich" geben lassen außer Kraft setzen. Und das ist beim Thema Thetering nun mal so.... ist halt dort ausgeschlossen und nicht einfach in einem Tarif....

Also, da hilft alles nix, es ist nicht erlaubt.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

24.08.2010, 19:15:56 via Website

Zitat Bastian Siewers: Das hieße also, dass wenn ich bei VW wegen eines Phaetons nachfrage, der Verkäufer absolut keine Ahnung davon haben müsste, obwohl er ihn verkauft, nur weil nicht jeder 2te sich dafür interessiert? Sorry, aber wenn dem so wäre, hätten wir in Deutschland mächtig was falsch gemacht.
Ein Verkäufer muss mir ja wohl sagen könne, was ich mit welchen Vertrag machen kann/darf und was nicht und wenn er dafür in seinen PC schauen muss. So extrem vielfältig sind die Angebote dann auch wieder nicht....



Versuch es doch mal... Gehe in einen Feld Wald Wiesen VW Händler und Frage nach dem Phaeton... Du wirst überrascht sein....

Es gibt in jedem Bereich nunmal Spezialisten und nicht jeder der in einem Laden steht muss das gesamte Sortiment kennen und beraten können....

— geändert am 24.08.2010, 19:17:17

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.08.2010, 22:07:35 via App

langsam, Spezialisten ist ne super Sache, in einem Saturn oder ähnliches verstehe ich das noch, aber beim besten Willen nicht bei Vodafone und auch nicht bei einem Autohändler. der Autohändler muss mir nicht jedes technische Detail erklären können, da ein Auto viel zu komplex ist, aber erst muss mir sagen können, was ich wie bestellen kann und was nicht. Und ein Spezialist im Vodafone Shop? Wofür? Für die paar Infos? Ich verlange ja nicht, dass er die CPU jedes einzelnen Phones auswendig können muss, aber erst sollte wissen wo er diese Infos findet. Wieso gibt es sonst überhaupt noch irgendwelche Shops, wenn ich im Endeffekt mich wieder selber erkundigen muss. Die Frage, die ich mir dann auch stellen muss, ist, aus was kann ich mich denn dann überhaupt noch verlassen?

@Tom: vielen Dank, zu mindestens habe ich in der ahinsicht schon mal Klarheit ;)

— geändert am 24.08.2010, 22:09:26

Antworten
Maik Ludewig
  • Forum-Beiträge: 75

08.09.2010, 18:25:18 via Website

so da ich nun auch fröhlich Tethere wollt ich mal fragen schon mal einer Probleme bekommen mit seinem Netzbetreiber ? Rechnung zu hoch oder so ??

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

10.09.2010, 13:37:00 via App

Maik Ludewig
so da ich nun auch fröhlich Tethere wollt ich mal fragen schon mal einer Probleme bekommen mit seinem Netzbetreiber ? Rechnung zu hoch oder so ??

Tja, Maik... Wir ja schon weiter oben beschrieben, ist der Aufwand noch nicht geplant von den Netzbetreibern....

Ich hoffe aber, Du schreibst hier nicht mit Klarnamen... Sonst kommt eventuell Dein Netzbetreiber auf die Idee, für Deinen Anschluss mal den Aufwand zu betreiben... Wenn Du das schon in einem Forum verbreitet...;)

Antworten