HTC Magic (32B) rooten

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

12.08.2010 23:14:38 via Website

Hallo liebe AndroidPiterInnen!

Ich versuche gerade schon seit 3 Stunden mein Magic zu rooten, leider vergeblich. Ich gehe nach der Androidpit Anleitung vor (http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/How_to_Root_HTC_Magic_Vodafone_32B) und habe meine SD-Card bereits zur Gold-Card umgewandelt, auf Grund des "Main Version is older! Update Fail"-Fehlers auch vorerst die empfohlene sappimg.zip installiert und anschließend versucht, die sappimg.nbh zu installieren.

Na, ratet mal welcher Fehler kommt? Richtig, Main Version is older! Update Fail. Und dabei wollte ich das Teil doch nur rooten :( Kann mir einer helfen? Ich komm gerade nicht wirklich weiter!

Liebe Grüße
Benedikt

PS: Das Interface vom Android 1.5 (obige .zip-Version) gefällt mir besser als mein letztes, normales 1.6 :P

Infos:
SAPPHIERE PVT 32B SHIP-S-ON H
HBOOT-1.33.0009 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-3.22.20.17
May 8 20010,21:02:32

— geändert am 13.08.2010 02:07:28

13.08.2010 10:07:37 via Website

Gerald, hier im Forum hatte auch einige Probleme und hat es dann so geschafft:


Die Anleitung läuft etwas anders, daher erstmal einlesen. Aber ich denke, wenn Gerald das hier liest, kann er dir bestimmt auch helfen, falls du konkrete Fragen dazu hast.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

13.08.2010 14:43:43 via Website

Hey, danke für das Tutorial!

Aktuell habe ich auf Android 1.5 gedowngradet, sollte allso alles klappen. USB-Treiber ist auch installiert, die Crios_SPL_1.33.2004 ist auf der Karte. Nachdem ich aber im Fastboot-Modus verbunden mit dem PC die recovery.img rübergespielt habe, scheint das Handy zu starten und hängt sich immer beim "HTC Magic" auf. Meine SD-Card ist ebenfalls eine Goldcard.

Kann mir wer da helfen?

Und noch eine Frage: Ich flashe dann später die aktuelle 6.0.3 Version von CM, da braucht man dann ja noch das Googlepaket. Wie soll ich das installieren? Als erstes die Hauptrom flashen und dann das googlepaket?

Ich hoffe mir kann wer helfen, auf Android 1.5 will ich nicht sitzen bleiben :/

Beste Grüße

13.08.2010 16:12:01 via App

wenn du das recovery erfolgreich geflasht hast, solltest du eigentlich mit home + Power neu booten können und dann im recovery Menü landen. von da geht's dann weiter.

Erst Cm Flaschen und einfach ohne boot oder so die gapps hinterher. aber die richtigen. frf91 muss im Namen stehen, wenn du cm 6 flasht.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

13.08.2010 16:27:26 via Website

Frank W.
Gerald, hier im Forum hatte auch einige Probleme und hat es dann so geschafft:


Die Anleitung läuft etwas anders, daher erstmal einlesen. Aber ich denke, wenn Gerald das hier liest, kann er dir bestimmt auch helfen, falls du konkrete Fragen dazu hast.

Frank

jop :grin:

ich habe den Treiber 2 mal installieren müssen...
hast du den Treiber-Check durchgeführt?

wenn ja schalte das handy aus und starte es mit "back und power"

dann musst du dieses Bild sehen:

— geändert am 13.08.2010 16:53:45

13.08.2010 16:57:04 via Website

hey! danke erstmal :) ich bleibe beim "HTC Magic in Android System Recovery starten"-Schritt hängen. Nachdem die Meldung "Boot Done! Thx for using!" kommt, startet mein Magic und freezt bei diesem Screen..



Kann einer von euch helfen? Ich verzweifel *gg* Allerliebste Grüße

— geändert am 13.08.2010 16:58:59

13.08.2010 17:18:02 via Website

probiere ein anderes Recovery

recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img

*runterladen
*in den Ordner in dem auch das "Boot Modified Recovery" tool liegt kopieren
*in recovery.img umbenennen
*Handy ausschalten
*Fastboot Menü starten (back + power = skateborad)
*"Boot Modified Recovery" tool starten
*Enter drücken
*nun sollte das Recovery-Menü da sein

*posten ob es funktioniert hat :)

— geändert am 13.08.2010 17:18:33

13.08.2010 17:28:01 via Website

Press Enter to load Modified Recovery.img

downloading 'boot.img'... OKAY
booting... OKAY
booting Done!


Ich hab nicht exakt die Recovery genommen, sondern "recovery-RA-sapphire-v1.7.0G-cyan.img", die ich bereits vorher schon gedownloadet hatte. Ich gehe davon aus, dass ist das selbe? Weil sonst verbrauch ich mein Rapidshare Free-Traffic :P

Leider Freeze again :(

PS: Ich habe noch immer folgende Daten:
SAPPHIERE PVT 32B SHIP-S-ON H
HBOOT-1.33.0009 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-3.22.20.17
May 8 20010,21:02:32

Die aktuelle Firmware ist eine Firmware 1.5 für das 32A, die eigentlich nicht für mein 32B gedacht war.

Muss ich vorher die SPL downgraden oder sonstiges?

— geändert am 13.08.2010 17:39:51

13.08.2010 21:22:52 via Website

hmmmmm... komisch


kann jetzt nur mehr raten
1)
neu starten ohne sd
runterfahren
neu starten mit sd
runterfahren
Fastboot Menü, ... (wie bei der Anleitung)

2) Speicherkarte formatieren (die Dateien wieder draufspielen usw:)

3) andere Speicherkarte testen

4) sollte dies auch nicht funktionieren versuch mal Viktor R. eine PN zu schreiben, der hat mir auch weitergeholfen.

und natürlich posten wenns geht oder nicht... :grin:

15.08.2010 07:54:00 via App

Benedikt S.

Die aktuelle Firmware ist eine Firmware 1.5 für das 32A, die eigentlich nicht für mein 32B gedacht war.

Muss ich vorher die SPL downgraden oder sonstiges?[/i]

du kannst doch mich ne Firmware von einem 32a auf ein 32b spielen. is ja klar das es nicht bootet...oder hab ich da was falsch verstanden? :)

15.08.2010 08:50:37 via App

Matze S.
Benedikt S.

Die aktuelle Firmware ist eine Firmware 1.5 für das 32A, die eigentlich nicht für mein 32B gedacht war.

Muss ich vorher die SPL downgraden oder sonstiges?[/i]

du kannst doch mich ne Firmware von einem 32a auf ein 32b spielen. is ja klar das es nicht bootet...oder hab ich da was falsch verstanden? :)

Nee, das war eigentlich gar keine schlechte Idee. :) So haben schon einige den Fehler "mainversion is older" bezwungen.

Nur dass es jetzt nicht wie geplant weitergeht.

Ich tendiere irgendwie gerade dazu nochmal komplett neu anzufangen. Mit der MonkeyDesk-anleitung. Vorher alles auf Anfang

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

18.08.2010 14:51:58 via Website

Heyy
hab schon einigen geholfen die was falsch gemacht haben :grin:
und ich selbst hab schon ziemlich vieles beim rooten falsch gemacht und versaut :bashful:

So probier mal das hier:

GEH AUF DIE 2TE SEITE DA IST DAS RICHTIGE!!!! KLICKE HIER


  1. die 3 sachen lad dir runter
  2. spiel sie auf deine sd-card (ins root-verzeichnis also in keinen ordner reingeben)
  3. boote ins recovery mode (home+power)
  4. wipe data/factory reset
  5. "apply any zip from sdcard" und wähle das mit ADP aus (HTC_ADP_1.6_DRC83_rooted_base.zip)
  6. nochmal "apply any zip from sdcard" und wähle update-cm-6.0.0-DS-RC3-signed.zip aus
  7. nochmal "apply any zip from sdcard" und wähle Google Addon FRF91-MDPI-Tiny-20100816 aus

so dann auf reboot und es für eine zeit liegen lassen ...
der erste start kann dauern ziemlich lange, also nicht erschrecken xD

lass es einfach liegen und schau jede 10-15min wieder drauf ob sich etwas getan hat aber dreh es nicht einfach ab ausser es läuft schon 2h oda so xD

lass es mich wissen ob es funktioniert hat

Grüße aus Österreich
Bartinger

— geändert am 18.08.2010 19:08:59

18.08.2010 17:22:20 via App

Dominic Bartl
Heyy
hab schon einigen geholfen die was falsch gemacht haben :grin:
und ich selbst hab schon ziemlich vieles beim rooten falsch gemacht und versaut :bashful:

So probier mal das hier:

  1. die 3 sachen lad dir runter
  2. spiel sie auf deine sd-card (ins root-verzeichnis also in keinen ordner reingeben)
  3. boote ins recovery mode (home+power)
  4. wipe data/factory reset
  5. "apply any zip from sdcard" und wähle das mit ADP aus (HTC_ADP_1.6_DRC83_rooted_base.zip)
  6. nochmal "apply any zip from sdcard" und wähle update-cm-6.0.0-DS-RC3-signed.zip aus
  7. nochmal "apply any zip from sdcard" und wähle Google Addon FRF91-MDPI-Tiny-20100816 aus

so dann auf reboot und es für eine zeit liegen lassen ...
der erste start kann dauern ziemlich lange, also nicht erschrecken xD

lass es einfach liegen und schau jede 10-15min wieder drauf ob sich etwas getan hat aber dreh es nicht einfach ab ausser es läuft schon 2h oda so xD

lass es mich wissen ob es funktioniert hat

Grüße aus Österreich
Bartinger

Mh... das klingt alles richtig. Problem ist nur, dass er noch kein freies Recovery hat. So weit ist er noch nicht. Er hängt kurz davor. Leider...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

18.08.2010 17:52:58 via Website

Dominic Bartl
was passiert wenn er Home+Power drückt ?


Ist das HTC Magic das erste was er sieht und da hängt sichs auf??

Dann kommt er in ein Recovery-Menü. Aber das von Werk. Und mit dem kann man keine zip von der SD-Karte flashen. Oder lieg ich jetzt so falsch.

Ich brauch ja erstmal ein "offenes" Recovery-Menü um eine x-beliebige Datei flashen zu können.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

18.08.2010 18:00:28 via Website

Dominic Bartl
wenn man das erste mal rootet muss man es flashen wenn er das nicht getan hat is es schlecht

kann er das normale system noch booten??

Er rootet zum erstem mal und hängt schon im Root-Vorgang. Ist quasi noch nicht da, dass er das Recovery-Menü flashen kann. :(

Ja, das normale System funktioniert noch. Der letzte Stand hier ist, dass er jetzt ein Android 1.5 drauf hat. Oder, Benedikt, bist du schon weiter gekommen?

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"